Hilfe bei Kratzbaumsuche :-(

Diskutiere Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wenn die höhe egal ist und Du etwas stabileres haben möchtest dann solltest Du mal hier vorbei schauen www.tierwebshop.de habe dort auch...
  • Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #21
Hallo,

wenn die höhe egal ist und Du etwas stabileres haben möchtest dann solltest Du mal hier vorbei schauen

habe dort auch zugeschlagen und da bekommst Du auch verschlissene Teile nachgekauft ;-)

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #22
Diesen ...Ratgeber von Gerd habe ich schon lange gelesen und es nervt echt immer wieder diesen Spruch unter jeglichem Thema in vielen Foren zu finden. Ich fand den Ratgeber übrigens nicht so gut, da gibt es bessere!

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #23
Von welchem Ratgeber redest du? Welcher Spruch?

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #24
Hallo,

wenn die höhe egal ist und Du etwas stabileres haben möchtest dann solltest Du mal hier vorbei schauen

habe dort auch zugeschlagen und da bekommst Du auch verschlissene Teile nachgekauft ;-)

Und die Plüschmonster, die da angeboten werden sind, meiner Meinung nach, ziemlich hässlich.

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #25
Das liegt im Auge des betrachters und Auswahl gibt es dort genug und auch verschiedene Modelle .Da ich ja nun in genug Läden gewesen bin weil ich Zeit dafür hatte habe ich auch viel Müll gesehen der zwar gut Aussah aber nur was für Kitten gewesen wäre aber die werden auch größer und dann hätte man 2 x kaufen müßen und die Rennerei wäre wieder losgegangen :? Das soll jeder für sich entscheiden denn jeder Geldbeutel ist auch anders aber was stört Dich an den Plüschmonstern wo doch erwiesen ist das Katzen auf sowas kuscheliges stehen :cool:

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #26
Mich stört daran, dass nicht alles stoffige waschbar ist. Wäre für mich, nachdem ich den Luxus kennengelernt habe, ein NoGo.

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #27
Ich bevorzuge auch die waschbaren Kissen.
Lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben und man hat einen Kratzbaum, der nach Jahren noch gut aussieht und an dem nichts ausgetauscht werden muss, was auch wieder Geld kostet.

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #28
Nicht mal teurer, Jacky O. bei Petfun kostet 179€, ein vergleichbares Model vom Design her aus obigem Link 199.

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #29
aber was stört Dich an den Plüschmonstern wo doch erwiesen ist das Katzen auf sowas kuscheliges stehen :cool:

Um mal darauf zu antworten. Ich hatte jahrelang solche Plüschmonster...Rapunzel und wie sie alle hießen.

Das blöde daran ist, dass man die nicht mehr richtig sauber bekommt, wenn mal drauf gekötzelt wird oder wenn man "Problemfellchen" hat, die mit Vorliebe auch dort mal pieseln oder sogar ihre größeren Geschäfte verrichten.

Ich kaufe jedenfalls nur noch Kratzbäume mit abnehmbaren Bettchen, die man problemlos waschen kann.

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #30
:cool: Du löst eine Schraube und schon ist das Ding gewechselt und kannst es dann säubern wie Du möchtest oder Dir ein neues kaufen und dort einsetzen ;-) eigentlich geht es garnicht mehr einfacher und wenn Du solche Angst vor Schmutz hast kannst Du da auch noch ein Kissen oder Schonbezug reinlegen,verstehe da Dein Problem nicht denn es sind Tiere und da wird es nie Porentief rein ;-)

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #31
Schraube lösen ist bei Kratzbäumen von z.B. Kirstin oder Petfun nicht nötig.

Einfach Reissverschluss des Hängemuldenkissens aufmachen und das Kissen runterholen oder bei den Klettkissen oder -bettchen, die Kissen vom Kratzbaum lösen.
Ab in die Waschmaschine und dann in den Trockner. Falls nötig, noch etwas trocknen lassen.

Ergebnis: das Kissen sieht aus wie neu und kann wieder auf den Kratzbaum
Das wars.

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #32
Wie kann ich mir das vorstellen, Schraube lösen? Muss die komplette Säule abgenommen werden?

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #33
Ich habe auch negative Erfahrungen mit diesen „Plüschmonstern“ gemacht. Ein Mal drauf erbrochen und du bekommst es kaum sauber. Da Edgar inkontinent ist (beim großen und beim kleinen Geschäft) kommt für mich auch nur etwas mit Klettverschlüssen in Frage, zur Zeit Natural Paradise. Die sind preislich ok (bis auf diesen neuen Minikratzbaum, der Winzling kostet echt fast 80 € :shock: ), stabil und relativ hygienisch.

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #34
:cool: wenn ich ein oder zwei katzen mit solchen Problemen hätte würde ich das vieleicht auch nicht kaufen und davon war ja auch eigentlich nicht die Rede sondern nur von einem Kratzbaum der eine bestimmte größe nicht überschreiten sollte :cool: Ja man löst eine Schraube und kann den Stamm dann mit dem Körbchen rausziehen. Ihr seit doch Frauen und da wundere ich mich doch das ihr so einfallslos seit was das mit den Kissen angeht ! Die kann man einfach auftrennen und Resverschlüße oder Klett nachrüsten wenn sie wirklich mal schrecklich aussehen , ich würde aber lieber neu kaufen Na ja mir gefällt es und wenn es Katze nicht gefällt dann gibts was neues die Auswahl ist ja groß :mrgreen:

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #35
:cool: wenn ich ein oder zwei katzen mit solchen Problemen hätte würde ich das vieleicht auch nicht kaufen und davon war ja auch eigentlich nicht die Rede sondern nur von einem Kratzbaum der eine bestimmte größe nicht überschreiten sollte :cool: Ja man löst eine Schraube und kann den Stamm dann mit dem Körbchen rausziehen. Ihr seit doch Frauen und da wundere ich mich doch das ihr so einfallslos seit was das mit den Kissen angeht ! Die kann man einfach auftrennen und Resverschlüße oder Klett nachrüsten wenn sie wirklich mal schrecklich aussehen , ich würde aber lieber neu kaufen Na ja mir gefällt es und wenn es Katze nicht gefällt dann gibts was neues die Auswahl ist ja groß :mrgreen:

Sorry aber deine Argumentation ist für mich von der Kategorie: Warum einfach, wenn's auch umständlich geht.
Wenn du jemals einen Kirstinkratzbaum gesehen hättest, wüsstest du, dass die sehr viel besser als ein Plüschmonster sind.
Mein erster war auch ein Plüschmonster, weil ich einen mit Trittstufen suchte. Er wurde kaum benutzt und war trotzdem nach drei Jahren hin. Die Stufen brachen ab.
Mein erster Kirstinkratzbaum ist jetzt ca. 4 Jahre alt und sieht aus wie neu. Die Kratzbäume sind teuer, aber die Qualität ist wirklich top. Meine Katzen lieben die Kratzbäume.

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #36
:mrgreen: Mir hat der Baum gefallen weil er Robust ist die Teile sich alle auswechseln lassen und das Aussehen dadurch je nach bedarf sogar ändern lassen ;-) Es ist ja schön das Du so eifrig bei der Sache bist mit Deinen Ratschlägen und ich höre mir das auch gerne an aber am Ende habe ich mich anders entschieden und bessere oder schlechtere Bäume wird es immer geben und wir werden ja sehen ob es der bleibt oder noch 2 andere dazu kommen oder was auch immer ;-) Ich freue mich das Du den für Dich richtigen Baum gefunden hast und ich habe den für mich richtigen gefunden :mrgreen: und nun wieder zurück zum Thema des Freds und der geht ja nicht darum was Plüschig oder sonst was ist sondern nur das er ein bestimmtes Mass haben sollte und dann wird sich die Intressentin schon das raussuchen was ihr gefällt ,was es dann auch immer sein wird ;-)

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #37
Hmm, mit jedem Lösen der Schraube wird sowohl die Schraube als auch das Gewinde abgenutzt. So oft wie ich hier die Betten und Hängematten abnehme, wäre so ein Baum in kürzester Zeit hinüber. Neh, dann bleibe ich lieber bei einfach abnehmbaren Betten. Und für den nächsten Kratzbäume (der wohl noch Jahre braucht bis er einzieht) bleibt dann auch der Teppich weg. Der ist nämlich wirklich verhunzt, obwohl hochwertig. Und Plüsch sieht noch schneller so aus.

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #38
Ich frage mich auch, warum soll ich etwas neu kaufen oder mühsam neu beziehen, wenn es bei einem Kirstins, Petfun und Co reicht, einfach ein Bettchen in die Waschmaschine zu werfen.
So gebe ich im Endeffekt doch auch noch mehr Geld aus als den ursprünglichen Kaufpreis.
Ganz davon abgesehen, dass Tine recht hat und die Gewinde mit der Zeit ausleiern, wenn man den Kratzbaum ständig auseinandernehmen muss. Dann leidet die Standfestigkeit.

Man muss auch gar keine Problemkatzen haben, damit der Kratzbaum bekotzt wird.
Dazu kommen auch noch die Flecken, die die Hinterteile der Katzen hinterlassen, wenn es sofort vom Klo auf den Kratzbaum geht.
Das muss einfach immer mal gereinigt werden. Und einfach waschen ist nur wirklich die einfachste Methode.

Abgesehen davon möchte ich in meinem schönen Wohnzimmer nicht so ein Plüschmonster stehen haben.
Mein Rufi macht sich da sehr gut und wird von den Katzen gemocht. Die Liegeflächen sind schön weich und gepolstert (mit abnehmbaren, waschbaren Polstern), ganz anders als mein vorheriger Karlie-China-Kratzbaum. Da war die Polsterung eher dürftig ausgefallen.

Im übrigen kann man auch bei diesen Qualtiäts-Bäumen Teile auswecheln und neu zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #39
@Schotte vom 11.-13. Mai ist in Dortmund die "Hund und Katz".
Schau dir da einfach mal die Kratzbäume von Petfun und Kirstin an.

• Hilfe bei Kratzbaumsuche :-( Beitrag #40
:mrgreen: ihr wollt mich aber nun wirklich bekehren habe ich das Gefühl :mrgreen: Wir schauen uns das ganze mal nach 6 Monaten an und wenn ihr recht habt werde ich brav einen Diener machen und Euch meinen vollsten Respekt zollen ;-) Eigentlich möchte ich garnicht auf diese Tiermesse weil ich ja gegen sowas bin was da nicht unbedingt zum wohle des Tieres zelebriert wird :twisted: Da ich aber Neugierig bin was es da so an Zubehör gibt würde ich zumindest dort mal reinschauen und mir neue Anregungen holen :mrgreen: mal schauen was für Wetter ist ansonsten spiele ich lieber mit den beiden Prinzen im Garten wenn das Wetter gut ist und bringe ihnen das Grillen bei :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

Hilfe bei Kratzbaumsuche :-(

Oben Unten