• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht/ Verstopfung

Diskutiere Katze erbricht/ Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich hätte da mal eine Frage an euch. Und zwar geht es um meine 18 jährige, fast 19 jährige Minka. Wir waren am Dienstag auch schon wieder...
  • Katze erbricht/ Verstopfung Beitrag #1
M

Minka0788

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Und zwar geht es um meine 18 jährige, fast 19 jährige Minka. Wir waren am Dienstag auch schon wieder in der Klinik, dort hat sie dann einen Einlauf und eine intravenöse Infusion bekommen. Sie hatte die letzten paar Monate immer wieder Probleme mit Verstopfungen, aber sonst haben wir es eigentlich immer wieder mit Lactulose etc hinbekommen.
Nach der Klinik ging es ihr dann wieder etwas besser, hat such Kot abgesetzt. Aber Freitag ging es ihr dann wieder so schlecht, das sie den ganzen Tag nur erbrochen hat.

Bin dann natürlich wieder direkt in die Tierklinik gefahren, sie hat 2 Infusionen und 2 Einläufe bekommen.?Blutwerte wurden auch getestet, sind aber noch echt gut. Nierenwerte minimal erhöht, aber die Tierärztin sagt, das ist noch im grünen Bereich. Geröntgt wurde auch, alle anderen Organe sind auch in Ordnung. Ich soll ihr jetzt 1 mal die Woche einen Einlauf machen und dafür sorgen, dass sie sich mehr bewegt. Außerdem soll ich ihr weiterhin Lactulose, ab und zu Milch, Sahne etc. geben.

Jetzt meine Frage an euch, was kann ich tun, dass sie sich mehr bewegt? Spielen mag sie leider nicht mehr.
Und habt ihr noch andere Ideen, wie ich ihre Verdauung anregen kann?

Jetzt hat sie sich gerade wieder 2 mal erbrochen. ?können das auch Nebenwirkungen von der Infusion sein? Soll ich jetzt wieder in die Klinik fahren?
Weil es ja jetzt wieder genau 2 Tage nach dem Klinik Besuch ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt verzweifelt langsam. :-(

• Katze erbricht/ Verstopfung Beitrag #2
Nein, Nebenwirkungen der Infusionen wird das sicherlich nicht sein.

Ich finde den Rat der Tierärztin schlecht. Nette Tipps, aber zum einen eher mit Hunden umsetzbar (z.B. Bewegung), zum anderen einfach nicht der Problematik und dem Alter angemessen m.M.n.
Zum einen würde ich meinem Tier keine ständigen Einläufe zumuten. Das ist Stress für das Tier und vor allem geht es einem (egal ob Mensch oder Tier) richtig schlecht, wenn man nicht aufs Klo kann (und wenn man das nur 1x/Woche machen soll, ist sie den Rest der Zeit verstopft und fühlt sich elend und schlecht). Das könnte z.B. bei euch auch der Grund sein, warum sie spuckt. Zum Anderen ist das eine Omi mit ihren 19 Jahren, wenn sie sich nicht mehr großartig bewegen und spielen mag, dann ist das so, man kann es ihr zwar anbieten, aber wenn sie nicht mag, dann hat sie in dem Alter einfach das Recht dazu.

Was ich machen würde ist, so schnell wie möglich täglich Movicol aromafrei zu geben. Das ist ein Pulver, das man mit Wasser verflüssigen muss und das dann die Motorik des Darms anregt. Was die Menge betrifft, musst du klein anfangen und dich dann bis zur passenden Menge hocharbeiten. Ich kenne einige, die das ihren Katzen regelmäßig geben und seitdem geht's allen wieder besser (wer Verstopfungen am eigenen Leib kennt, weiß, wie schlimm das ist).

Alles Gute für deinen Schatz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht/ Verstopfung Beitrag #3
Auch wenn es in dem Alter normalerweise egal wäre: was fütterst Du, könnte man da noch was verändern (im Sinne von verdauungsanregend)?

• Katze erbricht/ Verstopfung Beitrag #4
Alles Gute für deine Omimieze; das Erbrechen kommt nach meinem Gefühl eher von der Verstopfung; das ist fies . ich chließe mich den Anderen an; Einlauf ist heftig; Movicol kenne ich auch absolut hilfreich bei Menschen; und beim Futter kannst du ja vielleicht wirklich noch etwas verändern?LG

• Katze erbricht/ Verstopfung Beitrag #5
Erstmal schonmal vielen Dank für eure Antworten. :)

Movicol aromafrei habe ich jetzt bestellt, müsste in ein paar Tagen hier sein.

Ihr habt Recht mit dem Einlauf das ist echt heftig und am liebsten würde ich ihr das wirklich ersparen. Wenn das mit dem Movicol klappt, wäre es schon echt super.
Habe ihr jetzt erstmal Nux vomica gegen das Erbrechen gegeben. Bis jetzt hat sie nicht mehr erbrochen.

Ich füttere im Moment Royal Canin Fibre Response. Ich weiß, Trockenfutter ist schlecht, aber das ist bislang das Futter, wo sie noch am besten mit Kot absetzen konnte. Habe auch schon versucht, auf hochwertiges Dosenfutter (Catz Finefood/ Carny/ Macs etc.) umzustellen, aber danach war sie dann sofort richtig verstopft. Da habe ich es dann sein gelassen. Wisst ihr denn noch ein anderes Futter, was vielleicht verdauungsanregend ist?

• Katze erbricht/ Verstopfung Beitrag #6
Wenn ein Tier so dermaßen schlimm verstopft ist, wirst du mit Futter höchstwahrscheinlich nichts mehr großartig "reißen" können. Ich habe meinen Kater zum Schluss gebarft, da hat es mit Unmengen an Sesam besser geklappt, mit normalen Nassfutter überhaupt nicht mehr (also ohne Movicol oder sonstige Maßnahmen). Diese ganzen Futtersorten sind schon ok, aber sie haben kaum Ballaststoffe und wenn ein Tier so massive Probleme mit dem Kotabsatz hat, dann braucht man i.d.R. Hilfsmittel.

Deine Süße ist 19, wenn sie das TF gerne frisst, dann gib es einfach weiter. Wenn sie anderes lieber frisst, dann kann sie auch das wieder fressen, sobald du mit dem Movicol arbeitest. Movicol funktioniert immer, ist nur eine Frage der Dosierung.

Hab gerade meine Freundin gefragt, wie sie es macht. Sie empfiehlt mit 3,5 ml anzufangen. D.h. eine Spritze (am Besten mit 10 ml Inhalt) bis 3,5 ml mit Movicol-Pulver füllen und dann den Rest mit Wasser auffüllen. Je mehr Wasser, umso besser funktioniert es.
Dann mal einige Tage machen und schauen, wie es wirkt, ob du ggf. erhöhen solltest oder verringern kannst. Du wirst ein Gefühl dafür bekommen.

Wenn du nur TF fütterst, dann müsstest du es so ins Mäulchen geben (wenn deine Katze das mitmacht), bei NF kannst du es unters Futter mischen.

Toi toi toi und dass es schnell anschlägt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie sich dann von alleine mehr bewegen mag (Verstopfung wirkt sich negativ auf alles aus). Dann aber bitte nicht wieder aufhören, ich würde ihr das wirklich dauerhaft geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze erbricht/ Verstopfung Beitrag #7
Bei mir gibt's auch einen verstopften Kater. Und der ist noch relativ jung (3,5 Jahre). Er musste schon 3 mal beim Tierarzt "ausgeräumt" werden.
Meine Katzen werden gebarft und ich habe versucht seine Verdauung mit höherem Ballaststoffanteil / Fettanteil in Bewegung zu halten. Es brachte alles nichts.

Nun bekommt er seit einigen Monaten Movicol (für Erwachsene und klar aromafrei).
Er bekommt täglich ca 1/8 des Beutels und es klappt ganz gut. Trotzdem kann es durchaus mal passieren, dass es nicht wirklich flutscht, sondern dass er sich ganz schön anstrengen muss.:roll:

Bei ihm liegts (denke ich) sehr am langen Fell, blöderweise findet er bürsten doof und Malzpaste ungeniessbar:roll:

• Katze erbricht/ Verstopfung Beitrag #12
Jepp :)

Ich sehe schon, du hast auch die aktuellste Sammlung aller Kämme, Bürsten und sonstiger "Wie-entfussle-ich-meine-Kratzbürste-Exemplare" Zuhause :mrgreen:
Allerdings:roll:

Versuch es doch mal mit der Zauberbürste für Menschen Drea.
Von Sägemann.
https://www.amazon.de/Hercules-Säge...8&qid=1512322106&sr=8-1&keywords=zauberbürste
Versuch macht kluch?:mrgreen:
Hach mal sehen, ich will nicht NOCH eine ungenutzte Bürste hier rumfliegen haben:roll:

Thema:

Katze erbricht/ Verstopfung

Katze erbricht/ Verstopfung - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Oben Unten