Gutes Katzenfutter besteht aus viel Fleisch. Katzen sind reine Carnivoren und keine Allesfresser wie Hunde. Gutes Katzenfutter ist frei von Getreide und Zucker. Beides ist nicht gut für den Katzen-Stoffwechsel. Getreide ist darüber hinaus allergieauslösend. Mit der Empfehlung von konkreten Marken tue ich mich jetzt schwer, denn rein sprachlich würde ich Dich nicht in Deutschland verorten, sondern in Österreich oder der Schweiz. Und da weiß ich nicht, was man wo erhält. Aber wir können ja einfach mal zwei Futtersorten vergleichen. Hier eine Deklaration von Sheba:
"Selection in Sauce - mit Geflügel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Getreide, Mineralstoffe, Gemüse, Zucker."
Wir erfahren also, dass das Futter überwiegend tierische Erzeugnisse enthält, denn diese Komponente steht an erster Stelle der Deklaration. Wie groß genau der Anteil ist, erfahren wir jedoch nicht. Dann finden wir noch Getreide und Zucker im Futter und das ist, wie gesagt, nicht gut.
Hier eine Deklaration von Cat's FineFood, stellvertretend für ein gutes Futter. Es gibt noch eine Reihe andere ähnlich gute:
"Geflügel:
69% Geflügel (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Mägen, Leber, Hälse), 27,7% Trinkwasser, 2% Preiselbeeren, 1% Löwenzahn, 0,15% Taurin, 0,15% Distelöl."
Ich denke, das macht den Unterschied deutlich.
Wegen des Katzenbettchens: Vielleicht liegt es ja an dem Ort, an dem sich das Bettchen befindet. Kannst Du es vor eine Heizung stellen? Heizungsplätze stehen bei Katzen um diese Jahreszeit enorm hoch im Kurs!
Freut mich, dass er inzwischen im Hause herumtigert! Hat sich das Pinkelproblem gebessert?