Wohnungskatze Missy zieht um?

Diskutiere Wohnungskatze Missy zieht um? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
  • Wohnungskatze Missy zieht um? Beitrag #1
M

Mikku

Guten Tag
Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit vorstellen.

Es geht um meine Katze Missy. Die kleine ist jetzt ca. 11 Jahre alt und war, bevor ich sie bekommen habe, mindestens zwei mal im Tierheim. Ich habe sie dann von einer Dame bekommen, die zu ihrer Allergie zusätzlich Asthma bekam und sie Katze daher zu den Schwiegereltern bringen musste. Mit deren Katze vertrug sie sich nicht, also wohnte sie dort mehrere Monate in ein Zimmer eingesperrt.
Mir wurde sie als reine Wohnungskatze übergeben, die einen Balkon gewohnt war. Den behielt sie auch bei mir. 8 Stunden am Tag alleine zu bleiben war für sie nie ein Problem.
Nach einem 3/4 Jahr bin ich das erste mal mit ihr umgezogen, sie wohnte dann knapp 2 Jahre mit der 3 Jahre alten Katze meines Partners zusammen. Sie war die ruhigere, zurückhaltendere, aber die beiden haben sich akzeptiert.
Danach zog ich nach Hause zurück. Dort wohnen meine Mutter und meine Schwester, wir sind also zu dritt, demnach ist häufiger jemand zuhause. Allerdings fiel hier die Frischluft komplett weg, da weder ein Balkon vorhanden war (Erdgeschoss), noch Freigang möglich ist.
Als Bezugsperson hat sie sich recht bald meine Schwester auserkoren, wohl weil sie am meisten zuhause ist (Schülerin), und verbringt die meiste Zeit in deren Zimmer.

Missy ist eine reservierte Katze. Sie kuschelt nicht und setzt sich nicht nah zu jemandem. Allgemein schläft sie wirklich viel oder liegt entspannt in einem "Körbchen" (z.B. die Dokumentenablage, die nun für sie extra ein Polster über dem Papier bekommen hat). Wir haben aber gut damit zu tun, sie vom Ausbüchsen abzuhalten, da sie unbedingt nach draußen möchte. Desöfteren flitzt sie uns zur Haustüre oder Terassentüre raus, wenn jemand diese öffnet, oder steht meckernd vor verschlossenen Türen und scharrt.

Nun werde ich nach meiner Ausbildung gegen Ende des Jahres wieder von zuhause ausziehen und es stellt sich die Frage, ob ich die Katze mitnehmen sollte.
Die neue Wohnung ist rund 20m² größer und es gibt einen abgesicherten Garten, in den sie dann könnte. Es ist eine sehr ruhige Gegend mit wenig Verkehr, die nächste Hauptstraße ist weit weg, erstmal kommt das Feld.

Meine Mutter argumentiert damit, dass die Katze mehr davon hat, wenn jemand zuhause ist, als wenn sie teilzeitweise in den Garten kann. In die Glastüren kann man leider keine Katzenklappen einbauen und zur Haustüre ist dies nicht möglich, also könnte sie nur raus wenn auch jemand zuhause ist - oder käme dann nicht mehr rein bis jemand wieder kommt. Noch geht meine Schwester zur Realschule, aber im Sommer wechselt sie wohl auf die FOS, also wird sie da auch weniger zuhause sein als jetzt.
Rein rechnerisch sind es dann ca. 3,5 - 5 Stunden mehr, die sie in der neuen Wohnung bei mir allein wäre, da ich Vollzeit arbeite.

Ich bin nun hin und her gerissen, da ich meine Katze nach dann fast 5 Jahren eigentlich nicht bei meiner Mutter lassen möchte. Aber ich verstehe ihre Begründung und tue mir sehr schwer abzuschätzen, was hier für die Katze gewichtiger ist. Ich möchte sie nicht aus egoistischen Beweggründen mitschleifen, wenn sie es bei meiner Mutter besser hätte.

Deshalb möchte ich mir nun Rat, Erfahrungen, Ideen, ... einholen, was das beste für das Tier ist.
Wenn es noch Fragen gibt, die helfen, eine Aussage zu treffen, dann nur raus damit. Ich habe versucht, alles so gut wie möglich zusammen zu fassen.

Mittlerweile steht schon im Raum, die zukünftigen Vermieter wegen einer Katzenklappe in der Terassentür anzusprechen. Dazu müsste natürlich eine neue Scheibe her. Weiß zufällig jemand, mit was für Kosten ich für eine aktuelle Terassentürscheibe rechnen muss? Das Gebäude wird aktuel erst errichtet, also werden es neue Standards sein. Eine grobe Hausnummer würde schon zur Orientierung reichen.

Geschirr und "Gassi gehen" haben wir schon versucht, aber mit ihren 11 Jahren kann sich Missy einfach nicht recht mit einem Geschirr anfreunden.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Mikku & Missy

(Wenn das hier der falsche Thread war, einfach verschieben. Irgendwie wollte nichts so recht passen.)

• Wohnungskatze Missy zieht um? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Ich denke das ihr der Garten gut gefallen würde wenn es sie jetzt schon so nach draussen drängt. Von aher würde ich sie mitnehmen.
Du sagtest, sie hat sich mit der Katze Deines Freundes gut verstanden, auch wenn sie nicht gekuschelt haben etc. das brauchen manche Katzen auch nicht.
Wie wäre es dann mit einer gut ausgesuchten Kumpeline mit der sie dann den Garten erkunden kann?

• Wohnungskatze Missy zieht um? Beitrag #3
Hallo Mikku und herzlich Willkommen :grin:

Erst einmal finde ich es ganz toll, dass du zuerst an das Wohl deiner Katze denkst und versuchst für sie die beste Lösung zu finden. *Daumen hoch*

Ich an deiner Stelle würde die Katze wohl mitnehmen. Ich denke deine Katze würde es mehr genießen, wenn sie immerhin ab und zu nach draußen kann, als wenn sie am Tag 3Std weniger alleine ist. Sie zeigt ja deutlich, dass sie raus möchte und dass sie das vermisst.
Und wenn der neue Vermieter eine Katzenklappe vielleicht sogar erlaubt, wenn du alles ersetzt bei einem Auszug, dann wäre es für deine Katze doch fast schon perfekt. Sollte er es nicht erlauben, dann kann man ja nochmal darüber nachdenken, ob man aus dem Tierheim eine weitere Katze holt, damit deine Katze dann vielleicht doch ein wenig Gesellschaft hat. Falls sie das überhaupt noch wünscht.
Was so eine neue Terrassentür oder eine neue Scheibe kostet, das weis ich aber leider nicht.

LG Pia

• Wohnungskatze Missy zieht um? Beitrag #5
Hallo, ich finde es auch prima, welche Gedanken du dir machst. Nach Gefühl würde ich deine Mieze auch mitnehmen. Wir haben bei uns in eine Glastür die Sureflap- Katzenklappe einbauen lassen; die Scheibe wurde geteilt; ich schau mal nach, was das hier gekostet hat. Und den Gedanken an eine ältere entspannte Gesellschaftsmieze finde ich auch gut. Sie müssen sich ja nicht lieben. Wir haben hier zwischen Zweien auch so eine Konstellation. Aber es ist, wie wir sehen, eine totale Bereicherung . Alles Gute und lieben Gruß

• Wohnungskatze Missy zieht um? Beitrag #6
Hallo, ich finde es auch prima, welche Gedanken du dir machst. Nach Gefühl würde ich deine Mieze auch mitnehmen. Wir haben bei uns in eine Glastür die Sureflap- Katzenklappe einbauen lassen; die Scheibe wurde geteilt; ich schau mal nach, was das hier gekostet hat.
Das ist sehr lieb. Eine Katzenklappe im Glas könnten wir uns vorstellen, mit den Vermietern reden wir demnächst bezüglich der Erlaubnis.

Und den Gedanken an eine ältere entspannte Gesellschaftsmieze finde ich auch gut. Sie müssen sich ja nicht lieben. Wir haben hier zwischen Zweien auch so eine Konstellation. Aber es ist, wie wir sehen, eine totale Bereicherung . Alles Gute und lieben Gruß
Die Idee einer zweiten Katze notieren wir direkt mal dazu. danke!

• Wohnungskatze Missy zieht um? Beitrag #7
Zum Thema Katzenklappe:
Wenn Du eine Jalousie hast, wäre das hier: auch ne Lösung.
Kann man selber bauen, oder auch kaufen
Das ist eine super Idee, darüber bin ich bisher noch nicht gestolpert. Dankeschön, wir prüfen das!

Hallo Mikku und herzlich Willkommen :grin:

Erst einmal finde ich es ganz toll, dass du zuerst an das Wohl deiner Katze denkst und versuchst für sie die beste Lösung zu finden. *Daumen hoch*

Ich an deiner Stelle würde die Katze wohl mitnehmen. Ich denke deine Katze würde es mehr genießen, wenn sie immerhin ab und zu nach draußen kann, als wenn sie am Tag 3Std weniger alleine ist. Sie zeigt ja deutlich, dass sie raus möchte und dass sie das vermisst.
Und wenn der neue Vermieter eine Katzenklappe vielleicht sogar erlaubt, wenn du alles ersetzt bei einem Auszug, dann wäre es für deine Katze doch fast schon perfekt. Sollte er es nicht erlauben, dann kann man ja nochmal darüber nachdenken, ob man aus dem Tierheim eine weitere Katze holt, damit deine Katze dann vielleicht doch ein wenig Gesellschaft hat. Falls sie das überhaupt noch wünscht.
Was so eine neue Terrassentür oder eine neue Scheibe kostet, das weis ich aber leider nicht.

LG Pia
Danke für die lieben Worte, das fasst ziemlich gut zusammen, wie ich aktuell zu dem Thema stehe!

• Wohnungskatze Missy zieht um? Beitrag #8
hoi Mikku,
wenn konfektionierbar, nimm eine tür, bei der unten die teile ersetztbar sind, so muß man nicht durch die scheibe.

von mir kommt ein ganz klares mitnehmen, selbst ohne klappe.
ich mach es so, wenn drinnen, dann drinnen, wenn draußen, bleib draußen,
mir egal, ich muß jetzt los.

irgendwas stand da von wegen abgesicherter garten und weiterer recht sicherer umgebung.
ich gehe mal von aus, daß du keinen katzenaußbruchsicheren garten meinst.
ich kann dir auch ganz genau sagen wie weit deine katze gehen wird: nicht weit :mrgreen:

vergesellschaften kann man eigentlich immer, wenn gut vorbereitet, muß man aber nicht immer.

grüße,
werner

• Wohnungskatze Missy zieht um? Beitrag #9
Mikku, ich würde die Katze auch mitnehmen.
Da sie eh von der reservierteren Art ist, wird ihr Freigang lieber sein als ein Mensch,
mit dem sie eh nicht so wirklich kuscheln will.
Und in ihrem Alter wird sie sicher keine Weltreisen mehr machen, sondern mehr beobachten wollen.
Oder bösartigen Schmetterlingen Ohrfeigen geben.

Wegen der Katzenklappe solltest du in einer Mietwohnung die Lösung mit dem Rollladen wählen.
Du schreibst, dass das Gebäude erst errichtet wird. Dementsprechend werden bestimmt sehr
moderne und teure Isolationsfenster eingebaut. Wenn du das wechseln willst, um den unteren
Teil für die Klappe durch Holz oder Kunststoff ersetzen zu lassen und dann beim Auszug ggf. wieder
den Rückbau, dann wird es dir von den Kosten her eiskalte Schauer über den Rücken jagen ;)

Wir haben in die Tür zum großen Katzenbalkon den unteren Teil durch Kunststoff ersetzen lassen
und dann die Klappe rein. Statt der Zweifachverglasung haben wir dann oben eine extradicke Scheibe
einsetzen lassen. Aber auch nur, weil unser Rollladen auch gleichzeitig das große Fenster mit bedient.
Immer im Dunklen sitzen fanden wir nicht so toll. Sonst hätten wir das auch mit dem Rollladen gemacht.
Der Preis lag schwarz bei etwa 200 €. Offiziell wären wir selbst ohne Thermopen bei 700€ gelandet.

• Wohnungskatze Missy zieht um? Beitrag #10
Guten Abend :)

@Schischa:
Ursprünglich war der Garten tatsächlich als katzen- bzw. ausbruchssicher gedacht. Dann kam der Plan für die Außenanlagen dazu und wir dürfen die Hecke tatsächlich nicht durch ein Netz absichern. Insofern, ja, sie könnte den Garten auch verlassen. Aber das trau ich ihr tatsächlich nicht zu.
In der Vergangenheit hat sie dazu geneigt, wenn sie denn mal ausgebüchst ist, irgendwo zu kauern und zu maunzen bis man sie wieder einsammelt. Da kam mir mal der Gedanke eines GPS-Halsbands. Obwohl ich absolut kein Fan von Halsbändern an Katzen bin...Aber wer weiß, wo sie hin läuft? Denke, das muss man einfach austesten.

@Dax9:
Vielen Dank für die Anregungen :) Ich bespreche das weiter. Habe aber schon befürchtet, das teure Isolationsfenster ein Vermögen kosten...
Es gibt auch ein Fenster im Wohnzimmer, das hätte ich statt der großen Türfront bevorzugt.

Viele liebe Grüße
Mikku

• Wohnungskatze Missy zieht um? Beitrag #11
Hallo Mikku,
wir hatten und vor Jahren mal ein Angebot eingeholt für eine geteilte Scheibe mit unten Kunststoff.
Der Preis war bei über 600 Euro. Die komplette Scheibe hätten wir aufbewahren können für den evtl. Rückbau. Nur, wohin mit so einer großen Verbundscheibe.

Ich würde die Mieze auch mitnehmen. Du wirst ja auch oft im Garten sein, da hat sie so schöne Erlebnisse vor sich, die ihr sonst versagt bleiben.

Unsere erste Katze wird jetzt 10 und ist viel öfter drin und schläft mehr und wenn sie raus geht, ist sie meist in Hörweite. Das war früher anders.
Darum denke ich, die Stunden, wo Deine Katze dann raus könnte, werden sie schon auslasten und glücklich machen.

Thema:

Wohnungskatze Missy zieht um?

Wohnungskatze Missy zieht um? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten