Hallo Katzenfreunde

Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen.
Ich weiß für Hunde gibt es Schulen und auch Psychologen, aber für Katzen? Außerdem denke ich, bei unserem Exemplar hilft eh nichts mehr, gerade in dem Alter, er ist 12.
Aber erstmal der Reihe nach und alles gaaanz von Vorne:
Er stammt aus einem Wurf Kätzchen der eigentlich garnicht geplant war. Ein alter Mann hatte eine Katze (die Mutter) und sie war auf einmal schwanger. Aber sie hatte nach 3 Wochen keine Milch mehr und der alte Mann konnte sich nicht um die Kleinen kümmern. So wurden der Kater (Kasimir sein Name) und seine Geschwister im alter von nur 3 Wochen von ihrer Mutter getrennt und zu einer Pflegerin vom Tierheim gebracht. Die Frau war auch schon älter und hatte die Kätzchen immer bei sich, oder in einem bestimmten Raum wenn sie Ruhe brauchten. Die genauen Verhältnisse weiß ich nicht, ich kenne es nur aus den Erzählungen meiner Mutter. Auf jedenfall waren die Kätzchen unter sich allein, ohne Mutter und wurden von der älteren Frau per Hand aufgezogen.
Wir hatten auch früher schon Katzen. Wir wohnen zu dritt hier, also meine Eltern und ich. Meine Eltern hatten früher beide schon Katzen, vor allem meine Mutter, sie hatte seit ihrer Jugend immer Katzen und ist eigentlich auch ziemlich erfahren. Bevor wir Kater Kasimir hatten, hatten wir auch schon einen Kater. Ich bin also auch mit Katzen groß geworden. Der Kater den wir vorher hatten war am Ende schlimm krank und wurde am 21.11.2005 eingeschläfert. Ein paar Monate später hatten wir uns dann dazu entschieden ein neues Kätzchen zu holen. Meine Mutter hat sich über das Tierheim erkundigt und kam auch so auf die Kätzchen. Wir haben unseren Kasimir im Alter von 4 Monaten am 12.1.2006 bekommen. Meine Mutter erzählt immer, dass er damals das Lebhafteste der Kätzchen war als sie ihn abgeholt hat. Nun, jetzt ist er über 12 Jahre alt und ziemlich "komisch". Er bekommt immer mehr Macken und die werden immer schlimmer.
Ich erinnere mich noch, als ich ihn das erste mal gesehen hab. Ich war damals 10 und kam gerade von der Schule. Er ist direkt vor mir weggelaufen und hat mich angefaucht. Eigentlich nichts besonderes, er war noch klein, in einer neuen Umgebung, und auf einmal waren da neue Menschen die er nicht kannte.
Nur leider habe ich das Gefühl, dass er mich einfach nicht leiden kann. Klar, er kannte überhaupt keine Kinder, aber heute bin ich fast 22 und das Verhältnis hat sich überhaupt nicht gebessert. Es wird eher schlimmer. Und da kommen wir direkt zu seinen Macken: Erstmal, das ständige Gefauche! Anfangs hat er es nur bei mir gemacht, es wurde über die Jahre aber immer mehr und mittlerweile ist es auch bei meinen Eltern so. Wenn er nicht gerade schläft und dadurch tief entspannt ist, faucht er einen direkt an! Da brauche ich garnichts machen, nur an ihm vorbei gehen und er faucht! Man merkt, dass es irgendwie ein Resultat von Angst ist. Er verkrampft immer total, hat riesige Augen, zuckt zusammen und faucht. Wenn die "Bedrohung" länger anhält fängt er auch noch an zu brummen. Anfassen lässt er sich meistens, aber auch nicht immer. Er verhält sich total verstört, als hätte ihn jemand geprügelt oder so. Aber niemand von uns hat ihm jemals was getan! Das war anfangs auch nicht so schlimm, das hat sich über die Jahre erst eingeschlichen. Halten lässt er sich auch nie lange. Ein paar sekunden und dann wird sich mit allen 4 Beinen gewehrt. Er hat auch nie sonderlich viel gespielt. Meistens sitzt oder liegt er irgendwo und starrt einfach vor sich hin. Die einzigen Zimmer in denen er sich aufhält sind das Wohnzimmer und oben das Arbeitszimmer. In allen anderen Zimmern dreht er durch! Wenn ich ihn mit in mein Zimmer nehme wird er total unruhig, miaut immer weiter und beginnt an der Tür zu kratzen. Man kann ihn auch nicht mal auf den Schoß nehmen oder so, da wird gleich wieder gefaucht. Meine Mutter schläft sogar im Winter auf dem Sofa, weil sie ihn nicht draußen in der Kälte lassen will, aber er einfach nicht mit ins Schlafzimmer geht.
Er ist freigänger. Wir wohnen auf dem Dorf und haben einen großen Garten. Aber je älter er wird, desto weniger geht er raus. Eigentlich geht er nur raus wenn er muss. Draußen duckt er sich immer nur und kriecht formlich mit dem Bauch überm Boden, macht sich ganz platt. Er ist einfach richtig Angst gestört. Zu dem Verhalten draußen habe ich aber immerhin eine Vermutung, und zwar haben unsere Nachbarn auch einen Kater, der aber ziemlich dominant ist und viel kräftiger und größer. Können Katzen durch sowas eine Angststörung entwickeln? Aber andererseits, dieses ewige gefauche, sich nicht hochnehmen lassen wollen und nicht bei mir oder in einem anderen Zimmer sein wollen hatte er schon von Anfang an, nur halt nicht so stark. Der Nachbarskater ist aber erst seit 2010 da…
Naja, was bei ihm auch noch ganz extrem ist, ist dieses am Futter rummäkeln. In regelmäßigen Abständen verweigert er sein Futter und wartet darauf bis man ihm die Sorte hinstellt auf die er gerade Lust hat. Aber man kann ja nicht etliche Packungen aufmachen bis endlich die Sorte dabei ist, die König Kasimir jetzt gerne hätte. Er hat es schonmal so weit getrieben, dass 3 oder 4 Teller da standen, aber er lieber Hunger gelitten hat bis er gekotzt hat. Es war nur ein bisschen Magensaft, krank war er definitiv nicht. Dann gibt es noch ein Problem, was er erst seit ein paar Jahren macht: Überall kratzen. Hauptsächlich an den Möbeln und an der Tapete. Das Merkwürdige dabei: Er tut das fast immer nur heimlich, also wenn keiner da ist oder zusieht. Ich bin schon oft ins Zimmer gekommen als er gerade wieder seine Krallen am Sofa geschliffen hat. Kaum kommt jemand rein, zischt er ab und tut so als wäre nichts gewesen. 2 Sofas und 1 Sessel sind seine Lieblingsstücke. Ihr wollt lieber nicht wissen wie das Wohnzimmer mittlerweile aussieht. Wie kann man das einem 12 Jährigen noch abgewöhnen? Vor allem wenn er das meistens tut wenn gerade niemand hinsieht?
Und jetzt noch was, was er noch nicht so lange immer mal wieder macht, aber in letzter Zeit auch immer häufiger: Er erledigt sein Geschäft auf den Möbeln, vorzugsweise auch auf dem Sofa! Ich bin mit ziemlich sicher, dass es in 95% der Fälle keine Notlage war. Letztens, (da war es noch wärmer) war er z.B. die ganze Nacht lang draußen. Mein Vater hat ihn morgens reingelassen und war dann vlt. 20 Min im Bad oder so. Als er zurückkam war das Sofa vollgepinkelt! Er war lange draußen und hatte mehr als genug Zeit um zu gehen, außerdem meldet er sich normalerweise wenn er muss und klopft mit der Pfote an die Tür. Wenn niemand im Zimmer ist läuft er normalerweise in den Flur und Miaut bis ihn einer rauslässt. Was sollte diese Aktion also? (Die Tür zum Flur war übrigens offen!) Oder noch so ein Fall, erst vor einigen Tagen passiert: Da war ich in meinem Zimmer und meine Mutter im Bad. Der Kater lag in seinem Körbchen am Schlafen. Es waren nur ca. 5 Minuten wo niemand im Raum war, und was ist, ein "Kacktus" mitten auf dem Sofa! Soll das irgendwie Protest sein oder so? Er geht einfach aufs Sofa, macht dort hin und legt sich wieder in sein Körbchen! Und immer nur wenn Niemand im Zimmer ist. Einmal, das ist aber bestimmt schon 2 Jahre her, war auch gerade 5 Minuten niemand da, da hat er mitten auf mein Bett gemacht! Er scheint sich immer ein höheres Plätzchen dafür zu suchen… Es war Sommer und alle Türen waren offen, er hätte einfach raus gekonnt!
Tja, ich weiß auch nicht was ich jetzt für Antworten erwarten soll. Kann man Katzen in dem Alter überhaupt noch irgendwie "erziehen"?
Gibt es sowas wie Angststörungen, geistige Behinderungen oder Depressionen bei Katzen?
Manchmal ist er schon echt schwierig und macht mehr Stress als Freude. Ob er einen "Schaden" bekommen hat weil er nur 3 Wochen seine Mutter hatte? Oder durch den Nachbarskater, der im Übrigen auch mehr hier rumlungert als bei seinen Leuten, weil die ihn nie rein lassen, der wird immer verwilderter.
Ach ja und mir fällt gerade noch ein, er ist erst mit 5 oder 6 Jahren kastriert worden, kann das was mit den ganzen Macken zu tun haben?
Ich befürchte hier kommt einfach alles zusammen.
Ich wollte meinen "Frust" hier einfach nur mal abladen, vielleicht habt ihr ja hilfreiche Tipps.