Fellfarbe -> Charakter?

Diskutiere Fellfarbe -> Charakter? im Umfragen Forum im Bereich Community; Klar, jede Katze hat ihren eigenen Kopf, aber dennoch werden ja zB bestimmte Charaktereigenschaften auch an der Katzenrasse festgemacht. Kann man...
  • Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #1
Hemsi

Hemsi

Klar, jede Katze hat ihren eigenen Kopf, aber dennoch werden ja zB bestimmte Charaktereigenschaften auch an der Katzenrasse festgemacht. Kann man jedoch von der Farbe einer Katze auf den Charakter schliessen?

Unsere rote Kätzin sorgt in meinem Bekanntenkreis... auf Grund ihrer Seltenheit (mein Tierarzt meinte, eine von 1000 roten Katzen ist weiblich, keine Ahnung , ob das stimmt...) für Gesprächsstoff. Und jetzt kommt mir immer öfter zu Ohren: Ja, Katzen/ Kater mit rot in der Fellfarbe (z.B. auch Schildplatt), hätten "ordentlich Pfeffer im Hintern", da wäre immer Action.

Ist da etwas wahres dran?

LG,

Hemsi

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #2
huhu hemsi,

also mit roten katzen kenn ich mich nun gar nicht aus, aber meine beiden sind beide grau. wobei dusty mehr graue punkte auf weiß hat und sunny mehr grau gestreift/verwaschen ist. jedenfalls sind sie vom charakter total verschieden. sunny ist eher ängstlich und vorsichtig und zurückhaltend und dusty ist ein totaler draufgänger ohne angst. also das würde ich nicht von der fellfarbe abhängig machen. wobei man mir gesagt hat, dass die punkte, die dusty hat, auch sehr selten sein sollen. keine ahnung ob das stimmt.

liebe grüße

spunky

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #3
Hallo,

also wir hatten mal einen "roten Kater". Der war wohl der beste Jäger den wir je hatten. Jeden Tag lagen bis zu 10tote Tiere (von Maus bis Vogel) vor unserer Tür, die er jedesmal stolz präsentierte. Man konnte ihn auch nicht ohne weiteres streicheln, wenn dann ging es von ihn aus.

MfG

Pink&Floyd

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #4
Hallo Hemsi,

rote weibliche Katzen sind wirklich selten, das hat damit zu tun, daß die rote Farbe nur auf dem weiblichen X Chromosom vererbt wird, es müßten also Mutter und Vater rot tragen, damit ein weibliches Kitten sie erben kann.
Man sagt den roten Katzen nach, sie hätten mehr 'Pfeffer' und Temperament, wären auch etwas zickiger, aber das sagt man von rothaarigen Menschen auch :)
Ich habe erfahren, daß Katzen einfach sehr individuelle sind, und sogar innerhalb eines Rassewurfs hat man ganz unterschiedliche Charaktäre bei den Kitten, hinzu kommt noch die Prägung durch den Menschen, die ein späteres Verhalten sehr beeinflußt.

Viele Grüße
Russian

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #5
ich weiß nur dass die schildpatts super zickige bister sein sollen, und meine bestätigt diese theorie!

hell

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #6
Also bei uns ist eher Tobie - der in schwarz - der Wilde, während Sammy ruhig ist. Aber wir glauben auch das stille Wasser tief sind....haben die beiden ja noch nicht sooo lange, und Tobie hat ziemlichen Respekt vor seinem roten Kollegen, wer weiß warum...

lg
katrine

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #7
Also Leon ist rot-weiss getiegert und Luna ist grau-weiss getiegert allerdings hat sie ein paar rote Tupfer abbekommen.

Muss aber sagen, dass Leon der Schmusekater ist, ihn kann man stundenlang kraulen während Luna eher die scheue ist aber auch die aktivere.

Glaube nicht, dass die Fellfarbe etwas damit zu tun hat.

Gruss
Barbara
Leon & Luna

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #8
unser rotgetigerter peter hat allerdings feuer unterm ar*** 8)
er hat praktisch den halben tag lang "seine 5 minuten" :lol:
er tobt durch die wohnung als gäbe es kein morgen und für eine ausgiebige spielsession würde er sogar sein futter stehen lassen...

der graugetigerte paul ist dagegen mehr so der garfield.. :wink: hauptsache fressen..

grüße, emilie

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #9
Meine Mama hatte mal ein rotes Katzenmädchen, aber dass die Feuer im Hintern hatte... nee, das kann ich nicht sagen. Zumindest war sie nicht wuselig- wirbeliger als andere Katzen in ihrem Alter?!
Shannon ist schwarz wie die Nacht und ein richtiger Satansbraten, wenn sie will, dafür aber irre schmusig und anhänglich; Penny ist eine black smoke und sehr eigen, kaum kuschelig, aber dafür leichter zu erziehen. Ich bezweifle, dass Fellfarben etwas damit zu tun haben, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

LG,
Steffi

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #10
Also unsere rote Kröte hat allerdings Pfeffer im hintern und ist zickig!
Habe auch schon oft gehört, daß rote Katzen anders sind. Meine Freundin hat allerdings einen roten BKH Kater der auch noch leicht übergewichtig ist, der liegt lieber als sich zu viel zu bewegen! Es gibt also doch auch Ausnahmen! :D

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #11
Ich glaube eigentlich nicht, daß die Farbe was mit dem Charakter zu tun hat. Aber der Vollständigkeit halber: Kiwi (viel schwarz, wenig weiß) ist sagen wir mal ... sehr gemütlich. Schläft viel, läßt sich behandeln wie ein Kuscheltier (über die Schulter schmeißen und rumtragen). Joe (rot-weißer Tabby-Kater) ist sehr verspielt und ziemlich aufdringlich (allerdings nur solange er rein will, drinnen kümmert er sich eher weniger um uns und rast die Treppen hoch und runter). Also der hat schon Feuer im Hintern, allerdings kommt er mir manchmal (man möge mir verzeihen) ein wenig ...dumm vor. :twisted:

Paßt also ins Schema, aber ich denke das ist Zufall. ;)

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #12

Unsere Aylin ist auch ne Schildpatt und sie ist zickig, hinterlistig und hat wirklich sehr viel Pfeffer im Hintern.

Also das kann ich auch nur bestätigen.

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #13
Hallo,

das wäre doch mal ein neues Thema für die Umfrage oder? :?
Meine Luna ist ganz schwarz und ist das sensibelchen bei uns im Haus aber in der Erziehung einfach zu haben. Kira ist getigert und stellt alles auf den Kopf. Ich weiß nicht ob es an der Fellfarbe liegt. Ich habe auch schon gehört das schwarze Katzen angeblich sehr sensibel wären.

Gruß Schnurzi

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #14
@ Schnurzi
Hast recht - da hab ich gar nicht so dran gedacht, das Thema als zu den Umfragen zu stellen :oops:

Verschieben können nur die Mods/ Admins, oder? Mag das dann einer bitte tun? Merci!

@ russian
Kennst du vielleicht ne Seite im Internet o.ä., wo man sich mehr über Vererbung von Fellfarben informieren kann? Bin beim googeln kläglich gescheitert und finde das Thema eigentlich super spannend und wüßte gerne mehr!

Und jetzt auch noch was zu unserer "roten Mia". Ehrlichgesagt, werde ich noch nicht so ganz schlau aus ihr. Auf der Pflegestelle wurde sie Lumpine genannt, weil sie sich wie ein kleiner Lump verhalten hat. So langsam scheint sich dieses Verhalten auch bei uns einzustellen - sie wird immer frecher. Sie hat lange gebraucht, um zu uns Vertrauen zu fassen - der Prozess ist auch noch nicht abgeschlossen (im Gegensatz zu Wallace). Es scheint mir, als braucht sie extrem viel Halt und Zuwendung - zwar ist sie sehr mutig und entwickelt sich mehr und mehr zum Frechdachs und Raufbold, weicht aber uns Menschen oder ihrem Bruder kaum von der Seite und ist ziemlich schmusig (allerdings schmust sie sehr viel mit ihrem Bruder nicht mit uns). Ausserdem ist sie einer Nucklerin, dh sie nuckelt vor allem Wallace aber auch unsere Klamotten an. Also, ich bin gespannt wie es weitergeht :wink: und was ihr noch so schreibt!

LG,

Hemsi

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #15
Hi wollte auch mal dazusenfen weil ich das Thema hier auch schon mal in einem anderen Thread angesprochen hatte.

Also bei mir ist es so, dass ich leider bisher nur einen roten Kater hatte und so mit keinerlei "Vergleichsmöglichkeiten" aufwarten kann. Allerdings war dieser schon sehr lebhaft aber nicht so wie es den roten eigentlich "nachgesagt" wird. Kann aber auch daran liegen, dass ich Sammy leider verloren habe bevor er evtl. seinen "wahren" Charakter offenbaren konnte :(

Was ich eindeutig bestätigen kann ist das Gerücht, dass die schwarz-weißen Katzen (die Kühe unter den Katzen, wie wir hier immer so schön sagen) absolut lammfromm sind und superausgeglichene Charakter haben, weil ich hier schon die Vergleichsmöglichkeiten hatte, wage ich es nun einfach zu behaupten. :lol:

Über schwarze Katzen habe ich bislang noch gar nichts gehört meine schwarzen Katerchens waren alle bisher immer sehr lieb und zurückhaltend (zwar riesig, körperlich gesehen, aber doch sehr schüchtern). Welche Erfahrungen habt ihr mit schwarzen Katzen?

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #16
Über schwarze Katzen habe ich bislang noch gar nichts gehört meine schwarzen Katerchens waren alle bisher immer sehr lieb und zurückhaltend (zwar riesig, körperlich gesehen, aber doch sehr schüchtern). Welche Erfahrungen habt ihr mit schwarzen Katzen?

da kann ich nur was über mein Luna sagen Sie ist auch riesig mit 6 Monaten und ist auch sehr zurück haltend, sehr sensibel, verschmust und verspielt. Und eine ganz sanfte. Einfach zum Knutschen die kleine Maus.

Was habt ihr zu sagen zu kleinen Tigern? Meine Kira ist eine richtige Draufgängerin. Immer an der Spitze und überall dabei. Verspielt sehr stürmich nicht sanft. Kann sie aber auch sein aber nur wenn sie will. :roll: Sehr anhänglich.

Liebe Grüße Schnurzi

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #17
hi!

ich glaube auch nicht, wie kiwi, daran, dass die farbe der katzen was mit ihrem charakter zutun hat!

meine beste freundin hat nen roten kater, der ist lammfrom! den hat sie ebenfalls, wie meinen guinness, vom land. da war er bereits 1,5 jahre alt und ist absolut verschmust, stellt selten was an, ist ziemlich gemütlich und kann schaun, dass einem das herz schmilzt!! der ist süß!

was die schwarz-weißen kühe betrifft: ich hab 2 von der sorte. einer ist etwas mehr weiß, als schwarz, hält sich aber in etwa die waage! der ein, zorro, war immer schon verschmust, verspielt und etwas "dümmlich" (sorry zorro)! der andere, guinness, ist eine ratte! :twisted: wann immer er kann, stellt er was an, schmusen kann man mit ihm nicht - er beißt meist zu und das recht fest (ausgebissen hat er mir gott sei dank noch nix) und er quält, wann immer er kann, die anderen katzen.

zwei komplett schwarze katze hatte ich nur kurz mal zum aufpassen. bei denen heißt es, dass sie sehr scheu wären. bei den beiden damals stimmte es - eine nannte ich dann nightmare - aber die freundin hat auch nen komplett schwarzen, der ist absolut nicht scheu, im gegenteil! der glaubt manchmal, er wäre ein hund und apportiert manchmal auch kleine bälle und den kann man auch, wie nen hund, foppen! :lol: aber egal.

somit glaube ich nicht, dass es was mit der farbe der tiere, bzw. mit dem fellmuster zutun hat. ich glaub, wenn ne katze spinnt, dann ist es egal, welche farbe sie hat.

hab auch noch ne 3-färbige glückskatze - lady - die ist wirklich ne lady und mag keine anderen katzen! sie akzeptiert die anderen zwar, aber das wars, obwohl sie seit anfang an mit katzen zusammen lebt.

lg
ris

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #18
Mein Franky ist schwarz-weiß getigert und eher der ruhige und ängstliche Typ, aber auch ein klasse Jäger.
Mein kleiner Rocco (hab ihn erst seit 10 Tagen) ist rot-weiß getiegert und ein sehr aufgewecktes selbstbewustes Kerlchen.
Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #19
Bei meiner kleinen Kuh passt die Beschreibung hier tatsächlich richtig gut!
Sie ist total kuschlig, verspielt und etwas dümmlich. Patscht immer irgendwo gegen und fällt gern mal um. :lol:
Felis ist ein tabby-Kater, also hat weitestgehend die ursprüngliche Katzen-Fellfarbe und benimmt sich auch so. Er ist ein berechnender Jäger, beim Spielen wartet er eher ab und springt nicht, wie Neko, allem gleich hinterher. Auf dem Schoß knuddeln lässt er sich nicht gern, und wenn doch mal, dann hopst er bei der nächsten Gelegenheit wieder weg.

Das unterschiedliche Verhalten kann man auf dem Bild schön sehen. *gg*
Die "Kuh" hüpft wie blöde dem Stäbchen hinterher, während Felis erstmal abwartet...

• Fellfarbe -> Charakter? Beitrag #20
Also Merlin ist weiß ... und bringt uns oft an Rande des Nervenzusammenbruchs :wink: - dann kann er aber wieder die Unschuld vom Lande sein :roll: ... jaja

Lady ist braun bzw. chocolate ...und spielt manches Mal "brauner Blitz" ... ansonsten ist sie eher die Ruhe in Person ... aber kann meckern wie 10 :shock:

Thema:

Fellfarbe -> Charakter?

Fellfarbe -> Charakter? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Minni (geb. ca. 2017) - Diva sucht Diwan - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Minni - Charakter: sehr verspielt, eigenwillig, genießt Streicheleinheiten, sozial, aber möchte kein Katzenrudel, beansprucht Menschen...
Kitty (*06/2020) - Aktiver Teenie sucht Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. - Geburtsdatum...
Oben Unten