Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls

Diskutiere Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich halte gar nichts von Katzenmilch. Es ist bis auf Wasser nicht wirklich was Gesundes enthalten, also kann man auch bei Wasser bleiben. Da es...
  • Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #21
Ich halte gar nichts von Katzenmilch. Es ist bis auf Wasser nicht wirklich was Gesundes enthalten, also kann man auch bei Wasser bleiben. Da es kein Getränk ist sondern nicht ausgewogene Flüssignahrung, halte ich mich lieber an echtes Futter.

Katzen TV, hm.... Meine juckt das null was auf Laptop oder TV läuft.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #22
Also Schnurli war voll fasziniert als ich das mal ausprobiert hab.

Bezüglich Milch. Was kann ich denn machen das er was trinkt? Er hat sonst nicht getrunken!

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #23
Allgemein nehmen Katzen den Großteil bis alles an Flüssigkeit über die Nahrung auf. Deshalb macht es Sinn, Nassfutter oder barf zu geben. Da kann man noch einen Schwapps Wasser mit durchrühren.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #24
Meine drei Kater sehe ich niemals am Wassernapf - im Sommer manchmal draußen am Brunnen, aber nie an ihrem Wassernapf im Haus.
Dafür sehe ich manchmal dort drinnen ein Futterbröckchen schwimmen - sie gehen ab und zu doch wohl heimlich dran :lol:
Aber es stimmt, sie nehmen fast alle Flüssigkeit mit dem Nassfutter auf, deshalb ist es auch so wichtig, kein Trockenfutter zu füttern bzw, wirklich nur als Leckerli!

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #25
Wir geben ihm jetzt oft frisches gekochtes Huhn. Das hat er unglaublich gern? Wie oft darf man das machen? Habt ihr andere Ideen was man Ihm da geben könnte?

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #26
Etwa ein Fünftel der gesamten Futtrmenge kann pures Fleisch ohne zusätze sein. Je nach Quelle sollte man etwas Eierschale hinzugeben oder auch nicht.

Du kannst auch das Huhn roh lassen.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #27
Das heißt einfach gute Freiland Bio Eier kaufen und er isst die Schale? muss ich die zuerst zerkleinern?

Gibt es sonst noch Fleisch was ich Ihm bedenkenlos füttern kann?

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #28
Ja, die Schale sollte vorher klein gemacht werden. auswaschen, trocknen, mörsern.

Du kannst alles an Fleisch roh geben, bei Schwein solltest du auf die Herkunft achten (Schwein aus Deutschland ist meist bedenkenlos), Wildschwein roh ist absolut tabu.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #29
Nicht zu sehr alles Futter mischen und durchprobieren, sonst kann es zu Verdauungsschwierigkeiten kommen.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #30
Nicht zu sehr alles Futter mischen und durchprobieren, sonst kann es zu Verdauungsschwierigkeiten kommen.
Kann, muss aber nicht. Meine zB vertragen das ohne weiteres, bisher alle Katzen die ich hatte. Und das waren inkl Pflegis einige.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #31
Wie andere schon sagten, es ist nicht bedenklich, wenn er nichts trinkt. Wenn Du ihn trotzdem zum trinken animieren möchtest: Käufliche Katzenmilch ist von der Zusammensetzung her ganz schlecht. Du kannst aber Kuhmilch verwenden. Jedoch nicht pur, weil die meisten Katzen laktoseintolerant werden, wenn sie aus dem Welpenalter heraus sind. Verdünnt, also so ein Drittel Milch, zwei Drittel Wasser, ist sie bekömmlich und zumindest aus Sicht meines Tigerchens eine Köstlichkeit.

Wenn Du noch überlegst, was Du ihm Gutes tun könntest, würde ich einen Umstieg von Sheba und Gourmet Perle auf qualitativ höherwertigeres Futter vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #32
Milch ist aber kein Getränk, sondern Nahrung *anmerk*

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #33
Keine Ahnung, ob das bei der starken Verdünnung auch noch gilt. Falls ja, ist es auf alle Fälle Flüssignahrung ;-) Erfüllt also den Zweck, Wasser in die Katz zu bekommen.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #34
Sorry, dein edit kam erst nachdem ich abgeschickt hatte.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #35
Was wären denn qualitativ hochwertige Marken? Ich hab auf jeden Fall Interesse daran, dass Schnurli wirklich gut und gesund ernährt wird.

Was ich noch fragen wollte. Gibt es Möglichkeiten, eine Katze an ein Katzenbett zu gewöhnen. ich hab ihm ein schönes gekauft und er legt sich nicht rein, sondern eher daneben. Kann man ihn davon überzeugen, oder lass ich ihm lieber seinen willen?

Darüber hinaus ist es so, dass er sich im unteren Stock der Wohnung schon gut bewegt abends und in der Nacht. Er kommt nur nicht raus wo wir schlafen. Kann es sein, das er die Stiegen nicht mag? In seinem vorherigem Zuhause war das kein Problem. Soll ich ihm da einfach Zeit geben, oder kann ich ihn unterstützen?

lg

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #36
Katzenminze nützt manchmal. Ich gebe hier etwas getrocknete Katzenminze auf Kuschelplätze und schon sitzt die Katze mitten drinnen. Aber nicht jede Katze nimmt Katzenminze gleich gut an.

Wenn deinem Kater fad wird, und das könnte in der Wohnung bald der Fall sein, wird er sicher die oberen Stockwerke irgendwann erkunden.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #37
Gutes Katzenfutter besteht aus viel Fleisch. Katzen sind reine Carnivoren und keine Allesfresser wie Hunde. Gutes Katzenfutter ist frei von Getreide und Zucker. Beides ist nicht gut für den Katzen-Stoffwechsel. Getreide ist darüber hinaus allergieauslösend. Mit der Empfehlung von konkreten Marken tue ich mich jetzt schwer, denn rein sprachlich würde ich Dich nicht in Deutschland verorten, sondern in Österreich oder der Schweiz. Und da weiß ich nicht, was man wo erhält. Aber wir können ja einfach mal zwei Futtersorten vergleichen. Hier eine Deklaration von Sheba:

"Selection in Sauce - mit Geflügel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Getreide, Mineralstoffe, Gemüse, Zucker."

Wir erfahren also, dass das Futter überwiegend tierische Erzeugnisse enthält, denn diese Komponente steht an erster Stelle der Deklaration. Wie groß genau der Anteil ist, erfahren wir jedoch nicht. Dann finden wir noch Getreide und Zucker im Futter und das ist, wie gesagt, nicht gut.

Hier eine Deklaration von Cat's FineFood, stellvertretend für ein gutes Futter. Es gibt noch eine Reihe andere ähnlich gute:

"Geflügel:
69% Geflügel (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Mägen, Leber, Hälse), 27,7% Trinkwasser, 2% Preiselbeeren, 1% Löwenzahn, 0,15% Taurin, 0,15% Distelöl."

Ich denke, das macht den Unterschied deutlich.

Wegen des Katzenbettchens: Vielleicht liegt es ja an dem Ort, an dem sich das Bettchen befindet. Kannst Du es vor eine Heizung stellen? Heizungsplätze stehen bei Katzen um diese Jahreszeit enorm hoch im Kurs!

Freut mich, dass er inzwischen im Hause herumtigert! Hat sich das Pinkelproblem gebessert?

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #38
Ok, dann werde ich dass Futter auch ein wenig aufpeppen. Soll ja nur wirklich gute Sachen bekommen der kleine Mann. Du hast übrigens recht, ich komme aus Österreich. Mir war nicht bewusst, dass das beim Schreiben so auffällt. :)

Das pinkel-Problem hat sich noch nicht so ganz gelöst. Er hat jetzt im Bad auf den Teppich gemacht. Das hat er früher auch, wenn er unzufrieden war. Also zum Beispiel wenn er meinte Frauchen sei zu lange weg. Ich hoffe dass sich das noch beruhigt. Wir geben ihm auf jeden Fall Zeit und Liebe. Dann wird das fix werden :)

ich bin euch auf jeden Fall unglaublich dankbar. Jeden Tag komm ich drauf, dass ich neue Fragen habe und ihr helft mir sofort. Das ist wirklich großartig von euch.

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #39
Huhu woran merkt man sprachlich, dass jemand nicht aus Deutschland kommt.

In Österreich, bekommt man alles an Futter, das es in Deutschland auch gibt, bis jetzt wären mir keine Unterschiede aufgefallen :-D

• Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #40
Huhu woran merkt man sprachlich, dass jemand nicht aus Deutschland kommt.

In Deutschland geht man keine Stiegen hinauf. Man geht Stufen hinauf. Das war ein ganz deutliches Indix. Gestutzt habe ich aber schon, weil der Kater Schurli heißt, aber bei Eigennamen weiss man ja nie. Da war ich mir noch nicht sicher.

Spund84, wenn Du schreibst, er habe früher schon auf den Teppich gepinkelt, meinst Du damit "schon bei der Schwiegermutter" oder habe ich das falsch verstanden?

Thema:

Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls

Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten