bitte um Erziehungstipps !!!

Diskutiere bitte um Erziehungstipps !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, mein dusty ist nun 15 wochen alt und ich muss sagen er bringt mich manchmal zur verzweiflung. es macht ihm nichts aus, wenn man ihn lauter...
  • bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #1
Spunky

Spunky

huhu,

mein dusty ist nun 15 wochen alt und ich muss sagen er bringt mich manchmal zur verzweiflung. es macht ihm nichts aus, wenn man ihn lauter anspricht und laut und bestimmt nein sagt, der wasserstrahl der wasserflasche stört ihn auch nicht und ich weiß nicht was ich noch tun kann um ihm zu zeigen, dass er bestimmte sachen nicht machen darf. beispielsweise darf er in der küche nicht auf die schränke und den kühlschrank. er klettert dann auf die heizung, allerdings so leise, dass man es nicht mitbekommt und von da aus auf die schränke bzw. den kühlschrank. wir haben ihn dann scharf angesprochen und "dusty nein" gesagt. er steht auf dem schrank und schaut dich an: meinst du mich?. dann wiederholst du dich und er reagiert kaum. erst wenn man auf ihn zukommt, springt er runter und verschwindet. genauso die variante mit der wasserflasche. man sprüht ihn an, er guckt: ups bin ich nass?, man sprüht weiter, dann bequemt er sich vom schrank zu springen, und 2 minuten später sitzt er wieder an der gleichen stelle. er macht sich einen spaß daraus, wenn wir ihn "bestrafen" wollen und macht es dann erstrecht nochmal. so geht es mit jeder sache, die er nicht darf. er wird "bestraft" und macht es dann trotzdem gleich danach immer wieder. das ist ein spiel für ihn. selbst ein klapps (KEINE schläge) auf den hintern beeindrucken ihn überhaupt nicht. ich will nicht, dass er uns weiter auf der nase rumtanzt und weiß nicht wie ich ihn da erziehen soll. ich denke noch ist er in dem alter, wo man ihn noch erziehen kann, die frage ist nur wie. ihr könnt euch sicher vorstellen wie sehr einen das aufbraust, wenn der kleine kerl mit einem spielt und man kann nichts dagegen machen.
bei sunny war das alles nicht so schwer, die wasserflasche brauch ich nur noch schütteln, das reicht bei ihr schon. sie war da doch sehr viel gelehriger und lieber als er.
also bitte helft mir und sagt mir was ich mit dusty machen soll !!! DANKE !

liebe grüße

spunky

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #2
Hallo du

Man ein frechdachs ist er :wink:

Klar das pures Wasser schnell ignoriert wird man ist ja eben nur Naß.
Ich habe meine mit einem Waschlapen der mit Essigwasser getränkt war erzogen, und dem Wort Donnerwetter, da nein doch immer wieder am Tag fällt auch wenn sie nicht gemeint ist.
Das essig imm Wasser ist abselut eklig für die meisten Katzen, es klept im Fell und muß zuallem übel ja wieder raus geputzt werde, da überlegt sich eine Katze schon dreimal ob sie das auf sich nimmt.

Du solltest halt ein mal schimpfen, ihm die chance geben zu reagieren und dann den Lapen nach ihm werfen. (kannst das auch in die Spritzpistole tun, nur dann sollte man treffsichersein :wink: ).
Im normal fall sollte nach kurzem das wort Donnerwetter reichen.

LG Shandra

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #3
hallo shandra,

die idee mit dem essigwasser find ich an sich nicht schlecht. da ich aber nur essigessenz im haus hab, werd ich das ganze mal in zitronenwasser abwandeln. das klebt mindestens genauso gut im fell und ist nicht so "giftig" wie essigessenz. ich hoffe das stört ihn mehr als das nasse fell. vielen dank für den tipp ! das probieren wir gleich mal aus. treffsicher sind wir auf jeden fall inzwischen, wir konnten ja oft genug üben. :wink:
danke nochmal!

liebe grüße

spunky

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #4
Du mischst Wasser mit der Essenz dann hast du Essigwasser :wink:
anders hab ichs auch nicht gemacht.

LG Shandra

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #5
naja das ist mir schon klar, aber ist essig nicht ein wenig zu agressiv, wenn er das z.b. ins auge bekommt? wie genau hast du das denn gemischt? in welchem verhältnis?

spunky

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #6
Also was noch helfen könnte, wenn er in der Nähe ist, ein Fauchen imitieren, d.h. hingehen und kräftig anpusten, das fassen sie als Fauchen auf, zumindest unser Shui, hat das als eindeutiges Nein akzeptiert.

Versuchen kannst du das ja.

Liebe Grüße

Sabine und Shui

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #7
erst einmal vielen dank für den tipp! einfaches anpusten haben wir auch schon probiert, aber dusty hat uns nur doof angeguckt, was wir von ihm wollen. also das hilft nicht wirklich, leider.

spunky

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #8
:D Hallo , ich habe gelesen, daß Du die Sache mit dem Essig von meiner Tochter schon erklärt bekommen hast. Ich kann Dir nur sagen, daß ich meine 4 Katzen so erzogen habe. Wenn sie dann reagiert haben habe ich sie gelobt. Es dauert halt alles seine Zeit.
Viel Glück und las mal was hören ob Du erfolg hattest.

Gruß Judith

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #9
Die Sache mit dem Essigwasser finde ich klasse. Schade das ich den Trick erst jetzt höre! Unsere Coco war ja auch ein Härtefall und es hat lange gedaurt bis sie ein NEIN akzeptiert hat.

Du könntest auch Klebeband oder ähnliches auf den Schränken verteilen, damit er schön kleben bleibt, das hassen katzen nämlich!

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #10
Essig Wasser benutze ich auch und es hilft wirklich relativ gut.
ein Nein bewirkt auch bei uns ware wunder, da meine Stimme beängstigend klingt wenn ich sie erhebe.
Da bekommt sie schon fast Angst, so das sie es sich zwei mal überlegt :p
Ich schlimme.

Aber in diesem Alter ist wohl fast jedes Kitten so, wenn nicht ist es kein richtiges Kitten;)

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #11
Logo, wie Kinder, die unbedingt bis an die "schmerz"grenze gehen müssen. Im Prinzip helfen nur Geduld und ein paar schmutzige Tricks :twisted: :D

LG,
Steffi
die wohl noch hunderttausend Mal die Katzen vom Tisch "brüllen" wird

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #12
MMH das verhältniss naja, das ist gefühls sache, ich habe immer den Lappen mit Essig bekippt und mit wasser dann komplett nass gemacht.

Es soll schon noch nach Essig richen und schmecken. würds mal mit 25% Essig und 75% Wasser machen und dann mal schaun, ob es genug ist.

LG Shandra

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #13
hallo ihr lieben,

ich habe gestern also nun eine neue spritzflasche gekauft (weil bei sunny das reine wasser reicht und meine blumen das zitronenwasser sicher nicht ganz so toll finden), jedenfalls hab ich diese dann mit wasser und zitrone gefüllt. gespannt saß ich also gestern abend auf der couch und hab gewartet, dass dusty sich wieder auf den küchenschrank wagt. aber nein, er lag seelenruhig wie ein engel auf der heizungsliege und hat geschlafen. ab und zu kam er mal schnurrend zu mir, holte sich seine streicheleinheiten ab und verschwand wieder auf der liege. das war also wohl nichts.
ABER: heute morgen hab ich am couchtisch muffins gegessen. es blieben noch welche übrig, welche auf dem tisch stehen blieben. ich widmete mich dann meinem hobby, dem basteln und setzte mich an den großen tisch. als ich mich umdrehte, stand dusty mit den vorderpfoten auf dem couchtisch und futterte genüsslich einen muffin. ich dachte, jetzt kriegst du dein "fett" ab, ABER was musste ich feststellen. die spritzflasche stand neben dem schlawiner auf dem couchtisch. ich konnte ihn also wieder nur, mit bösem blick und lautem nein wegscheuchen. ABER es nahm seinen lauf. ich setzte mich wieder an den großen tisch und bastelte weiter. als ich mich das nächste mal umdrehte, stand er wieder auf dem couchtisch und steckte mit seiner nase in meiner tasse, wo noch etwas milch drin war. aber ich lernte ja nicht aus meinem fehler, denn die spritzflasche stand immernoch neben ihm. :roll: naja, ich holte dann die flasche zu mir, setzte mich wieder und dusty legte sich schlafen. :?
heut abend kletterte er wieder auf den küchenschrank, mein freund wollte spritzen, aber erst ging die neue spritzflasche nicht und als sie ging, traf er nicht. ich kann also noch nichts berichten, aber ich bleibe an der flasche und geb die hoffnung nicht auf. morgen ist ein neuer tag und dusty wird sicher wieder irgendetwas spannendes machen. aber soviel dummheiten er auch macht, wenn er bei mir liegt, so laut schnurrt, dass ich den fernseher lauter machen muss und mir zuzwinkert, ist alles wieder vergessen. bis zum nächsten streich.
so, ich hoffe ich konnte euch ein wenig erheitern.

liebe grüße

spunky

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #14
coole geschichte :D

will mich da auch gleich mal hinten dran hängen, weil unsere Kiwi ist auch immer schlimm, morgens gegen 5 Uhr, wir schlafen noch fängt sie immer an im Schlafzimmer die Gardinen hochzuklettern von inne. Um die Uhrzeit sind wir immer so verklingelt das wir auch nicht immer groß was machen können. Wir stehen dann immer auf und sagen nein und nehmen sie runter!? Mit Essig zu bespritzen hilft ja in dem fall auch nicht viel!! Da ja die Gardinen davor ist!?

Habt ihr ne Idee was man in dem Fall um die Uhrzeit machen kann?? :?

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #15
Ares ist auch so ein Frechdachs und an seiner Erziehung werden wir wohl noch ein WEilchen rumwerkeln müssen ;).

Jetzt in der neuen Wohnung probieren natürlich auch alle (besonders Ares und Odin) ALLES wieder neu aus, was in der alten Wohnung verboten war und auch eingehalten wurde.

Da hilft nur viel Konsequenz, bei Odin reicht ein bestimmter Fingerzeig und ein bestimmender Blick um ihn herunterzujagen, bei Ares muss man shcon selbst Hand anlegen und ihn unsanft mit einem NEIN versehen heruntersetzen.... Immer und immer wieder, irgendwann wird er schon aufgeben ;), ich werds jedenfalls nicht.Die Spritzflasche ist noch in der alten Wohung, mit der wird es sicher effizienter werden...

Meine Erfahrung: Wasser wirkt auch bei denen, die kein Problem mit Wasser haben, wenn es im Gesicht landet ;).

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #16
*lächel*
Hach, es ist so wohltuend zu hören, dass auch noch die grössten Cracks (gell, Professorin Aiur? :wink: :D ) von ihre TIgern vernatzt werden. Du weisst so ziemlich alles über Katzen, kannst uns immer helfen und Ratschläge geben, aber (noch) ist Ares Dir über! :wink: (nicht falsch verstehen, ist keine Schadenfreude!!)

Spunky, klar hast Du mich erheitert- ich erkenne mich praktisch wieder.

Im Endeffekt gewinnen immer die Katzen, auf die eine oder andere Weise. Zur Not warten sie eben, bis wir ausser Reichweite sind und hüpfen dann auf den Tisch; wir werden es nie erfahren, weil wir ja dann ausser Haus sind :roll: , aber deshalb haben wir ja auch Katzen und keine Hunde, gell?

es grüsst eine schmunzelnde
Steffi

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #17
Hi,

ich glaube, daß ihr ihn mit dem Schimpfen noch bestärkt. Er kann nicht unterscheiden, in welchem Sinne Eure Kommunikation mit ihm gemeint ist. Es sind zumindest "merkwürdige" Lautäußerungen des Dosis und irgendwie weiss ich nicht, ob der Dosi spielen will oder was sonst.

Denke mal an die Tiernanni.... *jaichweiss* :wink:

Positive Erlebnisse mit anderen Orten verbinden. Wenn der Kater gelobt wird, ein kleines Leckerchen bekommt, wenn er wo anders ist usw. dann
wird er dort bald lieber sein. Man sollte ihn auf den verbotenen Flächen, Kühlschank etc. komplett ignorieren und die Flächen/Orte möglichst unattraktiv gestalten, evt. noch mit Katzenfernhalteduft verstärken. Dagen die anderen Orte, wo er ja sein sollte, mit Katzenminze o.ä. attraktiv machen, vielleicht mal ein Leckerchen verstecken und beliebte Spielzeuge dort anbieten.
Schimpfen oder einen Klaps ist Sprache der Menschen, nicht der Tiere. Soll nicht heissen, daß mit einem scharfen Nein und einem Fingerzeig bestimmte Kleinigkeiten nicht als Ablehnung des Dosis singnalisiert werden sollen. Probierts einfach....

LG
Klaus

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #18
Och, er hat halt einen starken Charakter, ausserdem ist er ja noch Jungspund ;)...
So hat man wenigstens immer was zu tun :lol:

(Den krieg ich auch noch klein, ich hab uuuunheimlich viel Geduld dazu :twisted: )

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #19
Ich hab mit der sog. "Erziehung" meiner Katzen noch weniger Probleme und machs mir gaaaaaaanz einfach - Sie dürfen einfach ÜBERALL hin!!! Würde nie auf die Idee kommen ihnen z. B. die Arbeitsfläche der Küche zu verbieten (ist erstens bei drei Katzen mehr als anstregend und zeitraubend, zweitens sind wir den ganzen Tag ausser Haus, wer sagt ihnen denn dann dass sie es nicht dürfen?).

Sie sind keine Freigänger daher sollen sie in der Hinsicht machen und rumklettern wo sie wollen - nur Vorhangkraxeln ist tabu! Aber das hast sich momentan sowieso erledigt da wir in der neuen Wohnung noch keine haben :wink:

Aber meine sind auch pflegeleicht und reagieren sofort auf NEIN und Wasserspritze wenns denn mal nötig ist...

• bitte um Erziehungstipps !!! Beitrag #20
Hmm... meine dürfen ja auch so gut wie überall hin. ABer die Arbeitsfläche ist neben dem Herd mit Ceranfeld, und ich hab einfach Angst, dass da irgendetwas passiert. Dann lieber versuchen, das zu unterbinden.
Und die Nummer mit dem Küchentisch... sie dürfen ihn als Absprungfläche in Richtung Regale darüber benutzen, aber nicht, um die dicken Hinterteile drauf zu pflanzen und zu pennen. Ich esse an dem Tisch, und beim Essen hat gefälligst kein Tier auf dem Tisch herumzutanzen, also Verbot.
Mit dem Wohnzimmertisch ist die Sache die, dass darauf oft Tassen, Gläser usw stehen, und ich seh nicht ein, dass der Tisch damit zur Rennstrecke erklärt wird, also- Verbot.
Wenn wir weg sind, tanzen sie eh überall herum, aber dann stehen weder Tassen und Gläser herum, noch ist der Herd an.

LG,
Steffi

Thema:

bitte um Erziehungstipps !!!

bitte um Erziehungstipps !!! - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
junge Katze treibt mich in den Wahnsinn: Hallo! Wir hatten immer Katzen ich bin mit Katzen aufgewachsen.Ich hab schon viel erlebt aber diese Katze die wir nun haben treibt mich in den...
Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe.: Hallo zusammen. Ich habe mich grade hier angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Vermutlich wird das ein langer Beitrag, ich bitte um...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten