• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden

Diskutiere Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Darin, anderen Dinge zu unterstellen, bist du ganz groß. Du springst auch jeden sofort mit Unterstellungen an, weil du immer was Schlechtes...
  • Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #21
Darin, anderen Dinge zu unterstellen, bist du ganz groß. Du springst auch jeden sofort mit Unterstellungen an, weil du immer was Schlechtes vermutest. Vielleicht merkst du das gar nicht mehr, aber du solltest mal darauf achten, wie du Menschen begegnest.

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #22
Es gibt keine seriöse Scottisch Fold Zucht. Wenn ich sowas lese dann habe ich wirklich große Probleme euch zu folgen.

Ich hoffe, dass die Zucht irgendwann verboten wird und der § b 11 des Tierschutzgesetzes greift. Leider haben wir zur Zeit nur die Empfehlung keine Foldies zu züchten und keine bundesweite Verordnung.

lg
Verena

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #23
Ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Du traust den TÄ dort nicht und hast deine Katze nicht operieren lassen, aber die Diagnose glaubst du ihnen?

Ist denn wirklich sicher, dass es sich um einen angeborenen Fehler handelt? Könnte es nicht auch sein, dass da vielleicht eine Fehlbildung oder Stellung vorlag und diese durch den Sturz verstärkt wurde oder durch den Sturz erst das Zwerchfell gerissen ist und/oder sich ein bestehendes Loch vergrößert hat und es dadurch zur Organverlagerung gekommen ist?

Ich würde auf jeden Fall noch eine zweite tierärztliche Meinung einholen und wenn die auch der Meinung sind, dass es lebensverlängernd wäre die Katze operieren zu lassen, würde ich es versuchen.

OFF TOPIC: Da Scottish Fold ja nicht mit einander verpaart werden dürfen, werden sie mit BKH verpaart. Ich finde dass sagt schon alles aus, eine Mutation bzw. Gendefekt der so schwerwiegend ist, dass man die Tiere nur heterozygot züchten darf, so etwas kann nicht gesund sein.

Ich habe drei BKHs von zwei unterschiedlichen Züchterinnen und kenne auch noch 2-3 weitere Britenzüchter, alle die ich kenne geben keine Tiere an Scottish Fold Züchter ab. Für mich gehören Scottish Fold eindeutig zu den Qualzuchten.

Bei Scottish Fold ist es extrem wichtig, nur mit reinrassigen Briten zu züchten, die alle einen Stammbaum haben und auch die Scottish Fold brauchen einen Stammbaum, in dem sollten auch Scottish Straight festgehalten und von der Zucht ausgeschlossen werden.

Scottish Straight sind Katzen aus einer Verpaarung Scottish Fold und BKH, welche keine Knickohren haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #24
Amen.

Danke, ich glaube, ich hatte einen Knoten im Daumen und konnte mich einfach nicht mehr verständlich ausdrücken, gut, dass du es noch einmal gut nachvollziehbar dargelegt hast!

Ich wollte nur deinen Beitrag noch mal unterstreichen. :mrgreen:

Es gibt keine seriöse Scottisch Fold Zucht. Wenn ich sowas lese dann habe ich wirklich große Probleme euch zu folgen.

Ich hoffe, dass die Zucht irgendwann verboten wird und der § b 11 des Tierschutzgesetzes greift. Leider haben wir zur Zeit nur die Empfehlung keine Foldies zu züchten und keine bundesweite Verordnung.

lg
Verena

OFF TOPIC: Da Scottish Fold ja nicht mit einander verpaart werden dürfen, werden sie mit BKH verpaart. Ich finde dass sagt schon alles aus, eine Mutation bzw. Gendefekt der so schwerwiegend ist, dass man die Tiere nur heterozygot züchten darf, so etwas kann nicht gesund sein.

Ich habe drei BKHs von zwei unterschiedlichen Züchterinnen und kenne auch noch 2-3 weitere Britenzüchter, alle die ich kenne geben keine Tiere an Scottish Fold Züchter ab. Für mich gehören Scottish Fold eindeutig zu den Qualzuchten.

Bei Scottish Fold ist es extrem wichtig, nur mit reinrassigen Briten zu züchten, die alle einen Stammbaum haben und auch die Scottish Fold brauchen einen Stammbaum, in dem sollten auch Scottish Straight festgehalten und von der Zucht ausgeschlossen werden.

Scottish Straight sind Katzen aus einer Verpaarung Scottish Fold und BKH, welche keine Knickohren haben.

Verena und Petra, ich bin da ganz bei euch.
Das große Problem sehe ich darin, dass die Scottish Fold auf dem besten Weg ist, sich zur Modekatze zu entwickeln.
Schaut euch doch die neusten Katzenvideos an. Meist ist eine SF beteiligt, weil sie so unglaublich niedlich aussieht mit ihren Knickohren und den großen Augen.
So etwas wollen die Leute dann.
Spätestens wenn eine SF in einem Fernsehwerbespot auftaucht, wird es ganz schlimm.
Man erinnere sich daran, dass die Leute nach dem Whiskas-Spot unbedingt alle eine silberne Tabby-BKH (man entschuldige den unfachmännischen Ausdruck) wollten.
Man muss dann schon die Zucht als Qualzucht nach dem Tierschutzgesetz betrachten und die Zucht damit verbieten.

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #25
Es wird kein Modetier.... es ist eines. Ich weiß nicht, ob es einen deutschen Dachverband gibt, der diese Zucht unterstützt.

Und jeder Richter, der sich weigert Faltohrkatzen zu bewerten

Aber der Schwarzmarkt boomt, da werden diese Kleinchen ohne Stammbaum, wenn es gut läuft entwurmt verkauft....

Kosten zwischen 500 und 699 Euro.

Daher immer wieder.... ein Züchter der seine Jungtiere nicht kastriert verkauft ist in meinen Augen der Hauptverursacher von Schwarzzüchtungen. Der Züchter gibt gibt die Möglichkeit dazu.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #26
Ich habe gerade in der "Geo Wissen" über Tiere gelesen, das Faltohrkatzen unter Ohrinfektionen leiden können.... und Nacktkatzen nur mit Sonnencreme raus können.

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #27
Ich habe gerade in der "Geo Wissen" über Tiere gelesen, das Faltohrkatzen unter Ohrinfektionen leiden können....[...]
Das ist schon länger bekannt.

Zitat von 2010:

[...] Sollten Foldkatzen unsachgemäß gezüchtet werden, können sehr wohl physische Beeinträchtigungen sonstige Probleme im Hörgang/am Ohr auftreten. [...]

Na, dann schau dich mal in den Auffangstationen der Tierheim und dem Tierschutz um, wenn dort solche Katzen landen, sind Ohrmilben meist noch das Harmloseste, was du da findest. Bei schlimmeren Fällen ist der Gehörgang so entzündet, dass die Katzen (mitunter sogar dauerhaft) Schwierigkeiten beim Hören haben. [...]

[...] und Nacktkatzen nur mit Sonnencreme raus können.
Das kommt auf das Wetter und die Länge des Aufenthalts bzw. die Beschaffenheit des Geländes (Schatten oder nicht) an, auch Katzen mit weißen Ohren/Pfoten/Nasen etc. sollten nicht ungeschützt längere Zeit der Sonne ausgesetzt sein.

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #28
Huhu... weiß ich doch.
Ich dachte eher an "wenn es nur eine Ohrinfektion ist, dann ist es noch ein kleines Problem." Mir war die Info in der Zeitschrift zu dürftig.
Ebenso bei den Nacktkatzen... weil eben auch andere Katzen einen Sonnenbrand bekommen können.

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #29
Huhu... weiß ich doch.
Ich dachte eher an "wenn es nur eine Ohrinfektion ist, dann ist es noch ein kleines Problem." Mir war die Info in der Zeitschrift zu dürftig.
Ebenso bei den Nacktkatzen... weil eben auch andere Katzen einen Sonnenbrand bekommen können.

Ach, so, missverstanden, ich war auch schon irritiert :mrgreen::mrgreen::mrgreen:.

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #30
Das kommt auf das Wetter und die Länge des Aufenthalts bzw. die Beschaffenheit des Geländes (Schatten oder nicht) an, auch Katzen mit weißen Ohren/Pfoten/Nasen etc. sollten nicht ungeschützt längere Zeit der Sonne ausgesetzt sein.

Also Bommel hat weiße Ohren (nur teils), weiße Pfötchen und ein rosa Näschen, der geht raus wie er Lust hat und hatte noch keinen Sonnenbrand. Woody ist Rottiger (also auch Pigmentarm) für den gilt das Selbe. Daher denke ich, ist das keine generelle Aussage. Obacht keine Frage, aber nicht, dass hier Jemand seinen Katzen das Sonnenlicht versagt. ;-)

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #31
Also Bommel hat weiße Ohren (nur teils), weiße Pfötchen und ein rosa Näschen, der geht raus wie er Lust hat und hatte noch keinen Sonnenbrand. Woody ist Rottiger (also auch Pigmentarm) für den gilt das Selbe. Daher denke ich, ist das keine generelle Aussage. Obacht keine Frage, aber nicht, dass hier Jemand seinen Katzen das Sonnenlicht versagt. ;-)
Katzen, die sich selbstständig in den Schatten begeben können, machen das instinktiv, daher schrieb ich ja auch oben:
[...] Das kommt auf das Wetter und die Länge des Aufenthalts bzw. die Beschaffenheit des Geländes (Schatten oder nicht) an, auch Katzen mit weißen Ohren/Pfoten/Nasen etc. sollten nicht ungeschützt längere Zeit der Sonne ausgesetzt sein.[...] Anm.d.d.Verf.
Ich habe es jedoch leider schon erlebt, dass man die Katze auf den Balkon gesperrt hat (man meinte es gut, wollte ihr frische Luft gönnen), auf dem aber keinerlei Schatten zu finden war...

Aber wir kommen ein bisschen weit vom Thema weg...

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #32
:shock::shock::shock:Um Gottes Willen, das gilt dann aber bitte übergreifend, generell, allgemein und immer für alle Katzen (eigentlich alle Lebewesen), egal wie sie pigmentiert sind. Kein Tier wird direkter Sonne oder Hitze zwangsweise ausgesetzt.

OT vorbei ;-)

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #33
Hallo Mr. Grey,
vielleicht liest du das und schreibst mal, wie es deinem Kater nun geht? LG

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #34
Die Missbildung nennt sich „Peritoneal-pericardial diaphragmatic hernia“. Mein Kater Lazarus wurde damit geboren, ich habe ihm im Alter von 9 Monaten (Mai 2011) operieren lassen. Die Operation war ein voller Erfolg - obwohl er zu den etwas komplizierteren Fällen gezählt hat, da die Leber nicht nur im Herzbeutel sondern auch stark mit den Rippen verwachsen war. Ohne der Operation wäre er damals daran gestorben. Er hatte hinterher ein ganz normales, glückliches Leben.

Die Mortalität bei dieser Operation ist hoch, bei unkomplizierten Fällen liegt die Sterberate bei etwa 20%, die Komplikationsrate in den ersten Wochen nach der Operation bei etwa 50%, wobei da auch harmlose Komplikationen dazu gezählt werden. Es sollte nur von erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden, denn die Missbildung ist äußerst selten.

Leider ist nach einigen Jahren sein Zwerchfell erneut gerissen, er musste im Mai 2015 deswegen notoperiert werden. Die Operation war noch kritischer und komplizierter als die erste Operation, dennoch ging wieder alles gut. Direkt nach der Operation hatte er eine schwere Komplikation (Pneumothorax), die aber sofort erkannt und behandelt werden konnte.

Im September 2016 starb er dann schließlich an seiner chronischen Nierenkrankheit (er hatte im zarten Alter von 8 Wochen ein akutes Nierenversagen und davon einen Nierenschaden zurück behalten).

Nach einer solchen Operation müssen die Tiere etwa 4 Wochen in einen Laufstall leben, damit die Nähte stabil bleiben und es nicht direkt wieder reißt. Aber bei Lazarus (und ich kenne noch mindestens einen weiteren Fall, bei dem es auch wieder aufging) hat man gesehen, dass es selbst nach Jahren wieder reißen kann.

Ich würde es dennoch immer wieder tun, es hat sich trotzdem gelohnt. Er konnte einige schöne und unbeschwerte Jahre leben, ohne der Operation wäre er nicht älter als 9 Monate alt geworden. So durfte er 6 Jahre alt werden und einen Großteil dieser Zeit war er völlig gesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #35
Hallo,
Ich war vorhin beim Tierarzt mit meinem Kater, er ist 2 jahre alt.
Gestern habe ich bemerkt das seine Hinterpfote verdickt ist und er lahmt.
Beim Tierarzt wurde geröntgt, es war schrecklich das Bild zu sehen. Seine Knorpel/ Knochen haben sich verändert. Die Tierärztin ist auch ratlos, will sich umhören was man tun kann dauerhaft.
Ich bin selbst noch so schockiert und weiss nicht wie ich damit umgehen soll!
Er ist freigänger und ein schmuse kater. Er ist mein erster Kater ich wusster vorher nichts über diesen gendefekt, meine mutter hatte es mal im Fernsehen gesehen das es sowas gibt, jedoch hatten wir unseren Kater schon!
Wir hatten immer gehofft das er nicht darunter leiden muss, jedoch haben wir jetzt die Gewissheit das er diese Krankheit hat :(
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich bin verzweifelt bitte

Anhänge

• E2C533BA-7FED-4A70-8DA7-C5FBFE505AE4.jpeg
    E2C533BA-7FED-4A70-8DA7-C5FBFE505AE4.jpeg
    481 KB · Aufrufe: 5
  • Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #36
Ich habe gerade mal die Diskussion durchgelesen und feststellen müssen, dass die eigentliche Diskussion am Thema vorbei geht. Ich weiß nicht, wem diese Diskussion etwas bringen soll. Auf den Initiator des Threads wird wie wild eingeklopft, ohne wirklich verstehen zu wollen was eigentlich sein Problem ist. Es werden Dinge in den Posts des Thread-Erstellers hineininterpretiert, die nie als Fakt vorliegen, um dann eine Scheindiskussion auf dieser Basis zu führen. Meiner Meinung nach gehört diese Diskussion, sofern sie überhaupt in dieser Art geführt werden muss, in einen eigenen Thread. Ich hoffe, dass sich der Thread-Erstellers noch mal meldet und dass es zu einer konstruktiven Diskussion kommt.

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #37
Dein Beitrag trägt jetzt aber kaum dazu bei, dass hier faktenbezogen (und das war es) diskutiert wird ;).

@DeryaC.: Leider kann ich dir nicht direkt helfen, aber schau mal hier, vielleicht kannst du mit dem TE, auch wenn er schon länger nicht mehr online war, Kontakt aufnehmen:

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #38
Dein Beitrag trägt jetzt aber kaum dazu bei, dass hier faktenbezogen (und das war es) diskutiert wird ;).

Fakten mit Bezug auf das eigentliche Thema könnte nur der TE liefern. Das ist nicht meine Aufgabe. Mein Kommentar war rein moderatorischer Natur, was natürlich auch nicht meine Aufgabe war. Ich konnte mich aber hier nicht zurück halten. Sorry dafür. Ich habe mir aber schon gedacht das dies komplett abprallt. Da ich nichts weiter beitragen kann bin ich hier raus.

• Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden Beitrag #39
Weitere Informationen:

Thema:

Faltohrkatze Osteochondrodysplasie (OCD) leiden

Oben Unten