Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls
Diskutiere Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde diesbezüglich unbedingt den Urin untersuchen lassen. Ein Umzug ist Stress, der setzt das Immunsystem herab und kann zu...
-
-
Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #41
Ich würde diesbezüglich unbedingt den Urin untersuchen lassen. Ein Umzug ist Stress, der setzt das Immunsystem herab und kann zu Blasenentzündungen führen.
-
-
-
Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #42
Ja das hat er schon bei der Schwiegermutter gemacht. Halt nur wenn er unzufriedden war.
Wie kann ich seinen Urin untersuchen lassen. Wie bekomme ich da eine Probe?
Warum pinkeln Katzen auf einen Teppich bei einer Blasenentzündung?
-
-
Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #43
Sie verbinden das Klo mit schmerzen und suchen sich neue weiche Plätze.
Eine Probe bekommst du indem du beim Pullern eine saubere Kelle oder einen Unterteller drunter hakst, es gibt auch nicht saugen des streu wo man den Urin mit einer Pipette raussaugen kann.
Achja, die Probe sollte ca zwei Stunden nach Absatz beim Tierarzt sein.
-
-
Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #44
ok ich werde es versuchen. Mein Problem ist es, dass wir noch nicht wissen wann er aufs klo geht. Er ist da sehr geschickt. Ich werde ihn jetzt auf jeden Fall genauer beobachten und ihn eine kelle bereitlegen. Hoffentlich klappt das.
Gibt es sonst einen Test, den man machen könnte?
-
-
Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #45
Naja, es muss zumindest Urin untersucht werden. Wenn ihr es schafft ihn mit einer vollen Blase beim Tierarzt vorzustellen, kann der die Blase auch ausmassieren oder im Zweifelsfall punktieren.
-
-
Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #46
Hallo,
also ich hab mir jetzt von der Tierärztin so ein set besorgt. Sie hat mir auch solche calmurofel gegeben und gemeint ich soll ihm 2 pro Tag geben. Einfacher ginge dies mit einer leberwurstpaste. Gestern hat das wunderbar geklappt. Heute hat er die erste kapsel mit der leberwurst gegessen und die zweite verweigert. Er ist seit dem irgendwie eigenartig. Er wirkt appetitlos und ein wenig desinteressiert. Was meint ihr? Ist das jetzt ein "normales" verhalten (also will er alleine sein), oder sollten wir uns sorgen machen. Er hat dann auch in sein neues kisterl gepiselt (also wir denken das es so war, es hat stark ach urin gerochen, aber wir hatten schon ein wenig angst, dass er erbrochen hat. Es hat irgendwie eigenartig ausgesehen, aber vielleicht kommt das vom streu.)
Kann mir da vielleicht wer helfen?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #47
Hi, ich kenne dieses Mediament nicht
habe diesbezüglich im Internet gefunden:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TPP/00000000/A0367-XX.HTM?inhalt_c.htm
Wenn er aufs Kistchen geht, ist das mal ein gutes Zeichen
Einfach mal abwarten, wir sind auch nicht jeden Tag gleich gut drauf.
Falls du ihn zum Spielen animieren willst, es gibt so Stinkekissen mit Katzenminze, die machen manche Katzen etwas lebhafter. Er ist ja ein Freigänger.... ihm wird furchtbar fad irgendwann in der Wohnung werden. D.h. überlegt euch jetzt schon ein Beschäftigungsprogramm.
Meiner Hauskatze ist leider auch zu oft fad. Neuerster Hit bei uns ist eine rohe Pennenudel.
-
-
Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #48
Sehr gute Neuigkeiten, Schnurli hat jetzt schon 2 mal ins Katzenklo gemacht. Sollen wir da jetzt überhaupt noch diesen Test machen?
Darüber hinaus wollte ich fragen mit was ich am besten Flecken und Geruch von Urin aus einem Teppich bekomme?
-
-
Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #49
Unbedingt, ja.
Ich habe Biodor als Reiniger. Es muss ein Enzymreiniger sein, alternativ hochprozentiger Alkohol, Vodka geht da ganz gut.
-
-
Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #50
Bei uns heißt die Devise, in Vodka ertränken, gut ausdampfen lassen an der frischen Luft und dann ab in die Waschmaschine. Manchmal muss man die Prozdedur jedoch 2 mal machen. Viell. helfen diese Enzymreiniger besser, dazu kann ich nichts sagen.
-
-
Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #51
Schnurli fängt gerade an sich am Sofa seine Krallen zu schärfen? Wie kann ich das denn verhindern? Einen Kratzbaum hat er schon?
lg
-
-
Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #52
Wenn Du Glück hast, hilft es, ihn bei dieser Tätigkeit zu unterbrechen und an den Kratzbaum zu tragen, dort kräftig loben, wenn er ihn benutzt - aber sicher ist das nicht. Meine machen das auch manchmal, aber immer seltener, meistens wird die Sisalstange vom KB bevorzugt.
Man kann auch versuchen, ein separates kleines Kratzbrettchen mit Sisal neben die Möbel zu legen, vll. findet er das besser ;-)
-
-
Brauche Hilfe beim Umzug einer älteren Katze aufgrund eines Todesfalls Beitrag #53
Wie viele Kratzmöglichkeiten hast du? Ich würde an die Stelle, wo er jetzt kratzt irgendwas hinhängen, Handtuch oder so, dass auf ihn drauffällt, wenn er daran zieht. Dann ersteckt er viell. und kratzt dort nicht mehr. Manchmal reicht auch schon eine Decke oder ein Überzug. Da musst du herumprobieren.
Ich hab in jedem Zimmer ein Kratzbrett und kleine Sisalteppiche herumliegen. Zudem gibt es hier 2 riesen Kratzbäume, mit unterschiedlichen Stammhöhen. Katzen lieben es sich ganz durchzustrecken beim Kratzen. Hier wird durch diese Maßnahmen an fast gar nichts gekratzt. Du kannst den Kratzbaum oder die Kratzbretter mit etwas Katzenminze bestreuen, oftmals wird Katzenminze bei Kratzbrettern mitgeliefert. Ein paar Bröselchen davon reichen schon.
Mit ein paar Kratzern bei Wohungskatzen musst du wohl rechnen. PS: wenn Katzen sich voll auspowern, z.B. neuer Mitbewohner, wird normalerweises weniger gekratzt.
Thema: