Ein Abschied und ein Neubeginn

Diskutiere Ein Abschied und ein Neubeginn im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, der gestrige Tag war ein Tag voller Trauer und auch Freude bei uns. Erst einmal zu uns. Wie ich schon in unserer Vorstellung...
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #1
Kiaralilly

Kiaralilly

Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

der gestrige Tag war ein Tag voller Trauer und auch Freude bei uns.

Erst einmal zu uns. Wie ich schon in unserer Vorstellung geschrieben habe, haben mein Mann und ich zwei Katzen. Kiara und Lilly. Lilly hat CNI und kam daraufin nicht mehr in unsere Wohnung, sondern nur noch ins Büro (welches im selben Haus ist, aber die Wohnung ist im Dachgeschoss und das Büro im Erdgeschoss). Leider vertrug sie sich auch nicht mehr mit ihrer Schwester und wollte von anderen Katzen generell nichts mehr wissen. Sie wollte nur noch bei uns sein und draußen rumtigern.

Da wir ihren Wunsch respektierten, aber auch merkten, dass es der Kiara sehr an einer Katzenfreundin fehlte, fuhren wir vor zwei Wochen in ein kleines Tierheim bei uns in der Nähe. Nach einem sehr ausführlichem Gespräch und einer intensiven Spielrunde entschieden wir uns für Sansa, eine ca. 3-4 jährige Katze, welche der Kiara in ihrem Charakter sehr ähnelt. Sie ist zwar noch schüchtern gegenüber Menschen, aber das stört uns nicht.

Durch eine Durchfallerkrankung im Tierheim mussten wir noch auf Sansa warten, bis die Ergebnisse der Stuhluntersuchung da war, ob die Katzen wieder komplett genesen sind. Wir bereiteten dennoch alles vor.

Lilly hat sich am WE schon zurückgezogen und wollte viel in Ruhe gelassen werden. Sie fraß auch nicht mehr richtig. Dann kam sie gestern plötzlich komplett blutverschmiert und wollte sich verkriechen. Wir haben sie genommen und sofort zum Tierarzt gebracht. Sie war völlig entkräftet und apathisch.

Der Tierarzt stellte dann fest, dass die Nieren nur noch verkrümmte, kleine, steinharte Brocken sind und kam zu dem Schluss, dass die Blutungen sehr wahrscheinlich von den Nieren kommen. Lilly war auch völllig ausgetrocknet. Sie riet uns zur Einschläferungen.

Welch ein Schock für uns! Lilly ist doch gerademal 6 Jahre alt gewesen. Und zuvor kam sie wirklich gut mit ihrer Krankheit klar. Aber gestern war sie nur noch ein Häufchen Elend, welches starke Schmerzen hatte. Die TÄ war wirklich nett und ließ uns alleine und mein Mann und ich entschieden nach langem Überlegen sie gehen zu lassen.

Lilly war immer uns Baby. Sie setzte sich unglaublich gerne bei mir auf den Schreibtisch und ließ sich durchknuddeln. Auch gab sie meinem Mann oft Stärke und Zuversicht, wenn es ihm nicht gut ging. (Er ist Dialysepatient). Sie hat uns in unserer schwersten Zeit begleitet, sie war unser Sonnenschein. Wenn wir traurig waren, knuddelte sie mit uns oder sie machte irgendetwas lustiges um uns aufzuheitern. (Legendär waren immer ihre Purzelbäume auf der Couch).

Wir konnten dann auch als wir wieder mit ihr daheim waren, auch erstmal nicht mehr aus dem Auto aussteigen. Es fühlte sich so falsch an, das Haus ohne sie zu betreten. Vorallem ist es nicht fair, dass sie nur sechs Jahre hier sein durfte.

Just in diesem Moment kam der Anruf des Tierheim, dass die Stuhlprobe negativ ist und Sansa kommen kann. Da meine beste Freundin (welche auch hier im Haus wohnt) dort ehrenamtlich mitarbeitet und auch Katzen von diesem Tierheim hat, durfte sie sie mitbringen, wenn wir wollen würden. Ansonsten würde es ca. eine Woche dauern, da jetzt viele Vermittlungen sind (war ja Vermittlungsstop bzw. die Katzen durften noch nicht umziehen wegen der Durchfallerkrankung) und erst nächste Woche ein Termin frei wäre.

Mein Mann und ich sahen uns wie gelähmt an. Aber dann beschlossen wir, dass Sansa kommen darf. Sie ist kein Ersatz für unsere Lilly, aber die Kiara war lang genug alleine und vielleicht würde uns eine Ablenkung gut tun.

Und genauso war es. Wir fanden Sansa nicht, aber naja das hat uns nicht gewundert. Bis wir merkten, dass die Katzenklappe offen war! Oh Schreck. Wir haben dann die Sansa stundenlang gesucht und uns unglaubliche Vorwürfe gemacht. (Achso Sansa und Kiara sind reine Wohnungskatzen, sollen also nicht raus. Die Klappe war für die Lilly) Vorallem Sansa ist einäugig und ist draußen wirklich gefährdet.

Um 1 Uhr nachts bin ich dann ins Bad und schau nach einer Fliege und gucke hoch zur Decke und wer blinzelt mich da an? Die kleine Sansa. Lag die in einer Kuhle im Dachstuhl. Völlig verstaubt und mit vielen Staubmäusen im Gesicht aber wohlauf. Was für eine Erleichterung!

Heute nacht war dann auch Remidemi hier bei uns mit den zwei Mädels aber sie scheinen gut miteinander auszukommen.

Gerade eben habe ich meine Lilly im Garten begraben und einer Blutpflaume. Da saß sie immer so gerne.

Es tut wirklich noch weh, aber ich bin auch froh, dass die Sansa hier bei uns ist.

Danke für alle die bis hierhin gelesen haben, aber es tat gut, sich das alles von der Seele zu schreiben.

LG

Franzi
 
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #2
Hallo,

ein Abschied und ein Neubeginn, Du hast den richtigen Titel gewählt.

Es tut mir unendlich leid. Ihr musstet Lilly gehen lassen, aber es war die richtige Entscheidung. Mein herzliches Beileid, wir alle trauern mit euch. Es ist immer schwer diese endgültige Entscheidung zu treffen und ich kann mir vorstellen, welches Gefühlschaos ihr jetzt durchmacht. :cry:

Eine Katze ist über die Regenbrücke gegangen und die neue Katze kommt am gleichen Tag und ist anschließend noch für Stunden spurlos verschwunden. Der Tag hatte es wirklich in sich.
Ich wünsche Euch jetzt ganz viel Kraft. Vielleicht kann Sansa (hübscher Name) ja helfen die Trauer zu verarbeiten, vor allem da Dein Mann ja ebenfalls krank ist.

Ich wünsche Euch allen alles Gute und Gesundheit.

LG
Tina
 
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #3
Vielen Dank für Deine liebe Antwort, dass bedeutet uns sehr viel.

Sansa hilft uns wirklich sehr über unsere Trauer, auch wenn sie noch etwas ängstlich ist.

Anbei Bilder von allen.

Das erste Bild ist die Sansa, das zweite ist das letzte Bild von der Lilly und das letzte ist ein Bild von der Kiara.

LG Franzi
 

Anhänge

  • DSC_0645.jpg
    DSC_0645.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 4
  • DSC_0606.jpg
    DSC_0606.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_0596.jpg
    DSC_0596.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 2
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #4
Testament*einer Katze
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie*lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.
(Margaret Trowton)


Ihr habt Alles richtig gemacht
LG
Tina
 

Anhänge

  • Engelkatze.png
    Engelkatze.png
    376,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #5
Süß wie die Sansa da liegt.
 
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #6
Danke für eure lieben Antworten. Der Text ist wunderschön, den werde ich mir ausdrucken und an die Wand hängen. Vielen Dank!

Gestern kam die Sansa schon zu uns ins Wohnzimmer als wir hier saßen aber heute keine Spur mehr von ihr ?. Ich glaube die Katze kann sich unsichtbar machen, das ist der Wahnsinn.

LG Franzi
 
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #7
Können Katzen sich auch.
Vor allem, wenn sie ahnen, dass es zum Tierarzt gehen soll. :mrgreen:
 
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #8
Oh ja :lol: das spielchen kenne ich besonders von meinen Eltern, welche ja Freigänger sind. Sind immer da und kommen sofort wenn man sie ruft aber wehe man muss zum Tierarzt, dann tauchen sie erst irgendwann abends auf wenn alle Tierärzte geschlossen haben. :roll:

Wir haben gestern Abend herausgefunden, wo Sansa sich versteckt. Nachdem wir gestern Abend unter den Küchen Schrank ein Maunzen gehört haben, hab ich mich erinnert, dass ja darunter ein Hohlraum ist und als Katze kann sie bequem dahinter liegen. :roll: aber das ist okay. Sie kommt einfach rein und raus und hat ein versteck, in dem sie sich sicher fühlt aber ihr auch nichts passieren kann. Und sie ist so im gleichen Raum, wo wir auch sind. (Bei uns ist die Küche mit im Wohnzimmer. Also hört sie uns und kann sich schon mal an unsere Stimmen gewöhnen. ;-) Sie hat in der Nacht auch auf jeden Fall das Katzenklo benutzt.

Ich denke, das sieht ja alles für die kurze Zeit schon gut aus. Wir haben sie gestern ja auch ganz kurz gesehen, aber die Nacht ist ihr doch noch lieber, wenn wir schlafen. :-D

LG Franzi
 
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #9
Hallo,

freu mich, dass es Fortschritte bei Sansas Eingewöhnung gibt.:-D

Wir haben hier auch zwei Exemplare, die sich buchstäblich in Luft auflösen können.
Schönes Wochenende.

LG
 
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #10
Ich denke, das sieht ja alles für die kurze Zeit schon gut aus.

Das finde ich auch!

Ich sag mal gleichzeitig "herzliches Beileid" zu Eurem Verlust:cry: und "herzlichen Glückwunsch" zum Neuzugang.:)

Die Bilder sind wunderschön und ich hoffe, davon kommen noch viele mehr.
 
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #11
Danke schön. Ich finde es toll, dass ihr an uns denkt.

Heute Nacht ist die kleine Sansa sobald wir im Bett waren, durch die ganze Wohnung getigert. Hat viel gemaunzt und hat auf jeden Fall das Katzenklo benutzt. :p

Mein Mann hat mir erzählt, dass sie so um 4 Uhr morgens an unser Bett gekommen ist und sich unter dem Bett und auf dem Nachtisch umgeschaut hat. Kiara lag derweil in unserem Bett und hat die Sansa beobachtet und geschnurrt. ;-)

Ich habe heute Nacht auch nur einmal mitbekommen, dass die Kiara getaucht hat. Ich glaube, es läuft wirklich gut hier. :mrgreen:
 
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #12
Hallo. was für ein Wechselbad für euch.. Ein Schätzchen geht und Eines kommt... ich schicke euch mein volles Mitgefühl für diese Schwere Zeit.
Ihr habt das gut entschieden mit Sansa und eure Lilly hätte das auch so gewollt. Sie war eine zuckersüße, ausdrucksvolle Katze und wird euch immer begleiten. Alles Gute euch nun und liebe Grüße

Auf dem Foto sieht man Lilly , finde ich, schon an, dass sie angestrengt ist; so ist mein Gefühl. Ihr habt alles richtig gemacht und nun hat sie es unbeschwert..
 
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #13
Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Es gibt neues von der kleinen Maus Sansa. Gestern war sie schon die ganze Zeit auf einem Schrank und hat uns beobachtet. Am Abend kam sie dann zu uns und hat sich alles angeschaut. Gerade an der Kiara zeigt sie großes Interesse. ?

Kiara findet sie auch interessant, faucht aber noch wenn die Sansa zu nahe kommt. Wir konnten auch schon mit beiden spielen, die Spielangel ist sehr beliebt. Sansa läuft der Kiara viel hinterher (Kiara aber auch der Sansa) und sie macht ihr viel nach. Sie hat auch gestern schon an unseren Händen geschnuppert.?

Auch ist sie gestern als die kiara gefuttert hat, auch zum Essen gegangen und es ist alles sehr friedlich geblieben.

Wir freuen uns sehr, ich denke, das sieht alles sehr gut aus. :mrgreen:

LG Franzi

PS : vielleicht ist die Vorgeschichte von Sansa auch interessant : sie wurde von einer sehr netten Frau ins Tierheim gebracht, zusammen mit ihren beiden Kindern. Ihr Auge war entzündet und vereitert und hing schon teilweise aus der Augenhöhle heraus. Es wurde dann entfernt und sie wurde gleich kastriert. Sie hat im tierheim viel gespielt und mit den anderen Katzen geschmust. Ihre Tochter wurde schon vermittelt, ihr Sohn ist noch im tierheim. Aber er findet bestimmt bald eine Familie, er ist extrem lieb und aufgeweckt. :lol:
 
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #14
Hallo,

wie geht es Sansa und Kiara? Gibt es vielleicht neue Fotos?

LG
 
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #15
Hallo Sansa und Kiara geht es gut. Seit einer Woche geben sie sich gegenseitig Küsschen mit der Nase und seit gestern Abend köpfeln sie sich gegenseitig. ?

Gerade schlafen sie gemeinsam in unserem Bett, ganz nah beieinander. ?

Sie kommt auch immer näher zu uns und interessiert sich für uns. Wir können auch schon super mit ihr spielen und auch die zwei spielen schön miteinander. Ich durfte sie auch schon beim füttern anfassen, aber nur ganz kurz. ? Anfassen ist ihr noch nicht ganz geheuer. ?

Es läuft einfach super gut ?

Ich hänge auch noch ein paar Bilder an.

LG Franzi

PS. Leider ist das zweite Bild auf dem Kopf und ich bekomme es gerade auch nicht gedreht. ?
 

Anhänge

  • DSC_0670.JPG
    DSC_0670.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • DSC_0689.jpg
    DSC_0689.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 0
  • DSC_0666.jpg
    DSC_0666.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 0
  • DSC_0678.jpg
    DSC_0678.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 0
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #16
Danke für Deine nette Antwort.:mrgreen:
 
  • Ein Abschied und ein Neubeginn Beitrag #17
Das läuft doch so, wie man es sich wünscht.
 
Thema:

Ein Abschied und ein Neubeginn

Ein Abschied und ein Neubeginn - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten