• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

plötzlich brechen und durchfall

Diskutiere plötzlich brechen und durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein, man sagt immer so 20% von der Gesamtfuttermenge... da braucht man nicht supplementieren.
  • plötzlich brechen und durchfall Beitrag #41
Nein, man sagt immer so 20% von der Gesamtfuttermenge... da braucht man nicht supplementieren.

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #42
Ok, danke!

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #43
Schön wäre es zu supplementiere, er wird da aber ziemlich sicher keinen Schaden davontragen.

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #44
Ja, ich will erst mal schauen, wie das läuft... vielleicht fängt ja Konstantin dann auch an, mehr Fleisch zu fressen... und dann eventuell die Menge steigern... aber dann muss ich mich erst mal genauer in das Thema einlesen...

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #45
Ich habe das in letzter Zeit oft gelesen, deshalb erwähne ich es einfach mal, auch wenn es vllt nicht genau auf diesen Fall passt: MEHR Fleisch ist oft gar nicht nötig. Fleisch sättigt besser als Nassfutter (wie sehr, wurde mir auch erst vorige Woche bewusst). Deshalb reiht weniger auch aus. Man sagt, dass eine Katze von 4 Kilo ca 110-125 gr Fleisch benötigt. Am Tag. Dagegen die meisten Nassfuttersorten, von denen die Katze rund 200 Gramm verlangt. Deshalb vielleicht einfach mal nachwiegen, wie viel Fleisch man serviert und eventuelle Reste auch nachwiegen. Dann weiß man, wie viel gefressen wurde. Und wenn die Tierchen dann satt sind, liegt es einfach daran, dass Fleisch satt macht.

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #46
Ok, danke für den Tipp, werd ich machen...

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #47
Mira zB nahm ja zum Früchstück nur zwei Stücke. Die wiegen jeweils rund 15 Gramm, also so 30-40 Gramm zum Frühstück. Für ihre Größe ist das zu wenig (normales Gewicht sind so um die 6,8-7 kg), aber nicht so wenig, dass ich zwangsfüttern würde. Fleisch ist halt einfach gehaltvoller. Und: es steht noch Frühstück da. Also locker bleiben

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #48
Also, ich hab Stubbs vorhin mal 50 g Pute gegeben... klein geschnitten... muss mal schauen, ob er auch grössere Stücke nimmt... aber er schlingt mir zu viel... hat gestern wieder wegen Schlingen gebrochen... da war er aber nicht satt, der hätte glatt die doppelte Menge gefuttert... obwohl er schon 50 g Dose zum Frühstück hatte...

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #49
Dann mach die Stücke einfach größer. Als meine Katzen noch alle Zähne hatten, gab es auch mal Stücke je 60-70 gramm.

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #50
Bei mir wird auch an Gulaschgroßen Stücken gekaut. Von Mailo und dem halbzahnlosem Imano.
Jette und Milka mögen es gern etwas kleiner.

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #51
Hab jetzt die Stücke grösser gemacht.... also 50 g Fleisch in ca. 3 oder 4 Stücken... das ist super, da kaut er länger dran und schlingt nicht so.... aber er macht immer den Eindruck, als sei ihm das viel zu wenig.... obwohl er in der Früh und am Abend Nassfutter bekommt, soviel er will (er ist ja erst 8 Monate) und dann auch noch als Leckerlis Trockenfutter...

Wie kann man solche Stücke denn supplementieren? Und welche würdet Ihr empfehlen?

Sein Stuhl ist jetzt übrigens immer schön fest.... vielleicht hatte sich da vorher der Infekt schon angekündigt und ich habs fälschlicherweise aufs Fleisch geschoben...

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #52
Selbst vom leckersten Na.fu. würde hier niemand 50 Gramm auf einmal fressen. Wenn ich Rohfleisch füttere gehen da unvorstellbare Mengen weg und sie fragen nach mehr (300 Gramm in 2,5 Katzen geht schonmal weg). Es wird halt eher als Leckerlie verbucht und sie merken überhaupt nicht, dass sie satt sind. Selbst große Stücke werden ja viel schneller gefressen als Nassfutter. Das soll sich angeblich regulieren, wenn sie nur Barf bekommen. Geringe Mengen Fleisch soll man wohl wenigstens mit Eierschalenpulver und evtl. Taurin mischen.

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #53
Wie soll ich drei oder vier Stück Fleisch mit was vermischen? Ich könnte es höchstens ins Nassfutter mischen...

Stubbs hat heute morgen wieder mal so gierig das Nassfutter inhaliert, dass es in dem Moment wieder rauskam, als er von der Schüssel weg ist... :roll:

Na gut, hab halt wieder etwas Hendl aufgetaut, das bekommt er nachher...

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #54
Ich schneid das Fleisch und matsch dann mit der Hand ein wenig Eierschalenpulver dran. Geht schon, das Fleisch ist ja eh vom Waschen noch feucht. Wie gesagt, bis 20 % geht zur Not auch ohne. Mir ist es auf Dauer dann aber doch zu kritisch. Zumal das Eierschalenpulver hier, im Gegensatz zum FC einigermaßen akzeptiert wird.

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #55
Also, hier fressen die 4 durchaus mehr als 50 gr Nassfutter pro Mahlzeit. Es geht auch je nach Sorte 800 Gramm zum Frühstück weg.

Ich habe zum Großteil Stücke im barf. Da gibt man einfach Fleisch und supplements in eine Schüssel, dazu einen kleinen Schwaps Wasser und knetet durch.

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #56
Deswegen schrieb ich es ja. Um mal deutlich zu machen, dass nicht alle Katzen so viel fressen. Und vor allem, dass vom Rohfleisch einfach das x-fache gefressen wird, wenn es nicht das Standardfutter ist.

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #57
Hm... ich bin mir nicht sicher, ob er es dann noch frisst...

Könnte ich das nicht einfach ins Nassfutter rühren? Es geht ja bloss um die Menge, oder?

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #58
Nein, es geht um das Verhältnis von calcium und Phosphor.

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #59
Nein, es geht um das Verhältnis von calcium und Phosphor.

Und was heisst das jetzt genau? Sorry... ich glaub, ich steh grad auf der Leitung...

Ich hab ja schon a bissl was übers Barfen gelesen, aber das ist mir momentan noch zu kompliziert... :oops:

• plötzlich brechen und durchfall Beitrag #60
Kein Problem, man kann ja nicht alles wissen ;-)

Also, Katzen fressen in der Natur ganze Beute, sie sind also darauf angewiesen, dass jede Mahlzeit ausgewogen ist.

Wenn du nun das nötige Calcium nicht zum Fleisch gibst (das Verhältnis zwischen dem Calcium in der Eierschale und dem Phosphor im Fleisch demnach unausgeglichen ist) und es dem Nassfutter (mit dem passenden Calcium Phosphor Verhältnis, was dann auch verändert ist) beifügst, hast du zwei sehr unausgewogene Mahlzeiten.

Das mag erst mal nicht schlimm klingen, aber die Katze ist einfach dafür gemacht, passend zusammengestellte Mahlzeiten zu fressen.

Thema:

plötzlich brechen und durchfall

plötzlich brechen und durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten