Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier?

Diskutiere Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi nochmal, bei mir ist es nun bald soweit, in den nächsten Monaten sollen nun endlich zwei Katzen bei mir einziehen! :mrgreen: Wollte bis dahin...
  • Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #1
Ravenclaw

Ravenclaw

Hi nochmal,

bei mir ist es nun bald soweit, in den nächsten Monaten sollen nun endlich zwei Katzen bei mir einziehen! :mrgreen:
Wollte bis dahin dann jetzt Stück für Stück Zubehör kaufen und die Wohnung "katzensicher" zu machen.

Die Frage ist nur: Woher sollen die Katzen stammen?

Ehrlich gesagt reizt es mich schon irgendwie, zwei Katzen aus z.B. Spanien oder generell dem Auslandstierschutz zu adoptieren. Einfach, weil ich auch so viele der Straßenkatzen an diesen Orten als wirklich tolle, zutrauliche Tiere erlebt habe, wenn ich mal da war.
Andererseits ist die Frage...

...kann sich eine ehemalige Straßenkatze mit Wohnungshaltung abfinden? (Viele Orgas vermitteln ja auch nur in Wohnungshaltung, meine sollen sowieso nicht raus)
...baut man trotzdem immer einen Draht zu dem Tier auf, selbst, wenn man ihm vorher nicht begegnet ist? ("Die Katze sucht sich ihren Menschen aus, nicht umgekehrt")
...stimmen die Beschreibungen größtenteils mit der Realität überein?

Klar kann man auch vor Ort adoptieren, aber ich suche hauptsächlich Erfahrungen von denen, die schon aus dem Ausland adoptiert haben, ohne die Katze(n) vorher gesehen zu haben. Auch Empfehlungen für bestimmte Orgas fände ich toll, es gibt ja echt viele.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Ravenclaw

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #2
Hallo,

wirklich sehr guten Gewissens kann ich "meine" Orga empfehlen.:smile:

Meine Spanier stammen alle von hier:

Der Verein ist wirklich seriös.:smile:

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #3
Hallo Rawenclaw,

ich finde es schön, dass du dir vorab so viele Gedanken machst.

Also ich habe seit 1,5 Jahren einen ehemaligen spanischen Straßenkater, der jetzt mit der Wohnungshaltung sehr gut klarkommt. Ich habe nicht den Eindruck, dass er irgendwas vermisst. Das ist wohl aber auch seiner vierpfötigen Partnerin und der Tatsache geschuldet, dass ich versuche, die beiden so weit es geht, auszulasten - was körperlich nicht geht, dann eben mit Köpfchen.
Ich habe ihn über die "Katzenherzen" bekommen bzw. diejenige, die ihn 2 Wochen bereits in Deutschland als Zwischenstation bei sich hatte. Bisher kann ich wirklich nur Positives über den Verein berichten.

Liebe Grüße
Kerstin

Nachtrag: Bezüglich des Aufbauens einer Bindung zu dem Tier ist meine Erfahrung natürlich nicht repräsentativ, aber bei uns war es so, dass es, im Vergleich zu der Katzendame, etwas länger zwischen Charly und mir dauerte. Ich glaube aber nicht, dass es der Tatsache geschuldet war, dass ich ihn vorher nicht kannte. Da spielten wohl eher andere Faktoren mit rein.
Was die Beschreibung betrifft, habe ich Unterschiedliches gehört. Oft passt es, manchmal aber auch nicht. Wobei das häufig auch sehr schwierig für die Beschreibenden ist, da sich ein Tier in anderer Umgebung mit anderen Artgenossen auch durchaus ganz anders zeigen kann, als angenommen. Das war hier anfangs z.B. auch so. Charakterbeschreibungen oder -einschätzungen gibt es daher eh nicht mit Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #4
aber ich suche hauptsächlich Erfahrungen von denen, die schon aus dem Ausland adoptiert haben, ohne die Katze(n) vorher gesehen zu haben.

Also Mikesch, Mili, Mano, Murmel, Maja und Mogli (die Spanier) kannte ich vorher nur von einem Foto.

Minki und Möhrchen (vom Katzenschutzbund Köln) sogar nur anhand einer Beschreibung (damals gab es noch kein Internet bei der Pflegestelle:mrgreen:)

Alle haben sich aber mit mir angefreundet:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #5
Hallo,

wirklich sehr guten Gewissens kann ich "meine" Orga empfehlen.:smile:

Meine Spanier stammen alle von hier:

Der Verein ist wirklich seriös.:smile:

Danke! Auf den Verein bin ich auch schon gestoßen und ich war schon sehr angetan, toll, dass sich das bestätigt :)

Das scheint ihr ja alle schon einmal guten Erfahrungen gemacht zu haben, super, das ermutigt mich natürlich in meinem "Vorhaben" :lol:
Gerade mit dem Freigang war ich mir unsicher, da ich auch keinen Balkon besitze (dafür aber quasi einen Mini-Wintergarten, der das "Katzenzimmer" wird).

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #6
Danke! Auf den Verein bin ich auch schon gestoßen und ich war schon sehr angetan, toll, dass sich das bestätigt :)

Ich kann den Verein wirklich empfehlen. Von dort bekommst Du garantiert gesunde Katzen, die übrigens auch schon auf FIV und FeLV getestet sind:smile:

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #7
Meine Katzen stammen auch aus dem Ausland (Spanien, Griechenland und Russland). Die meisten habe ich von unterschiedlichen Organisationen. Jede Katze ist eine Persönlichkeit. Wie schnell man eine Verbindung zu einer Katze aufbaut ist vom Charakter der Katze abhängig und weniger vom Ursprungsland.

Meine Katzen habe ich von flying-cats, Estepona-Katzen, Katzenhilfe Zakynthos und Hundehilfe Russland, letztere vermittelt jetzt nur noch selten Katzen.

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #8
ob die aus dem Ausland oder von hier stammen ist doch egal !
nimmt sie keiner haben sie so oder so die Arschkarte !!!
sorry, aber es ist nun mal so.
vom Ausland rate ich ab, ist genau wie mit den Hunden.

versuche es bei eBay-Kleinanzeigen.
habe ich auch gemacht, innerhalb von einer Stunde hatte ich die kleine.
naja, ich muss sie noch Kastrieren lassen, das wusste ich aber.
ich habe sie jetzt drei Wochen und sie ist klasse !!!!!

Tip ...

da kannste in Deiner Stadt suchen, und ich bin mir sicher das Du ein ein Pärchen findest was man nicht trennen sollte.

Du kannst mir auch Deine Stadt sagen wo Du wohnst, da ich eh angemeldet bin suche ich für Dich und gebe Dir es per PN weiter.

lg

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #9
ob die aus dem Ausland oder von hier stammen ist doch egal !
nimmt sie keiner haben sie so oder so die Arschkarte !!!
sorry, aber es ist nun mal so.
vom Ausland rate ich ab, ist genau wie mit den Hunden.

versuche es bei eBay-Kleinanzeigen.
habe ich auch gemacht, innerhalb von einer Stunde hatte ich die kleine.
naja, ich muss sie noch Kastrieren lassen, das wusste ich aber.
ich habe sie jetzt drei Wochen und sie ist klasse !!!!!

Tip ...

da kannste in Deiner Stadt suchen, und ich bin mir sicher das Du ein ein Pärchen findest was man nicht trennen sollte.

Du kannst mir auch Deine Stadt sagen wo Du wohnst, da ich eh angemeldet bin suche ich für Dich und gebe Dir es per PN weiter.

lg
Hallo, es geht hier doch absolut nicht darum,woher man "am Schnellsten eine Katze abgreifen kann".
Ravenclaw möchte ein Katzenpaar aus dem seriösen Tierschutz adoptieren und nicht von ebay,( wie du es leider offensichtlich gemacht hast und ggf. wieder mal Vermehrer unterstützt wurden. )
Warum rätst du vom Ausland ab- ohne Begründung?Du liest doch hier die positiven Berichte.

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #10
Meine Cally ist von Samos aus der Greek Cat Rescue. Mike und seine Frau leisten dort tolle Arbeit und opfern sich für die Tiere auf. Eine gute Bekannte hat drei Katzen von dort.

Ich kannte sie auch nur von einem Foto. Wir haben sie mit 3 Monaten bekommen und sie hat sich von Anfang an an uns gebunden. Bezüglich Wohnungshaltung kann ich leider nichts beitragen, da meine Freigänger sind. Die drei meiner Bekannten haben nur einen kleinen Hof als Ausgang und kommen damit bestens klar.

Clara und Luna sind aus dem heimischen Tierschutz. Ich liebe sie alle drei von Herzen, aber Cally muss ich zugeben, nimmt einen besonderen Platz ein. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die alle Herzen im Sturm erobert.

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #11
Auslandstierschutz muss ja nicht automatisch gleich Straßenkatze bedeuten.

Mein Doby kommt z.B. auch aus Spanien, aber aus einem ganz normalen Haushalt. Er wurde in der Tötung abgegeben, weil die Erben des verstorbenen Mannes ihn nicht wollten.

Ich habe ihn von und war rundum zufrieden mit der ganzen Abwicklung, alles lief super.

Doby war vom Charakter her genauso wie auf der Homepage beschrieben. Ein toller Kater. Auch wenn ich ihn vorher nur von Bildern kannte haben wir super zueinander gefunden.
:)

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #12
Ich habe 3 Katzen aus dem deutschen Tierschutz und eine Griechin, wie auch Motzkatze von der

Ich mache da keinen Unterschied, Hauptsache aus dem Tierschutz. Die Vermittlung von Jessie (Zakynthos) war super und Jessie passte genau auf die Beschreibung. Ich für meine Person kann nur davon sprechen, dass die Orga ne tolle Arbeit leistet.

Ich für mich würde mir keine Katze über ebay Kleinanzeigen anschaffen. Es sei denn, es handelt sich wirklich um einen absoluten Notfall und die Seriosität der vermittlenden Person wäre einwandfrei.

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #13
Hi nochmal!

Zunächst: Danke für die ganzen Orga-Empfehlungen, da sind echt so viele tolle Tiere mit dabei, die perfekt passen würden - da wünscht man sich doch, man könnte sie alle adoptieren.. :oops: Wie ist das eigentlich mit der Bewerbung, es stellt doch kein Problem dar, dass ich mit 22 noch recht jung bin, oder? Habe nur schon auf einigen Tierheim-Webseiten gelesen, dass sie teils nicht an Personen unter 25 vermitteln. (Eigene Wohnung hab ich aber, sowie finanzielle Absicherung durch die Familie.)

Ich habe eigentlich übrigens auch nichts dagegen, erwachsene Katzen aus Kleinanzeigen zu adoptieren - schaue da auch ab und zu gerne - solange man dabei 100% sicher ist, keinen Vermehrer zu unterstützen und die Leute wirklich seriös sind. Tierschutz ist mir zwar lieber, da es irgendwie doch noch transparenter ist, aber ich habe auch schon bei Tierschutz-Tieren (allerdings Kleintieren) Überraschungen erlebt, die nicht hätten sein dürfen (falsches Geschlecht!). Die absolute Garantie hat man wohl nie, letztendlich sind wir alle auch nur Menschen. Und keine Katzen. Also nicht perfekt. :mrgreen:

LG!

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #14
Hallo,

Ähnliche Bedenken - Katze vom Foto aussuchen? / warum aus dem Ausland, wo es doch hier auch so viel Katzenelend gibt ?etc.- hatte ich auch als wir letztes Jahr nach zwei neuen Mitbewohnern gesucht hatten.
Wir haben uns letztendlich für zwei süsse Spanier entschieden, auch mit immer noch etwas mulmigen Gefühl am Anfang (lag wohl auch an den "wohlgemeinten" Ratschlägen aus unserer Umgebung.)
Und was soll ich sagen: Wir haben es nicht bereut. Die Beziehung war genau so schnell da wie bei den vorherigen Katzen, die wir vorher direkt gesehen hatten.
Das ist von Katze zu Katze eh verschieden und in einem Tierheim ist auch nicht jede Katze so wie sie es in Ihrem neuen Zuhause ist.
Letztendlich finde ich es schön, ob Ausland oder nicht, wenn man ein Tier aus dem Tierschutz nimmt.

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #15
Hallo, es geht hier doch absolut nicht darum,woher man "am Schnellsten eine Katze abgreifen kann".
Ravenclaw möchte ein Katzenpaar aus dem seriösen Tierschutz adoptieren und nicht von ebay,( wie du es leider offensichtlich gemacht hast und ggf. wieder mal Vermehrer unterstützt wurden. )
Warum rätst du vom Ausland ab- ohne Begründung?Du liest doch hier die positiven Berichte.

Ich rate nicht direkt vom Ausland ab, aber hier gibt es auch viele Katzen die ein Zuhause suchen !
und meine kleine musste gehen weil die Frau ein Kind erwartet.
die Hölle Tierheim habe ich ihr damit erspart.
Du hast aber recht, diese "Vermehrer" hasse ich auch wie die Pest !
aber glaube mir, das kann ich noch unterscheiden !

am liebsten würde ich alle retten, egal woher sie kommen !!!
ist leider unmöglich, aber zwei habe ich und dehnen geht es sehr gut, das bleibt auch so.
auf Schalke sagen wir "ein Leben lang", das ist nicht nur so ein Spruch !

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #16
Egal von welcher Organisation, ich sehe es sehr kritisch, wenn Freigänger und Straßenkatzen grundsätzlich nur in Wohnungshaltung abgegeben werden.
Natürlich "finden" sie sich mit ihrer Situation ab- was bleibt ihnen denn anderes übrig?

Es macht doch einen Unterschied, ob eine Katze in der Wohnung gehalten wird, die gar nicht weiß, dass es ein Leben draussen gibt, oder ob eine Katze die im krassesten Fall bisher nur draussen gelebt hat von der Straße weggefangen wird und dann in eine Wohnung gesperrt wird.

Das die Katzen "dankbar" dafür sind, dass sie sich nicht mehr auf der Straße durchkämpfen müssen halte ich für reine Vermenschlichung. Denn die Katzen werden doch dann gar nicht vor die Wahl gestellt, ob sie weiter Freigang nehmen möchten- sie müssen ja in der Wohnung bleiben.

Was ebay-Kleinanzeigen und andere Portale als Quelle für Katzen angeht, die Menschen die dort ihre Katzen einstellen, sind nicht nur Vermehrer sondern ein Querschnitt der Bevölkerung.
Immer wieder geraten Menschen in die Lage, dass sie ihre Katze nicht mehr behalten können. Viele die an ihrem Tier hängen möchten es dann aber nicht einfach ins Tierheim abschieben sondern selbst ein gutes Zuhause für ihr Tier suchen. Und die nutzen eben auch solche Portale.

Würden die meisten hier doch auch versuchen, wenn sie in die Lage kämen oder nicht? Deswegen ist es nicht nachvollziehbar warum über solch eine Quelle oft derart gehetzt wird :roll:

Für mich ist das die erste Wahl zum Tiere suchen. Denn solchen Katzen erspart man damit den Umweg über Pflegestellen oder Tierheime, sie können vom alten direkt ins neue Zuhause ziehen. Man kann sie in ihrer gewohnten Umgebung besuchen und bekommt die Infos über Eigenheiten und Vorgeschichte aus erster Hand.

Mit etwas Bauchgefühl kann man auch recht schnell einschätzen, was hinter der Abgabe steckt, ob die Vorbesitzer das Tier nur unter fadenscheinigen Gründen loswerden wollen oder ob da wirklich ein tragisches Schicksal hintersteckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #17
Ich habe 3 Katzen aus dem deutschen Tierschutz

3 Katzen.
ja, wenn meine kleine Mizie noch lebt und zurück kommt !
ich vermisse sie so sehr.
was mich zu schaffen macht ist das ich nicht weiss was mit ihr passiert ist.
nach einem Jahr gucke ich immer noch täglich ob sie nicht doch im Hof steht und rein möchte.
das Plätzchen bleibt reserviert "ein leben lang" !

im Notfall, wer weiss ... eine mehr oder weniger ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #18
die Hölle Tierheim habe ich ihr damit erspart.

lg

Also die Hölle haben die Katzen in unserem Tierheim hier nicht.
Im Gegenteil, hier geht es ihnen auf jeden Fall besser als bei einem Tiermessi, oder wenn sie irgend wo rausgeworfen werden und herum irren müssen.
Ich habe mit diesem Tierheim hier nur gute Erfahrungen gemacht, die Tierpfleger hier kennen ihre Tiere recht gut.
Sie arbeiten im TIERSCHUTZ.:lol:

Und wir sind gerade dabei wieder einen Kater von dort zu adoptieren.

-

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #19
Also die Hölle haben die Katzen in unserem Tierheim hier nicht.
Im Gegenteil, hier geht es ihnen auf jeden Fall besser als bei einem Tiermessi, oder wenn sie irgend wo rausgeworfen werden und herum irren müssen.
Ich habe mit diesem Tierheim hier nur gute Erfahrungen gemacht, die Tierpfleger hier kennen ihre Tiere recht gut.
Sie arbeiten im TIERSCHUTZ.:lol:

Und wir sind gerade dabei wieder einen Kater von dort zu adoptieren.

-

*nick* Ich finde den Ausdruck Hölle auch nicht wirklich passend. Die Hölle ist, wenn die Tiere vernachlässigt werden, kein oder zu wenig Futter bekommen, keine Sozialkontakte haben, misshandelt werden... Das trifft im Tierheim nicht zu. Es ist traurig, dass es Tierheime geben muss, aber ich bin in der momentanen Zeit dankbar, dass es sie gibt.

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #20
@Sini

Ich bin mit vielem aus deinem letzten Beitrag hier einer Meinung, auch darin, Kleinanzeigenportale nicht direkt zu verteufeln. Die Familie, aus der meine beiden Schätze stammen, und die ich kennenlernen durfte, hatten auch überlegt, die beiden darüber zu vermitteln, nachdem der Kater verschiedene Verhaltensauffälligkeiten nach der Geburt ihres letzten Kindes entwickelt hatte. Sehr schweren Herzens entschieden sie sich nach zwei Jahren vergeblicher Bemühungen, die 7jährigen Katzen abzugeben, und das war eine gute und verantwortliche Entscheidung im Sinne der Tiere.
Der Grund, warum sie sich doch für eine Abgabe ins Tierheim entschieden, lag darin, dass sie sich davor fürchteten, die neuen Besitzer eben nicht richtig einzuschätzen. Ich glaube, dass wir alle auch schon die Erfahrung gemacht haben, in irgendeiner Angelegenheit trotz richtig gutem "Bauchgefühls" trotzdem voll auf die Frxxxx geflogen zu sein. Reicht also "etwas Bauchgefühl" auch dazu, die Interessenten für Abgabetiere auf einem Kleinanzeigenportal auch richtig einzuschätzen? Denn das ist die andere Perspektive, die du nicht benennst.
Wenn ich mir vorstelle, in einer Situation zu sein, meine Tiere abgeben zu müssen, und es gäbe keine andere Möglichkeit, als das in fremde Hände zu tun, würde auch ich nicht den Weg über Kleinanzeigen wählen. Ich könnte mir vorstellen, zweigleisig zu fahren, eine Pflegestelle oder ein Tierheim, (die nämlich wirklich keine "Hölle" für die Tiere sind) einzuschalten, die Katzen dahin abzugeben und über Kleinanzeigen auf die Katzen und deren Vermittlungsstelle hinzuweisen. Ich würde darauf vertrauen (müssen), dass Fachmenschen aus dem Tierschutz eine verantwortliche, tierschutzrechtlich abgesicherte und kontrollierte Abgabe an Interessenten einleiten würden. Damit könnte ich leben.

Ist es nicht zu undifferenziert, Kleinanzeigen als Vermittlungsmöglichkeit ohne Beteiligung von Tierschutzorgas aus Sicht der Tiere grundsätzlich unbedenklich zu finden, wenn das Bauchgefühl stimmt? Was meinst du zum Problem der Interessentenüberprüfung?

Thema:

Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier?

Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? - Ähnliche Themen

ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Oben Unten