Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter?

Diskutiere Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, unser neues Kätzlein Rosi hat ja nun Schnupfen und Bläschen im Rachen; fressen mag sie deutlich weniger, was am Output auch zu...
  • Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter? Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo ihr Lieben, unser neues Kätzlein Rosi hat ja nun Schnupfen und Bläschen im Rachen; fressen mag sie deutlich weniger, was am Output auch zu erkennen ist.Sie macht viel seltener ihr " großes Geschäft." Gestern konnte ich sie mit Huhn roh und gekocht etwas locken, die Brühe hat sie auch geschlabbert.Das ist ja nicht sehr gehaltvoll.Könnte ich ihr auch Quark mit Ei zb. geben? Oder welche Tipps habt ihr zum " Aufpimpen", die Katz schmecken könnten? Rohes Schwein mögen hier alle Drei sehr gerne.CFF mag Rosi sonst auch, momentan aber leider nicht.. Ich denke, heute ist nochmal Zylexis beim Tierarzt dran.. und es schneit schon wieder..:shock:

• Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter?

Anzeige

• Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter? Beitrag #2
Zum Futter kann ich dir leider wenig sagen. Du könntest Reconvales Tonikum vom Tierarzt mitnehmen, dann hätte sie zumindest die notwendigen Nährstoffe. Rohes Schwein würde ich nicht füttern, und generell zu rohem Fleisch, das nicht supplementiert wird, würde ich eine Messerspitze Calcium (z. B. fein gemahlene Eierschalen, falls du sowas nicht Zuhause hast) zusetzen, wegen des hohen Phosphats im Fleisch bzw. dem nicht ausgewogenen Ph-Ca-Verhältnisses, die Nieren werden sich freuen).

Zylexis ist sehr gut (man sollte es in akuten Phasen alle zwei Tage spritzen), du könntest dir zeigen lassen, wie man selber spritzt, dann könnt ihr euch die ständigen Tierarzt-Fahrten sparen (und die Kosten). Wenn dein Tierarzt da mitmacht (meiner hat mir das von sich aus angeboten), dann kannst du Zylexis kaufen und mit Nachhause nehmen, du musst allerdings schauen, dass die Kühlkette auf keinen Fall unterbrochen wird, d.h. am Besten direkt Kühlakkus mit zum Tierarzt nehmen.

Solltest du Homöopathie schätzen, dann könntest du noch zusätzlich Engystol oder Euphorbium comp.

Alles Gute für den kleinen Schatz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter? Beitrag #3
Hat sie Schmerzen oder riecht sie nur nichts? Bei Schmerzen fressen die meisten Katzen nur Trockenfutter. Kalter Quark kann kurzfristig die Schmerzen im Mäulchen lindern. Bei nix riechen hab ich mit diesen winzigen Miamordöschen ganz gute Erfahrung. Stinkt wie Hölle. Auch Hipp-Gläschen können funktionieren. Welche Medis bekommt sie denn?

• Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter? Beitrag #4
Was die Nährstoffe angeht, ist Schwein oder Huhn auf jeden Fall gehaltvoller als Quark mit Ei (das ist echt ein altes Märchen). Ich würde da das geben, was sie am liebsten mag. Fleisch eben supplementiert.

Lysin kann wohl helfen das Immunsystem zu unterstützen. Die Meinungen gehen da auseinander. Ich gebe es meinem Herpeslager mit ins Futter und seit ich das mache, gibt es weniger Schübe. Woran es liegt ist mir egal, es scheint halt zu wirken und deshalb gebe ich es.

Wie viel frisst sie denn? Also x Gramm Nassfutter und y Gramm Fleisch

• Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter? Beitrag #5
Wenn unsere Olle verschnupft ist, dann giese ich immer Thunfischwasser über das Fressen und lasse sie zweimal am Tag inhalieren. Rein in Kennel Salzwasserlösung heißes Wasser vor die Tür stellen Decke rüber ca. 5 Minuten. Ich habe immer das Gefühl es erleichtert ihr das Atmen.

lg
Verena

• Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter? Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,
Rosi bekommt momentan nur Euphrasia AT und Echinacea Globuli.Die Augen sehen schon besser aus und bislang hat sie heute ca. 50 g CFF, 50 g Rohfleisch mit FC und Hühnerbrühe mit etwas gekochtem Fleisch verputzt. Dazu 1 Schleckstick. Gar nicht so schlecht, oder? Ein Würstchen- ziemlich fest- war auch vormittags dann endlich im KaKlo..LG

Was die Nährstoffe angeht, ist Schwein oder Huhn auf jeden Fall gehaltvoller als Quark mit Ei (das ist echt ein altes Märchen). Ich würde da das geben, was sie am liebsten mag. Fleisch eben supplementiert.

Lysin kann wohl helfen das Immunsystem zu unterstützen. Die Meinungen gehen da auseinander. Ich gebe es meinem Herpeslager mit ins Futter und seit ich das mache, gibt es weniger Schübe. Woran es liegt ist mir egal, es scheint halt zu wirken und deshalb gebe ich es.

Wie viel frisst sie denn? Also x Gramm Nassfutter und y Gramm Fleisch

Liebe Stulle, welches Lysin gibst du? Ich wäre dankbar für deine Quelle. LG Maja

• Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter? Beitrag #7
Hust... Ich bestelle das Zeug im Kilo bei eBay, zuletzt bei Buxtrade meine ich. Ist für den Menschen gedacht.

• Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter? Beitrag #8
Okay...;-)

• Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter? Beitrag #9
Klingt gut, ich drück die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht! :)
Übrigens gibt es Oculoheel Augentropfen (das ist Euphrasia, aber eben auch noch andere Inhaltsstoffe drin), da schwören meine TÄe inzwischen drauf.

• Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter? Beitrag #10
Klingt gut, ich drück die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht! :)
Übrigens gibt es Oculoheel Augentropfen (das ist Euphrasia, aber eben auch noch andere Inhaltsstoffe drin), da schwören meine TÄe inzwischen drauf.

Danke! das klingt interessant; meine TÄ schwört noch auf Euphrasia. heute ist es echt schon besser. Klopfaufholz...

Thema:

Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter?

Stärkung bei Schnupfen mit welchem Futter? - Ähnliche Themen

Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Nur sensibel, oder auch krank?: Hallo liebe Foris, ein gutes neues Jahr! Unsere altes Jahr endete mit Ilvys Weihnachtstrauma(totaler Schock beim Spieltunnel, der ein Geschenk für...
Oben Unten