• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze?

Diskutiere Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, nach langer Abwesenheit brauche ich wieder mal eure Hilfe :) Meine Katze leidet unter einer Futtermittelallergie und einen Eosinophilen...
  • Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi, nach langer Abwesenheit brauche ich wieder mal eure Hilfe :)

Meine Katze leidet unter einer Futtermittelallergie und einen Eosinophilen Granolom Komplex und bekam vor 3 Tagen eine Cortisonspritze (unsere 1. Depotcortisonspritze). Seit heute hat sie blutigen Durchfall, ich war mega erschrocken, waren natürlich gleich der Tierarzt, die uns trotz Feiertag sehr nett uns empfangen hat :)
Die Katze hat nun Antibiotika und Darmaufbaumittel bekommen.

Meine Frage hat irgendwer schon solche Erfahrungen mit Cortisionspritzen gemacht? Meine Tierarzt meinte, das wäre keine "typische" Nebenwirkung.

Lg Schokocookie

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #2
Ich hatte es vorhin schon gelesen. Mehr als hochschubsen und Daumen drücken kann ich aber leider nicht dazu sagen.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #3
Nein, erlebt habe ich das noch nicht und kann mich auch nicht daran erinnern das schonmal gehört zu haben...

Woher weißt Du das mit der Futtermittelallergie und seit wann, wie hat sich das geäußert, vielleicht liegt hier ein Ahaltspunkt?
Seit wann bekommt sie was als Futter und wogegen genau ist sie allergisch?
Hat sie häufiger DF? Wurde gleich eine Kotprobe untersucht?

Generell kommt es schon mal vor, dass Katzen blutigen DF haben, da ihr Darm (vor allem der Enddarm) viel empfindlicher ist als der des Menschen. Deswegen aber nicht weniger Besorgniserregend.
Wenn man rotes (also frisches) Blut auf dem Kot sieht, dann kommt es vom Enddarm. Blut von weiter vorne wurde verdaut, ist geronnen und deswegen schwarz (sogenannter Teerstuhl).

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #4
Also zur langen Vorgeschichte: -> sorry einiges zum Lesen!!!
Meine Katze ist eine Handaufzucht und hat schon seit sie 3 Monate alt war Probleme mit dem Futter, mittlerweile ist sie 4,5 Jahre alt.

Die damaligen Probleme waren: Anfänglich wässriger Durchfall, danach kamen blutige Knötchen als Hautveränderung dazu. Es wurde mittels Blutuntersuchung damals ein eosinophiler Granulom-Komplex festgestellt. Sie bekam damals Mittel zum Darmaufbau und ein spezielles Tierarzt-Futter von der Marke RC. Dies behob den Durchfall, jedoch nicht die blutigen Hautpusteln.

Mir wurde zur Ausschlussdiät geraten, die wir dann ein halbes Jahr machten mit mäßig Erfolg.
Ich weiß bis heute nicht, worauf sie alles allergisch ist. Ich weiß nur, was sie verträgt: Geflügel!!!! Jedoch nicht von jeder Marke und auch markenintern nur einige Sorten.

Leider ist die Ernährung sehr einseitig, da sonst wieder ein Hautausschlag oder Durchfall kommt. Bis jetzt war der Durchfall jedoch noch nie mit hellrotem Blut durchzogen. Sie verliert zur Zeit auch ein paar Tröpfchen Blut aus dem Popo, das tropfenweise um das Katzenklo und am Gang verteilt ist.

Zum Futterproblem: vertragen wird nur RC Kitten, ich weiß Kitten sollte sie eigentlich gar nicht mehr fressen, aber alle andern Adultsorten von RC, werden nicht vertragen. Des Weiteren steht Kattovit Sensitive und Alnatura Huhn mit Kürbis am Speiseplan, bzw gekochtes Huhn oder Pute. Mehr geht einfach nicht (Fisch, Rind, Pferd, Lamm -> immer Durchfall) Wild und Kaninchen wird strickt verweigert :(

Ich weiß nicht, ob meine Katze auf Zusatzstoffe reagiert, oder nicht. Nach einem halben Jahr AD meinte mein Tierarzt füttern sie das, was sie verträgt, noch länger herumprobieren ist nicht gesund.Seit wir bei diesen paar Sorten gelandet sind, verschwanden auch alle Pusteln und der Durchfall. Meine Katzen war bis vor 2 Wochen durchgehend 3 Jahre lang symptomlos, kein Durchfall und keine Pusteln!!!

Da ihr Fell in letzter Zeit sehr glanzlos war und sie vermehrt Hautschuppen hatte, woltle ich ihren Speiseplan erweitern und ich begann Thrive zu fütten und damit entstand das Übel :(

Meine Katze liebte das Futter, alles ging es nur einen Monat gut, danach bekam sie blutige Pusteln am ganzen Kopf. Ich stellte sofort auf ihr altes Futter um, einige Pusteln heilten ab, jedoch wurde eine Wunde so groß, dass sie nur mehr nässte und blutete. Darauf ging ich zum Tierarzt und der verabreichte zum ersten Mal Cortison.

Am Dienstag bekam sie wie gesagt, Cortision gespritz als Langzeitdepot (2 Wochen). Darauf fraß sie mehr als sonst und trank auch sehr viel. Am Mittwoch war ihr Kot etwas breiiger -> ich schob es auf die vermehrte Wasseraufnahme. Seit heute in der Früh gab es nur sehr wässrig, schleimigen, hellen, nicht riechenden mit blutfäden durchzogenen Durchfall.

Die Katze ist keine Freigängerin und es gibt keine giftigen Pflanzen im Haushalt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der blutige Durchfall irgendwie mit der Cortisonspritze zusammenhängt, es wurde sonst nichts verändert.

Meine Tierarzt meinte das Blut kommt vom Enddarm und dort müsste eine Entzündung vorliegen. Deswegen bekam sie vorsorglich ein Antibiotika. Seit dem war sie jetzt nicht mehr koten.

Ich habe keine Erfahrung mit Cortison, deshalb bin ich neugierig was ihr dazu sagt.

LG

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #5
UPDATE: Meiner Mieze geht es heute noch viel schlechter, hab um 9 einen Termin beim Tierarzt. Jetzt komm zu dem blutigen Durchfall auch noch heftiges Erbrechen dazu.

Ich bin am verzweifeln. Habt ihr Tipps worauf ich achten soll bei Tierarzt? Soll ich auf eine Kotprobe und ein Blutbild bestehen? Bauchröngten? Infusion?

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #6
Eine kotprobe ist bei solchen Geschichten ein Muss. Fang schon mal an zu sammeln. Vorher wäre wegen des Durchfälle auch kein Antibiotikum gegeben worden.

Wie genau hast du die Ausschlussdiät gemacht? Es klingt nicht wirklich wie eine Ausschlussdiät.

Bekommt das Tierchen Nass- oder Trockenfutter? Letzteres ist da absolut fehl am Platz. Generell, besonders aber bei Durchfall.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #7
Also das mit dem Antibiotika kam von der Tierarzt, weil sie eine Sepsis bei so entzündlichen Darmgeschichten vermeiden wollte. Muss sie heute fragen welches AB sie verwendet hat.

Ausschlussdiät lief so ab: Fütterung einer bisher noch nie gefütterten Fleischsorte. Ich entschied mich für Pferd -> mehr Pusteln, sehr viel Durchfall, extremes Kratzen. Danach stieg ich auf Kanguru um, auch nicht besser. Ich versuchte Wild, wurde absolut nicht gefressen. Danach gings weiter zu Lamm, wieder vermehrt Durchfall. Das Futter wurde immer mindesten 1 Woche bis 2 Wochen getestet, dann Umstieg auf ein neues Futter. Schlussendlich probierte ich Huhn, obwohl wir das schon gefressen hatten. Und siehe da alle Probleme wurden besser. Als alles verschunden war, probierte ich Pute auch da gab es keine Probleme, dann versuchte ich Fisch, ich weiß man soll keinen Fisch für eine reine AD machen, aber nach 3 Tagen sofort Pusteln da, deswegen zurück zu Huhn, bis alle Pustel weg waren. Da nur Fleisch ja nicht gesund ist und alle wichtigen Zusatzstoffe fehlten, versuchte ich MonoProteinFutter mit Huhn.
Da hatten wir dann Macs, Ropocat, Hermans, Thrive, Granatapet, Grau usw durch ... alles eine Katastrohe. Folglich erkannte ich dass es sich um irgendeinen Zusatzstoff handeln müsste.
Das auszutesten ist aber sehr schwer.
Per Zufall hab ich dann Kattovit Sensitiv entdeckt und das ging. RC Kitten Huhn ging von Anfang an.
Ich bin dann dabei geblieben, bis vor kurzen, wo ich Thrive angestestet habe und jetzt echt Angst um meine Katze habe.

PS: Der Durchfall kam erst nach dem Cortision. Wobei am ersten Tag nach dem Kortison gabs noch eine große Portion rohes Huhn. Könnte das der Fehler gewesen sein?

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #8
Cortison drückt das Immunsystem runter. Es kann also sein, dass da ein Infekt nun aufblüht, da muss man schauen was zu tun ist indem ein großes Kotprofil inkl Viren, Hefen und Einzeller gemacht wird.

Ist barf denn keine Option für dich? Das ist wesentlich hochwertiger als der mist von Royal Canin und günstiger noch dazu. Da kann man auch schauen welche Supplemente/Nahrungsergänzungsmittel/"Zusätze" nicht passen. Und rohes Fleisch ist ja prinzipiell kein Problem.

Auch wenn der Tierarzt das sagt, ohne sicheren Grund (Fieber, nachgewiesene Bakterien) gibt es bei mir kein Antibiotikum (eins, viele sind Antibiotika) wegen Durchfall.

Wann genau trat nun der Durchfall auf - vor der abgebrochenen Ausschlussdiät, währenddessen, danach, unter welchem Futter, vor oder nach dem Cortison?

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #9
Also die AD war vor fast 4 Jahren, seitdem sind wir 3 Jahre voll syptomfrei gewesen.

Durchfall gibt es erst seit Donnerstag Abend. Thrive hab ich vor 1 Monat ca begonnen zu füttern, da gab es keinen Durchfall sonden wieder extrem blutige Hautpusteln. Da diese auch mit Umstieg auf mein altes Futter nicht abheilten sondern, durch Kratzen und Lecken alles schlimmer wurde, entschied ich mich schweren Herzens für Kortison.

Cortison am Di ... Durchfall erst ab Donnerstag. Seit Dienstag wurde jedoch auch rohes Huhn gefüttert, das frisst sie recht gerne und verträgt sie auch normalerweise ganz gut.

Meine 2. Katze hat auch das Huhn roh gefressen, sie hat keine Probleme mit Durchfall oder so.
Hab gelesen, dass es bei Prednisolon zu Magen-Darmblutungen kommen kann, auch Bauchspeicheldrüsenentzündung, Leberentzündung können sehr seltene Nebenwirkungen sein.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #10
Katzen vertragen Cortison generell sehr viel besser als wir Menschen. Nebenwirkungen sind also wirklich selten.

Was sagte denn der Doc? Hast du schon Kostproben gesammelt?

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #11
Kommen gerade vom Tierarzt, mit mäßig erfreulichen Nachrichten :-(. Kot wurde nur unter dem Mikroskop betrachtet. Einschicken bringt nix am WE. Ich soll bis Montag Kot sammeln und dann wird er eingeschickt. Das gleiche gilt für die Blutabnahme. Ich lebe am Land und bei uns gibt es nur kleine Tierarzt-Praxen, die haben kein Labor angeschlossen.

Jedoch wurde ein Bauchröngten gemacht und das war nicht schön. Der Darm ist massiv entzunden und aufgrund der anderen Symptome und des fettigen, schleimigen, blutigen Kots vermutet die Tierarzt eine beginnende Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Beides wären extrem seltene Nebenwirkungen auf Kortison, aber theoretisch möglich.

Meine Maus bekam eine Infusion, ein Mittel gegen den Brechreiz und noch eine Spritze für den Darm.

Sie sitzt auch schon hungrig vor der Futterschüssel .... die muss sie noch 2 Stunden lang leer ansehen :roll:, erst dann gibt's wieder was zu fressen. Hunger werte ich mal als ein gutes Zeichen.

Kennt sich irgendwer mit Bauchspeicheldrüsen- bzw. Darmentzündung aus?
Lg

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #12
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, wünsche deinen Schatz aber, dass ihr bald eine vernünftige Diagnose habt und entsprechend gut behandeln könnt.

Bitte immer notieren, welche Medikamente genau gegeben wurden.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #13
Bitte immer notieren, welche Medikamente genau gegeben wurden.

Danke für die Genesungswünsche!

Das erste AB war Amoxicillin, was heute gespritzt wurde habe ich vergessen zu fragen -> War so am flippe und total übernachtet, habe gestern noch bis um 4 Uhr morgens die ganze Wohnung von sämtlichen Kot und Bluttropfen befreit. Das klebte sogar auf Wänden und Tapeten. Und heute morgens ab 6 Uhr begann das Übel von neuem. Wieder alles vollgekotet und ankotzt. Ich hoffe nun das letzte Mal, da mir meine Katze schon sehr leid tut.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #14
Es tut mir so leid, dass es euch allen so schlecht geht. Solche Situationen sind einfach nur grauenhaft :cry: Achte gut auch auf dich selber, dein Schatz braucht dich.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #15
So hier mal ein UPDATE:
Ja waren wieder beim Tierarzt, die meinte für ihren Zustand schaut sie besser aus, als sie erwartet hätte. Für mich sah das heute schon nach Totalkatastrophe aus. Ihr Zustand im gesamten unverändert schlecht, jedoch hat er sich aber zum Glück nicht verschlechtert, was ich schwer befürchtet hatte.

Ich komme mir schon vor, als müsste ich meine Katze "tanken". Heute gabs an der Zapfsäule wieder mal eine Infusion, ein AB, ein Mittel gegen die Übelkeit, einen Magenschoner und Bioflorin zum Darmaufbau.

Sie bekam mehr Flüssigkeit und sie sollte trotz Durchfall jetzt gut über den Tag und die Nacht kommen. Morgen Abend sind wir sowieso wieder zur Kontrolle dort. Dann wird ein großes Blutbild und ein großes Kotprofil gemacht.

Jetzt einmal noch die Daumen drücken, dass sie diesen Medikamentencocktail verträgt.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #16
Dann drück ich mal die Daumen. Dass sie die Medis verträgt, sich langsam stabilisiert. Und dann irgendwann eine "schöne" Diagnose rumkommt.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #17
Heutiger Zustand von Cookie: Leider noch immer leichtes Fieber, sie frisst freiwillig gar nichts, ein bisschen Futter mit Zwang, bekommt jetzt ein Mittel das appetitanregend ist. Kot ist heute wieder leicht blutig und grünlich. Mir konnte noch niemand sagen, was das die Grünfärbung bedeutet, hatte nur den Praktikanten am Telefon. Ansonst ist die Katze von den Vitalwerten fit. Ich hoffe so sehr auf Besserung.

Behandlungsdauer kann mir leider keiner sagen :( ... Bis jetzt sind mal 500€ angefallen, dh. ein zwei Tage hat die Maus noch um hoffentlich stabiler zu werden.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #18
Ich drücke die Daumen.

Hast du nach Ratenzahlung gefragt, wenn alle Stricke reißen?
Oder geht ein Kredit bei deiner Bank?
Ich würde für meine Maus alles tun.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #19
Ich habe ihnen heute mal ein Kostenlimit gesagt, das habe ich um 200€ niedriger ansgesetzt als wirklich möglich ist, ab den Zeitpunkt sollen sie mich vorher fragen, wenn weitere Behandlungsschritte vorgenommen werden, sonst erfahre ich dort nicht besonders viel.
Ich muss denen viel aus der Nase ziehen, wobei die Ärzte gut waren, die Sekretärin ist immer kurz angebunden. Da heißt es nur, Fieber und lebt noch ....sie muss noch eine Nacht da bleiben.
Gestern hieß es schon sie versuchen alles damit die Katze frisst, heut bekam ich nur als Antwort, sie probieren jetzt ein Mittel zur Appetitsteigerung .... wieso nicht gestern? Die Katze hat seit Samstag fast nichts mehr im Magen.

Ist schon klar ich kann mir keine Wunder erwarten, aber für 500€ in 2 Tagen, würde ich gerne mehr Informationen bekommen.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #20
Du musst sagen, dass dich der behandelnde Arzt zurückrufen soll.

Thema:

Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze?

Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? - Ähnliche Themen

Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Extremer Durchfall - chronisch?: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte euch gerne von unserem Problem berichten, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann. Lillie hat schon...
Oben Unten