Zwei Würfe zwei Katzenmamas geht das?

Diskutiere Zwei Würfe zwei Katzenmamas geht das? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich konnte auf meine Frage keine Antwort finden. Man soll sich ja zwei Katzen zulegen (am besten Geschwister). Aber was wäre wenn beide...
  • Zwei Würfe zwei Katzenmamas geht das? Beitrag #1
I

ilikecats

Hallo,

ich konnte auf meine Frage keine Antwort finden. Man soll sich ja zwei Katzen zulegen (am besten Geschwister).

Aber was wäre wenn beide Katzen "gleichzeitig" (wenige Tage unterschied) trächtig werden und werfen würden?

Müssen die beiden Katzenmamas dann getrennt ihre Kitten aufziehen und säugen? Oder helfen die Mamas sich gegenseitig?

Die Kitten würden sich wohl aus den Würfen vermischen? Die Katzenmamas schleppen die Kitten ja umher?

Spielt es keine Rolle, an welcher Zitze sprich Katzenmama die Kitten hängen? :) ... oder wären da Konflikte vorprogrammiert?

In der Natur kommt das wohl nicht vor, dass zwei Katzenmamas gemeinsam Kitten versorgen?!...

Hat jemand Erfahrungen dazu sammeln können oder hat eine Idee?

• Zwei Würfe zwei Katzenmamas geht das? Beitrag #2
Das kommt ganz auf die Kätzinnen an (und ein Züchter achtet zudem auf Blutgruppenunverträglichkeiten, das ist aber wohl nicht deine Frage). Manche Katzen mögen es den Nachwuchs gemeinsam zu versorgen und dann gehen die Babies mal hier und mal dort an die Milchbar. Andere aber mögen es gar nicht und verteidigen ihren Nachwuchs bis aufs Letzte.

Übrigens müssen es nicht zwei Wurfgeschwister sein die man sich holt. Meine Truppe ist nicht mal ansatzweise verwandt.

• Zwei Würfe zwei Katzenmamas geht das? Beitrag #3
Meine Katze hat lange mit ihrem Bruder zusammengelebt. Bruder? Eigentlich weiß man das nicht so genau. Die Situation war wohl so, dass in einer Scheune zwei Tigerkätzinnen insgesamt 12 getigerte Welpen in die Welt gesetzt haben. Wer zu welcher Mutter gehörte und welche Welpen Blutsgeschwister waren, das wussten sie nur selbst und haben es nicht verraten ;-) Und sie waren glücklich mit der Situation.

Ich glaube, das kommt oft so vor. Freilebende Kätzinnen schließen sich gerne zu einem Mutter-Schwestern-Tantenverband zusammen und haben dann auch zusammen Junge.

• Zwei Würfe zwei Katzenmamas geht das? Beitrag #4
Wenn die Katzen kastriert sind, gibt es keine Würfe. Dann hat man auch kein Problem.

Willst du, das deine Katzen werfen und falls ja, warum?

• Zwei Würfe zwei Katzenmamas geht das? Beitrag #5
[...] ich konnte auf meine Frage keine Antwort finden. Man soll sich ja zwei Katzen zulegen (am besten Geschwister). [...]
Es müssen keine Wurfgeschwister sein, auch wenn es sich natürlich anbietet, sofern es möglich ist.

[...] Aber was wäre wenn beide Katzen "gleichzeitig" (wenige Tage unterschied) trächtig werden und werfen würden? [...]
Warum sollten sie? Wenn sie aus einer seriösen Quelle stammen (und nur solche sollte man durch seinen Kauf unterstützen!), sind sie i.d.R. bereits kastriert, wenn sie bei dir ankommen, wenn nicht, gibt es einen Kastrationsvertrag. Solltest du das für deine Katzen nicht bekommen, lass die Finger von den Katzen!

[...] Müssen die beiden Katzenmamas dann getrennt ihre Kitten aufziehen und säugen? Oder helfen die Mamas sich gegenseitig?

Die Kitten würden sich wohl aus den Würfen vermischen? Die Katzenmamas schleppen die Kitten ja umher?

Spielt es keine Rolle, an welcher Zitze sprich Katzenmama die Kitten hängen? :) ... oder wären da Konflikte vorprogrammiert? [...]
Das kommt auf die Tiere an, aber ein Züchter kennt seine Katzen gut und kann das einschätzen und entsprechend regeln.

[...] In der Natur kommt das wohl nicht vor, dass zwei Katzenmamas gemeinsam Kitten versorgen?!... [...]
Das kommt auf die Sozialisation der jeweiligen Katzen und die Art der Kolonie, in der sie leben, an.

[...] Hat jemand Erfahrungen dazu sammeln können oder hat eine Idee?
Jeder Züchter kann dir - bezogen auf seine Katzen - etwas dazu sagen.

Darf ich fragen, wieso du fragst?

Thema:

Zwei Würfe zwei Katzenmamas geht das?

Zwei Würfe zwei Katzenmamas geht das? - Ähnliche Themen

Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Be******en gelaufen :(: Guten Abend Ich hoffe das ihr meine momentane Lage vielleicht verstehen könnt. Ich möchte vorweg schonmal sagen "ich bin kein Mensch der...
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht: Mein kleines Universum daheim und wie es dazu kam…. Seit schon langer, geraumer Zeit wünsche ich mir nichts sehnlicher als einer Katze ein...
Gutes Futter wenigstens für geborene Kitten?: Guten Abend, wir haben uns nach eingehender Überlegung für zwei Katzen entschlossen und deshalb dachte ich ursprünglich an...
Oben Unten