Meine Katze hat eine idiopathische Blasenentzündung, d.h. ohne ersichtlichen Grund, keine Bakterien, keine Steine. Eigentlich auch kein Stress. Aber nun schon innerhalb 4 Monaten das 3.Mal.
Die ersten zwei Mal wurde AB gegeben, diesmal kam beim grossen Blutbild heraus dass es keine Bakterien sind. Also habe ich folgende Rezeptur bekommen:
Traumeel und Mucosa comp.
beides zusammengemixt und soll es 3-4 wochen geben.
und im Bedarfsfall Loxicom als Schmerzmittel oral aber nie länger als 4 Tage am Stück.
Meine erste Frage dazu ist, wie lange geht eine Blasenentzündung wenn kein AB gegeben wird?
Das Problem ist, meine Katze hat ihren Appetit verloren, aber die Schmerzen beim Urinieren sind anscheinend weg oder besser geworden, auch ohne Antibiotikum, aber dass sie so wenig frisst macht mir Sorge. Auch kein normales Katzenfutter mehr, sondern nur gekochtes Huhn zur Zeit.
Der Tierarzt hat ihr letztens so eine Antihistaminika Tablette gegeben, danach frass sie wie ein struppiges Rindvieh... Aber, NATÜRLICH hat sich das nicht angefühlt.
Meine zweite Frage ist, im Traumeel und Mucosa comp. sind so viele Einzelmittel drin, das sind über 40 - 60 Mittel die da wirken. Ich finde das reichlich übertrieben.
Ich hätte jetzt eher Cantharis comp. gegeben, das hat 4 Mittel die ich als sinnvoll erachtet hätte. Ich habe jetzt mal den Rat befolgt aber habe die Befürchtung, dass ich das Traumeel incl. Mucosa vielleicht bald absetzen sollte? Oder doch nicht? Die Tierarzt kennen vielleicht das Grundprinzip der Homöopathie nicht, das man bei Symptomlosigkeit aufhört mit der Gabe. Und wenn man zuviel gibt, kann das homöo. Mittel genau dieselben Symptome hervorrufen die die Krankheit hervorruft.
Was denkt ihr darüber? Was soll ich machen? GEbe jetzt seit 6 Tagen den Mix aus Traumeel und Mucosa.
AB ist keine Lösung mehr und umso mehr hat ihr Immunsystem zu kämpfen , auch der Darm geht langsam kaputt wenn man ständig AB gibt. Sie hatte nach den Behandlung ständig Durchfälle und das wochenlang.
Ach ja, Blutbild sagte noch 3 erhöhte Nierenwerte, daher die Appetitlosigkeit wohl. Aber die Ärzte meinten die Niere wäre ok und die Werte wären nur so weil sie die Blasenentzündung hätte. Im Internet steht aber bei den exakten Werten eine CNI Stufe 1. :?:
I am confused - mein Tier kostet mich im Moment sehr viel Schlaf und ich mache mir sehr grosse Sorgen um sie und fühle mich sehr hilflos. Aber das kennt ihr sicherlich. Man verlässt das Haus und hofft sie frisst, kommt nach Hause und sieht den Teller noch voll. Dann setz ich mich hin und fütter sie mit der Hand, dann nimmt sie wenigstens ein paar Happen. Und ihre Augen sind noch feurig und sie hat Hunger aber wenn sie dran riecht guckt sie weg. Es ist schrecklich mit anzusehen.
War schon 2x beim Tierarzt, die meinten die homöo. Mittel dauern ne Weile bis sie wirken. Das ist 6 Tage her.
Das war jetzt viel, wäre toll wenn ich ein paar Erfahrungswerte dazu bekomme, da ich sonst nicht so der Typ bin der viel erzählt. Aber in meinem Umfeld versteht die Sorge um mein Katzenmädchen keiner, die haben alle keine Haustiere.