• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Dauerdurchfall

Diskutiere Kater hat Dauerdurchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich habe seit Oktober zwei kleine Kater. Beide hatten von Anfang an breiigen Kot. Ehrlich gesagt, habe ich mir zuerst nicht viel...
  • Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #1
Pagiz

Pagiz

Hallo zusammen,

Ich habe seit Oktober zwei kleine Kater.
Beide hatten von Anfang an breiigen Kot.
Ehrlich gesagt, habe ich mir zuerst nicht viel dabei gedacht und es auf die Futterumstellung geschoben.

Die beiden waren russische Strassenkatzen und haben mir “netterweise“ noch eine Menge Freunde mit gebracht: von Ohrmilben über Flöhe bis zu Würmern war alles dabei.
Die Parasiten wurden entsprechend bekämpft.
Seit ca 3 Wochen hat einer der beiden Blut im Stuhl. Ich war natürlich direkt mit ihm beim Tierarzt.
Der gab dem Kleinen eine Spritze und mir eine Tube Canikur. Das sollten beide Kater eine Woche lang bekommen und dann sollte sich das Problem gelöst haben.

Hatte es sich leider nicht.
Nach wie vor sehr breiiger Stuhl, selten auch mal flüssig aber fast immer mit Blut [emoji20]
Also wieder zum Tierarzt.
Es wurde Blut abgenommen... 2 Tage später gab es die Ergebnisse, der Kater hätte eine Entzündung im Körper- ja ach tatsächlich???
Also hat er ihm ein AB verabreicht, das soll 14 Tage wirken... nun ist davon bereits 1 Woche um und es hat sich nichts verändert.

Sollte ich mir einen neuen Tierarzt suchen?
Wäre es nicht mal ratsam gewesen ein Kotprofil zu machen?

Ich hatte vor der Wurmkur eins auf eigene Veranlassung machen lassen und u.a. auf Giardien testen lassen ( mit Sammelkot von 3 Tagen).
Der Test war negativ- es kam halt raus, dass im Kot Spulwurmeier vorhanden waren ( darum dann auch die Wurmkur).

Kann es sein, dass die beiden trotzdem Giardien haben?
Ich habe jetzt über die Feiertage nochmal Kot gesammelt und ans Labor geschickt und diesmal auch auf Bakterien testen lassen. Die Ergebnisse sind aber noch nicht da.

Kann ich jetzt schon was zum Darmaufbau machen?
Habe Benebac bestellt, kann ich den beiden, das schon geben oder sollte ich lieber erst die Ergebnisse abwarten?
Kann es sein, dass durch die ganze Parasitenbekämpfung die Darmflora zerschossen ist?

Ach so die 2 sind ca 6 Monate alt und bekommen seitdem sie hier sind Macs und gekochtes Huhn zu fressen.

Abgesehen vom Kot sind sie aber fit und fressen und spielen und machen Unsinn.

Vielen Dank für Tipps.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #2
Du kannst das Benebac schon geben, das sollte kein Problem sein. "Zerschossen" wird die Darmflora wahrscheinlich noch nicht sein, aber halt angegriffen. Es kann aber durchaus sein, dass da auch Bakterien aus dem Gleichgewicht geraten sind, davon würde ich persönlich jetzt ausgehen. Dann muss man weiterschauen.

Das Futter ist sehr einseitig, aber du machst das wahrscheinlich nur jetzt so, damit der Darm nicht zu sehr belastet wird durch ständigen Wechsel schätze ich mal? Ich würde zumindest das gekochte Fleisch pur supplementieren, wenn du das länger gibst (z. B. Felini complete von Zooplus), damit da Futter zumindest einigermaßen ausgewogen ist.

Und ja, ich würde einen anderen Tierarzt suchen. Ein Tierarzt, der erst mal ein Langzeit-AB (erst recht in so Kleinteile) jagt, ohne überhaupt eine vernünftige Diagnostik gemacht zu haben (was bei Darmsachen immer mit einer Kotuntersuchung einhergehen sollte), finde ich nicht gerade kompetent. Wegen der Wurmkur solltest du dich noch weitergehend informieren, das ist nicht mein Thema, ich glaube mich aber zu erinnern, dass man diese wiederholen sollte.

Wenn du nochmals Kot untersuchen lassen solltest, dann lass ihn auch auf Tritrichomonas foetus untersuchen.

Toi toi toi, dass ihr das bald wieder im Griff habt! :)

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #3
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, genau im Moment ist die Futterauswahl aufgrund des Durchfalls beschränkt.
Anfangs gab's noch Carny und GranataPet dazu.
Das Felini hab ich hier, war mir aber unsicher ob ich ihm das geben sollte,da dass Huhn ja als Schonkost gedacht war.

Die Entwurmung war mit Milbemax, da braucht man wohl nur eine Dosis.

Na dann schaue ich mal ob ich einen anderen Tierarzt finde.

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #4
Du kannst auch im Labor die anderen Werte nachfordern, den Kot haben sie ja da. Viren, Hefen und fiese Einzeller fehlen da noch.

Und Ja, ich würde da auch den Arzt wehseln. Manche Frauen sich halt nixjt an Diagnostik ran oder sind so von sich selbst überzeugt, dass sie meinen es so zu wissen.... Ich kenne da leider ein paar Beispiele, auch persönlich.

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #5
Und Ja, ich würde da auch den Arzt wehseln. Manche Frauen sich halt nixjt an Diagnostik ran oder sind so von sich selbst überzeugt, dass sie meinen es so zu wissen.... Ich kenne da leider ein paar Beispiele, auch persönlich.

Machst du das ernsthaft am Geschlecht fest? :?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #6
Nein, aber mein Handy.... dieses dämliche Autocorrect! TRAUEN sollte es heißen

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #7
ok, alles klar :mrgreen:

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #8
Hm, ich kenn da leider auch Männer ;-) kenne sehr gewissenhafte TÄinnen und TÄ - aus meiner Sicht gibt sich das geschlechtsspezifisch nichts. Gibt so ne und solche :mrgreen:

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #9
  • Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #10
Ich glaube das ist Autokorrektur und soll trauen heißen [emoji6]

LOL [emoji23]
Ich glaub du hast recht! Tine / Stulle hat eine ganz besonders rabiate Autokorrektur, die ist bekannt dafür :mrgreen:

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #11
@ Stulle
Es wird jetzt getestet auf Würmer, Giardien, Kokzidien und außerdem ein mikrobiologisches Screening gemacht.
Ich rufe aber am Dienstag noch mal im Labor an und frage ob die von dir angesprochenen Punkte da mit geteste werden.

Danke

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #12
@ Stulle
Es wird jetzt getestet auf Würmer, Giardien, Kokzidien und außerdem ein mikrobiologisches Screening gemacht.
Ich rufe aber am Dienstag noch mal im Labor an und frage ob die von dir angesprochenen Punkte da mit geteste werden.

Danke

E-Coli und Clostridien sind extrem wichtig (nur sicherheitshalber, falls das bei dir nicht unter Bakterien fällt).

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #13
Ich würde auf jeden Fall auch Viren mittesten (nicht mittragen, Du auf alle Zeit verfluchtes Telefon!!!!) lassen. Gerade bei jungen Katzen kommt zB Corona oft auch mit Symptomen vor.

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #14
Hi, hast du ein Röngten vom Bauchraum machen lassen?
Eine nochmalige Kotanalyse halte ich auch für sinnvoll. Gut, dass du das gemacht hast.

Hatte hier auch schon 2 Tiere mit blutigem Durchfall. Einmal waren es Enterohämorrhagische Escherichia coli Bakterien und Giardien in Kombi, das andere Mal eine Dickdarmentzündung.

Drücke die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet und es deiner Fellnase bald wieder besser geht.

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #15
Ist das Blut IM Kot oder AM Kot?
Wahrscheinlich ist es hellrot oder? Dann ist es frisch und stammt aus dem Darm. Das kann bei Durchfall schon mal vorkommen und ist kein Grund zur Sorge.
Wenn es dunkel und im Kot ist, hätten beim Arzt sämtliche Alarmglocken klingeln müssen.

Ansonsten hat Stulle mit den Corona-Viren recht. Die sind wahrscheinlicher als Trichomonaden.

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #16
Vielen Dank an alle die noch geantwortet haben.

Habe heute nochmal länger mit dem Labor gesprochen, da die bisherigen Tests wieder alle negativ waren (einerseits yay andrerseits buh,weil ich nun immer noch nichts weiß)

Es werden jetzt noch die fehlenden Dinge nach getestet.

Ja es ist hellrotes Blut.

Mal sehen was die neuen Tests ergeben.

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #17
Frag auch mal nach IBD. Das ist eine entzündliche chronische Darmkrankheit, die man mit spezieller Fütterung und Behandlung in den Griff kriegen kann.
Gute Besserung!

• Kater hat Dauerdurchfall Beitrag #18
Hellrotes Blut hatte Mailo auch bei seinem Breidurchfall.
Wenn der Durchfall länger dauert, kann es sein, dass sich ein wenig Darmschleimhaut löst. Das ist aber nicht bedenklich.

Ich tippe doch auf Corona.

Was verfütterst du denn? Ich würde erst einmal Schonkost in Form von gekochtem Huhn geben und etwas für die Darmflora. Ich schwöre auf Zoolac Paste, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten.
Das gekochte Hühnerfleisch sollte die Verdauung erleichtern und auch die Kotmenge verringern, da es besser verdaulich ist.
Das kann man bei Breikot immer machen.
Außerdem evtl noch etwas für das Immunsystem geben wie z.B. Immustim-K.

Thema:

Kater hat Dauerdurchfall

Kater hat Dauerdurchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten