Ich habe jahrelang als Pflegestelle für Kleintiere über Internetforen und Kleinanzeigenportale Tiere vermittelt und habe diesen Aspekt hier nicht groß vertieft weil es in diesem Thread um die Aufnahme von Tieren geht. Ich hätte das aber nicht gemacht, wenn ich schlecht damit gefahren wäre.
Das ist ja das, was ich meine: Ich finde eine Vermittlung über Kleinanzeigen mit dazwischen geschaltetem Tierschutz gut. Wenn du als Pflegestelle tätig warst, hast du/die angeschlossene Tierschutzorga doch sicher nach Standards gehandelt, die das Tierwohl vor und bei der Vermittlung bestmöglich gewährleisteten, wie tierärztliche Untersuchungen, Vorkontrollen, Schutzverträge. Ich finde die Einhaltung dieser Standards wichtig und glaube einfach nicht, dass sie im Durchschnitt der Bevölkerung, wie du schreibst, in der gleichen Intensität beachtet werden, wie im Tierschutz.
Ich habe meine aktuellen Katzen unabhängig voneinander über Kleinanzeigen gefunden und bin nicht enttäuscht worden. Wie ich schrieb, inseriert ein Querschnitt der Bevölkerung seine Tiere. Da gibt es ehrliche, verlogene, gleichgültige, interessierte usw. Wie übrigens überall. Auch unter den Menschen die sich Tierschützer nennen ;-)
Ja, natürlich gibt es "schlechte" Tierschützer. Aber auch hier glaube ich wieder, dass unterm Strich der Tierschutz eher unter der Vermittlung von
Tierschutz-Orgas gewährleistet wird, als von privat über Kleinanzeigen. Mich erinnert das an Aussagen von manchen, dass man Kitten auch gut von Vermehrern aufnehmen kann, wenn sie ordentlich "züchten", weil es unter "richtigen" Züchtern auch schwarze Schafe gibt.
Und ich glaube, dass es bei vielen Interessenten einen wichtigen Unterschied gibt: Die, die sich gezielt an den Tierschutz wenden, haben sich sicher öfter mit Fragen und Überlegungen des Tierschutzes befasst, als der Durchschnitt der Interessenten, der in Kleinanzeigen sucht, und von daher im Durchschnitt eher verantwortliche Halter darstellen.
Aufgrund welcher Kriterien man seine Tiere auswählt ist eine moralische Einstellung und die mag ich hier auch nicht diskutieren.
Niemand muss seine persönliche moralische Einstellung diskutieren, wenn er oder sie nicht möchte. Aber für den Tierschutz im Allgemeinen spielt "moralische Einstellung" eine große Rolle, nämlich in Form von Werten, die bei seriös arbeitenden Tierschutzorgas beachtet und durch die Einhaltung von tierschutzrechtlichen Standards versucht werden, gewahrt zu werden.
Es ist sicher nicht möglich, in dieser Diskussion einwandfrei jemanden ein Recht oder Unrechthaben zuzusprechen, aber es gibt doch einige Aspekte, die bedacht werden sollten, bevor man Kleinanzeigen empfiehlt, finde ich. Ich finde außerdem, wenn Menschen anfangen, sich über die "Anschaffung" von Tieren zu informieren, ist es gut, wenn man schnell auf die Empfehlung "Züchter oder Tierschutz" stößt.
Außerdem würde ich auch später gerne noch den Kontakt aufrechthalten und ab und an ein Foto oder einen kleinen Bericht über das Wohlergehen der Beiden bekommen wollen so wie ich das mit den ehemaligen Besitzern meiner Katze auch noch handhabe und wie das auch mit den neuen Besitzer meiner vermittelten Kleintiere ablief. ;-)
Was eine Vermittlung über den Tierschutz absolut nicht ausschließt. Der Wunsch der vorherigen Halter nach Kontakt zum neuen Halter kann geäußert werden. In meinem Fall habe ich ihn geachtet und so wie du es oben beschreibst, läuft es zwischen uns auch.