• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen

Diskutiere Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze hat eine idiopathische Blasenentzündung, d.h. ohne ersichtlichen Grund, keine Bakterien, keine Steine. Eigentlich auch kein Stress...
  • Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen Beitrag #1
sakurahanami

sakurahanami

Meine Katze hat eine idiopathische Blasenentzündung, d.h. ohne ersichtlichen Grund, keine Bakterien, keine Steine. Eigentlich auch kein Stress. Aber nun schon innerhalb 4 Monaten das 3.Mal.
Die ersten zwei Mal wurde AB gegeben, diesmal kam beim grossen Blutbild heraus dass es keine Bakterien sind. Also habe ich folgende Rezeptur bekommen:

Traumeel und Mucosa comp.
beides zusammengemixt und soll es 3-4 wochen geben.
und im Bedarfsfall Loxicom als Schmerzmittel oral aber nie länger als 4 Tage am Stück.

Meine erste Frage dazu ist, wie lange geht eine Blasenentzündung wenn kein AB gegeben wird?

Das Problem ist, meine Katze hat ihren Appetit verloren, aber die Schmerzen beim Urinieren sind anscheinend weg oder besser geworden, auch ohne Antibiotikum, aber dass sie so wenig frisst macht mir Sorge. Auch kein normales Katzenfutter mehr, sondern nur gekochtes Huhn zur Zeit.
Der Tierarzt hat ihr letztens so eine Antihistaminika Tablette gegeben, danach frass sie wie ein struppiges Rindvieh... Aber, NATÜRLICH hat sich das nicht angefühlt.

Meine zweite Frage ist, im Traumeel und Mucosa comp. sind so viele Einzelmittel drin, das sind über 40 - 60 Mittel die da wirken. Ich finde das reichlich übertrieben.
Ich hätte jetzt eher Cantharis comp. gegeben, das hat 4 Mittel die ich als sinnvoll erachtet hätte. Ich habe jetzt mal den Rat befolgt aber habe die Befürchtung, dass ich das Traumeel incl. Mucosa vielleicht bald absetzen sollte? Oder doch nicht? Die Tierarzt kennen vielleicht das Grundprinzip der Homöopathie nicht, das man bei Symptomlosigkeit aufhört mit der Gabe. Und wenn man zuviel gibt, kann das homöo. Mittel genau dieselben Symptome hervorrufen die die Krankheit hervorruft.
Was denkt ihr darüber? Was soll ich machen? GEbe jetzt seit 6 Tagen den Mix aus Traumeel und Mucosa.

AB ist keine Lösung mehr und umso mehr hat ihr Immunsystem zu kämpfen , auch der Darm geht langsam kaputt wenn man ständig AB gibt. Sie hatte nach den Behandlung ständig Durchfälle und das wochenlang.

Ach ja, Blutbild sagte noch 3 erhöhte Nierenwerte, daher die Appetitlosigkeit wohl. Aber die Ärzte meinten die Niere wäre ok und die Werte wären nur so weil sie die Blasenentzündung hätte. Im Internet steht aber bei den exakten Werten eine CNI Stufe 1. :?:

I am confused - mein Tier kostet mich im Moment sehr viel Schlaf und ich mache mir sehr grosse Sorgen um sie und fühle mich sehr hilflos. Aber das kennt ihr sicherlich. Man verlässt das Haus und hofft sie frisst, kommt nach Hause und sieht den Teller noch voll. Dann setz ich mich hin und fütter sie mit der Hand, dann nimmt sie wenigstens ein paar Happen. Und ihre Augen sind noch feurig und sie hat Hunger aber wenn sie dran riecht guckt sie weg. Es ist schrecklich mit anzusehen.
War schon 2x beim Tierarzt, die meinten die homöo. Mittel dauern ne Weile bis sie wirken. Das ist 6 Tage her.

Das war jetzt viel, wäre toll wenn ich ein paar Erfahrungswerte dazu bekomme, da ich sonst nicht so der Typ bin der viel erzählt. Aber in meinem Umfeld versteht die Sorge um mein Katzenmädchen keiner, die haben alle keine Haustiere.

• Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen Beitrag #2
Hier kann dir niemand eine Dosierung für homöopathische oder klassisch medizinische mittel nennen, dazu gibt es Tierärzte und Tierheilpraktiker die sich das Tierchen anschauen können.

Unsere Älteste hat auch Probleme mit idiopathischen Blasenentzündungen. Es gibt immer ein Schmerzmittel. Antibiose nur, wenn auch Bakterien nachgewiesen sind im Urin.

Ich rate dir zu einer sehr zeitnahen und guten zweiten Meinung. So sehr ich Homöopathie mag, bei so Dingen wie Blasenentzündungen hört der Spaß auf, das ist einfach unfassbar schmerzhaft und gehört richtig behandelt. Und wenn die Nierenwerte sich im normalen Blutbild auffällig zeigen, ist da sicher nicht nichts.

• Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen Beitrag #3
Hallo, ich würde keinesfalls weiter die Homöopathika geben, täglich in gleicher Dosierung, da du dann eine sogen. " Arzneimittelprüfung" provozierst; wie du auch schon gedacht hast.
Bitte hol dir anderen at eines anderen Tierarzt oder auch THP. Wenn sie nicht gut frisst, geht es ihr nicht gut.LG

Rat..........

• Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen Beitrag #4
Leider kann ich dir bei der Blasenentzündung nicht weiter helfen.

Wenn du deinem Tierarzt nicht vertraust, würde ich auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen und dafür auch eine längere Strecke in Kauf nehmen.

Wenn es noch Probleme mit dem Darm gibt, würde ich Zoolac Paste geben.
Ich bin nämlich inzwischen ein echter Durchfallprofi. Weil meine Katzen das schon so oft gehabt haben.
(Und ich auch. :mrgreen:)
Zoolac hilft beim Aufbau der Darmflora und repariert damit auch ein wenig den Darm.

• Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen Beitrag #5
Zoolac hat bei uns leider null geholfen..auch über Monate nicht..landete im Mülleimer..

es gibt wesentlich besseres..zb Bene Bac Plus Pet Gel..darin sind viel mehr Bakterien als in Zoolac Pro enthalten und es hilft nach 3 Tagen.jeden Tag einen Strich geben bis Durchfall weg. Danach 1x pro Woche ein Strich

Zoolac Pro ist nur teuer und wirkungslos (enthält nur 2-3 Bakterienstämme) Bene bac enthält über 8 Bakterienstämme..

• Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen Beitrag #6
Naja, das mag vielleicht Deine Erfahrung sein. Mir kommt das Benebac oder sonstwas nicht mehr ins Haus, weil es vollkommen wirkungslos ist ;-)

• Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen Beitrag #7
Ich gehe mit und erhöhe auf Symbiopet. Das ist nämlich unser Mittel der Wahl

• Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen Beitrag #8
Dito. Mit Zoolac anbehandeln und dann mittel- bis langfristig Symbiopet ist inzw. meine relativ bezahlbare und effektivste Variante.

• Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen Beitrag #9
Zoolac hat bei uns leider null geholfen..auch über Monate nicht..landete im Mülleimer..

es gibt wesentlich besseres..zb Bene Bac Plus Pet Gel..darin sind viel mehr Bakterien als in Zoolac Pro enthalten und es hilft nach 3 Tagen.jeden Tag einen Strich geben bis Durchfall weg. Danach 1x pro Woche ein Strich

Zoolac Pro ist nur teuer und wirkungslos (enthält nur 2-3 Bakterienstämme) Bene bac enthält über 8 Bakterienstämme..

BeneBac enthält doch die gleichen Bakterienstämme. Nur weil die Lactobazillen einzeln aufgezählt werden, sind es doch nicht mehr Stämme.
Die Quantität kann man so gar nicht berechnen, weil man erst wissen müsste, wie viel g auf einen Mililiter kommen.

Also zu der Aussage würde ich jetzt nicht kommen.

Ich habe BeneBac ebenfalls getestet und bei mir hatte die Zoolac-Paste die besseren Ergebnisse.
Ist vielleicht auch bei jedem verschieben.

• Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen Beitrag #10
Ich habe das gerade gelesen mit der Homöopathie. Ist zwar einige Zeit her, aber meiner Erfahrung nach ist das eine unendliche Geschichte. Meine Katze (17) hat das auch. Ich gebe ihr ********** Berberis Homaccord von Heel mit etwas Wasser vermischt ins Maul. Seither habe ich das Problem im Griff, und sie hat nur noch selten Schmerzen. Lasse ich das Mittel nur einen Tag weg, beginnen die Schmerzen direkt wieder.
Sie hatte vor über einem Jahr Struvitkristalle, und damit hat das Problem angefangen. Die bekam ich mit Guardacid los und Umstellung der Fütterung. Danach kam dann die chronische Blasenentzündung, für die es keinen konkreten Grund gibt. Im Mai war es so schlimm, dass sie völlig dehydriert war, und ich zum Notdienst bin, wo sie eine Infusion bekam. Seit Berberis Homaccord ist die Situation völlig entspannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen Beitrag #11
Hallo Ursula,
ich habe die Dosierungsempfehlung aus Deinem Beitrag gelöscht, aus folgendem Grund:

Wir möchten vermeiden, dass hier Dosierungsanleitungen für homöopathische oder naturheilkundliche Mittel gegeben werden. Auch wenn es alles "milde" Medizin ist, so ist doch eine Fehldosierung nicht gesund und kann dem Tier schaden. Art, Dauer und Dosierung von jedweder Medizin gehört in die Hände von Fachleuten. Grade weil man die Mittel rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen kann.
Keiner hier kann Ferndiagnosen stellen und keiner sieht das Tier und kann seinen Zustand einschätzen. Um groben Fehleinschätzungen vorzubeugen verzichten wir bewusst auf diesen Bereich.

Liebe Grüße,
Anne

Liebe Grüße
Melanie

• Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen Beitrag #12
Gute Besserung für die arme Maus.

Die Nierenwerte sollten definitiv im Auge behalten werden. Bei der Blasenentzündung können eventuell auch Kräuter und Cranberry helfen.

Thema:

Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen

Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Oben Unten