2. Kitten oder Jungkatze ? :roll::roll:

Diskutiere 2. Kitten oder Jungkatze ? :roll::roll: im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Morgen, ich hätte eine dringende Frage, da es sich jetzt entscheiden sollte - bzw heute oder die nächsten Tag. Ich habe seit 1,5 Wochen ein...
  • 2. Kitten oder Jungkatze ? :roll::roll: Beitrag #1
Z

Zimtschnecke1611

Guten Morgen,
ich hätte eine dringende Frage, da es sich jetzt entscheiden sollte - bzw heute oder die nächsten Tag.
Ich habe seit 1,5 Wochen ein BKH Kater- 4,5 Monate alt. Zudem besitze ich noch einen Hund - 15 Jahre alt.
Nach vielem Austausch in Foren, habe ich mir vorgenommen einen Kater dazuzuholen.
Ich habe die Möglichkeit einen 10 Wochen alten Kater zu wählen oder einen 3,5 Monate alten.

Ich tendiere zu dem 3,5 Monate alten Kater, da beide dann ca gleich alt sind.....
Die einzige Frage wäre, da ich da etwas Angst habe, das mein Kater den 3,5 monate alten ablehnt, ich würde dafür morgen 150 km fahren, um ihn abzuholen.
Bei einem kleinen 10 Woche alten Kitten, wird er wohl mit Sicherheit nicht draufgehen etc.

Mache ich mir zuviele Gedanken ? Er ist ja eigentlich auch noch jung und vor meinem Hund hat er noch Respekt, und meine Hündin etwas schiss. Eigentlich wollte ich aus dem Grund noch 2 Monate warten, wegen der alten Hündin. Man schrieb mir aber, dass es der Hündin, wenn ein zweiter da wäre, auch (dem Kater ja sowiso :) ) besser gehen würde.

Wie gesagt, eine gewaltige Tendenz geht zum 3,5 monate altem Kater.
Die kleinen übrigens, wohnen im gleichem Ort.

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• mogli.jpeg
    mogli.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 71
  • 2. Kitten oder Jungkatze ? :roll::roll: Beitrag #2
Nimm den 3,5 Monate alten Kater. 10 Wochen ist eh zu früh um von der Mutter weg zu kommen. Min 12 Wochen sollten sie sein.
Deiner wird den anderen Kater nur sehr kurzfristig ablehnen, das ist normal. Das sind Kitten, die bekommen sich auch schnell wieder ein. Machen lassen. Nicht einmischen, Tee trinken.

Sehr gut, das Du Dich für einen Kumpel entschieden hast. Und ja Katerkumpel da Kater in der Regel anders spielen als Katzen.

Hat Dein Kater Papiere? Irgendwie sieht er nur wenig nach BKH aus, kann aber auch am Bild liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Kitten oder Jungkatze ? :roll::roll: Beitrag #3
Ob nun 2,5 Mon. (10 Wochen) oder 3,5 (14 Wochen) ist für deinen Krümel eigentlich egal. Es ist aber immer besser, wenn Kitten möglichst lang bei der Mutter sind, daher würde ich den mit 14 Wochen vorziehen, die sind doch jeweils noch im Geburtshaushalt nehme ich an?

So junge Tiere finden eigentlich immer zusammen, da kommt es auf ein paar Wochen nicht an. Toll, dass Du dich zu diesem Schritt entschieden hast. Viel erfolg bei der Auswahl und viel spaß dabei die zwei dann zu beobachten!

• 2. Kitten oder Jungkatze ? :roll::roll: Beitrag #4
Cathrin hat recht. 10 Wochen ist zu jung.
Der muss noch 2-3 Wochen bei Mama und Geschwistern bleiben.

Sind das wirklich BKH? Mit Stammbaum?

• 2. Kitten oder Jungkatze ? :roll::roll: Beitrag #5
Vor allem ist das Kräfteverhältnis in dem Alter bei nem 8 Wochen jüngeren noch extrem unterschiedlich. Da ist der 3,5 Monate Llte die bessere Gewichtsklasse.

• 2. Kitten oder Jungkatze ? :roll::roll: Beitrag #6
Der andere wird in der 10 oder 12 Woche abgegeben :)
Aber ich denke auch, dass der andere vom Alter gut passt und somit fahre ich dahin morgen :)

• 2. Kitten oder Jungkatze ? :roll::roll: Beitrag #7
Trotzdem nochmal zu dem Stammbaum, ich weiß ja nicht woher der Zweite kommt, aber wenn es auch wieder BKH oder ähnliches werden soll, dann bitte mit Papieren. In vielen Fällen ist es so, wer billig kauft zahlt drauf. In dem Fall die katze mit ihrer Gesundheit und Du mit dem Geldbeutel.
Es gibt diverse Erbkrankheiten bei den BKH die für Dich teuer und für die Katze tödlich sind....

• 2. Kitten oder Jungkatze ? :roll::roll: Beitrag #8
Zimti, hoi und willkommen.

deine miez ist wunderschön, aber es scheint probleme bei deinen quellen zu geben.
ich schließe dies, da miez nicht im geringsten nach bkh ausschaut.
dem zur folge denke ich, daß kein stammbaum mitgegeben wurde.

so wie du schreibst, auch in deinem neuen faden,
scheint es, als ob du bereits in anderen foren aktiv warst und gegenwind bekamst.

du tust natürlich das richtige, indem du zweittatz besorgst.
hole sie, und, bitte, mach dich dann kundig, wo die wahrscheinlichen probleme deiner quellen liegen.
tenor hier im forum wäre ein anderer.

ich denke auch, daß dein hundi mit zweitmiez entlastet wird.
eigentlich finde ich, daß es gut läuft.

wünsche gutes gelingen,
werner

p.s. @ Paule: blutgruppenunverträglichkeit bei bkh ist nur in den ersten tagen ein thema, oder was für weitere probleme kann es bei bkh geben?

Thema:

2. Kitten oder Jungkatze ? :roll::roll:

2. Kitten oder Jungkatze ? :roll::roll: - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Oben Unten