Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung

Diskutiere Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Lieben, Ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Ich habe mir vor circa 5 Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist...
  • Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung Beitrag #1
N

natzeline

Meine Lieben,
Ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Ich habe mir vor circa 5 Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist ungefähr vier Jahre alt, kastriert und war vor 5 Wochen zur Abschlussuntersuchung beim Tierarzt wo alles in Ordnung war. Sie war direkt ab dem ersten Tag extrem verschmust ist bei uns in der Wohnung immer bei uns gewesen hat sich auf uns gelegt und sie streicheln lassen stundenlang. Nach ca 2 bis 3 Wochen hat es aufgehört dass sie nur noch auf uns lag und wollte sich auch nicht mehr so lange streicheln lassen. Sie ist aktiver geworden wollte mehr spielen, was an für sicher was Gutes ist. Nun ist es so dass ich seit zwei Wochen ständig miaut und unruhig durch die Wohnung läuft, ich hatte den Eindruck sie langweilt sich trotz der Beschäftigung die ja wie ihr bieten.

Mit dem maunzen hat es auch angefangen dass sie neben das Katzenklo gepinkelt hat auf unseren Vorleger. Dann hat sie angefangen auf der Teppich meiner Tochter zu pinkeln welchen wir danach direkt entsorgt haben. Auf den dann haben wir einen Dann hat sie angefangen auf der Teppich meiner Tochter zu pinkeln welchen wir danach direkt entsorgt haben. Wir haben ihr dann einen neuen Teppich gekauft auf den aber jetzt auch schon uriniert wurde, ärgerlich Punkt auch pinkelt sie auf dem Parkettboden meiner Tochter und auf die Fliesen im Bad Punkt das zusammen mit dem ständigen Gemaunze hat uns zu Tierarzt geführt der aber keinerlei Ursache feststellen konnte. Also keine medizinische.

Wir haben ihr jetzt sogar schon Freilauf angeboten den sie aber nicht annehmen möchte. Sie ist zwar zwei drei Mal für jeweils fünf Minuten nach draußen gegangen aber es wirkt nicht so als hätte sie große Lust dazu draußen rum zu streunen. Bei dem Wetter hätte ich das vielleicht auch nicht.

Hat jemand einen Tipp für uns? Wenn es geht schon an die Substanz wenn man pro Nacht nicht mehr als vier Stunden Schlaf bekommt weil die Katze ständig miaut und es wird auch teuer ständig neue Teppiche und Vorleger zu kaufen

• Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung Beitrag #2
Ganz spontan wäre mein Tip: ein Katzenkumpel zum Spielen, gleiches Alter und Geschlecht.... die meisten Katzen mögen nämlich gar nicht allein sein... und der Mensch kann nicht so wie eine Katze mit ihnen spielen...

• Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung Beitrag #3
Mir ist als erstes durch den Kopf gegangen: "vielleicht "sucht" sie eine Katzenkumpeline". Wie war sie im Tierheim untergebracht? Zusammen mit anderen Katzen? Ich kenne es so, dass nur Katzen, die zu Einzeltieren gemacht wurden, auch einzeln untergebracht werden (oder kranke Tiere/ Katze mit Jungtieren). Ansonsten sind immer mehrere zusammen in einem Raum.

• Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung Beitrag #4
Die Katze kommt ursprünglich aus einem messihaushalt. Und wurde dort von der Polizei rausgeholt nachdem die Vermieter aus der Wohnung gegangen sind ohne die Katzen dort mit Wasser und Futter versorgt werden. Im Anschluss kann sie ins Tierheim. Dort wurde sie von einer Frau geholt als Kameraden für ihre anderen beiden Katzen. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert und deshalb wurde sie wieder abgegeben. Als ich sie geholt habe fragte ich ob dann eine Zweitkatze nötig sein, weil beide Tierheime bisher gesagt haben wenn die Katze Freigang hat ist das nicht notwendig. Auch dieses Tierheim sagte ich brauche keine Zweitkatze solange sie rausgehen kann.

Das Thema Zweitkatze wäre für mich die letzte Option ehrlich gesagt. Bei uns im Haus und in der näheren Umgebung wohnen viele Einzelkatzen die alle raus dürfen und sich dort miteinander arrangieren Punkt also hätte sie auch auswärts Kontakt zu Katzen. Ich behalte deine Tipp aber im Ohr und warte erstmal noch andere Meinungen ab

• Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung Beitrag #5
Da hat die arme Maus ja einiges durch.... Wenn ich es richtig verstehe, kennt sie es also mit mehreren Katzen. Meiner Meinung nach sollte sie dann auch eine Kumpeline bekommen, auch bei Freigang. Draußen hat jede Katze ihr Revier. Klar treffen sie auch aufeinander. Aber Katzenfreundschaften mit zusammen toben, kuscheln und sich gegenseitig putzen kommen da nicht so oft vor. Aber genau das brauchen Katzen. Wenn sie sich mit den anderen Katzen der Person, die sie vor dir hatte, nicht verstanden hat, dann paßte es vielleicht nicht. Oder aber man dachte, einfach zusammen packen und zack....beste Freunde. So läuft es nun mal meistens nicht. Da wird halt auch gefaucht, geknurrt oder eine klatscht der anderen eine. Wenn es ganz blöd kommt, gibt's auch mal "richtige" Kloppereien. Eine langsame Zusammenführung hätte wahrscheinlich ein besseres Ergebnis gebracht. Vielleicht hat sie sich im Tierheim ja mit einer Katze besonders gut verstanden? Das wäre dann doch evtl ne Option, da mal zu fragen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung Beitrag #6
In diesen messihaushalt hat sie mit einer anderen Katze zusammengelebt mit der sie auch ins Tierheim vermittelt wurde. Leider wurden diese getrennt vermittelt bzw als ich sie geholt habe war ihre Kumpeline schon weg Punkt im Tierheim hat sie in einem Gehege mit vier oder fünf anderen Katzen gelebt.

Also prinzipiell hätte ich nichts gegen eine andere Katze die noch dazu kommt, allerdings weiß ich nicht ob ich das finanziell stemmen kann. Da mir bisher jede Auskunft gesagt hatte es reicht eine Katze zu nehmen habe ich es für mich auch dementsprechend finanziell kalkuliert. Ich könnt Tierarzt Besucherzahlen und fressen und Spielsachen etc. Komma ob ich auch für eine zweite Katze noch aufkommen könnte, gerade wenn es um das Thema Tierarztbesuche geht weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich alleinerziehend bin.

Ps. Falls ich mir eine zweite Katze dazu holen spielt es dann eine Rolle ob es ein Kater oder eine Katze ist?

• Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung Beitrag #7
Was wurde denn untersucht? Zweitkatze schön und gut, aber ob das der Grund fürs pinkeln ist, bezweifle ich.

• Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung Beitrag #8
Puh, was genau weiss ich gar nicht. Blur würde untersucht, Urin wurde untersucht, Ultraschall gemacht, Aussage war Blut Ok, Urin ok keine Blasenentzündung, nieren ok. Medizinisch für die soweit unauffällig

• Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung Beitrag #9
Ich schließe mich den anderen an.
Nachdem gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind - mit dem Ultraschall wurde wirklich gründlich auf Blasenentzündung untersucht -, würde ich auch sagen, dass ihr eine Kumpeline fehlt.
Besonders, weil sie bisher immer mit weiteren Katzen zusammengelebt hat.

Die Kosten für Katzenfutter und Streu für eine zweite Katze fallen nicht besonders ins Gewicht. Bei den Tierarztkosten kann das aber anders aussehen. Auch bei Einzelkatzen kann da schnell etwas zusammen kommen.
Ich würde zu einer Tierversicherung raten, wenn das Geld knapp ist. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Im übrigen solltest du nach einer Katze schauen - kein Kater, denn Kater und Katze spielen unterschiedlich.
Am besten auch ungefähr das gleiche Alter.

Thema:

Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung

Katze miaut ständig und pinkelt in die Wohnung - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten