Tierische Nebenerzeugnisse sind nicht schlecht, es sollte nur so genau wie möglich aufgeführt sein, was es genau ist .
Mal als Beispiel
Futter A:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Futter B :
Geflügel* 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber und Hals), Trinkwasser 26,85%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Distelöl 0,15%.
*Anteile Geflügel: Muskelfleisch & Herz zusammen circa 50% (davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz), Innereien zusammen circa 50% (je circa 1/3 Magen, Leber und Hälse)
Da sieht man den Unterschied oder ?
Ich futtere mehrere Marken im Wechsel, darunter Catz Finefood, Macs, Leonardo, Feringa, Grau und noch ein paar mehr. Das Futter vom Aldi gibt's hier auch und es gibt auch mal Junk Food, sprich das nicht sooo tolle Futter. ;-)
Und es braucht auch kein Kittenfutter aber schaden tut es auch nicht.
Selbst heute bekommen meine auch mal Kittenfutter ( manche Sorten gibt's nur in der Kittenversion), ich sehe da in der Zusammensetzung keinen großen Unterschied.
Hier noch etwas zum lesen :
http://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen.php
Als Streu verwenden wir Tigerino von Zooplus, das ist super.
Das Premiere von Fressnapf ist auch sehr gut, nur in der Babypuderduft Variante nicht mit meinen Jungs kompatibel, da stinkt es schnell.
Da muss man sich etwas durchtesten, da auch der Urin der Katzen unterschiedlich ist und bei den einen ist ein Streu super und bei anderen eben nicht.