Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben uns nun entschlossen eine 2. Katze zu unserer Katze (3-5 Jahre, weil.) zu holen. Unsere Katze ist seit Juli 2017 bei uns. Sie...
  • Zweitkatze Beitrag #1
B

baggerpulli12

Hallo,

wir haben uns nun entschlossen eine 2. Katze zu unserer Katze (3-5 Jahre, weil.) zu holen.
Unsere Katze ist seit Juli 2017 bei uns. Sie ist zwar anhänglich und läuft uns immer hinterher, aber doch auch sehr schreckhaft und ängstlich. Nach einer Raucherei mit einer anderen Katze traut sie sich auch nur noch sehr kurz in unseren Garten oder nur in unserer Begleitung.
Im Tierheim hieß es sie wird am besten als Einzelkatze gehalten.

Ich würde es trotzdem gerne versuchen.

Ich habe beim Tierschutz eine Katze gefunden und mit der Pflegerin telefoniert. Sie hatte mir aber aufgrund unseres Sohns (6 Jahre) von dieser Katze abgeraten.

Jetzt hat sich eine andere Dame gemeldet, die von der Pflegerin informiert wurde, dass wir auf der Suche sind.

Sie hat einen 8 Monate alten Kater, der sehr lieb und ruhig und sozial wäre. Meint ihr, dass das gutgehen kann? Oder sollte ich doch weitersuchen nach einer etwas älteren Katze?

Habt ihr Tipps zur Zusammenführung?

• Zweitkatze

Anzeige

• Zweitkatze Beitrag #2
Sehr gut, dass ihr Gesellschaft bieten wollt! War hier auch so, erst zog ein ,,ausgewiesener,, Einzelkater ein, der dann doch recht schnell einen Kumpel bekam (und nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt alles bestens). :mrgreen:

Da du schreibst sie kommt schon von draußen des öfteren verstört von Raufereien zurück, wäre ein halbstarker Kater wohl die letze Wahl.
Weißt Du denn ob, sie den Streit vom Zaun bricht, also eher Dominant agiert, oder ob sie stets angegriffen wird und somit eher untergebuttert wird? Das wäre sehr wichtig um die richtige Auswahl zu treffen. ;-)

• Zweitkatze Beitrag #3
Ich glaube, sie sich eher zurückzieht.

Die Frau vom Tierschutz meinte es könne passen, da er sehr sozial und ruhig wäre.

• Zweitkatze Beitrag #4
Hallo, schön, dass ihr Gesellschaft sucht für eure Mieze.
Unsere sensible Einzelkönigin Ilvy hat mit 4 Jahren den supersozialen Kater Ludwig aus dem Tierschutz vor die vornehme Nase gesetzt bekommen. Den fand sie gar nicht so schlecht- zumal er auch sanfte Bällchenspiele spielt und gar keine Katerallüren hat. Aber er war so schwer verliebt in sie und so kuschelfreudig,dass es ihr schon mal auf die Nerven ging und dass nun jetzt noch ein Mädel aus dem Tierschutz - Rosi- für Entspannung sorgt. Sie hat uns echt noch gefehlt. Nun passt es perfekt! Viel Erfolg für eure Wahl. Uns hat sehr die Einschätzung der PS geholfen, die ihre Katzen sehr gut kennt. LG

• Zweitkatze Beitrag #5
Wenn sie draußen wirklich immer die ist, die auf die Mütze bekommt, dann ist es wichtig, dass ein sehr sozialer und eher ruhiger Partner dazu kommt, der weiß wie leichtes Spielen funktioniert und wann die Grenzen erreicht sind, wenn deine Maus die Nase voll hat.
Das wird am ehesten wohl eine erwachsene Katze (an besten in ähnlichem Alter) sein. Kater, vorallem junge Kater sind selten rücksichtsvoll im allgemeinen eher das Gegenreil, raufig und überschwänglich. Damit wäre deine vermutlich sehr schnell überfordert. ;-)

Ich bin ja immer ein Freund von privaten Pflegestellen, die kennen ihre Tiere meist sehr gut, da sie viel Zeit für jedes einzelne Tier aufbringen. Auch das Gruppenverhalten können sie oft besser beurteilen als im Tierheim. Man kann auch bei seriösen Züchtern erwachsene Tiere erhalten. In beiden Fällen solltest Du zuvor explizit klären ob sie ihr Tier wieder zurück nehmen falls es so gar nicht klappt. Sowohl verantwortungsvoller Tierschutz als auch seriöser Züchter tun das wenn sie denn wirklich gut sind.

• Zweitkatze Beitrag #6
Ich würde ganz klar nein dazu sagen. Ein 8 Monate alter Kater ist idR ein absoluter Raufbold und halbstarker, der alles austestet und viele Grenzen überschreitet. Unsere zwei sind jetzt 6 Monate und selbst unsere Großen mit 3 Jahren wären alleine damit überfordert. Ich würde dir wirklich davon abraten.

Schau dich lieber in Ruhe um, nach einem Mädchen mit ähnlichem Charakter und ähnlichem alter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze Beitrag #7
Du schreibst sie anhänglich und menschenbezogen, aber doch sehr schreckhaft und sensibel ist.... da würde ich persönlich keinen youngster nehmen.

Ich sehe da auch die Möglichkeit über private Pflegestellen ein passendes, sanftes aber eben souveränes Tier dazu zu setzen.

Drücke die Daumen, dass ihr einen passenden Partner findet.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zweitkatze Beitrag #8
Die Frau vom Tierschutz meinte es könne passen, da er sehr sozial und ruhig wäre.

Ist das eine Pflegestelle, wo der Kater "einsitzt"?

Meistens können die Leute ja ihre Tiere ganz gut einschätzen. Und wenn sie meint, es könnte passen, würde ich es probieren.

Du hättest dann ja wahrscheinlich auch die Option, ihn zurückzugeben, falls es ganz in die Hose gehen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze Beitrag #9
Ja, es ist eine Pflegestelle des Tierschutzes und sie würde ihn auch wieder zurücknehmen.
Ich hatte anfangs angefragt wg. einer Katze von ca. 3 Jahren. Davon wurde mir wg. des noch jungen Alters meines Jungen abgeraten.

Bei dieser meinte die Pflegemama, dass sie recht sicher wäre, dass es keine Probleme gibt.

• Zweitkatze Beitrag #10
Hallo,

Ich finde das ist eine sehr schwierige Entscheidung und ich würde mich auf die Einschätzung der Pflegemama verlassen, wenn sie wirklich der Meinung ist, dass das mit ihm klappen kann, dann los!

Klar, der Weg wird nicht immer einfach sein, aber einen Kumpel für deine Maus ist jede Mühe wert. :-D

• Zweitkatze Beitrag #11
AW: 2. Katze

Hallo, ich würde keinen Kater im Teeniealter zu einer erwachsenen evtl ängstlichen und schlecht sozialisierten Katze setzen. Das ist in meinen Augen die schlechteste Kombi die man wählen kann.
Eine soziale Katze die aber nicht unbedingt mit anderen kuscheln muss, wäre vermutlich die beste kombi. Hast Du schon bi Taskali geschaut?

• Zweitkatze Beitrag #12
Hallo baggerpulli12,

ich habe die Beiträge aus deinen beiden letzten identischen Themen zusammengefügt und das doppelte Thema geshlossen. Da es nun drei identische Themen sind (zweite / 2. Katze), bitte ich dich bei einem Thema zu bleiben, so kommt man auch mit den Antworten nicht durcheinander.

LG, Tine

Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Oben Unten