Hallihallo
Und zwar geht es um meinen Kater. Er ist inzwischen fast 13 Jahre alt und hat die letzten Wochen leider viel durchmachen müssen. Im Oktober sind wir umgezogen und kaum hat er sich eingelebt, gab es seinerseits gesundheitliche Beschwerden.
Wir waren jetzt schon 6mal beim Tierarzt und anscheinend ist es was mit dem Herzen (aber nach ca. 800€ Untersuchungskosten ist sich die Tierärztin noch immer nicht 100%ig sicher). Jedenfalls bekommt er jetzt täglich eine handvoll Medikamente.
Nun zum Problem:
Wir haben in letzter Zeit auch viele Futterumstellungen auf hochwertiges Futter versucht, das allerdings strikt scheiterte. Eine ganze Weile funktionierte Topic vom Aldi ganz gut... nicht optimal, aber besser als andere Billigmarken. Davon aber auch nur die Gelee-Variante und schlussendlich wurde auch das nicht mehr angerührt. Und um ihn seinen Hungerstreik durchziehen zu lassen, ist er zu alt.
Am Ende sagte uns dann auch die Tierärztin... wenn er das Billigfutter will, sollen wir ihm das ruhig geben. Eine glückliche Katze sei besser als eine hungrige. Aber auch da wird mittlerweile nur die Soße/das Gelee weggeschleckt. Von 150g Nassfutter am Tag, die er verdrückt hat, beschränkt sich das Ganze nun auf die Soße eines Frischebeutels und eventuell einige Brocken, die mal dazwischen kommen. Er bewegt sich zwar dem Alter entsprechend nicht wirklich viel, aber das erscheint mir trotzdem zu wenig.
Zahntechnisch ist alles super, Blut ist super, auch am Herzproblem sollte es laut
Tierarzt nicht liegen.
Diese Leckerli-Stangen von LIDL schlingt er allerdings runter.. da kommen seine Urinstinkte zum Vorschein und es kommen Kunststücke, Salti und die wahnsinnigste Gier, die ein Kater haben kann... die bekommt er am Tag einmal in gaaanz kleinen Portionen, dass er seine Tabletten frisst und ich ihm die Spritze in den Mund setzen kann.
Wir haben schon probiert, das Nassfutter, sobald die Soße irgendwann ganz weg ist, mit warmen Wasser zu vermengen.. klappt ebenfalls nicht.
Und stehen lassen, um dem Mäkler mal zu zeigen, dass er auch aufzuessen hat, können wir das Nassfutter ja auch nicht ewig.
Hat vielleicht jemand von euch hilfreiche Tipps? Ich wäre sehr dankbar!