Kratzwut

Diskutiere Kratzwut im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hiho in die Runde, schreibe auch mal wieder nach längerer Zeit. Meine Freundin hat ein Problem mit ihrer Katze das ich gerne hier schildern...
  • Kratzwut Beitrag #1
G

Gast23790

Gast
Hiho in die Runde,
schreibe auch mal wieder nach längerer Zeit.
Meine Freundin hat ein Problem mit ihrer Katze das ich gerne hier schildern möchte.
Bonita ist Freigängerin, aber auch oft zu Hause.
Seit langer Zeit kratzt sie an den Holzstühlen im Esszimmer so dass die Stuhlbeine völlig zerkratzt sind. Meine Freundin hat so etwas wie ein Hau-ab-Spray gekauft was überhaupt nichts nutzt.
Da die Stühle mittlerweile unansehnlich sind, möchte sie sich endlich neue zulegen.
Was hilft, dass Bonita nicht diese Stühle auch zerkratzt?
Kratzmöglichkeiten hat sie im Garten und in der Nachbarschaft genug! Daran kann es also nicht liegen.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.

Kätzischer Gruß
von der Dosine vom
Traumkater und seiner Frau ;-)

• Kratzwut Beitrag #2
Katzen kratzen auch um zu markieren, was bekratzt wird ist quasi ihr Eigentum. Wir haben hier 2 Korbsessel, die immer bekratzt wurden, ein Kratzbaum stand 1,5m daneben. Kein Nein oder das ständige ,,umhängen,, an den Kratzbaum hat geholfen. Dann haben wir eine Katzsäule gekauft die zwischen den beiden Korbsesseln steht, seitdem haben die Sessel weitestgehend Schonzeit. Vielleicht eine Option für Euch, Kratzsäulen sind auch nicht allzu teuer? ;-)

• Kratzwut Beitrag #3
Kratzstangen, Kratzbretter für die Wand oder den Boden, Sisalläufer, Pappkratzteile (z.B. Cat-On) ... das sind alles Alternativen, aber man kann leider im Vorfeld nicht garantieren, dass es was bringt. Deshalb würde ich jetzt VOR dem Kauf der neuen Stühle diese Alternativen anbieten, gleichzeitig die jetzigen Stuhlbeine mit Alufolie umwickeln (hilft oft, aber halt auch nicht immer) und dann schauen, wie es sich entwickelt.

• Kratzwut Beitrag #4
Kratzmöglichkeiten hat sie im Garten und in der Nachbarschaft genug! Daran kann es also nicht liegen.

Das kann man aber nicht so sehen. Wir haben Freigänger und die haben draußen auch genügend zum kratzen, dennoch steht in jedem Raum mindestens eine Kratzmöglichkeit. Diese werden ständig beansprucht.

1. Kratzen Katzen einfach gerne
2. wetzen sie sich die Krallen, wann immer sie Lust dazu haben
3. ist kratzen auch eine Art Markieren

Wenn im Haus, bzw in der Wohnung absolut keine Kratzmöglichkeiten vorhanden sind, braucht sie sich nicht wundern, dass Katz die Stühle zerkratzt.

• Kratzwut Beitrag #5
Letzten Endes kratzen sie leider immer da, wo sie wollen, man kann sie ja nicht 24/7 beaufsichtigen. Wenn sie genau an dieser Stelle ihre Duftmarken hinterlassen wollen, wird es schwer, sie zu vertreiben. Ein ganz anderer Ansatz wäre vielleicht, die Möbelbeine mit Sisal zu umwickeln. Dann geht das Sisal kaputt, und richtig dickes hält eine ganze Weile. Und es sieht gewollt und nicht nach wild zerstörter Einrichtung aus. ;-)

• Kratzwut Beitrag #6
Wie schon erwähnt, Katzen nutzen Kratzen zum markieren. Also um ihr Revier zu kennzeichnen. Die harte Alternative wäre markieren mit Urin die die Katze nutzen könnte....Kratzen ist da fast harmlos. Wichtig ist, Katzen wollen sehen dass sie markieren. Heißt, dass das Material zerfetzbar sein muss. Einfach und günstig sind da Teppichstufen. Die kleben bei uns in jedem Türrahmen und an vielen Schränken neben sechs Kratzbäumen. Unsere sind was das Kratzen betrifft zufrieden.

• Kratzwut Beitrag #7
Ich bedanke mich für eure bisherigen Antworten und werde das an sie weiterleiten.

MERCIE BIEN!

• Kratzwut Beitrag #8
Ich danke euch für eure Antworten.

Werde sie an meine Freundin weiterleiten.

Thema:

Kratzwut

Kratzwut - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Eine Horrornacht: Hallo alle Zusammen. Die ist mein erster und vermutlich auch letzter Beitrag in diesem Forum. Es ist nicht einfach für mich mit dem Tod von Mizie...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Oben Unten