Katze pinkelt vermutlich um raus zu können

Diskutiere Katze pinkelt vermutlich um raus zu können im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, unsere beiden Stinker heißen Balu und Mo. Es sind zwei Brüder, die jetzt ca. 1,5 Jahre alt sind. Gesundheitlich ist...
  • Katze pinkelt vermutlich um raus zu können Beitrag #1
D

Danjam

Hallo liebe Katzenfreunde,
unsere beiden Stinker heißen Balu und Mo. Es sind zwei Brüder, die jetzt ca. 1,5 Jahre alt sind.
Gesundheitlich ist soweit alles okay.

Beide dürfen morgens raus und Abends schlafen sie drinnen auf der Couch oder im Bett, je nach Laune.

Beide haben schon des öfteren irgendwo hingepinkelt, weil etwas nicht katzenkonform war. Meistens hab ich dann etwas geschimpft und sie aus dem Haus geworfen.

Nun zum Problem
Wir stehen unter der Woche um 6 auf, am Wochenende gönnen wir uns auch Mal Schlaf bis um 8. Damit sind unsere Kaiser nicht einverstanden, sie wollen ja raus.

Nun habe ich die Befürchtung, dass sie sich gemerkt haben, dass wild pinkeln auf dem Teppich zum Ausgang führt. Kann das sein? Wenn ja, kann ich sie umerziehen
? Heute morgen haben sie beide im Schlafzimmer auf den Teppich gemacht.
Das frustriert mich schon sehr :(

• Katze pinkelt vermutlich um raus zu können Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!
Erzähl doch mal etwas vom Klo-Management, wieviele Kaklos habt Ihr, mit oder ohne Haube, und was für Streu?
Erfahrungsgemäß können viele Katzen das CatsBestÖkoPlus nicht leiden, weil die groben Körner sich in den Ballen festsetzen, habt Ihr zufällig dieses Streu?

Und ich würde auf jeden Fall versuchen, etwas frischen Urin (von Fliesen oder Parkett) zu bekommen und beim Tierarzt untersuchen zu lassen, vll. stimmt da etwas nicht und sie haben Kristalle?!

• Katze pinkelt vermutlich um raus zu können Beitrag #3
Hey, danke für die Antwort.

Wir haben drei offene Katzenklos, welche alle benutzt werden. Zwei mit normalen Streu und eins mit dem Öko Streu (Wir brauchen da noch die Reste auf).

Teilweise schauen sie uns auch an und pinkeln dann los, daher habe ich eine Krankheit nicht im Verdacht.

Kann das aber Mal prüfen lassen.

• Katze pinkelt vermutlich um raus zu können Beitrag #4
Hallo,

bitte niemals (!) mit Katzen schimpfen, wenn sie unsauber sind. Das ist völlig kontraproduktiv.

Wie viele Klos habt ihr? Mit welchem Streu? Und wann war die letzte Urinuntersuchung? In den allermeisten Fällen sind Katzen, die plötzlich unsauber werden krank. Das muss als erstes gründlich (!) abgekärt werden.

Natürlich kann es in Eurem Fall wirklich sein, dass ihr sie quasi dazu erzogen habt. Wie man das rückgängig machen könnte weiß ich gerade nicht so genau. Außer halt, sie wirklich rauszulassen. Warum sperrt ihr sie ein?

War zu langsam. Lass es jetzt stehen. Ich hatte eine Katze, die jeden morgen Punkt sechs Uhr auf mein Bett sprang und auf mich drauf gepinkelt hat. Sie wollte mir sagen, dass sie totkrank war :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt vermutlich um raus zu können Beitrag #5
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass beide kastriert sind. Balu hat sich draußen wohl das markieren abgeschaut. Drinnen macht er es nicht.

Plötzlich pinkeln tun sie ja nicht, es ist beständig, aber am Wochenende morgens halt extremer. Nur am Wochenende krank werden sie ja nicht sein. Aber Sicher ist sicher, ich Versuche Mal Urin aufzusammeln für ne Probe.

Warum sperrt ihr sie ein?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wir lassen sie ja raus, außer halt morgens um sechs. Generell nachts rein kommen sie nachts wegen unvorsichtigen Autofahren und etwas schlagfreudigen Nachbarskatzen.

• Katze pinkelt vermutlich um raus zu können Beitrag #6
Ja, so was meine Frage gemeint, warum sie nur so begrenzten Freigang bekommen. Wenn ihr natürlich an einer Straße wohnt ist das alles schwierig. Meine Bande hat ne Katzenklappe. Und würde mir hier komplett alles zerlegen, wenn ich sie einsperren müsste ;-)

• Katze pinkelt vermutlich um raus zu können Beitrag #7
Ich würde ebenfalls beide untersuchen lassen, egal ob es evtl doch einen anderen Grund gibt.

Theoretisch kann es trotzdem sein, dass sie gelernt haben - wenn ich pinkel darf ich raus. Dass das eine schlechte Idee war, weißt du ja nun.

Wenn du ihnen das wieder abgewöhnen willst hilft nur ignoranz. Aber wie weit man das in so einem Fall aushalten kann weiß ich nicht.

Wie sieht es denn sonst mit Beschäftigung bei euch aus? Werden sie abends noch bespaßt? Bekommen sie ausreichend Futter? (Das frage ich nur, da auch solche Dinge schon zu Problen geführt haben)

Und zum Thema - Nachts nicht raus gehen. Ich finde das völlig ok, so lang das schon immer so war. Unsere dürfen auch nur Tagsüber raus und abends gehen sie schlafen. Keiner macht stress, keiner sitzt vor der Klappe und macht terror. Sie kommen rein und wenn die Klappe zu ist, ist´s halt zu.

• Katze pinkelt vermutlich um raus zu können Beitrag #8
Der erste Gang geht immer zum Tierarzt, wenn eine Katze wild pinkelt. Erst muss gründlich abgeklärt werden, ob eine Blasenentzündung vorliegt. Am besten sogar mit Ultraschall, dass ist dann wirklich sicher

Die Frage ist auch, ob ihr die Pinkelstellen gründlich gereinigt wurden. Normales Putzen reicht da nicht, die Stellen müssen außerdem noch mit einem Enzymlöser behandelt werden.

Was ist bei euch "normales" Streu?
Auch dazwischen gibt es Welten.

Thema:

Katze pinkelt vermutlich um raus zu können

Katze pinkelt vermutlich um raus zu können - Ähnliche Themen

Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll: Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
Fremde katze pinkelt in unsere wohnung: Also, seit knapp einem jahr wohnen meine frau, ich und meine schwiegereltern zusammen in einem haus, beide parteien haben 2 katzen. wir wohnen im...
Oben Unten