• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze?

Diskutiere Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Cookie darf heute heim :) .... sie ist noch immer nicht so gesund, dass alles gut wäre, aber aus Kostengründen wird sie zuhause von Haustierarzt...
  • Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #41
Cookie darf heute heim :) .... sie ist noch immer nicht so gesund, dass alles gut wäre, aber aus Kostengründen wird sie zuhause von Haustierarzt weiter betreut. Die Entzündungswerte sind gesunken. Kot ist kaum mehr blutig. Kein FiV und kein FelV :) :) :)

Der venöse Zugang verbleibt für den Notfall in der Katze. Sie muss noch Antibiotika nehmen, ansonsten sollte sie endlich selber beginnen zu fressen.

Hat von euch jemand Hippkindergläser schon einmal für Katzen ausprobiert. Da gibt es Huhn natur, mit keinen Beisätzen. Wenn ich Huhn zuhause selber mit dem Mixstab püriere, ist die Konsitenz sehr fasrig und schwer zu schlucken, da kann man noch so viel Wasser dazugeben. Kindernahrung habe ich nicht so fasrig in Erinnerung.

LG ... weiter Daume drücken! Aber bis jetzt sind das die besten Nachrichten seit langem :grin:

Hier ist ein sehr guter Link zur Behandlung von BS-Erkrankungen!

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #42
Was haltet ihr hiervon zum unterrühren? zu viel Kohlenhydrate? Irgendwas verträgliches muss freiwillig in meine Maus rein!

Hab das hier gefunden: Allnatura Hühnerfleisch (Kindernahrung - Gläschen)
Zusammensetzung: Wasser, Hühnchenfleisch 40 %, Naturreismehl 7 %, Rapsöl 1,4 %

Energie pro 100g 352,00 kj (84,00 kcl )
Fett, 2,90 g
davon gesättigte Fettsäuren 1,30 g
Kohlenhydrate, 5,40 g
davon Zucker <0,10 g
Ballaststoffe 0,20 g
Eiweiß 9,00 g
Salz 0,09 g

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #43
Also ich nehm immer die Hippgläschen. Huhn oder Rind. Da sind glaub 4 % Reis und Sonneblumenöl drin. Nicht wesentlich besser, aber naja. Reconvales hast du sicher eh schon daheim?
gibt es denn jetzt wenigstens eine Diagnose?

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #44
Hi, so endlich daheim mit der Mieze. Sie ist auch gleich zur Wasserschüssel und aufs Kistchen. Sie versuchte zu trinken, konnte es aber irgendwie nicht :( Nur Pfote nass gemacht und abgeleckt. Futter interessiert sie mal gar nicht. Sie ist jetzt in ihre Kuschelhöle. Dort soll sie sich ausruhen.

Diagnose lautet nur Pankreatitis und häm. Gastroenterits. Der Preis hat mich stark verwundert, doch "nur" 515€, da stehen plötzlich andere Summen drauf, als zuerst erwähnt. Viell. hatte wer Mitleid mit mir.
Nachbehandlung finde ich seltsam: Metronidazol + Novalgin - das klingt für mich sofort nach Giardien, oder andern hartnäckigen Darmzeugs. Da muss ich morgen gleich nachhaken.

Dann wundert es mich nicht dass die Katze noch immer Durchfall hat. Metro ist ein Hammer für den Darm. Kot wurde wohl doch nicht untersucht, steht nicht auf der Rechnung. Hab auch nichts zum Darmaufbau bekommen von der Tierklinik.

Bin jetzt schwer verwirrt :-?:-?:-?

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #45
Metro ist ein Hammer für den Darm.

Bin jetzt schwer verwirrt :-?:-?:-?

Nein, das Gegenteil ist der Fall: Metronidazol wird bei Darmerkrankungen eingesetzt, weil es die Darmschleimhaut stabilisiert und aufbaut. Das ist genau das Richtige bei dieser Erkrankung!

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #46
Weißt du, wie lange das Deptokortison halten soll?

Ich frag, weil man Metamizol nicht zusammen mit Kortison geben soll, wegen erhöhter gastrointestinaler Blutungsgefahr, und genau das braucht ihr ja jetzt wirklich nicht.
--> unter Interaktionen schauen.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #47
Nein, das Gegenteil ist der Fall: Metronidazol wird bei Darmerkrankungen eingesetzt, weil es die Darmschleimhaut stabilisiert und aufbaut. Das ist genau das Richtige bei dieser Erkrankung!

Ich hab gerade DocGoogle gefragt, der sagt das selbe, dass es bei Pankreatitis wirkich gut hilft. Mein kleiner Gardienkater Osiris ist das Mittel gar nicht gut bekommen. Cookie scheint auch gut darauf zu reagieren.

Meine Mutter bekam auch Metro, musste danach ein halbes Jahr Darmaufbaumitteln nehmen.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #48
Ich frag, weil man Metamizol nicht zusammen mit Kortison geben soll, wegen erhöhter gastrointestinaler Blutungsgefahr, und genau das braucht ihr ja jetzt wirklich nicht.
Das stimmt, aber sie hat doch Novalgin verordnet bekommen und nicht Metacam, das funktioniert zusammen.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #49
Weißt du, wie lange das Deptokortison halten soll?

--> unter Interaktionen schauen.

Nein weiß ich leider nicht genau, die Tierarzt meinte nach 2 Wochen wieder zu Kontrolle, dann könnte man eine neue Kortisonspritze geben, das war die Aussage vor dem Pankreatitisproblem.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #50
Das stimmt, aber sie hat doch Novalgin verordnet bekommen und nicht Metacam, das funktioniert zusammen.

Metamizol ist aber doch Novalgin.
Und auf der Schweizer Vet-Seite geht es auch um Metamizol und nicht Meloxicam.
Bin ich jetzt gerade irgendwie daneben *kopfkratz*

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #53
Habs gerade gelesen der Wirkstoff ist in Novalgin drinnen. Im Beipackzettel steht nichts gegen Cortision drinnen.

Ich hoffe so sehr, dass sie frisst.

Also ich nehm immer die Hippgläschen. Huhn oder Rind. Da sind glaub 4 % Reis und Sonneblumenöl drin. Nicht wesentlich besser, aber naja. Reconvales hast du sicher eh schon daheim?
gibt es denn jetzt wenigstens eine Diagnose?

Nein dort ist auch Rapsöl drinnen. Das dürfen Katzen eh fressen, oder?
Darf Reis bei BSD-Entzündung im Futter sein, oder ist das auch nicht gut?

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #54
Habs gerade gelesen der Wirkstoff ist in Novalgin drinnen. Im Beipackzettel steht nichts gegen Cortision drinnen.

Ich richte mich immer nach der Schweizer Seite, meine TÄe auch bzw. andersrum, also ich mich nach dieser Seite, eben weil meine TÄe sich auch danach richten.
Wenn deine das anders machen, dann ist das so. Deine TÄe wissen aber, dass die DEPOTkortison bekommen hat, oder? Wenn nicht, dann sicherheitshalber morgen nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #55
Jaja, das wissen sie mit der Depotcortisonspritze

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #56
Doch, bei vetpharm steht, dass sowohl Metamizol (Novalgin) als auch Meloxicam (Metacam) nicht zusammen mit Cortison gegeben werden sollen.
Von Metamizol wusste ich das gar nicht, nur von Metacam :oops:

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #57
Doch, bei vetpharm steht, dass sowohl Metamizol (Novalgin) als auch Meloxicam (Metacam) nicht zusammen mit Cortison gegeben werden sollen.

Ach das wusste ich auch nicht, dann hoffe ich das beste für meine Maus, die hat das ja schon bekommen.
Danke für eure Schlauheit, und danke, dass ihr sie mit mir teilt.

Liebes Christkind, ich wünsche mir zu Weihnachten weniger Sorgen!!!! Bis dahin ist meine Maus hoffentlich wieder halbwegs fit unterwegs.

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #58

Mir ist das im Gedächtnis geblieben, weil mir die Klinik - als Pankreatitis bei uns im Raum stand und der Test noch in Texas gemacht wurde und entsprechend lange dauerte - zur Überbrückung Opioidspritzen für ein paar Tage mit Nachhause gegeben hatte, weil vorher auch von meiner Haus-TÄin Kortison gespritzt wurde und deshalb alle gängigen anderen Schmerzmittel nicht gegeben werden durften.

Liebes Christkind, ich wünsche mir zu Weihnachten weniger Sorgen!!!! Bis dahin ist meine Maus hoffentlich wieder halbwegs fit unterwegs.

Es wird alles gut werden!!! *festumarm*

Wegen des Futters ... Hühnchen verträgt sie doch, oder?
Vielleicht mag sie pures Hühnchen von Porta? Oder vielleicht auch wie bisher rohes oder von dir gekochtes zusammen mit der Brühe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #59
Habe soeben erfahren, dass Cookie ihre Sonden-OP gut überstanden hat und schon wach ist.
Ich hätte sie auch heute gleich wieder mitnehmen können, aber dagegen habe ich mich gewehrt. Zum einen muss ich sowieso arbeiten und hätte keine Zeit und zum anderen weiß ich ja nicht, wie meine Maus auf das Sondenfutter reagiert.
Ich hoffe nicht, dass die Bauchspeicheldrüse und der Darm wieder Futterterror machen.

Bin mal erleichtert, dass die Kurznarkose gut gegangen ist.

Brauche jetzt Tipps für Sondenernährung. Worauf muss man da achten?

• Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? Beitrag #60
Ganz feste Daumen gedrückt

Thema:

Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze?

Blutiger Durchfall nach Cortisionspritze? - Ähnliche Themen

Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Extremer Durchfall - chronisch?: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte euch gerne von unserem Problem berichten, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann. Lillie hat schon...
Oben Unten