Also zur langen Vorgeschichte: -> sorry einiges zum Lesen!!!
Meine Katze ist eine Handaufzucht und hat schon seit sie 3 Monate alt war Probleme mit dem Futter, mittlerweile ist sie 4,5 Jahre alt.
Die damaligen Probleme waren: Anfänglich wässriger Durchfall, danach kamen blutige Knötchen als Hautveränderung dazu. Es wurde mittels Blutuntersuchung damals ein eosinophiler Granulom-Komplex festgestellt. Sie bekam damals Mittel zum Darmaufbau und ein spezielles
Tierarzt-Futter von der Marke RC. Dies behob den Durchfall, jedoch nicht die blutigen Hautpusteln.
Mir wurde zur Ausschlussdiät geraten, die wir dann ein halbes Jahr machten mit mäßig Erfolg.
Ich weiß bis heute nicht, worauf sie alles allergisch ist. Ich weiß nur, was sie verträgt: Geflügel!!!! Jedoch nicht von jeder Marke und auch markenintern nur einige Sorten.
Leider ist die Ernährung sehr einseitig, da sonst wieder ein Hautausschlag oder Durchfall kommt. Bis jetzt war der Durchfall jedoch noch nie mit hellrotem Blut durchzogen. Sie verliert zur Zeit auch ein paar Tröpfchen Blut aus dem Popo, das tropfenweise um das Katzenklo und am Gang verteilt ist.
Zum Futterproblem: vertragen wird nur RC Kitten, ich weiß Kitten sollte sie eigentlich gar nicht mehr fressen, aber alle andern Adultsorten von RC, werden nicht vertragen. Des Weiteren steht Kattovit Sensitive und Alnatura Huhn mit Kürbis am Speiseplan, bzw gekochtes Huhn oder Pute. Mehr geht einfach nicht (Fisch, Rind, Pferd, Lamm -> immer Durchfall) Wild und Kaninchen wird strickt verweigert
Ich weiß nicht, ob meine Katze auf Zusatzstoffe reagiert, oder nicht. Nach einem halben Jahr AD meinte mein
Tierarzt füttern sie das, was sie verträgt, noch länger herumprobieren ist nicht gesund.Seit wir bei diesen paar Sorten gelandet sind, verschwanden auch alle Pusteln und der Durchfall. Meine Katzen war bis vor 2 Wochen durchgehend 3 Jahre lang symptomlos, kein Durchfall und keine Pusteln!!!
Da ihr Fell in letzter Zeit sehr glanzlos war und sie vermehrt Hautschuppen hatte, woltle ich ihren Speiseplan erweitern und ich begann Thrive zu fütten und damit entstand das Übel
Meine Katze liebte das Futter, alles ging es nur einen Monat gut, danach bekam sie blutige Pusteln am ganzen Kopf. Ich stellte sofort auf ihr altes Futter um, einige Pusteln heilten ab, jedoch wurde eine Wunde so groß, dass sie nur mehr nässte und blutete. Darauf ging ich zum
Tierarzt und der verabreichte zum ersten Mal Cortison.
Am Dienstag bekam sie wie gesagt, Cortision gespritz als Langzeitdepot (2 Wochen). Darauf fraß sie mehr als sonst und trank auch sehr viel. Am Mittwoch war ihr Kot etwas breiiger -> ich schob es auf die vermehrte Wasseraufnahme. Seit heute in der Früh gab es nur sehr wässrig, schleimigen, hellen, nicht riechenden mit blutfäden durchzogenen Durchfall.
Die Katze ist keine Freigängerin und es gibt keine giftigen Pflanzen im Haushalt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der blutige Durchfall irgendwie mit der Cortisonspritze zusammenhängt, es wurde sonst nichts verändert.
Meine
Tierarzt meinte das Blut kommt vom Enddarm und dort müsste eine Entzündung vorliegen. Deswegen bekam sie vorsorglich ein Antibiotika. Seit dem war sie jetzt nicht mehr koten.
Ich habe keine Erfahrung mit Cortison, deshalb bin ich neugierig was ihr dazu sagt.
LG