Schlafmangel dank Kitten

Diskutiere Schlafmangel dank Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich hoffe mir bzw den Katzen kann man helfen. Bei mir daheim wohnen 2 Bengalkitten (7Monate).Ich muss wochentags um halb 6 aufstehen...
  • Schlafmangel dank Kitten Beitrag #1
S

Starbuzz

Hallo,

Ich hoffe mir bzw den Katzen kann man helfen.

Bei mir daheim wohnen 2 Bengalkitten (7Monate).Ich muss wochentags um halb 6 aufstehen. Schlafen „darf“ ich erst gegen 12 Uhr.entweder miaut er laut zB im Bad, oder zerstört meine Vorhänge. Ein ergreifen der Katze (muttergriff) und ein lautes nein scheint ihm nichts zu machen.
Es kommt mir so rüber, als sei er nicht ausgelastet, trotz Spielkameraden.
Ich spiele wenn ich daheim bin immer mindestens 1 bis 2 Stunden mit den beiden. Hierbei nutze ich eine Spielangel.

Hat jemand Tipps oder weiß Rat?

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #2
Als erstes kann ich Dir den Rat geben auf keinen Fall den "Muttergriff" anzuwenden wenn Du damit meinst die Katze am Nackenfell hochzunehmen. Das kann böse Folgen haben. Bei der Mutterkatze fallen die Kitten in eine Art Starre und dann ist das ungefährlich. Das laute Nein, also anschreien, wird auch nicht helfen. Die Katze wird höchstens scheu und ängstlich denn sie weiß nicht warum Du das machst. Für sie ist es völlig normal zu toben und rumzuwuseln. Das entspricht ihrem Naturell. Sie weiß ja nicht dass sie Dich am schlafen hindert.
Im Prinzp kannst Du Dich nur in Geduld üben. Es dauert eine Zeit bis sie sich an den Rhythmus ihres Menschen gewöhnt haben. Es kann sein, dass er nicht ausgelastet ist. Erstens ist er noch sehr jung und sprüht geradezu vor Lebensfreude und 2. Es sind Bengalen, die von Natur aus schon sehr lebhaft sind.
Du könntest den Versuch machen sie aus dem SZ zu verbannen. Dann bekommst Du die Toberei nicht so mit ;-).

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Der Griff ist nicht gut für junge Katzen? Mir hat man gesagt, das man das machen darf und sie dann Bescheid wüssten.
Wäre Wasser in einer sprühflasche eine Alternative? Meine Vorhänge sehen nämlich aus ... und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Ich brauche eine Alternative für den Griff und das „nein!“. Das gute ist, das nur einer von den beiden das aktiv macht. Der andere, der im Käfig saß (Bruch) ist lieb und macht weniger Mist.

Wie kann ich meine beiden mehr beschäftigen, vorallem nachts? Ich habe Kartons die sie zerkratzen dürfen mit Papier gefüllt was schön knistert. Ich habe Bälle, Spielmäuse und spielangel die sie lieben.

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #4
Derjenige der Dir das geraten hat besitzt hoffentlich keine Katzen! Denn beides ist fatal. Sowohl der Griff, der wie Krabbentier schon schrieb Verletzungen provoziert. Als auch Katzen für natürliches Verhalten bestrafen oder gar dominieren zu wollen. Denn genau so funktionieren Katzen halt nicht. Dann muss man sich nen Hund anschaffen, wenn man so auf Dominanz steht.

Sorry, aber solche "Ratschläge" machen mich richtig wütend.

Wofür oder wogegen willst Du denn Strafen einsetzen? Er macht ja nichts, was nicht völlig normal wäre. Was die Vorhänge angeht hilft nur abhängen oder noch ein Jahr warten bis er ausgewachsen ist. Manchmal werden sie dann ruhiger.

Natürlich kann man sich eine oder maximal zwei Sachen raussuchen, die einem absolut wichtig sind und die Katze solange mit freundlichem Nein und Wegsetzen davon zu überzeugen versuchen dass sie es bleiben lassen sollen. Oft genug ist es der Mensch, der aufgibt.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass katzenerziehung darauf beruht, dass man ihnen beibringt, dass sie größeren Nutzen davom haben etwas nicht zu tun als es zu tun. Sie davon zu überzeugen bracht aber sehr viel Geduld. Und noch mehr Leckerlies.

Bei meinen "älteren" Katzen übe ich gerade, dass sie Schnipsen und Fingerzeig als "stop" akzeptieren. Funktioniert erstaunlich gut. Wenn sie es gerade wissen wollen.

Wie powerst Du sie denn aus? Also womit?

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #5
Was und wieviel fütterst Du denn?
Manchmal liegt nächtliches Gejammer ja auch einfach daran, dass die Jungspunde Hunger haben.

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #6
Ich habe spielangeln aus Leder und die werden täglich eingesetzt. Ich renne damit sogar in der Wohnung rum. Damit power ich die beiden schnell aus.ich bin ja noch jung und fit mit 24 Jahren, das macht mir wenig aus.
Ansonsten haben sie eine Spielschiene mit einer leuchtenden kugel , sowie Bälle und Mäuse die ich werfe bzw wegrolle. Kratzbaum, kratztonne, sowie eine Höhle haben sie auch.

Edit

Zum Futter. Sie bekommen von applaws das Trockenfutter für kitten und haben es immer da zum fressen. Ansonsten gibt es morgens und wenn ich daheim bin Nassfutter vom Aldi Nord, oder auch Futter von Fressnapf (ohne Getreide und ohne Zucker!) von je 100 Gramm (200 Gramm bei 2 kitten) Außerdem bekommen sie je eine Stange am Tag und ab und an kitten Paste oder katzenmilch

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafmangel dank Kitten Beitrag #7
Du könntest beispielsweise ein Fummelbrett mit Leckerli befüllen die er dann rausfummeln muss. Ok das geht je nach Katze innerhalb von wenigen Minuten. Die Papierbällchen im Karton sind schon mal eine gute Idee, hält aber auch nicht eine ganze Nacht vor. Wichtig vor allem ist dass er keinen Hunger hat. Ein voller Bauch macht müde :lol:. Also vorm Schlafengehen nochmal ordentlich den Napf füllen.
Wie Du ihn auspowerst kommt auf seine Vorlieben an. Das kann mit einer Angel sein, mit einem Laserpointer eben mit dem Spielzeug welches er am liebsten hat.
Was die Vorhänge angeht, wie Patentante schon schrieb, am besten hochbinden bis es uninteressant ist.

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #8
Also
1. Kein greifen mehr, sondern geduldig sein und ihn von der Stelle nehmen, sofern er etwas getan hat.
2. mehr intelligenzspielzeug (kaufen oder basteln) um sie auch so zu beschäftigen wenn ich nicht da bin.

Frage für Punkt 3 „fressen“
Genügen je Katze 200 Gramm nassfutter (also 100 Gramm morgens und 100 Gramm gegen 18 Uhr)?oder sollen sie bevor ich schlafen will Futter bekommen? Wenn ja, wie viel?

Vielen Dank!

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #9
Als erstes solltest Du das Trockenfutter nicht mehr verfüttern. Höchstens als Leckerchen im Fummelbrett. Trockenfutter ist nicht gesund. Es entzieht dem Körper Feuchtigkeit. Soviel kann die Katze gar nicht trinken um das abzudecken. Es kann Blasen- und Nierenprobleme verursachen.
Gutes Nassfutter (ohne Getreide und Zucker gibst Du ja schon) dürfen Kitten bis zum ersten Lebensjahr soviel bekommen wie sie Hunger haben. Das können ruhig schon mal 400 bis 500 gr. pro Katze am Tag sein. Sie sind im Wachstum und brauchen das. Und auch wenn sie aussehen nach dem Fressen wie Bälle mit Beinen, ist das durchaus in Ordnung ;-).Probiere es einfach aus. Wenn sie satt sind hören sie ganz alleine auf zu fressen.

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #10
Grundsätzlich dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen. Optimal wäre hochwertiges Na.fu. und Tro.fu. nur ins Fummelbrett. Aber egal ob der Geldbeutel hochwertig hergibt oder nicht: 800 Gramm pro Kitten und Tag können schonmal phasenweise "durchgehen". Von dem minderwertigen Futter vermutlich auch beliebig mehr :mrgreen:

Edit: 400 Gramm pro Kitten haben schon meine Bonsai-Kätzchen geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafmangel dank Kitten Beitrag #11
Ohje, jetzt komme ich mir wie ein schlechter Katzenpapa vor :(

Ab jetzt gibt es morgens und abends etwas mehr und zum schlafen gehen auch nochmal nassfutter.

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #12
Kitten dürfen soviel fressen wie sie möchten ( hochwertiges Nassfutter).
Sie wachsen ja noch, sind viel am spielen und toben und verbrauchen eine Menge Energie.
Mit der Zeit pendelt sich das ein und sie benötigen weniger.
Meine zwei haben in dem Alter, an manchen Tagen 800g - 1 kg Nassfutter verdrückt, also pro Kater. ;-)
Und ja, sie sahen auch mal aus wie eine Kugel auf 4 Beinen aber das verwächst sich und sie schießen plötzlich in die Höhe.
Hau die Näpfe ordentlich voll, sind sie leer gibt's Nachschlag, bleibt ein Rest übrig sind sie satt.
Das Trockenfutter würde ich höchstens als Leckerli geben, die Hauptnahrung sollte Nassfutter sein.

Meine sind jetzt 4 Jahre und bekommen nach wie vor soviel Nassfutter wie sie möchten.
So im Durchschnitt sind das 200g am Tag pro Kater, das variert aber , wenn es sehr warm ist, fressen sie weniger, kommt die große Kälte gern das doppelte.
Wenn Katzen von klein an immer genug Futter bekommen, entwickeln sie, in der Regel, ein gesundes Sättigungsgefühl und fressen nur soviel wie sie benötigen um satt zu sein.

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #13
Ich würde ihnen einfach so viel Nassfutter geben wie wollen. Unsere zwei sind auch ca 7 Monate und fressen zusammen mindestens 800g am Tag, wenn nicht noch mehr. Hungernde Kitten sind sehr schlecht gelaunt.

Bei Trockenfutter ist es so. Sie haben hunger, fressen einen haufen Trockenfutter, so lang bis der Magen voll ist. Nachdem der Magen voll ist quillt das Zeug erst auf. Das führt häufig zu erbrechen, blähungen, etc...
Bei Nassfutter ist der Magen irgendwann voll und dann ist´s gut.

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #14
Zwei Kitten in dem Alter und der Rasse sind nun mal keine Schlaftabletten. Sind die Rabauken schon kastriert? Dadurch das der andere nicht wirklich tobetauglich war in letzter Zeit, liest es sich so als wäre er nicht ausgelastet.

Bei einigen geht es schneller, dass sie sich dem Schlaf und Wachrhytmus der Menschen angewöhnen. Haben sie denn genügend Kletter und Tobemöglichkeiten bei dir sozusagen rauf runter eine richtige Spiellandschaft.

Bitte anschreien ist nutzlos und die Tiere in dem Alter frei schwebend im Nacken hochzuheben ohne stützende Hände am Hintern ist ziemlich gefährlich. Du beschädigst die Nackenmuskulatur und das Bindegewebe. Wasserpistole sicher eine Möglichkeit oder Gardinen ab!

Augen zu und durch wenn du Glück hast, ist es bald ausgestanden.

Unsere Veoni mittlerweile fast 10 läuft um drei Uhr nachts drei Bahnen vom Gästzimmer zur Gästestube und wieder zurück. Warum auch immer.... ansonsten ist sie eine Schlafbratze.

Ist er im Bad eingesperrt oder warum miaut er da?

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #15
Beide sind kastriert.
Beide können die Wohnung frei erkunden, also kein einsperren.
Nur der eine miaut in der Nacht und schmeißt Dinge vom Badezimmer runter, oder rennt auf die Gardinen zu und reißt daran. Daher gehe ich zu dahin und sage laut „nein!“
Das mit den Griff lasse ich dann sein.
Die Katzen haben einen großen kratzbaum und eine kratztonne. Auf den Schlafzimmer Schrank können sie auch. Dann habe ich im Wohnzimmer und im Flur jeweils ein kratzbrett. Was noch? Bitte um Ratschläge

Ich habe denen vorhin nochmal das Futter gegeben. Das trocken lasse ich nun langsam sein, damit sie sich an das nassfutter gewöhnen.
Welches hochwertige könnt ihr denn empfehlen? Geld spielt keine Rolle. Ich habe für Futter 20 im Monat ausgegeben, da ich verschiedenes geholt habe. Bevorzugt vom Aldi und verschiedene Sorten von Fressnapf. Ab und an auch mal das Katzenfutter von netto. Aber ich lasse das bleiben mit dem Futter „mit tierischen nebenerzeugnissen. Ich dachte es sollte einfach nur kein Zucker und Getreide haben.,.. aber ich bin lernfähig und kaufe denen morgen wieder gutes. Nur brauche ich Empfehlungen. Achja, muss es nassfutter für kitten sein oder kann es auch adult nassfutter sein?

Edit
Ich rufe mal morgen beim Tierarzt an und mache einen Termin. Er soll sich die beiden dann nochmal anschauen.

Edit2
Ach und welches Katzenstreu? Das von Lidl mit den feinkörnigen ist doch nicht so gut. Es ist doch nicht so Geruchsbindend und klumpt stark!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafmangel dank Kitten Beitrag #16
Tierische Nebenerzeugnisse sind nicht schlecht, es sollte nur so genau wie möglich aufgeführt sein, was es genau ist .

Mal als Beispiel
Futter A:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Futter B :

Geflügel* 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber und Hals), Trinkwasser 26,85%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Distelöl 0,15%.

*Anteile Geflügel: Muskelfleisch & Herz zusammen circa 50% (davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz), Innereien zusammen circa 50% (je circa 1/3 Magen, Leber und Hälse)

Da sieht man den Unterschied oder ? :)

Ich futtere mehrere Marken im Wechsel, darunter Catz Finefood, Macs, Leonardo, Feringa, Grau und noch ein paar mehr. Das Futter vom Aldi gibt's hier auch und es gibt auch mal Junk Food, sprich das nicht sooo tolle Futter. ;-)
Und es braucht auch kein Kittenfutter aber schaden tut es auch nicht.
Selbst heute bekommen meine auch mal Kittenfutter ( manche Sorten gibt's nur in der Kittenversion), ich sehe da in der Zusammensetzung keinen großen Unterschied.

Hier noch etwas zum lesen :

Als Streu verwenden wir Tigerino von Zooplus, das ist super.
Das Premiere von Fressnapf ist auch sehr gut, nur in der Babypuderduft Variante nicht mit meinen Jungs kompatibel, da stinkt es schnell.
Da muss man sich etwas durchtesten, da auch der Urin der Katzen unterschiedlich ist und bei den einen ist ein Streu super und bei anderen eben nicht.

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #17
Also kann ich zb das nassfutter von Animonda Carny bedenkenlos kaufen.
Aber ich habe dich richtig verstanden: es muss kein kitten Futter drauf stehen, es kann auch adult Futter sein, richtig?

Ich habe davon noch 3 Dosen. Eine bekommen sie gleich wenn ich schlafen gehe. Ab morgen wird davon mehr eingekauft und ich versuche immer nassfutter zur Verfügung zu stellen. Es wird dann wohl auf 2 futterautomaten hinauslaufen, da ich berufstätig bin.

Edit
Auch wenn ich mich gerade sehr schlecht fühle wegen dem Griff (hätt ich mich darüber informiert und nicht auf jemanden gehört...) und dem Futter. Aber ab jetzt soll es denen “besser gehen“! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafmangel dank Kitten Beitrag #18
Nein, es muß kein Kittenfutter sein!

Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, es sollte immer genügend im Napf sein.

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #19
Vielen Dank an alle Leute, die mir geschrieben bzw. geholfen haben.
Ich habe daraus gelernt und werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen
Trotzdem hoffe ich, dass ihr jetzt kein schlechtes Bild von mir habt. Ich liebe die beiden und tue auch alles für sie. Nur hätte ich den damaligen Ratschlag nie machen sollen, auch wenn ich den nicht bei jedem blödsinn gemacht habe... aber egal. Ich danke euch!!

• Schlafmangel dank Kitten Beitrag #20
Du könntest auch mal den Züchter kontaktieren. Der sollte ja ahnung von seinen Tieren haben und dir hier zur Erziehung auch Ratschläge geben können. Bengalen sind ja nicht unbedingt mit der normalen Hauskatze zu vergleichen.

Thema:

Schlafmangel dank Kitten

Schlafmangel dank Kitten - Ähnliche Themen

Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Die Geschichte vom Verschwinden meines Murmelchens und noch mehr: Mit Sicherheit gibt es Katzen, die länger als meine verschwunden waren. Ich habe von manchen Schnurris gehört und gelesen, daß diese sogar bis zu...
Oben Unten