Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh

Diskutiere Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hi Ich habe seit 3 Wochen einen Kater namens Mogli und seit 4 Tagen einen 4 Monate alten Kater dazu, er heisst Mau. Beide sind BKH´s (ich weiss...
  • Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh Beitrag #1
Z

Zimtschnecke1611

Hi
Ich habe seit 3 Wochen einen Kater namens Mogli und seit 4 Tagen einen 4 Monate alten Kater dazu, er heisst Mau.
Beide sind BKH´s (ich weiss nicht ob das wichtig ist) und auf einmal als ich heute mal die Bettdecke gewaschen und getrocknet habe, habe ich sie auf den Boden kurz abgelegt und bin kurz in die Küche. Als ich wieder kam und die Decke nehmen wollte (sie kommt in den Keller) bemerkte ich, dass sie nass war und roch daran.
Beide Kater werden immer gut beschäftigt und Mogli wetzt auch immer durch die Wohnung.

Kann es sein dass es nur ein Versehen war ?

Freu mich auf eure Antworten.

• Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh

Anzeige

• Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh Beitrag #2
[...] Beide sind BKH´s (ich weiss nicht ob das wichtig ist) [...]
Mindesten ein Tier ist doch kein BKH oder habe ich das falsch in Erinnerung und nein, das ist nicht wichtig für dieses Thema, sehr wohl aber in Bezug auf eine Vermehrerproblematik!

[...] Kann es sein dass es nur ein Versehen war ? [...]
Nein, nicht in dem Alter eigentlich nicht - bitte gehe umgehend mit dem Tier zum Tierarzt, er kann eine schmerzhafte Blasenentzündung haben.
Sofern der Kater noch nicht kastriert sein sollte, ist es ratsam - nachdem eine organische Ursache ausgeschlossen ist - auch das zeitnah anzugehen.

• Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh Beitrag #3
Ein Seufzer ....Der anderere Kater ist wahrscheinlich ein Mix, aber ist das jetzt wichtig ?

Muss ich nach einmal Pipi machen sofort zum Arzt ? :shock:
Ich kenne das, wenn sich Dinge wiederholen, Brechen, Durchfall etc.

Was könnte es denn noch sein :-?

• Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh Beitrag #4
Ein Seufzer ....Der anderere Kater ist wahrscheinlich ein Mix, aber ist das jetzt wichtig ? [...]
DU hast es doch explizit angebracht - aber ja, es ist immer wichtig, um die Problematik im Blick zu behalten. Und wieso 'wahrscheinlich'? Hast du Papiere für ihn oder nicht, das ist doch eindeutig.

[...] Muss ich nach einmal Pipi machen sofort zum Arzt ? :shock:
Ich kenne das, wenn sich Dinge wiederholen, Brechen, Durchfall etc. [...]
Es war ein Ratschlag, du musst gar nichts, aber es ist nicht normal - auch nicht für einen vier Monate alten Kater - auch nur einmal wild zu pinkeln.

[...] Was könnte es denn noch sein :-?
Das kann dir der Tierarzt sicher sagen, nachdem er das Tier untersucht hat. Wildes Spekulieren hilft dir und dem Tier ja nun auch nicht.

• Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh Beitrag #5
Hallo,

sind die Kater schon kastriert ?
Wenn nein, vermute ich weil die Decke "fremd" gerochen hat wurde sie markiert.

• Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh Beitrag #6
Also ehrlich, saurier, man muss bei einmal ! Wildpinkeln nicht unbedingt gleich die schweren Geschütze auffahren!

Unsere Süßmaus hat als Katzenkind auch mal im Schlafzimmer in einen Korb mit frischer Wäsche gepieselt. Ganz einfach, weil sie sich gemütlich und unsichtbar unter den Decken vergraben hatte und ich beim Rausgehen versehentlich die Tür geschlossen habe. Die arme Maus mußte dann irgendwann mal ganz dringend und hat sich dafür den Korb ausgesucht. Allemal besser als die Matratze und das Bettzeug. Ich habe sie sehr gelobt für ihre Rücksichtnahme - und die ganze Ladung Wäsche einfach kommentarlos wieder in die Waschmaschine geworfen.

Nein, es ist durchaus normal, dass, vor allem bei Katzenkindern, das eine oder andere Pipi-Malheur passiert, ohne dass gleich eine Erkrankung vorliegen muss. So unternehmungslustig wie die drauf sind in dem Alter, kann es halt auch mal so pressieren, dass der Weg zum Klo einfach zu weit ist.

Ich würde das erst mal nicht so dramatisch sehen und mir erst Gedanken machen, wenn bestimmte Stellen systematisch bepieselt werden. Wir Menschen vergessen leider allzu oft, dass die Benutzung eines Katzeklos nicht unbedingt zu dem natürlichen Verhalten einer Katze gehört und erst mal gelernt werden muss.

• Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh Beitrag #7
Ich lese nichts davon, dass der TE schreibt, die Katzen seien irgendwo eingesperrt gewesen und hätten sich daher aus Not auf dem nächst besten Platz erleichtert. Und - wie ich schon schrieb - es war ein Ratschlag. Ich würde so handeln, auch, weil ich leider weiß, wie schnell man eine Blasenentzündung unterschätzt und wie lange Tiere ihre Schmerzen nicht zeigen. Ich finde es für ein Tier in dem Alter nicht mehr normal, dass das 'mal' passiert. Bei kleineren Kitten, ja, in dem Alter eher weniger, aber ich mag mich irren.

Ich finde, man sollte sich lieber einmal zu viel absichern als zu wenig. Wer verliert, wenn der TE das Tier untersuchen lässt und sich herausstellt, dass es zumindest keine organische Ursache gibt? In meinen Augen niemand.
Aber das Tier gewinnt unfassbar viel, sollte eine eventuelle Erkrankung frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Wie auch immer, gute Besserung für das Katerchen - und bitte, egal, was sich tut (oder auch nicht), zeitnah kastrieren lassen... ;-)

• Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh Beitrag #8
Wichtig ist jetzt die Decke nicht nur wieder zu waschen, sondern den Pipifleck komplett weg zu bekommen. Gut funktioniert das mit hichprozentigem Alkohol oder mit Enzymreiniger, danach nochmal waschen. ;-)

Sollte es öfter vorkommen, dann wirklich ab zum Tierarzt, gerade das pieseln auf weiche Unterlagen sind schon sehr charakteristisch für Blasen und Nierenprobleme (also Schmerzen beim pinkeln).
Du kannst Dir auch einen Pinkelbecher besorgen (Tierarzt oder Apotheke) und versuchen Pipi einzufangen, den dann zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Daran kann man sicher nicht Alles aber schon Vieles erkennen.

• Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh Beitrag #9
Dein Katermann fängt an zu markieren, ich würde zusehen ihn zeitnah kastrieren zu. Wenn der andere noch nicht kastriert ist den auch gleich mit. Hole dir eine Schwarzlichtlampe und schau nach anderen Pieselstellen. Sonst hast du nachher eine strengriechende Bude.

Ansonsten hast du noch andere Möglichkeiten zu Handlung erhalten. Die ich nicht so sehe.

Rufe den Tierarzt an und sage die Kater fangen an zu markieren und lass den Kastra—Termin vorverlegen.

lg
Verena

• Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh Beitrag #10
Du siehts, hier ist Niemand Fachmann, es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Ist zwar schön zu wissen, hilft einem aber nicht wirklich weiter. ;-)

Auch wenn Jemand anders das nicht so sieht, ich kann Dir nur wärmstens empfehlen die Pipistellen gründlich zu entduften, nur waschen reicht dafür nicht. Andernfalls wirst Du völlig unabhängig von der Ursache immer wieder die selben Stellen bepieselt vorfinden.

Und zumindest in einem sind sich alle einig, schnell kastrieren und zuvor mal einen Check Up machen, schließlich sind Beide neu bei Dir, da schaut man schonmal generell wie es um die allgemeine Gesundheit bestellt ist.

• Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh Beitrag #11
Vielen lieben Dank für die lieben Ratschläge.

Die Decke habe ich entsorgt, wird eh nicht mehr gebraucht, wollte sie nur im Keller ablegen, weil sie seit 2 Jahren im Schrank liegt (bei meinem Wasserbett reicht eine dünne Decke - man schwitzt sich echt tot sonst auch wenn die Heizung des Bettes nur auf der geringsten Temperatur ist)

Also die Kastration für Mogli /und auch Mau, ist bwz. sind für den 17 Januar geplant. Ich rufe morgen mal an und frage mal ob ich früher kommen kann.

Ansonsten beobachte ich das auf jeden Fall. Am 22.12 hätte ich eh einen Termin bei Tierarzt. Sollte das noch mal passieren gehe ich natürlich vorher hin.

Noch einen schönen 2. Advent

Thema:

Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh

Kater (5 Monate alt) hat auf einmal auf die gewaschene Daunendecke gepinkelt ? Verseh - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Markiert mein 4 Monate alte Kater schon?: Hallo zusammen mein Kater ist 4 Monate alt und ich habe bemerkt heute früh das er auf das Sofa groß gemacht hat und das Kissen nass ist...
Oben Unten