Das mit der Blutgruppe kann ich an der Stelle nur unterstützen. Ca. 30 - 40% aller
BKH haben Blutgruppe B - wenn die Katze Freigänger war .... fast alle Hauskatzen haben Blutgruppe A. Und damit hättest du genau den "Salat" den keiner braucht. Je nachdem wie hoch der Anti-A-
Titer der Katze ist, würden die alle Babys elendig verrecken, die Blutgruppe A haben. Statistisch etwas die Hälfte - aus Erfahrung: es ist meist mehr als die Hälfte und ja - sie sterben wirklich elendig.
Entweder du lässt die Blutgruppe testen und trennst (d.h. die Mama kann bei den Babys bleiben, muss aber einen wirklich festen unausziehbaren Body bekommen) und die Babys werden die ersten 24 Stunden von Hand gefüttet. Dafür brauchst eine gute Aufzuchtsmilch und gute Nerven (hoffentlich bist du jemand, der mit wenig Schlaf auskommt).
Aufzuchtsmilch solltest du sowieso im Haus haben. Ich empfehle
www.zimic.de die liefern innerhalb weniger Tage. Versuch es bitte bloß nicht mit so einem Mist, den man im Zooladen kaufen kann. Falls nichts schief geht und du sie nicht für die Babys brauchst, kannst du es an Mama verfüttern.
Du brauchst für die Geburt parat: eine Schere (ideal mit abrundeteten Kanten) - sehr sorgfältig desinfiziert. Eine digitale Waage, die grammgenau anzeigt, Zewa, alte Handtücher (am besten nicht aus dem Wäschetrockner), Einlagen zum Wechseln für die Wurfkiste (Einmal-Wickelunterlagen gehen gut), natürlich sämtliches Zubehör für die Handfütterung (vergiss diese blöde Fläschen mit Nuckel ... idealerweise Einwegspritzen (20ml und Silicon-Sauger). Einen Zettel zum Notieren des Geburtsablaufes (wann passiert was - hinterher kommen einem Minuten wie Stunden oder andersherum vor - Im Notfall ist es aber wichtig, wann genau die Fruchtblase geplatzt ist oder wie lange die Presswehen schon dauern. außerdem zum notieren des Geburtszeitpunktes und des jeweiligen Gewichts.
Ob das Wohnzimmer wirklich der ideale Ort ist, bezweifel ich eher - wichtig ist, dass es zum Zeitpunkt, wenn die Geburt losgeht KEINEN anderen aktzeptablen Platz für die Katze gibt, als die Wurfkiste. Also keien Kuschelhöhle, unterm Schrank usw. .... wenn sie sich nämlich dahin zurück zieht und du nicht drankommst, hast du ein Problem.
Hier gibt es bestimmt schon eine Threads wo ich oder auch viele andere etwas zum Ablauf geschrieben haben - zu allen notwendigen Dingen und was man tun - und was besser lassen soll. Du scheinst ja wirklich ZEit zu haben - lies dich ein.
Falls du konkrete Fragen hast, kannst du dich bei mir (bzw. hier im Thread) melden.
Grüße,
Nic
P.S.: ich habe noch nie erlebt, dass TÄ per Ultraschall einen Trächtigkeitszeitraum richtig bestimmen ... die liegen immer zu früh :mrgreen: