• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann das sein?

Diskutiere Was kann das sein? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfans! Gerade eben habe ich einen Kunden besucht und dort einen sehr kranken Kater entdeckt. Das Tierchen (ca. 11 Jahre) ist...
  • Was kann das sein? Beitrag #1
P

Pyewacket

Hallo liebe Katzenfans!
Gerade eben habe ich einen Kunden besucht und dort einen sehr kranken Kater entdeckt. Das Tierchen (ca. 11 Jahre) ist furchtbar abgemagert, geht irgendwie steifbeinig und hat ein stumpfes und struppiges Fell. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass sein Puls sehr langsam ist. Der Besitzer erzählte, er wäre geschlagene 5 Stunden mit dem Kater beim Tierarzt gewesen. Dort hat man Blut untersucht, geröngt, abgehört und was-weiss-ich-was gemacht. Und das Ergebnis? Ja, die Lebwerwerte sind wohl nicht so optimal aber auch nicht richtig schlecht und der Karte wäre ansonsten okay und sollte halt einfach mehr fressen! Also ehrlich, mein Vertrauen in schwedische Tierärzte (ich wohne in Stockholm) ist bei Null angelangt.
Nun zu meinen Fragen: Hat jemand eine ungefähre Ahnung bzw. einen Verdacht, was das sein könnte? Könnte es etwas Ansteckendes sein?
Ich konnte es leider nicht vermeiden, den Kater hochzuheben und zu trösten. Ich mache mir nur so Sorgen, denn meine Katzenuroma würde in Ihrem Zustand (sehr alt und sehr klapprig) eine Infektion kaum überstehen. Ich hoffe ihr haltet das nicht für übertrieben und versteht mich nicht falsch. Der Kater tut mir natürlich furchtbar leid aber ich denke nunmal in erster Linie an meine Kleine (wird am 16.09. übrigens 19 Jahre alt)
Liebe Grüsse und Danke schon mal für Eure Hilfe
-Maike und die Pye

• Was kann das sein? Beitrag #2
puh, das ist natürlich sehr schwierig...
weisst du denn, was das tier zu fressen bekommt? evtl. liegt irgendein mangel vor..?

grüße, emilie

• Was kann das sein? Beitrag #3
Hallo Emilie!
Inzwischen hatte ich auf dem Heimweg Zeit zum Nachdenken und ich ahne, was dem armen Kater fehlt.
Mangelerscheinungen hat er sicher auch, denn laut Auskunft der Besitzer frisst er so gut wie gar nichts mehr.
Nun ist es so, dass die Besitzer gerade in ihr neues Haus eingezogen sind. Zudem haben sie zwei kleine Kinder und der Junge (4 Jahre) ist extrem anstrengend. Der Kater hatte nicht eine ruhige Minute und man sah, dass er nicht die Kraft hatte, sich zu wehren. Das kleine Mädchen wird bald 2 Jahre alt und fängt an, ihrem Bruder alles nachzumachen.
Es tat mir in der Seele weh, ich hätte den armen Kerl am liebsten eingepackt und mitgenommen. :(
Kann es das sein? Sress und Depressionen?
Liebe Grüsse von Maike und der Pye

• Was kann das sein? Beitrag #4
ja, klar kann das sein.
ach, der arme :cry:

Thema:

Was kann das sein?

Was kann das sein? - Ähnliche Themen

Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat!: Hallo! Falls das Thema hier falsch ist bitte ich um Entschuldigung. Folgende Situation: Bei mir auf dem Reiterhof werden Katzen in erster...
Paul hat mich für immer verlassen: Guten Abend! Gestern um 12:25 Uhr wurde mein Kater Paul eingeschläfert. Ein Moment, den ich nie mehr erleben möchte. Ich bin so unendlich traurig...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht?: Hallo liebe Katzenfans! Ich muss Euch wieder mit meinen uralten Perserkatze (19 Jahre) nerven, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter und bin...
Oben Unten