Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen??

Diskutiere Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche Rat von euch. Der Cousin meines Mannes rief mich gestern an. Er ist Architekt, hat ein großes herz für Katzen und...
  • Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo ihr Lieben,
ich brauche Rat von euch. Der Cousin meines Mannes rief mich gestern an. Er ist Architekt, hat ein großes herz für Katzen und betreut eine große Baustelle. Immer wieder hat er sich gedacht, dort Katzen zu sehen,die im Rohbau leben, die aber sehr scheu sind.
Nun wird das Gebäude mehr und mehr verschlossen, so dass es passierte, dass er nach den Feiertagen einen kleinen schwarzen Kater( geschätzt 6 Monate) und wohl seine Schwester im Haus entdeckt hat, die 5 Tage eingesperrt waren.
Er hat sofort Futter gekauft und beide Katzen haben wie verrückt gefressen.
Nun wächst das Problem, da das neue Gebäude demnächst oft verschlossen sein wird und der Besitzer keine halbwilden ( gar keine Katzen) im Haus haben möchte.
In die provisorische Tür hat der Architekt noch einen Durchschlupf geschnitten, aber in näherer Zukunft müssen die Beiden dort raus. Sie sind scheu; dem Kater kann man sich aber schon bis auf 1 Meter nähern.
Sie sind auch sicher nicht kastriert; das ist das nächste Problem.
Der Architekt möchte sich kümmern, dass sie gut aufgenommen werden. Da er Vollzeit arbeitet und selbst eine alte Einzelkatze hat, kann er die Beiden nicht aufnehmen, obwohl er es sonst gerne täte. Kastrieren lassen würde er sie sogar auch noch.
Tierheim ist schwer vorstellbar, sie kämen doch mit dem Eingesperrtsein gar nicht zurecht, niemand hätte genug Zeit für sie und 2 schwarze, scheue Miezen haben schlechte Chancen.Oder?
Er hat auch überlegt, isolierte Hütten rauszustellen, aber da die Katzen dort eher gar nicht gewünscht sind, und das Haus gewohnt sind,ist das auch schwierig.
Was kann er jetzt tun?
Unser Tierheim ist nicht kooperativ; wenigstens hätten wir aber schon Lebendfallen organisiert.
Wie kann ich ggf. eine PS für Scheuchen hier in der Umgebung finden? Wie geht man da jetzt am Besten vor? was stellt ihr euch vor, wäre am besten für die 2 Miezchen? Danke! Maja

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #2
Also, die Lebendfallen würde ich sofort mal aufstellen, damit sie sich dran gewöhnen...und immer schön mit Futter...

Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich ja sehr weit weg bin... Ich hoffe, ihr findet eine Lösung! Und ich finde es das Engagement des Architekten toll!

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #3
Toll, was der Mann sich für Gedanken macht!
Leider wird es vermutlich wirklich schwierig mt dem Vermitteln werden.
Aber warum eigentlich nicht die 2 Schützlinge mit zu ihm nach Hause? Wäre nicht die Schlechteste aller Möglichkeiten.
Vielleicht können Tierärzte vor Ort ansonsten helfen Kontakte herzustellen.

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #4
Schreib doch mal ungefähr, wo es ist. Vielleicht sind Leute aus der Gegend hier oder kennen jemanden, der helfen könnte.

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #5
Toll, was der Mann sich für Gedanken macht!
Leider wird es vermutlich wirklich schwierig mt dem Vermitteln werden.
Aber warum eigentlich nicht die 2 Schützlinge mit zu ihm nach Hause? Wäre nicht die Schlechteste aller Möglichkeiten.
Vielleicht können Tierärzte vor Ort ansonsten helfen Kontakte herzustellen.

Er hat das mit seiner Partnerin schon diskutiert. Sie haben eine alte Katze, die absolut keine anderen Katzen zulässt. Und Beide sind voll berufstätig und sehr eingespannt; er ist sich sicher, dass er zu wenig Zeit für die Katzen hätte, sich mit ihnen zu beschäftigen. Das war zumindest Stand der Dinge vorgestern.
Er fragt nochmal im anderen Tierheim um Rat. Unseres hier vor Ort ist gar nicht kooperativ..
Ein Tierarzt hat schon eine Lebendfalle angeboten, aber sieht die Vermittlung auch schwierig. Wohin denn dann mit den beiden, wenn gar nichts geht? Doch Tierheim? Wenn wir hier wenigstens Bauernhöfe mit GUTER Katzenhaltung hätten, dann wäre das ja eine Option.

Schreib doch mal ungefähr, wo es ist. Vielleicht sind Leute aus der Gegend hier oder kennen jemanden, der helfen könnte.

Wir sind hier in der Oberpfalz; zwischen Regensburg und Hof.. LG

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #6
Wenn der Mann willens ist, aber es an der alten Einzelkatze scheitert mein Tipp: Er soll sie bei sich ins Bad setzen, anzähmen und dann vermitteln. In dem Alter dauert ca. 2-3 Monate bis sie zahm sind und später merkt man ihnen kaum bis gar nicht mehr an, dass sie mal wild waren. Seine weiteren Bedenken bezüglich eingesperrt sein und Zeit sind unbegründet. Das Eingesperrt sein ist zwar anfangs Streß, aber sie lernen schnell um. Der kleine Platz hilft ihnen dabei sogar. Für Scheumietzen ist es entgegen dem menschlichen Gedanken Hilfreich, wenn sie nur wenig Platz zur Verfügung haben, da sie einen kleinen Raum schneller als safe anerkennen und sich somit dann darin wohl fühlen. Es ist dann ihr "Nest", ihre Burg, in der sie sicher sein können, dass ihnen nichts zustößt. Scheumietzen die viel Platz in Form einer ganzen Wohnung zur Verfügung haben stehen dagegen dauerhaft unter Streß, da sie ja nie wissen können, ob nicht hinter der nächsten Ecke was Böses lauert. Wenig Zeit ist kein Problem - bei den Scheuen kommt es nicht auf die Menge der Zeit an, sondern auf die Kontinuität. Im Gegenteil: zuviel Anwesenheit des Menschen stresst sie nur. Durch dosierte Anwesenheit lernen sie, dass ihnen nichts passiert und stehen aber nicht unter dauerstress, da sie sich wieder safe fühlen können, wenn Mensch weg ist. Und irgendwann werden sie dann nachlässiger in ihrer Hab-Acht-Stellung, bis sie sie aufgeben und sogar dann neugierig auf den Menschen werden, der immer so spanndende und leckere Sachen mitbringt. Von daher genügt es morgens und Abends für ein paar Minuten sich zu ihnen zu setzen und mit ihnen sich zu beschäftigen. Reicht völlig aus.

Wenn er sich dazu durchringen könnte das zu tun, dann stehe ich gern weiterhin mit Rat zur Seite ;-)

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #7
Wenn der Mann willens ist, aber es an der alten Einzelkatze scheitert mein Tipp: Er soll sie bei sich ins Bad setzen, anzähmen und dann vermitteln. In dem Alter dauert ca. 2-3 Monate bis sie zahm sind und später merkt man ihnen kaum bis gar nicht mehr an, dass sie mal wild waren. Seine weiteren Bedenken bezüglich eingesperrt sein und Zeit sind unbegründet. Das Eingesperrt sein ist zwar anfangs Streß, aber sie lernen schnell um. Der kleine Platz hilft ihnen dabei sogar. Für Scheumietzen ist es entgegen dem menschlichen Gedanken Hilfreich, wenn sie nur wenig Platz zur Verfügung haben, da sie einen kleinen Raum schneller als safe anerkennen und sich somit dann darin wohl fühlen. Es ist dann ihr "Nest", ihre Burg, in der sie sicher sein können, dass ihnen nichts zustößt. Scheumietzen die viel Platz in Form einer ganzen Wohnung zur Verfügung haben stehen dagegen dauerhaft unter Streß, da sie ja nie wissen können, ob nicht hinter der nächsten Ecke was Böses lauert. Wenig Zeit ist kein Problem - bei den Scheuen kommt es nicht auf die Menge der Zeit an, sondern auf die Kontinuität. Im Gegenteil: zuviel Anwesenheit des Menschen stresst sie nur. Durch dosierte Anwesenheit lernen sie, dass ihnen nichts passiert und stehen aber nicht unter dauerstress, da sie sich wieder safe fühlen können, wenn Mensch weg ist. Und irgendwann werden sie dann nachlässiger in ihrer Hab-Acht-Stellung, bis sie sie aufgeben und sogar dann neugierig auf den Menschen werden, der immer so spanndende und leckere Sachen mitbringt. Von daher genügt es morgens und Abends für ein paar Minuten sich zu ihnen zu setzen und mit ihnen sich zu beschäftigen. Reicht völlig aus.

Wenn er sich dazu durchringen könnte das zu tun, dann stehe ich gern weiterhin mit Rat zur Seite ;-)
Toll, danke für die Hinweise und dein Angebot. Vielleicht kann ich ihn damit überzeugen. Ihre alte Katze ist ihr "Baby". Sie hatten zwei und eine ist aber verstorben. Seitdem ist die Einzelkatze rabiat mit allen anderen, die sie sieht.Die Beiden fahren wegen der alten Katze seit Jahren - wenn überhaupt- nur ganz wenige Tage in den Urlaub. Sehr sympathisch..;-)
Falls aber das nicht geht bei denen zuhause, wäre Tierheim dann auch eine Lösung? Gibt es da evtl. ehrenamtliche Helfer, die sich mit Scheuchen befassen? Obwohl ich denke, aufgrund seiner Schilderung, dass sie gar nicht ganz so scheu sind. Wenn man schon am Tag bis auf 1 m an sie herankommt..

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #8
In den meisten Fällen lehnen Tierheim die aufnehme scheuer Katzen ab. Manche haben Wildchengruppen, die sie in einem Außenbereich halten, aber das ist eher die Ausnahme. Das sind dann die Tiere, die eben deswegen bei mir landen. Es gibt einige wenige Menschen wie mich, die sich der Aufgabe der Zähmung solcher Mietzen angenommen haben, aber eben: einige wenige und die sind wie ich immer dauerbelegt. Es gibt für diese Tiere keinen Platz im "normalen" Tierschutz, sie fallen durchs Rost, bleiben in vielen Fällen sich selbst überlassen - mit Folgen, die man sich vorstellen kann... Daher ist es immer sehr hilfreich, wenn sich Menschen bereit erklären es mit ihren Findlingen selbst zu versuchen.

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #9
Ich werde versuchen, ganze Überzeugungsarbeit zu leisten. Zumal er schon gesagt hat " bei Katzen kann ich einfach nicht wegsehen..". Toll, wenn du dann weiter Rat geben kannst. Ich finde es richtig schön, was er sich für Gedanken macht.Ich hoffe auf eine Chance für die zwei schwarzen Süßen.Sie können ja absolut nichts dafür, in welche Bedingungen sie geboren wurden.

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #10
Wichtig ist dass sie auf jedenfalls eingefangen werden, es gibt sicher in der Umgebung private Tierschutzvereine die beim Einfangen unterstützen, solange die Erwartungshaltung nicht die Übernahme ist.

Die meisten Pflegestellen sind so voll gestopft und haben keine Kapazitäten mehr frei. Selbst wenn man die medizinische Versorgung und das Futter übernimmt hat man keine großen Chancen.

Wie auch immer es ausgehen wird ist etwas gesichert, dass sie kastriert. sind und somit das Leid einer frühen Belegung oder der dauernde Kampf mit anderen Katern minimiert ist.

Drücke die Daumen.....

lg
Verena

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #11
Vielleicht ist in deinem Bad ja auch wieder Platz. :mrgreen:

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #12
Du bist lustig!:roll:
Ich bin schon sowas von glücklich, dass mein Liebster sich von früher" eigentlich mag ich keine Katzen, sondern eher Hunde" innerhalb so kurzer Zeit zu einem besorgten, Liebevollen: " wir können gar nie nicht lange wegfahren, denn dann müssen wir unsere Miezen so lange allein lassen" gewandelt hat...Rosi, Luggi und Ilvy sind momentan ein sehr sensibles Gefüge. Da geht nix mehr. Leider. Aber ich werde den Cousin heute Abend mal anrufen und ihm auch Taskalis Angebot und Idee unterbreiten.. Das muss doch einfach werden mit den beiden süßen, jungen Lackfellchen..

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #13
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es am Ende mit der alten Katzen-Omi auch klappt und die zwei dableiben können. :mrgreen:

<--- Optimistin!

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #14
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es am Ende mit der alten Katzen-Omi auch klappt und die zwei dableiben können. :mrgreen:

<--- Optimistin!

genau! meine Hoffnung... wenn sie erstmal da wären,im Architektenbad, die Miezen.:roll:.... geigespielt....In den Urlaub fahren sie ja ohnehin nicht, wegen der Omi...
Auf jeden Fall finde ich es total schön, dass sie sich so kümmern.

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #15
Auf jeden Fall wird sich um die Kleinen gekümmert. Ich habe heute mit dem Architekten geredet; er hat schon Lebendfallen organisiert und bemerkt, dass die Beiden immer zutraulicher werden.Er berichtete auch, dass er auf der Baustelle absolutes Unverständnis erntet. Er konnt mit Nachdruck verhindern, dass die Beiden verjagt werden. Es ist nun seine Chefsache.:) Drückt mal feste Daumen; es gibt wohl nun geeignete Menschen, die sich sehr für die Miezen interessieren Danke für eure vielen Tipps; ich berichte weiter.LG

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #16
Hallo, ich wollte euch mal erzählen, wie es momentan bei den schwarzen Miezchen aussieht. Sie konnten tatsächlich auf der Baustelle mit den Fallen gefangen werden und sind z Zt.vorübergehend gut untergebracht bei Bekannten des Architekten. Seit letzter Woche sind sie durchgecheckt,kastriert und nutzen auch schon das Kaklo.Scheu sind sie immer noch sehr, aber es gibt Fortschritte.
Ich finde das richtig toll.Und:...falls eine andere Vermittlung nicht klappt, überlegen sie gerade selbst, die Beiden doch zu sich zu holen.:cool:;-)

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #17
Super, das freut mich sehr :)

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #18
Das klingt wirklich sehr gut und lässt auf ein happy end hoffen!

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #19
Update zu den 2 Baustellenmiezen;
Die Beiden schwarzen Süßen leben jetzt beim Architekten im beheizbaren Nobelholzhaus im Garten mit Freigang und fühlen sich wohl so gut, dass sie einfach bleiben, auch wenn sie wegkönnten .
Da gibt's auch lecker Futter satt..
Mit der Omimieze gab es staunende Begegnungen, aber nix Schlimmes. Ich freu mich.:-D

• Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? Beitrag #20
Das sind doch tolle Nachrichten.

Thema:

Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen??

Wohin mit 2 scheuen jungen Katzen, die umgesiedelt werden müssen?? - Ähnliche Themen

2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten