Sekundentod

Diskutiere Sekundentod im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Am Morgen des 18.12.2017 ist unser Katerchen im Alter von nur 7 Jahren durch den Sekundentod von uns gegangen. Ohne Vorwarnung, ohne Sympthome...
  • Sekundentod Beitrag #1
AllesPassiert

AllesPassiert

Am Morgen des 18.12.2017 ist unser Katerchen im Alter von nur 7 Jahren durch den Sekundentod von uns gegangen. Ohne Vorwarnung, ohne Sympthome oder irgendwelche anderen Anzeichen. Er war topfit. Gebaut wie ein Athlet. Schlank, intelligent und die Gutmütigkeit auf vier Pfoten. Wohlbehütet als Hauskatze auf 200qm. Allseits beliebt. Seine Ärztin kannte ihn von regelmäßigen Besuchen. Alles top!

Agil und immer zur Stelle war er, wenn es was Interessantes gab. Überall war er dabei. Streicheleinheiten morgens im Bad waren ein festes Programm. Genauso wie der gemeinsame morgendliche Blick in seine "Schlangenschublade". In der Schublade sammelten wir all seine Schnüre und Geschenkbänder. Er liebte es mit Ihnen zu spielen und sie zu jagen. Er liebte sein Rituale. Wir liebten seine Rituale.

Er kam im Oktober 2010 als Spross seines Vaters, einem Kathäusers und seiner Mutter, einer Europäisch Kurzhaar, auf die Welt. Als wir ihn mit 3 Monaten bekamen war er komplett "durchsozialisiert". Er hatte von Kleinauf Kontakt zu anderen Katzen, einem Hund und einem kleinen Jungen, seinem Namensgeber. Schlechte Erfahrungen waren sein kurzes Leben lang ein Fremdwort für ihn. Davon hat er keinerlei machen müssen.

An dem Morgen tollte er noch mit Stiefschwester Mia. Hatte zuvor liebevoll mit Frauchen und Herrchen noch mit einem Besuch im Bett den neuen Tag begrüßt. Es sollten ja noch soooo viele Tage kommen. Da waren wir uns alle sicher.

Als Mia beim Spielen aber nicht so zog, hieß es vom Wohnzimmer aus Atacke die offene Treppe hoch, die zu den Zimmern im 1.Stock führt. Es war viertel nach Neun. Auf halber Strecke verstummte plötzlich das Gepolter seines Galopps. Er rutschte eine Stufe zurück, und lag plötzlich da. Frauchen war sofort zur Stelle und nahm ihn. Er schnaufte noch einmal kurz. Ein Anfall oder sowas?

Wir legten ihn sofort auf den Boden, und verloren ihn unmittelbar, ohne eine Chance, noch Einfluss auf die Situation nehmen zu können. Ohne ein letzten Blick. Ohne eine letzte Streicheleinheit, die er noch spüren sollte. Sein kleiner Körper war schon regunglos. Seine Lungen hatten aufgehört zu atmen. Sein Herzschlag verstummte. Seine Augen leicht geöffnet. Er lag so friedlich da.
Ich seh uns immernoch da knieen. Der Gedanke daran reißt mir an Tag 9 immernoch den Boden unter den Füßen weg.

"Ich wach' Nachts auf und denk an dich .... kein Happy End, kein Hollywood ....alles passiert wie es passieren muss".

Unser Tierärztin war telefonisch sofort zur Stelle und schickte uns in unsere Not zu einem wesentlich nähergelegenen Kollegen, wenige hundert Meter von uns mit dem Auto.
Es hatte geschneit an dem Morgen. Alles ging sehr schnell. Aber nichts half. "...Der letzte Sand fiel durch die Uhr..." Die Ärztin bestätigte nur das, was auf brutalste Arte und Weise mittlerweile offensichtlich war.

Wieder zurück zu Hause nahmen wir Abschied. Die Stunden verstrichen. Ohne Antwort auf soviele Fragen. Ohne Erklärungen, die uns das Erlebte verstehen, die uns das Erlebte begreifen lassen sollten. Wir saßen neben ihm auf dem Laminat....und begriffen nichts mehr.

Um 12:15 Uhr setzten wir ihn bei. In unserem Garten. In seine Decke gehüllt, mit zwei seiner Lieblings- "Spielschlangen", und meiner Halskette. Jeden Abend brennt jetzt eine Wachskerze an seinem Grab.
.
Nur 3 Stunden von Alles ist gut zu Nichts ist mehr wie es mal war, und es kommt auch nicht mehr zurück.

Heute, am 29.12.2017 ist im Haus alles noch so, als käm' er morgen zurück. Nahezu in jedem Raum finden sich Dinge, die deshalb so sind, weil er so war. Wir verändern nichts. Zurückgeblieben ist ein riesen Loch. Kein Traum ist mehr in Farbe. Die Leichtigkeit ist weg. Nichts Wichtiges ist übrig geblieben.
Ich traue mich langsam an erste Bilder von ihm in der Galerie meines Smartphones. Nur sehr zögerlich. Es tut noch zu sehr weh.

Kleiner Kater Du fehlst uns so. Mach's gut. Pass auf Dich auf da wo Du jetzt bist.
Für uns hier unten bleibst Du für Immer unsterblich.

In Gedenken:

P.S.: Schicksal, Du bist echt ein riesen Arschloch!

• Sekundentod Beitrag #2
Hallo ihr Lieben, mit Tränen habe ich eure traurige Geschichte gelesen und es gibt Wenig, was euch gerade trösten kann, das ahne ich. Vielleicht aber, dass hier alle mit euch diesen Schmerz fühlen. Und ganz vielleicht auch ein Wenig, dass euer geliebtes Katerchen- wenn er doch so früh gehen musste- nicht gelitten hat. Ein winziger Trost, ich weiß, und noch viel zu früh, das denken zu können, da dieser Verlust eures geliebten Freundes so frisch ist und ihr ihn so schmerzlich vermisst. Stellt euch bitte vor, das es ihm jetzt gut geht, da, wo er ist...Er ist auch jetzt,aber anders, bei euch, und ohnehin, da ihr ihn im Herzen habt. Mehr kann ich gerade nicht schreiben. Ich fühle mit euch.
Lieben Gruß, Maja

Ps. Scotty war ein zauberhaftes Katerchen..:cry:

• Sekundentod Beitrag #3
Oh nein, wie furchtbar.:-(

Wir alle trauern mit Euch. Mir fehlen einfach nur die Worte, oder ich finde sie nicht. Euer Scotty ist jetzt ein Sternenkater, der seinen Platz immer in Euren Herzen haben wird............Ich wünsche Euch jetzt ganz viel Kraft.

Lieber Scotty, Du bist jetzt über die Regenbrücke gegangen und hast fassungslose Menschen und Tiere hinterlassen, die Dich unendlich geliebt haben. Du bist sicher gut auf der anderen Seite angekommen. Grüß dort bitte meine Sternenkater Tinka, Mikesch, Shanks und Finn von mir.

Traurige Grüße

• Sekundentod Beitrag #4
Mein herzliches Beileid.:cry:

Mir stehen die Tränen in den Augen bei euer traurigen Geschichte.
Ich weiss, wie es ist wenn man sein Liebstes innerhalb kurzer Zeit verliert.

Nichts ist mehr wie es war u. wird es auch nie sein.
Es dauert lange bis der Schmerz besser wird.

Ich wünsche euch viel Kraft.

RIP Scotty, grüß mir meine Sternchen Kasi u. Alvaro.

• Sekundentod Beitrag #5
Er hatte ein schönes Leben, behütet und geliebt. Er fehlt und diese Lücke wird einem bewusst. Jetzt beginnt das Annehmen des Verlustet und die Trauer.

Hier trauert der Mensch nicht allein, weil das Verständnis der anderen einen trägt.

lg
Verena

• Sekundentod Beitrag #6
P.S.: Schicksal, Du bist echt ein riesen Arschloch!

Manchmal ist das Schicksal leider wirklich grausam! Es tut mir unendlich leid für dich. Dein Kater ist viel zu früh gegangen, aber so wie du es bescheibst, klingt das sehr schnell und schmerzlos. Vielleicht ist dir das etwas Trost. Wünsche dir viel Kraft!

• Sekundentod Beitrag #7
Das ist ganz furchtbar und unendlich traurig. Es tut mir sehr leid für Euch und den süßen Scotty. Er ist mitten aus dem Leben gerissen worden, mitten im Spiel. Das ist sehr grausam. Das einzige was Euch im Moment trösten kann ist die Gewissheit, dass er nicht gelitten hat und ihr ihm ein schönes Katzenleben bereitet habt.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit und Menschen die Euch beistehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sekundentod Beitrag #8
Es tut mir sehr sehr Leid :sad:

• Sekundentod Beitrag #9
Es ist furchtbar wenn so etwas passiert. Ich habe es selbst zweimal erlebt. Vor 10 Jahren an Sylvester kam ich von meiner Tochter hoch und mein Kimba lag tot im Bett. Meine Mila ging abends auf ihr Klo und brach tot zusammen. Sie waren beide nicht krank. Ich kann es bis heute nicht begreifen. darum weiß ich wie es dir geht. Es tut mehr als nur weh. Dein lieber Schatz ist jetzt für immer in deinem Herzen. Du wirst ihn nie vergessen.Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer.

Traurige Grüße Kathi.

• Sekundentod Beitrag #10
Zunächst einmal: mein aufrichtiges Mitgefühl!

Beim Lesen des Textes habe ich geweint...

Euer Scotty war ein wunderschöner Kater!

Zur Überwindung der Trauer kann ich keine Ratschläge geben, sondern nur sagen, dass ich verstehen und nachvollziehen kann, wie es Dir/Euch geht!! Es kann - und wird vermutlich - lange dauern, bis Du wirklich begreifst, dass Scotty nicht wiederkehren wird...

Trauer ist individuell - einzig gemeinsam haben nahezu alle Trauernden die Frage nach dem "Warum?" - und darauf gibt es keine "logische" Erklärung.

Im Leben ist alles nur "geliehen". Manche Menschen und Tiere begleiten uns immer nur ein kurzes Stück auf unserem Lebensweg - doch trotzdem sind sie eine Bereicherung und die Begegnung mit ihnen hat einen Sinn!

Mir geht es nach ca. 4 Monaten der Trauer um meinen Mika mittlerweile etwas besser - dachte ich. Doch auch jetzt noch kommt an manchen Tagen alles wieder hoch und dann weine ich wie ein kleines Kind.

Ich gebe Dir den Rat, Scottys Spielsachen, Körbe, Decken etc. wegzuräumen. So lange alles so liegt, als würde er gleich zur Türe hineinkommen, so lange wirst auch Du keinen Abstand aufbauen können - das könnte den Trauerprozess verlängern.
Es ist hart - ich weiß - aber sich von Scottys Sachen zu trennen, bedeutet der Anfang des Loslassens.

Ich wünsche viel Kraft in dieser schwierigen Zeit - es gibt kaum etwas, das jetzt Trost spendet, aber dieses Forum hier kann durchaus hilfreich sein! Als Mika krank wurde und auch, als er von mir ging, war mir die Community hier eine Hilfe.

Alles Gute!!!

• Sekundentod Beitrag #11
Manchmal ist das Schicksal wirklich ein Riesena...., es ist schrecklich, was mit Scotty passiert ist. Er ist zu früh, zu schnell und ohne erkennbaren Grund gestorben. Mitten im Spiel aus dem Leben gerissen.

Aber Scotty hat ein wunderschönes Leben gehabt, er wurde geliebt, er musste nicht leiden. Schwer ist dieser plötzliche Abschied für euch, die ihr fassungslos und traurig zurückbleibt.

Ich wünsche euch viel Kraft, mit dieser Situation umzugehen. Eines kann euch der Tod nicht nehmen und das sind viele wunderschöne Erinnerungen an einen zauberhaften Kater, die euch irgendwann, wenn ihr die schlimmste Phase der Trauer überwunden habt, bestimmt noch oft ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

• Sekundentod Beitrag #12
Hier trauert der Mensch nicht allein, weil das Verständnis der anderen einen trägt.

lg
Verena

Du hast so eindrücklich geschrieben, tiefes MItgefühl überrennt mich.
SChön, das Scotty ein so schönes Leben hatte...euer Verlust trifft und man/frau bleiben ohne Verständniss für das manchmal so grausame SChicksal zurück..... liebe grüsse und Verständniss für euch ....lg miss

Thema:

Sekundentod

Sekundentod - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten