Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase?

Diskutiere Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß nicht ob die Frage hierher passt, falls nicht dann bitte verschieben. Wir mussten ja zwei schwere Verluste in den letzten Tagen bzw...
  • Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase? Beitrag #1
Jana1975

Jana1975

Ich weiß nicht ob die Frage hierher passt, falls nicht dann bitte verschieben.

Wir mussten ja zwei schwere Verluste in den letzten Tagen bzw. Monaten hinnehmen.
Trotzdem war uns sofort klar, das unser Haus auf keinen Fall katzenlos bleibt. Jetzt ist die Trauer noch zu frisch und zu viele Erinnerungen sind noch im Haus vorhanden.

Was denkt ihr wann man über den Einzug von neuen Fellnasen nachdenken sollte? Vor allem unsere Tochter leidet sehr unter dem Verlust, sie ist mit beiden ausgewachsen und musste sich im letzten Jahr auch von ihrem ersten Zwergkaninchen und ihrem Pflegehund verabschieden.
Ist es sinnvoll schnellstmöglich neue Stubentiger einziehen zu lassen oder sollen wir uns noch ein paar Monate Zeit lassen?
(Ich habe gestern am Tablet gesehen das mein Mann schon die Tierheime in der Gegend durchstöbert hat ;-))

• Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase?

Anzeige

• Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase? Beitrag #2
Der perfekte Zeitpunkt... Ich glaube den gibt es nicht.

Nachdem wir Merlin haben gehen lassen, suchten wir nach nur zwei Wochen schon einen Kater der ihren Platz füllen konnte. Als dieser Kater, Tjure, dann starb, suchte ich nach drei Monaten nur, weil Enti drohte aufzugeben. Wenn es nach kir gegangen wäre, hätte ich nicht gesucht.

Als Stulle starb, habe ich 9 Monate nicht mal dran gedacht. Und dann sah ich Juicy.

Was ich damit sagen will: jeder Zeitpunkt ist OK, wenn es für euch OK ist. Ihr ersetzt nicht eure Sternchen, ihr macht nur den leeren Platz wieder voll.

Wenn man das Testament eines Tieres liest, wird einem das auch schnell klar.

• Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase? Beitrag #3
das läßt sich so pauschal nicht beantworten. Die einen sind nach kurzer Zeit bereit für neue Pelzgesichter, andere nach einigen Monaten und andere wiederum brauchen noch mehr Zeit. Was ich wichtig finde, dass alle Familienmitglieder bereit für neue Fellnasen sind.
Ich würde es wohl so machen, dass alle zusammen ins Tierheim gehen, um erst mal zu gucken. Dort wird man dann merken, ob wirklich alle neue Fellnasen aufnehmen möchten.

• Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase? Beitrag #4
Hallo,

Stulle und Erbse haben ja schon die perfekten Worte gefunden.

Hauptsache ihr seid bereit dafür. Neue Fellnasen können so einen Verlust und die Trauer erträglicher machen.

Als wir am 12.06.2012 Shanks, nach langer Krankheit gehen lassen mussten, war klar dass wir eine neue Katze/Kater holen würden. Mein Vater war schwer dement und hat schon vorher jedes Mal wie ein Kind geweint wenn wir mit Shanks zum Tierarzt gefahren sind. Selbst der behandelnde Hausarzt meinte es wäre besser für ihn. So kam es, dass meine Mutter, mein Sohn und ich bereits am nächsten Tag ins Tierheim gefahren sind, wo uns der eigensinnige Rocky über den Weg gelaufen ist. :mrgreen:
Eine komische Situation. Wir alle haben an Shanks, der ein wunderbarer Kater war, sehr gehangen und die Trauer war noch akut und dann gab es auch noch besonders schlaue Leute die meinten: "Ja so traurig könnt ihr doch gar nicht sein, wenn ihr schon wieder eine neue Katze holt" :shock:

Aber wie bereits Stulle geschrieben hat, den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht und wenn ihr doch Euer Herz für neue Fellnasen öffnet dann ist dieser Augenblick dann der perfekte Zeitpunkt. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

LG

• Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase? Beitrag #5
Der perfekte Zeitpunkt... Ich glaube den gibt es nicht.

Nachdem wir Merlin haben gehen lassen, suchten wir nach nur zwei Wochen schon einen Kater der ihren Platz füllen konnte. Als dieser Kater, Tjure, dann starb, suchte ich nach drei Monaten nur, weil Enti drohte aufzugeben. Wenn es nach kir gegangen wäre, hätte ich nicht gesucht.

Als Stulle starb, habe ich 9 Monate nicht mal dran gedacht. Und dann sah ich Juicy.

Was ich damit sagen will: jeder Zeitpunkt ist OK, wenn es für euch OK ist. Ihr ersetzt nicht eure Sternchen, ihr macht nur den leeren Platz wieder voll.

Wenn man das Testament eines Tieres liest, wird einem das auch schnell klar.

Ersetzt kann weder ein Mensch noch ein Tier werden, aber wie Du so schön schreibst "den leeren Platz wieder füllen".
Uns ist natürlich bewusst, das ein neues Tier eben auch wieder Erziehung von null an bedeutet. Das haben wir auch unserer Tochter erklärt. Das es eben sein kann das man nicht gleich wieder eine Schmusekatze fürs Bett hat, sondern einen wilden Rabauken der die Nacht zum Tag macht. Nach 18 Jahren vergisst man ja auch wieviel Blödsinn die beiden in ihrer "Jugend" angestellt haben.

• Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase? Beitrag #7
  • Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase? Beitrag #10
Es muss ja keine Katze hier aus dem Forum sein. In den Tierheimen und auf Pflegestellen tummeln sich ja enorm viele Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase? Beitrag #11
Es muss ja keine Katze hier aus dem Forum sein. In den Tierheimen und auf Pflegestellen tummeln sich ja enorm viele Katzen.

Wir holen auch auf jeden Fall wieder zwei aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle. Bisher kamen alle unsere Tiere aus dem Tierheim und ich habe auch einen Patenhund im Tierheim.

• Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase? Beitrag #12
Es ist immer traurig, wenn man ein Tier gehen lassen muss.

Da wir selber ausschließlich misshandelte, verwahrloste oder behinderte Tiere nehmen,
können wir uns sagen, dass wir diesen Katzen noch tolle, stressfreie, satte und schöne
Jahre geboten haben, in denen sie an sich gewachsen sind, nie mehr hungern mussten
und sich entfalten konnten. Und wir Spaß dran hatten, bei dieser Veränderung zuzusehen.

Der richtige Zeitpunkt bei uns für ein *neues* Tier ist dann, wenn es irgendwo so eine
Katze gibt, die Zuflucht, Futter und Hilfe benötigt. Also sofort ;-)

Es gibt keine Katzen die sind wie die, die man vorher hatte. Aber sie werden ja auch nicht
ersetzt, das geht nicht, nur der freie Platz wird neu besetzt.

Thema:

Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase?

Wann ist es Zeit für den Einzug einer neuen Fellnase? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
10 Monate ist mein Seelenkater nun tot.: Hallo, ich bin neu hier und würde mich gerne austauschen. Vor 10 Monaten mussten wir unseren über alles geliebten Kater einschläfern lassen. Er...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Oben Unten