• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wie kann ich einer wildkatze helfen

Diskutiere wie kann ich einer wildkatze helfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; liebe katzenfreunde, auf unserem großen grundstück leben mehrere wildkatzenkatzen, ein bruderpaar 2 jahre alt (einer kastriert, der ist sehr...
  • wie kann ich einer wildkatze helfen Beitrag #1
S

..Sigrid..

liebe katzenfreunde,
auf unserem großen grundstück leben mehrere wildkatzenkatzen, ein bruderpaar 2 jahre alt (einer kastriert, der ist sehr zutraulich, zahm und kommt auch ins haus zum schmusen) sein bruder,der nicht kastriert ist, ist ein wildfang und einfach nicht zu bändigen, läßt sich auch nicht anlangen. heute morgen endeckte ich, dass er sein linkes hinterbein am bauch oben hält und nur noch auf drei beinen humpelt, er hat aber gefressen und getrunken, danach ist er mühevoll in das nebengebäude in dem sich im oberen stock heu befindet, verkrochen. eben hab ich ihm nochmal fressen und trinken rübergebracht, damit er nicht so weit zum fressen hat und sich etwas erholen kann. meine sorge ist, dass das beinchen gebrochen ist und ich kann ihm einfach nicht helfen. eine offene wunde, blut etc war zum glück nicht zu sehen. ich hoffe nun, dass er sich selber helfen kann und sich wieder von selbst erholt. vielleicht gibt es aber doch etwas womit ich meinem wilden kater helfen kann...keine chance ihn einzufangen, ich würde ihn so gerne zum arzt bringen, aber er läßt sich nicht anlangen und man kommt generell nicht näher als drei meter an ihn ran.mein anderer kater, sein bruder, der sehr zutraulich ist legt sich nun schon zu ihm ins stroh, wie wenn er ihn beschützen möchte... vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
  • wie kann ich einer wildkatze helfen Beitrag #2
Du solltest dich an den Tierschutz Ttierheim oder Pflegestellen) in deiner Nähe wenden, die haben Erfahrung darin ,,wilde,, Katzen einzufangen und vor allem haben sie das Equipment. ;-)

Wenn er das Bein schon hochhält, dann hat er wirklich schlimme Schmerzen und MUSS wirklich zum Tierazrt, dahinter könnte alles mögliche stecken, auch ganz böse Geschichten.

Toll, dass Du dich um die Wildlinge bemühst statt weg zu sehen!

• wie kann ich einer wildkatze helfen Beitrag #3
Hi, lieb von dir, dass du dich um den verletzten Kater kümmern möchtest. Gut, dass du ihm Wasser und Futter hingestellt hast, dann muss er sich nicht auf die Suche machen.

Zum Einfangen: Habt ihr ein Tierschutzhaus in der Nähe? Die verleihen Wildtierfallen. Es gibt meist auch engagierte Personen oder sogar ehrenamtliche TAs, die Katzen mit einem Netz im Notfall fangen können.

Hast du eigene Tiere und einen Tierarzt? Ansonst würde ich dort anrufen. Es gibt meistens auch Wochenendienste, die helfen können. Unser Tierheim hat auch am Wochenende Notdienst. Zumeist trifft man dort hilfsbereite Leute. Ich würde es dort versuchen und mich beraten lassen. Es ist immer gut ein Foto zu machen von dem Tier, dann kann sich der Tierarzt ein erstes Bild machen.

Verletzte, scheue Tiere sind immer so eine Sache. Da sollte eher der erste Versuch klappen, sonst verstecken sie sich. Bloß nicht mit bloßen Händen die Tiere fangen, da könnten böse Bissverletzungen entstehen.

Alles Gute für das Kerlchen.

PS: Wenn die Katze sehr schlapp oder apathisch wird, gehts auch mit dicker Decke drüber und eintüten, würde ich im Notfall versuchen, denn dann ist meistens schneller Handlungsbedarf gegeben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • wie kann ich einer wildkatze helfen Beitrag #4
vielen dank für euere schnellen antworten,
ich werde gleich morgen früh die telefonleitungen glühen lassen, zuerst bei meinem tierarzt, bei dem ich seinen bruder kastrieren lassen hab.
es wird sehr schwer da der dachboden mit heu ein "abenteuerspielplatz" ist(ehemaliger bauernhof), in dem sich die kerlchen wunderbar verkriechen können. fangnetze etc werden sehr schwer auszuwerfen sein, fallen hab ich schon sämtliche variationen durch, da ich den kerl ja zusammen mit seinem bruder kastrieren lassen wollte.
bei seinem bruder und mir war es wohl liebe auf dem ersten blick, er ist sehr fixiert auf mich und mit seiner hilfe konnte ich auch den verletzten kater etwas beruhigen und ihn zum fressen und trinken bringen.
ich werde nichts unversucht lassen, ich kann doch den kleinen kerl nicht leiden lassen und ich denke wohl kaum, dass es zu einer wundersamen "selbsheilung" kommen wird.
sie bekommen von mir gutes nassfutter und entwurme sie auch regelmäßig alle drei monate über das futter.
ich würde gerne viel mehr für die lieben samtpfötchen tun...
drückt mir die daumen... vielen dank für eueren zuspruch.... mein wunschtraum für heute: ich gehe heute schlafen, wache morgen auf und er rennt wieder glücklich rum, weil es nur eine hamlose verstauchung war

• wie kann ich einer wildkatze helfen Beitrag #5
ich werde nichts unversucht lassen, ich kann doch den kleinen kerl nicht leiden lassen und ich denke wohl kaum, dass es zu einer wundersamen "selbsheilung" kommen wird.
mein wunschtraum für heute: ich gehe heute schlafen, wache morgen auf und er rennt wieder glücklich rum, weil es nur eine hamlose verstauchung war

Ui er kennt Fallen, dann wirds schwierig. Ganz selten gibt es auch Tierärzte, die mit Betäubungsgewähren oder Blasrohen umgehen können. Aber da bräuchtest du sehr viel Glück und bei einem kranken Tier auch nicht risikolos.

Wenn Streuner offensichtlich humpeln, ist es meistens keine Kleinigkeit, die wieder vergeht. Ich denke da an irgendwelche eingetretenen Gegenstände, Knochenbrüche, Kampfverletzungen, oder Bisswunden. Bei Bisswunden sieht man oftmals kein Blut, das lecken sie weg und Raubtierbisse sind tief und nadelig.

Thema:

wie kann ich einer wildkatze helfen

wie kann ich einer wildkatze helfen - Ähnliche Themen

Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Oben Unten