Wann neue Katze?

Diskutiere Wann neue Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, leider musste ich gestern meinen kleinen Kater einschläfern lassen [emoji22] Er hatte wahrscheinlich FIP.. Nun habe ich aber...
  • Wann neue Katze? Beitrag #1
Pagiz

Pagiz

Hallo zusammen,

leider musste ich gestern meinen kleinen Kater einschläfern lassen [emoji22]
Er hatte wahrscheinlich FIP..

Nun habe ich aber noch einen Kater, der auch erst zwischen 6 und 8 Monaten alt ist.

Klar ist, dass der Kleine wieder einen Freund braucht, da ich ja auch arbeite und er dann alleine ist.

Wie lange sollte ich warten bevor ich nach einem neuen Kumpel Ausschau halte?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

• Wann neue Katze? Beitrag #2
Es tut mir sehr sehr leid :(

Lass seinen Corona-Titer bestimmen und auch, ob er aktuell Corona-Viren ausscheidet (Kot). Wenn ja, dann wiederhol das in ein paar Wochen. Ich würde ein neues Tier holen, sobald er nicht mehr ausscheidet.

• Wann neue Katze? Beitrag #3
Huhu,

tut mir unendlich leid um Deinen kleinen Kater.:cry: Wir alle trauern mit Dir.

Ansonsten möchte ich mich tiha anschließen. Es macht erst Sinn einen neuen Spielgefährten für den anderen Kater zu holen, wenn sicher ist, dass dieser kerngesund ist.

Traurige Grüße

• Wann neue Katze? Beitrag #4
Guten Morgen,

Danke euch [emoji22] Das ist ein ganz schöner Schlag für uns, er war ja noch so jung.

Ich muss aber mal blöd fragen:
Warum sollte ich den Kleinen testen lassen?
Ich habe gelesen, dass ja fast alle Katzen Corona Viren haben oder mal hatten.
Und die ja auch erstmal recht harmlos sind.

FIP selbst ist ja eher nicht ansteckend.

Ich will das neue Tier natürlich nicht gefährden und werde meinen jetzt sowieso nochmal gründlichst ( also nicht nur Corona) untersuchen lassen, aber er braucht wirklich dringend einen Spiel- und Kuschelkumpel.
Er miaut die ganze Zeit- hat er noch nie gemacht, wusste gar nicht wie er klingt [emoji33]

• Wann neue Katze? Beitrag #5
Du kannst dich jetzt bereits nach einem neuen Spielkumpel umsehen. Am besten ein Kater im selben Alter, wie derjenige, den du noch hast.

• Wann neue Katze? Beitrag #6
Du hast recht, der Corona-Titer ist völlig unerheblich und sagt nichts darüber aus, ob das Tier an FIP erkrankt.
Auch nicht bei einem neuen Tier, dass evtl. noch keine Corona-Viren hat.
Man weiß ja gar nicht genau, was FIP verursacht.

So wie du es beschreibst, würde ich ganz schnell einen neuen Kumpel suchen.
Bei dem Alter kannst du auch noch ein Kitten dazu setzen.
So bis 1,5 Jahre würde ich suchen. Es sei denn es ist ein Duracellkater, der unheimlich gern spielt und rauft.

• Wann neue Katze? Beitrag #7
Guten Morgen,

Danke euch [emoji22] Das ist ein ganz schöner Schlag für uns, er war ja noch so jung.

Ich muss aber mal blöd fragen:
Warum sollte ich den Kleinen testen lassen?
Ich habe gelesen, dass ja fast alle Katzen Corona Viren haben oder mal hatten.
Und die ja auch erstmal recht harmlos sind.

FIP selbst ist ja eher nicht ansteckend.

Es ist immer schlimm, seinen Schatz gehen zu lassen. Aber wenn sie noch so klein sind und noch gar nicht richtig gelebt haben ... ganz ganz bitter und traurig für alle. Es tut mir wirklich sehr leid für euch :(

Eine Theorie ist, dass es Coronavirenstämme gibt, die mutationsfreudiger sind als andere, also häufiger Fip auslösen. Und wenn es bei euch so ein Stamm war und euer Schatz sich gerade damit herumschlägt, weil er sich auch mit diesen Coronaviren infiziert hat, dann würde ich versuchen zu vermeiden, dass er damit noch andere Tiere ansteckt, was eben hauptsächlich über den Kot geschiet (und eben in diesem Zeitraum, wo der Körper sich noch mit der Infektion aktiv auseinandersetzt).

Den Kottest sollte man mehrmals machen, weil die Viren unregelmäßig ausgeschieden werden. Es gibt auch Kottests für Zuhause, ich weiß jetzt allerdings nicht, von wem die sind, vielleicht mal deinen Tierarzt drauf ansprechen. Und wenn der Titer im Blut sinkt, ist das auch ein gutes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann neue Katze? Beitrag #8
Es ist immer schlimm, seinen Schatz gehen zu lassen. Aber wenn sie noch so klein sind und noch gar nicht richtig gelebt haben ... ganz ganz bitter und traurig für alle. Es tut mir wirklich sehr leid für euch :(

Eine Theorie ist, dass es Coronavirenstämme gibt, die mutationsfreudiger sind als andere, also häufiger Fip auslösen. Und wenn es bei euch so ein Stamm war und euer Schatz sich gerade damit herumschlägt, weil er sich auch mit diesen Coronaviren infiziert hat, dann würde ich versuchen zu vermeiden, dass er damit noch andere Tiere ansteckt, was eben hauptsächlich über den Kot geschiet (und eben in diesem Zeitraum, wo der Körper sich noch mit der Infektion aktiv auseinandersetzt).

Den Kottest sollte man mehrmals machen, weil die Viren unregelmäßig ausgeschieden werden. Es gibt auch Kottests für Zuhause, ich weiß jetzt allerdings nicht, von wem die sind, vielleicht mal deinen Tierarzt drauf ansprechen. Und wenn der Titer im Blut sinkt, ist das auch ein gutes Zeichen.

Es gibt viele Theorien, aber genaues weiß man nicht.
Meine frühere TÄ meinte, eine Theorie wäre, dass Corona ins Erbgut ginge, d.h. bei geschwächtem Immunsystem bestünde immer Gefahr.

Genausogut könnte aber auch der Neuzugang wieder den Coronavirua haben. Dessen Kot wird bestimmt nicht monatelang getestet.

Hol deinem Kater einen Spielkumpel.

• Wann neue Katze? Beitrag #9
Es gibt viele Theorien, aber genaues weiß man nicht.

[...]

Genausogut könnte aber auch der Neuzugang wieder den Coronavirua haben. Dessen Kot wird bestimmt nicht monatelang getestet.

Ich hab im Tierschutz gesehen, dass ganze Würfe an Fip gestorben sind. Es können natürlich Zufälle gewesen sein, aber mir sind das ein paar Zufälle zuviel und es passt leider zu dieser Theorie und hat mich geprägt. Daher würde ich dieses Risiko nicht eingehen, wäre mir einfach zu heikel. Generell bin ich nicht corona-panisch und würde nur weil ein Tier Ausscheider ist, niemals sagen, kein neues Tier dazu. Nur, wenn gerade eben ein Tier an mutierten Coronaviren gestorben ist, dann bin ich eben sehr vorsichtig.

• Wann neue Katze? Beitrag #10
Ich hab im Tierschutz gesehen, dass ganze Würfe an Fip gestorben sind. Es können natürlich Zufälle gewesen sein, aber mir sind das ein paar Zufälle zuviel und es passt leider zu dieser Theorie und hat mich geprägt. Daher würde ich dieses Risiko nicht eingehen, wäre mir einfach zu heikel. Generell bin ich nicht corona-panisch und würde nur weil ein Tier Ausscheider ist, niemals sagen, kein neues Tier dazu. Nur, wenn gerade eben ein Tier an mutierten Coronaviren gestorben ist, dann bin ich eben sehr vorsichtig.

FIP ist nicht ansteckend.;-)

• Wann neue Katze? Beitrag #11
Mein Katerchen ist auch an Fip gestorben. Seine Schwester und er waren unzertrennlich die haben immer zusammen in einem Bett geschlafen und sind auch öfters zusammen in ein Klo, die habe ich nicht erst testen lassen, ich war mir sicher, dass die corona positiv ist.

Da sie vor lauter Kummer nach seinem Tod so gut wie nichts mehr gefressen hat ist schon eine Woche später ein Halbbruder von ihr eingezogen und ein halbes Jahr später noch ein weiterer Kater, dass ist jetzt 7 Jahre her und keines der Tiere ist erkrankt.

Ich habe nach seinem Tod lediglich das Katzenstreu komplett entsorgt und die Katzenklo mit einem chlorhaltigen Reinigungsmittel gründlich ausgeschrubbt und danach mit Sakrotan desinfiziert und anschließend richtig heiß ausgespült.

• Wann neue Katze? Beitrag #13

Es gibt aber genauso die Theorie, dass es Katzen gibt, bei denen die Anfälligkeit für FIP aufgrund einer genetischen Präposition besteht.
Was auf dein Beispiel ebenfalls zutreffen würde.

Da man diesbezüglich wirklich nichts weiß, sind alle dahingehenden Ratschläge Schall und Rauch.

• Wann neue Katze? Beitrag #14
Hallo nochmal,

Ich war heute beim Tierarzt ( ein anderer als vorher) und hab meinen kleinen untersuchen lassen und auch auf fiv und felv testen lassen.
Die beiden Tests waren immerhin negativ.

Der Tierarzt sagte mir, dass FIP sehr voll ansteckend sei und mein Kleiner jetzt halt Pech hat und Einzelkatze bleiben muss und ja früher oder später auch an FIP sterben wird [emoji33]

Bin völlig durcheinander nun und weiß nicht was ich machen soll.

• Wann neue Katze? Beitrag #15
Hallo nochmal,

Ich war heute beim Tierarzt ( ein anderer als vorher) und hab meinen kleinen untersuchen lassen und auch auf fiv und felv testen lassen.
Die beiden Tests waren immerhin negativ.

Der Tierarzt sagte mir, dass FIP sehr voll ansteckend sei und mein Kleiner jetzt halt Pech hat und Einzelkatze bleiben muss und ja früher oder später auch an FIP sterben wird [emoji33]

Bin völlig durcheinander nun und weiß nicht was ich machen soll.

Da solltest du sofort den Tierarzt wechseln :roll:

• Wann neue Katze? Beitrag #16
Corona ist anstecken, aber FIP nicht!
Ob Corona zu FIP mutiert oder nicht, kann niemand voraussagen.
Dein Tierarzt hat keine Ahnung.

Meine Sambi starb 2015 an FIP. Bisher ist keine meiner anderen Katzen daran erkrankt. Ich hatte seitdem auch Neuzugänge.

Hol deinem Kater einen Spielkumpel und such dir einen anderen Tierarzt.

• Wann neue Katze? Beitrag #17
Hallo zusammen,

leider musste ich gestern meinen kleinen Kater einschläfern lassen [emoji22]
Er hatte wahrscheinlich FIP..

Nun habe ich aber noch einen Kater, der auch erst zwischen 6 und 8 Monaten alt ist.

Klar ist, dass der Kleine wieder einen Freund braucht, da ich ja auch arbeite und er dann alleine ist.

Wie lange sollte ich warten bevor ich nach einem neuen Kumpel Ausschau halte?

Das tut mir Leid für deinen Kater.
Warum schreibst du wahrscheinlich FIP? Wurde er nicht untersucht?

• Wann neue Katze? Beitrag #18
Hol deinem Kater einen Spielkumpel und such dir einen anderen Tierarzt.

Dazu würde ich ebenfalls raten.

Ich hatte hier im Laufe der Jahre sogar schon 2 Katzen mit ausgebrochener! FIP im Rudel. Aber keine weitere Katze hatte sich damit angesteckt, obwohl alle dieselben Klos und Näpfe benutzt haben.

Meine TÄ sagte mir damals, alles gründlich putzen und sicherheitshalber etwa noch 4 Wochen warten. Dann könnte wieder eine neue Katze dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann neue Katze? Beitrag #19
Danke euch.

Ich mache mir jetzt tatsächlich Sorgen, dass der Kleine auch krank wird und stirbt [emoji20].

@ emy er hatte viele Symptome einer FIP, aber er wurde nicht obduziert.Von daher kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob es tatsächlich FIP war. Eingeschläfert wurde er Schlussendlich, da sein Fieber trotz AB und Metacam nicht weg ging, er sehr stark abgemagert war und er am Sonntag nicht mehr richtig atmen konnte.Auf dem Röntgenbild hat man dann gesehen, dass er voller Flüssigkeit war und die Lunge quasi schwamm.

• Wann neue Katze? Beitrag #20
Ohjeh Pagiz, was ist denn das für ein doofer Tierarzt?
Bitte mach dir keine Sorgen!

Ich kann fachl. leider Nichts beitragen, aber dich mal drücken und dir ganz feste die Daumen drücken, dass Alles gut wird!
liebe Grüsse an dich!

Thema:

Wann neue Katze?

Wann neue Katze? - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten