• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Clostridium perfringens

Diskutiere Clostridium perfringens im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Da es ja langweilig wäre wenn ich nicht ständig mit neuen Problemen um die Ecke käme haben wir hier mal wieder eins. Und damit...
  • Clostridium perfringens Beitrag #1
MamaDosi

MamaDosi

Hallo ihr Lieben,

Da es ja langweilig wäre wenn ich nicht ständig mit neuen Problemen um die Ecke käme haben wir hier mal wieder eins. Und damit es in meinem Hauptfred nicht untergeht jetzt hier.

Unser Scheuchen Zoe plagt sich mit Weichpups. Zuerst dache ich es käme von der recht abrupten Futterumstellung. Als es nicht besser wurde hat uns die zum Tierheim gehörenden TÄ ProKolin und RC spezial Trockenfutter gegeben. Da es bei uns Trockenfutter aber nur als Leckerli gibt fand ich das nich so gut. Außerdem habe ich gesagt bekommen, dass das nur den Weichpups bekämpft aber nicht die Ursache. Hin und her zum Haustierarzt gegangen. Schnelltest Giardien war negativ. Ich hab mit ihm dann, da er meinte Kotprofil wäre nicht nötig solang Katze sonst Happy, einen Deal gemacht. (Klingt so viel netter als Erpressung) Heute kam jetzt das Ergebnis vom großen Kotprofil. Alles gut nur die Clostridien...(siehe Bild)
Katze 1 (Lulu) hat kein matschpups. Aber da die zwei getrennt sind, außer wenn Lulu sich zum ausflippen durchschummelt, nicht verwunderlich oder?
Morgen geht nochmal Kot für ELISA ans Labor...

Jetzt meine Frage. Heißt das sie ist krank? Oder entscheidet das erst der ELISA? (Der Tierarzt könnte auch Schwedisch reden oder Chinesisch... Ich kapiere es nicht) und was passiert dann? Muss ich ihr Medizin geben? Und OMG wenn ja, wie zum Geier soll ich das machen ohne zerfleischt und gehasst zu werden? *Panik*
Danke schon mal fur die Antworten

Anhänge

• WP_20171205_20_56_57_Pro.jpg
    WP_20171205_20_56_57_Pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • Clostridium perfringens Beitrag #2
Das Chlostridium gehört zur normalen Darmflora.
Es macht erst Probleme, wenn es zu viel wird.
Corona-Viren hätte man noch mittesten können, denn die führen auch oft zu Durchfall.

Bei einem mäßigem Befall musst du keine Medikamente geben.
Es reicht Schonkost und Zoolac-Paste (oder ähnliches).
Und dann einfach nur Geduld.

Thema:

Clostridium perfringens

Oben Unten