Pepe schnüffelt an Mimis hintern

Diskutiere Pepe schnüffelt an Mimis hintern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Man was macht er da? Zeigt er damit das er geschlechtsreif ist oder vielleicht Mimi? Rufe heute beim Tierarzt an, damit einer der beiden...
  • Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #1
red_rosexy

red_rosexy

Man was macht er da?

Zeigt er damit das er geschlechtsreif ist oder vielleicht Mimi?

Rufe heute beim Tierarzt an, damit einer der beiden Kastriert wird.
Ich glaube eher Mimi, da Pepe noch durchfall hat, leichten aber halt trotzdem da.
Geht das mit knapp 4 Monaten schon?
mimi wiegt gute 2 kg, dürfte doch gehen oder?
Pepe denke ich wiegt knappe 1,2kg, geschätzt... .

Was bedeutet das nur das Pepe an ihrem Hintern geschnüffelt hat?

Sie hat auch gleich gefaucht, aber jetzt bin ich sehr verunsichert.

HILFE!!! :?

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #2
Das hat eigentlich gar nichts Schlimmes zu bedeuten; Penny und Shannon, beides Weiber, beide kastriert, machen das auch.
Sie erkennen einander damit, soviel ich weiss. Bloss keine Panik! :D
Warte mit dem Kastrieren mal ab bzw frag erstmal den Onkel Doc; Pepe ist meiner Meinung nach noch zu jung und zu leicht, bei Mimi weiss ich nicht.

LG,
Steffi

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #3
Wenn du einen Tierarzt findest, der in diesem Alter kastriert, kannst du sie ohne Bedenken schon jetzt kastrieren lassen!

Wir haben ja ein Geschwisterpärchen im Alter von 4 Monaten und stehen vor dem gleichen "Problem" - ich habe 4 TAs angerufen, keiner will es jetzt schon machen. Wir möchten sie beide zusammen kastrieren lassen, weil wir Angst haben, dass sie sich trotzdem raufen und spielen - mit OP Naht etc. Da ist es wohl besser, beiden geht es zur gleichen Zeit nicht so dolle. Auch riechen dann beide nach Desinfektionsmitteln etc. und nicht nur einer... Naja, ein Tierarzt (zum Glück auch meine TÄ) meinte, ich soll Ende des Monats mal vorbei kommen, dann schaut sie sich die zwei mal an... Wallace' "Bommel" haben schon ziemlich an Gestalt angenommen :wink: und er macht hier manchmal auf den großen Macker, aber schnüffeln am Hintern oder so habe ich noch nicht beobachtet...

LG,

Hemsi

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #4
Keine Bedenken also???

Okay gut, ruhe bewahren:)
Ich rufe trotzdem nachhr mal an, wegen Mimi.
Sie wird bald 4 monate alt und wenn er es macht, waurm nicht, dann hat sie es hinter sich und muss nix durch machen.
Sie ist komplett geimpft und entwurm, recht groß und kommt mir leicht pummelig vor, BABYSPECK :twisted:

Pepe muss auf jedenfall ende des Monats zur zweiten Impfung, vorher dürfte er bestimmt nicht kastriert werden, außerdme scheint er mir nicht komplett gesund.

Aber ich bin da vorsichtig, will keine ungewolle Schwangerschaft hier.
Ich trage viel verantwortung und will nicht das meine süße eine Schwangerschaft durchmachen muss, sie ist so jung und soll ihr Leben geniesen.

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #5
Mhm bin gerade fertig mit telefonieren.
Meine Tierärztin macht es nicht vor dem 6. Monat außerdem sagte sie das es gut wäre wenn sie einmal rollig war bzw. der Kater einmal Makiert hat :shock:
Öhm ja!!!

Bei der kastration, was wird da entfernt?
Sie entnimmt nur die Eierstöcke, falls nichts an der Gebärmutter ist.

Bin irgendwie nicht wirklich überezugt!

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #6
Analkontrolle gehört bei Katzen zur normalen Kommunikation, also gewiß keine Grund zur Sorge. Das Mimi es fauchend abwehrt auch kein Problem, die Analkontrolle versucht der Ranghöhere, und dafür hält sie Pepe wohl nicht :)
Dennoch würde ich die Kastration nicht mehr weit weg schieben, auch bei Katzen gibt es Frühstarter, wenn sie 5 Monate alt sind, wird es wirklich Zeit und ist die Katze gesund spricht nichts gegen eine frühe Kastration, bei einem Pärchen sollte man kein Risiko eingehen.

Viele Grüße
Russian

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #7
Unglaublich! Das ist falsch, was deine TÄ sagt! Deine Katze muss nicht einmal rollig gewesen sein - habe ich hier im Forum und auch an anderen Stellen im Internet gelesen. Das haben ausserdem auch alle TAs gesagt, die ich angerufen habe!!!

Soweit ich weiss, kommt "komplett alles raus", also auch die Gebärmutter. Werden nur die Eileiter durchtrennt (Sterilisation), können die evtl. wieder zusammen wachsen und ich hab auch gelesen, dass es zu Komplikationen etc. führen kann.

Und einen Kater einmal "markieren lassen"? Hä? Dann soll sie aber bitte auch deine Wohnung putzen... Das habe ich bisher noch nie gehört, verbessert mich, wenn ich was nicht mitbekommen habe!

Ich bin auch nicht wirklich überzeugt, was deine TÄ sagt...

LG,

Hemsi

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #8
Pepe behauptet sich als Boss, weil Mimi immer abhaut wenn was ist.
Aber entschieden ist hier noch nix:)
Pepe kommt immer an wenn ich was mit Mimi machen, auch dackelt er ihr hinter her, aber sie jagen einander mit etwas fauchen, ohne kloppen oder so, denke das ist Spiel:)

Gerade habe ich ihn gerufen und schwubs waren beide da, wen soll man da denn streicheln? :shock:

Auch miaut er einfach mal, was bedeutet das nur?
Klingt so traurig sein einsames miauen.

Meine Tierärztin will nicht eher:(
Möchte aber auch nur ungern wechseln, alle andern sind so weit weg, bis auf der eine.
Aber da müsste ich auch ersteinmal nachfragen, wenn ich die Nummer hätte:(

Will ja auch kein unnötiges risiko eingehen, aber ab 6. Monat klingt mir zu spät.
Würde gerne schon mit 5 Monaten, mind. Mimi, Pepe auch, wegen makieren!!!

Also muss doch alles raus und nicht nur die eierstöcke?
Kann es sein das, wenn ein Kater einmal makiert hat, es wieder tut, egal ob er kastriert ist?

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #9
Also bei uns riechen beide am Popo des anderen! Scheint gut zu riechen! :lol:

Unsere Kleine wurde auch mit 4 Monaten kastriert und alles war ohne Probleme!

Wenn eine Katze nie rollig war ist die Gefahr von Gebährmutterkrebs nahezu null mit jeder Rolligkeit steigt sie jedoch und das soll gut sein???

Ein Kater der makiert soll auch gut sein?? Dann hört er evtl nach der Kastration nicht mehr auf damit.

Soweit ich weiß werden bei der Kastration einer Katze die Eierstöcke und ein Teil der Gebährmutter entnommen.

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #10
Habe hier nur 2 Ärzte und der andere sagte auch erst mit 6 Monaten, die anderen wären zu weit weg und das wäre zu hart für die beiden.

Ich verstehe das nicht, aber Ende des Monats gehe ich zu ihr um Pepe untersuchen zu lassen und spreche es noch einmal an.
Kann ja auch schummeln und sagen das sie gerollt hat...sieht eine Ärztin das wenn eine Katze gerollt hat oder nicht?
Vielleicht macht sie die kastration auch eher...mit viel zureden*seuftz*

Woran merkt man das ein Kater geschlechtsreif ist?
Kann man das am körper sehen oder nur am Verhalten?

Ich will echt kein risiko eingehen, ganz besonders kein makieren...das wäre echt nciht toll.

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #11
Hab doch noch mal gegoogelt... hab vorhin Gebärmutter mit Eierstöcken verwechselt. :oops:

Hab mal was rauskopiert:

Optimal ist es, Kätzin und Kater vor der Geschlechtsreife kastrieren zu lassen, d.h. bei der Kätzin vor der ersten Rolligkeit. Sinnvoll ist hier wirklich die Kastration und nicht die Sterilisation. Während bei der Sterilisation lediglich die Eileiter durchtrennt werden, werden die Eierstöcke bei der Kastration komplett entfernt. D.h. die Katze hat auch hormonbedingt keinen Fortpflanzungstrieb und wird auch nicht mehr rollig.
Mittlerweile wird die Kastration bei der Kätzin nicht mehr durch den aufwändigeren Flankenschnitt, sondern mittels eines Schnittes in der Bauchdecke durchgeführt. Dieser ist nur etwa 3 cm lang und verheilt dementsprechend schnell.
So ist auch die Kastration einer Mieze nicht schwerwiegender als beim Kater - nur aufwändiger, da das zu entnehmende Organ hier nicht außen, sondern innen liegt.

Quelle:

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #12
Naja wenigstens in diesem Punkt hatte meine Ärztin recht...naja!

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #13
Also ein weiteres Kriterium einen anderen Arzt aufzusuchen wäre für mich, daß diese Ärztin keine Totaloperation macht. Bei dieser Methode bestände weiterhin das Risiko der Gebärmutterentzündung. Aufgeschnitten wird die Katze so oder so, da sollte dann auch gleich "alles raus". Ich sehe keinen Grund, die Gebärmutter drin zu lassen? :?

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #14
Ich kann ja mal versuchen sie darum zu bitten, aber wichtiger ist mir, kann sie erkennen ob er/sie geschlechtsreif ist?

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #15
Ich kann ja mal versuchen sie darum zu bitten, aber wichtiger ist mir, kann sie erkennen ob er/sie geschlechtsreif ist?

Nein, dass kann sie nicht :twisted:

Und hier nochmal die Links, hab sie heute schon mal in einen Beitrag gestellt.

Auch Dir den Rat/Tipp ausdrucken und der Tierarzt unter die Nase halten.
Leider, leider, leider müssen Tierärzte sich nicht fortbilden :cry:
Fehlt grad noch, dass sie gesagt hätte, die Katze MUSS einmal Babys haben, grrrrrr, ich würd echt gern mal mit solch einem I.... von Tierarzt ein Wörtchen reden!

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #16
Öhm, hust, naja sowas hat sie auch angedeutet, aber da bin ich sofort ins Wort gefallen.

Ich frage mich hier gerade überall durch, habe noch zwei Ärzte und mal sehen ob sie es eher machen.
hoffe das ich hier einen finde, sonst bekomme ich eine kriesen.

Aber ich mache mir Sorgen.
Pepe niest immernoch, nicht schlimm wie bei Katzenschnupfen, er ist ja einmal geimpft, aber immer wieder röchelt er mal, mal weniger mal besser.
Der alte Besitzer sagt er hätte sowas nie gehabt, denke er lügt!!!
Was soll ich tun?

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #17
Aber ich mache mir Sorgen.
Pepe niest immernoch, nicht schlimm wie bei Katzenschnupfen, er ist ja einmal geimpft, aber immer wieder röchelt er mal, mal weniger mal besser.
Der alte Besitzer sagt er hätte sowas nie gehabt, denke er lügt!!!
Was soll ich tun?
Wie alt ist Pepe den?
Ich würde ihn mal von einem kompetenten Tierarzt durchchecken lassen.
Niesen und Röcheln hört sich nicht wirklich gut an.

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #18
ich wiederhole mich zwar mit diesem beitrag mal wieder, aber es ist ja doch in letzter zeit öfter das gleiche problem.

also,
wir haben ein geschwisterpärchen und sie haben mit 7 (!) monaten nachwuchs bekommen, also haben sie sich mit 5 monaten gepaart! jedoch unerwünscht, denn ich habe mit 5 monaten leider auch noch nicht damit gerechnet. wenn ein Tierarzt sagt, er macht es erst wenn beide geschlechtsreif sind, dann ist es meiner meinung nach doch schon zu spät!

oder hab ich da was falsch verstanden?

hell

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #19
Nein hast Du nicht!

Ich sehe nicht, warum man warten sollte, wenn die körperlichen Voraussetzungen für die OP gegeben sind.
Muss man denn unbedingt mit dem Risiko spielen?
Manche Tierärzte werd ich wohl nie verstehen...

LG,
Steffi

• Pepe schnüffelt an Mimis hintern Beitrag #20
Das sehe ich genauso, daher wird sie auf jedenfall zuerst kastriert, da sie auf jeden fall die Vorraussetzungen erfüllt!!!
Bei ihm ist das eher anders, da er sehr schmächtig ist, aber aufpäppeln bewirkt ja wunder;)

Zum tierarzt muss ich auf jedenfall!!!

Thema:

Pepe schnüffelt an Mimis hintern

Pepe schnüffelt an Mimis hintern - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Kater will einfach nicht auf Toilette: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe mich noch nicht so ganz zurechtgefunden, entschuldigt bitte, falls meine Frage nun irgendwie...
Oben Unten