Wir wollen eine Katze...

Diskutiere Wir wollen eine Katze... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin Susanne und wohne mit meinem Mann und drei Kindern. Im Alter von 10, 12 und 14 Jahren in einem Haus mit Garten am Ortsrand eines...
  • Wir wollen eine Katze... Beitrag #1
J

Jocael

Hallo!
Ich bin Susanne und wohne mit meinem Mann und drei Kindern. Im Alter von 10, 12 und 14 Jahren in einem Haus mit Garten am Ortsrand eines kleinen Dorfes.
Wir wünschen uns eine Katze als Familienmitglied. Es soll kein ganz kleines Kitten sein, sondern so 7 Monate bis 1,5 Jahre.
Unser zukünftiges Kätzchen darf raus, muss aber nicht. Ich persönlich kann mit Sicherheit besser schlafen, wenn das Tier häuslicher ist und nicht ganz so weit streunt.
Wir wünschen uns ein Tier, dass gerne kuschelt aber auch verspielt ist.
Da ich immer in der Lage sein möchte auch teure Tierarztrechnungen zu bezahlen, soll es nur eine Katze werden. In der Nachbarschaft sind aber einige Katzen, so dass Katzengesellschaft auch möglich ist. Ist das ein Problem? Ich möchte auf jeden Fall, dass es dem Tier gut bei uns geht. Das Tierheim hier in der Nähe vermittelt Freigänger auch n Einzelhaltung.
Was würdet ihr uns denn empfehlen? Kater oder Katze. Stimmt es dass Kater schmusiger und unkomplizierter sind?u Unterscheiden sich die Geschlechter auch im Jagdverhalten?
In unserem Garten leben auch vier Zwergkaninchen, die da auch bleiben sollen...
Wer kommt denn mit Trubel besser zurecht? Wir haben halt einen fünf Personenhaushalt und die Kinder bekommen oft Besuch...
Ganz viele Fragen, ich weiß. Aber ich will mich halt vorher gut informieren.
Viele Grüße!
Susanne

• Wir wollen eine Katze... Beitrag #2
Hallo Susanne und Willkommen im Forum,
erstmal ich finde es super, dass ihr Euch vorher informiert und überlegt wie Ihr allem gerecht werdet.

Du hast jetzt einige Fragen gestellt, also dass Kater unkomplizierter und verschmuster als Katzen sind, kann ich so nicht bestätigen, in der Regel sind nur junge Kater etwas wilder bei Ihrem Spielverhalten.

Auch das Jagdverhalten ist bei beiden Geschlechtern ziemlich gleich bezw. individuell.
Wer mit dem "Trubel" besser zurecht kommt hängt auch eher von der Persönlichkeit des jeweiligen Tieres ab.

Ich nehme an die Zwergkaninchen sind im Garten in einem Gehege?

Ein letztes noch, ich will Euch da nicht rein reden, aber wenn Eure Überlegung nur eine Katze zu holen die Tierarztrechnungen sind, machen da jetzt eine oder zwei nicht so einen großen Unterschied und der Neuankömmling würde sich wahrscheinlich wohler fühlen wenn er/sie einen Spielkumpel hätte.

Aber das ist natürlich Eure Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen eine Katze... Beitrag #3
Ich stimme Monterosa zu: Es ist weniger eine Frage von Kater oder Katze als eine Frage der Katzenpersönlichkeit. Es wäre also gut, wenn Du Dein Kätzchen aus einer Quelle beziehst, die ihre Tiere gut kennt und ihren Charakter gut beschreiben kann.

Ein letztes noch, ich will Euch da nicht rein reden, aber wenn Eure Überlegung nur eine Katze zu holen die Tierarztrechnungen sind, machen da jetzt eine oder zwei nicht so einen großen Unterschied und der Neuankömmling würde sich wahrscheinlich wohler fühlen wenn er/sie einen Spielkumpel hätte.

Da muss ich widersprechen. Wenn man Pech hat, verdoppeln sich die Tierarztkosten. Und das kann richtig ins Geld gehen. Bei einer Zahnoperation zahlt man selten weniger als 500 Euro. Und jede dritte Katze über fünf Jahren bekommt FORL. Ich finde es gut, darüber nachzudenken, ob man sich das leisten kann. Vielleicht ist aber auch eine Tierkrankenversicherung ein Ausweg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen eine Katze... Beitrag #4
Hallo,

meiner Erfahrung nach sind Kater tatsächlich irgendwie anhänglicher und einfacher gestrickt. Katzen habe ich immer als unkomplizierter und eigenständiger erlebt (was dann gerne als "zickig" gesehen wird).
Aber letztlich entscheidet wohl wirklich mehr der individuelle Charakter. Kater neigen statistisch betrachtet wohl etwas häufiger dazu sich zu prügeln (was dann oft beim Tierarzt endet). Aber auch das hab ich schon anders erlebt (also dass auch weibliche Katzen Raufbolde vom Feinsten sind).

Ein Kitten in Einzelhaltung fänd ich jetzt eigentlich auch nicht gut. Der Freigang ändert nichts daran, dass die Katze niemals Kontakt zu Artgenossen haben wird. Draußen wird sich aus dem Weg gegangen oder sich bekriegt. "Katzenfreundschaften" außerhalb des engsten Reviers (also in der Wohnung) gibt es nicht. Dann wirklich lieber ein älteres, erklärtermaßen zum Einzeltier gemachtes Tier.
Wenn Euch der Charakter so wichtig ist wie Du schreibst würde ich allerdings nicht im Tierheim schauen sondern lieber auf privaten Pflegestellen. Die kennen ihre Tiere meist besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen eine Katze... Beitrag #5
Da muss ich widersprechen. Bei einer Zahnoperation zahlt man selten weniger als 500 Euro.

Da muss ich nun widersprechen. Milis Zahn-OP hat genau 138 Euro gekostet.;-)

Aber es stimmt natürlich, je mehr Tiere man hat, umso schneller kann auch irgendwas sein.

Wenn Euch der Charakter so wichtig ist wie Du schreibst würde ich allerdings nicht im Tierheim schauen sondern lieber auf privaten Pflegestellen. Die kennen ihre Tiere meist besser.

Das würde ich auch empfehlen.

Aber da Du schreibst, Ihr wollt ein Tier zwischen 7 Monaten und 1,5 Jahren...Bei so jungen Tieren gibt es eigentlich keine "Einzelkatzen" und sie wünschen sich stattdessen einen kätzischen Kuschel- Spiel-
und Tobepartner zuhause.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen eine Katze... Beitrag #6
Petra, Du meinst vermutlich Zahnreinigung? Oder höchstens ziehen? Aber selbst das bekommt man nicht für den Preis. Das kostet ja schon die Narkose alleine. Von Blutbild etc. zu schweigen. 500.-- hab ich glaub für einen einzigen Zahn bezahlt. Beim normalen Fach-Tierarzt.

Das seh ich auch so. 1,5 ist definitiv noch zu jung.

• Wir wollen eine Katze... Beitrag #7
Petra, Du meinst vermutlich Zahnreinigung? Oder höchstens ziehen? Aber selbst das bekommt man nicht für den Preis. Das kostet ja schon die Narkose alleine. Von Blutbild etc. zu schweigen. 500.-- hab ich glaub für einen einzigen Zahn bezahlt. Beim normalen Fach-Tierarzt.

Nein, ich rede hier von Milis Zahn-OP, wo 2 Zähne gezogen wurden, inklusive Zahnreinigung.
Dafür habe ich sage und schreibe genau 138 Euro hier bei meiner TÄ bezahlt.

Aber TÄ können ja das 1-3 fache der Gebührenverordnung nehmen. Von daher schwanken die Preise wohl sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen eine Katze... Beitrag #8
O.k. das kann ich irgendwie gar nicht glauben. Meine TÄ rechnet normal den einfachen Satz. Wobei Forlzähne allerdings auch nicht gezogen werden sondern operiert.

• Wir wollen eine Katze... Beitrag #9
O.k. das kann ich irgendwie gar nicht glauben. Meine TÄ rechnet normal den einfachen Satz. Wobei Forlzähne allerdings auch nicht gezogen werden sondern operiert.

Zum "FORL-Röntgen" war ich ja anschließend noch bei einem anderen Tierarzt, weil Milis Beschwerden ja nicht besser wurden.

Für die Diagnose: es ist KEIN FORL, hab ich mehr hingeblättert, als für die vorherige Zahn-OP.:-|

Aber gut, das wollte Susanne wahrscheinlich gar nicht so genau wissen.;-)

Ich schicke jetzt einfach zum 100 mal den Link hier zur "Einzelkatzenhaltung".
Eben, weil es eine so junge Katze werden soll.
Da nimmt man besser 2.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen eine Katze... Beitrag #10
O.k. Normal sollte die Diagnose VOR der op passieren :wink:

• Wir wollen eine Katze... Beitrag #11
Ich werfe mal die Bedenken ein, dass Zwergkaninchen im Garten sind.
Selbst wenn sie in einem Gehege sind, bleibt es nicht aus, dass eine Katze sich anpirscht und sie erschreckt und das so lange, bis sich alle aneinander gewöhnt haben.
Das sollte man in seine Überlegungen einbeziehen, nicht dass die Katze dann schnellstens wieder abgegeben wird, weil sie die Zwergkaninchen ständig erschreckt.

• Wir wollen eine Katze... Beitrag #12
O.k. Normal sollte die Diagnose VOR der op passieren :wink:

Das stimmt! Aber ich hatte ja nur an ein paar "böse" Zähnchen gedacht..Hatte ich schon öfter bei einigen Katzen erlebt. Nachdem diese draußen waren, gab es keinerlei Beschwerden mehr.

Hier im FORL-Thread kamen mir dann aber doch einige Bedenken und ich habe Mili dann doch noch röntgen lassen.

• Wir wollen eine Katze... Beitrag #13
War auch nicht als Vorwurf gemeint. Unterm Strich haben wir das selbe bezahlt meinte ich.

So oder so: Katzen sind was unglaublich bereicherndes. Und kosten inzwischen ein schweinegeld.

• Wir wollen eine Katze... Beitrag #14
So oder so: Katzen sind was unglaublich bereicherndes. Und kosten inzwischen ein schweinegeld.

Ich gebe ehrlichgesagt mehr für Futter, Streu und sonstigen Katzenkram aus als für den Tierarzt. Anscheinend habe ich wirklich Glück mit meiner Truppe. Eine Tierarzt-Rechnung, die "in die tausende" ging, hatte ich hier in all den über 30 Jahren Katzenhaltung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir wollen eine Katze... Beitrag #15
Ich werfe mal die Bedenken ein, dass Zwergkaninchen im Garten sind.
Selbst wenn sie in einem Gehege sind, bleibt es nicht aus, dass eine Katze sich anpirscht und sie erschreckt und das so lange, bis sich alle aneinander gewöhnt haben.
Das sollte man in seine Überlegungen einbeziehen, nicht dass die Katze dann schnellstens wieder abgegeben wird, weil sie die Zwergkaninchen ständig erschreckt.

Dem kann ich nur wiedersprechen. Ich selber habe im Garten in einem festen Gehege Kaninchen hoppeln. Unser Jack is sogar im Wohnzimmer bei offener Haltung mit den zwei Zwergkaninchen aufgewachsen und hat dann als er kastriert und alt genug für den Freigang war auch meine 2 großen Kaninchen im Gartengehege kennen gelernt. Klar erst nur unter Aufsicht und man muss beide Tierarten langsam aneinander gewöhnen, aber es war nie ein Problem. Ich kann meine Katzen mit den Nins allein lassen ohne das ich mir Sorgen machen muss.
Und selbst wenn Nachbars Katzen sich in unseren Garten verirren und sich bei den Nins am Gehege blicken lassen, verfällt hier keiner in Panik.

Ich persönlich würde auch 2 Katzen/Kater nehmen. Wir hatten unseren Jack auch anfangs allein und ich konnte dann sehen wie gern er mit unserem Nachbarskater gespielt hat. Aber das dann eben immer nur dann wenn er morgens und abends 2-3 Std draussen war. Bei schlechtem Wetter ging er nich vor die Türe und tagsüber sind wir ausser Haus und da war er dann alleine.
Jack is kein kompletter Freigänger und im Haus fehlte ihm dann immer jemand zum spielen und kuscheln und bei allem was Katzen so machen.

• Wir wollen eine Katze... Beitrag #16
Bitte nehmt 2 Kater/ Katzen bei euch auf, wenn ihr sie euch so jung wünscht. Ansonsten müsste es ein älteres Tier sein, das definitiv als Einzelkatze vermittelt wird.
Wir haben hier auch Kaninchen im Freigehege, und es gab mit den Katzen noch nie Probleme. Natürlich haben wir das sehr beobachtet. Ganz im Gegenteil; unser Kater Ludwig- eigentlich mit ziemlich ausgeprägtem Jagdtrieb- schläft bei ihnen, putzt sie und hat massiv getrauert, als 2 von ihnen in letzter Zeit gehen mussten.Das hat uns sehr berührt.LG

• Wir wollen eine Katze... Beitrag #17
Um noch mal auf das Thema "Zahnbehandlung" zurückzukommen. Ich war gerade sowohl mit Jette als auch Mili deswegen beim Tierarzt.
Samt Inhalationsnarkose, Dentalröntgen, Zahnreinigung und des Ziehen eines Zahns hat es einmal 355 und einmal 342 Euro gekostet. Mit welchem Faktor abgerechnet wurde müsste ich nachschlagen, aber meine TÄ ist normalerweise nicht so teuer.

Wenn das Geld knappt ist, würde ich immer zu einer Tierversicherung raten. Denn wenn man Pech hat und es ein paar Tage zur Behandlung in die Tierklinik geht, ist man schnell im vierstelligen Bereich.

Den Garten würde ich sichern. Mit Zaun oder Elektrozaun. So erspart man sich die Sorge und Ungewissheit, wenn eine Katze nicht wieder nach Haus kommt. Das ist wirklich nicht schön.
Gesicherter Freigang eine gute Lösung für beide. Dosis und Katzen.

Ich würde immer zu zwei Katzen raten. Am besten gleich zwei, die sich gut verstehen. Ist auch für die Kinder viel schöner. Weil es einfach toll ist, mit ihnen zu spielen oder einfach nur dabei zuzusehen.

Thema:

Wir wollen eine Katze...

Wir wollen eine Katze... - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Oben Unten