• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer noch etwas im Dunkeln tappen....

Diskutiere Immer noch etwas im Dunkeln tappen.... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, wir haben grad auch was hinter uns. Unser Psychostresskater war schwer krank. Ich kam nach Hause und er lag in seinem Bettchen und...
  • Immer noch etwas im Dunkeln tappen.... Beitrag #1
CSantana

CSantana

Hallöchen,

wir haben grad auch was hinter uns.
Unser Psychostresskater war schwer krank. Ich kam nach Hause und er lag in seinem Bettchen und regte sich nicht, morgens war noch alles gut.
Sind dann gleich in die Praxis. Fast 40 Fieber......
Wurde dann medikamentös behandelt, am nächsten morgen gleich wieder zum Tierarzt, da war das Fieber dann etwas besser, aber er hat dann noch gespuckt und Durchfall gehabt.
Mal abgesehen davon, das wir ja schon seit wir ihn haben rumprobieren, weil er immer neben die Toilette macht, uns nachts nervt und sich das Fell kahl schrubbelt und er frisst wie ein Mähdrescher aber zu dünn ist......das macht es nicht besser, den hat es komplett weg gepatscht.

Haben dann Blut nehmen lassen, mal wieder mit allen Werten (er ist ja auch Schilddrüsen krank), Blutwerte die 50igste...röntgen, schallen, etc. ALLES haben wir gemacht damit nichts übersehen wird.
Und er hing dann drei Tage an der Infusion, also wir brachten ihn morgens hin und holten ihn abends wieder ab.
Dann ging es Gott sei Dank aufwärts, aber es war wirklich sehr knapp.
Vermutlich war es eine eitrige Bauchspeicheldrüsenentzündung. Er hat dann ja auch Antibiotika bekommen.
Kot haben wir auch abgegeben, inkl. Verwertungstest (weil ich sagte, wenn schon denn schon, vielleicht ist das der Grund wieso er so dünn ist).
Und wir haben das Schilddrüsenmedikament umgestellt, weil dies vielleicht auch eine Rolle spielt was das Fell betrifft und das Dünn sein.

Alles in allem: Die Bauchspeicheldrüsenentzündung ist weg, seine Blutwerte sind top, sein Kot wurde untersucht, da ist auch alles top, röntgen, schallen hat nichts ergeben, aber: seit er das andere Schilddrüsenmedikament bekommt, hat er aufgehört sein Fell zu schrubben und ich hoffe mir einzubilden, das er langsam zunimmt.
Und: er ist nachts ruhig! Seit er das andere Medikament bekommt.

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Wäre ja toll, im Leben nicht habe ich an das Medikament gedacht.

Er sollte aber zunehmen, denn wie gesagt, wir können uns nicht erklären warum er so dünn ist. Klar, er ist sehr viel aktiver seit er bei uns ist.
Vielleicht liegt es am Medikament....aber so ein wenig tappen wir dann doch im Dunkeln.

Hat jemand vielleicht noch einen TIp wie er zunehmen kann?
Er bekommt natürlich reichlich Futter und ich koche ihm Hühnchen.

LG
CS

• Immer noch etwas im Dunkeln tappen.... Beitrag #2
Hi, schön dass du dich um deinen Kater sorgst, dein Psychostresskater verhält sich wahrscheinlich so, weil er einfach krank ist.
Extremer Juckreiz kann auch von Medikamenten kommen, viell. hatte er das erste Schildrüsenmedikament gar nicht vertragen. Wenn es einem so schrecklich juckt, würde ich auch "psychogestresst" herumlaufen.
Je nachdem welche Art von Stoffwechselerkrankung es sich handelt, ist man bei deiner SD-Erkrankung extrem dünn, oder man nimmt extrem zu. Ich denke du musst einfach die richtige Dosierung finden.

Zum Päppel gebe es Reconvales, aber sprich das bitte mit deinem Tierarzt vorher ab. Darf dein Tier alles fressen oder muss es Diät halten?

Ich drücke die Daumen, dass es deiner Fellnase bald besser geht.

• Immer noch etwas im Dunkeln tappen.... Beitrag #3
Hallo,

der Psychostress hat seine Ursache bei ihm ganz stark in der Vergangenheit. Die Intervalle in denen er sich das Fell schrubbelt, passen zu bestimmten Dingen (z.B. wenn mein Mann auf Lehrgang geht). Wir (auch der Tierarzt) sind uns ziemlich einig, das das Fell schrubbeln nicht von der Gesundheit her rührt, sondern eher so wie Fingernägel kauen beim Menschen ist.
Wenn irgend etwas passiert das ihn beschäftigt. Die Thematik krank und Fell schrubbeln, passt, ich sag jetzt mal leider, nicht zusammen.

Dafür halt das dünn sein.
Das Medikament ist sehr niedrig dosiert, SD Werte sind aber immer in Ordnung. Er kommt also zum Glück mit der kleinen Dosis gut aus.
In 2 Wochen müssen wir natürlich kontrollieren, ob das so bleibt, da er ja was anderes bekommt.

Er darf alles fressen, er muss keine spezielle Diät machen. Er bekommt sogar mittlerweile auch Katzenmilch, einfach das er soviel wie möglich bekommt.
Er ist generell aber ein guter esser.

LG
CS

• Immer noch etwas im Dunkeln tappen.... Beitrag #4
An die Reconvales Päppelpaste habe ich auch gleich gedacht.

Herrmanns in den Tütchen ist auch sehr gehaltvoll.

• Immer noch etwas im Dunkeln tappen.... Beitrag #5
Biete ihm doch fettiges Fleisch an wie Rind. Hühnchen ist mager, da ist nix dran, wenn er zunehmen muss.

Thema:

Immer noch etwas im Dunkeln tappen....

Immer noch etwas im Dunkeln tappen.... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Fast-noch Kitten mit Verstopfung?!: Hallo ihr lieben, ich melde mich für eine Freundin, die zwei kleine Miezen (Fine & Elli) aufgenommen hat. Die beiden sind im Mai geboren, wurden...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten