Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier?

Diskutiere Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe jahrelang als Pflegestelle für Kleintiere über Internetforen und Kleinanzeigenportale Tiere vermittelt und habe diesen Aspekt hier nicht...
  • Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #21
Ich habe jahrelang als Pflegestelle für Kleintiere über Internetforen und Kleinanzeigenportale Tiere vermittelt und habe diesen Aspekt hier nicht groß vertieft weil es in diesem Thread um die Aufnahme von Tieren geht. Ich hätte das aber nicht gemacht, wenn ich schlecht damit gefahren wäre.

Ich habe meine aktuellen Katzen unabhängig voneinander über Kleinanzeigen gefunden und bin nicht enttäuscht worden. Wie ich schrieb, inseriert ein Querschnitt der Bevölkerung seine Tiere. Da gibt es ehrliche, verlogene, gleichgültige, interessierte usw. Wie übrigens überall. Auch unter den Menschen die sich Tierschützer nennen ;-)

Aufgrund welcher Kriterien man seine Tiere auswählt ist eine moralische Einstellung und die mag ich hier auch nicht diskutieren. Mir persönlich geht es nicht nur darum, ein Tier zu "retten", sondern damit auch die Menschen dahinter zu unterstützen die in meinen Augen einer Unterstützung Wert sind. Auswahl gibt es da (leider) auch was die Aufnahme von Second-Hand Tieren angeht reichlich.

Und ja, ich bin der Meinung, dass man schon nach den ersten Mailkontakten abschätzen kann, welche Interessen die alten Besitzer haben. Ob sie möglichst noch viele Kohle mit ihrer ungewollten Katze machen wollen, ob sie mir viele Fragen zur zukünftigen Haltung stellen weil sie nur das beste für ihre Katze wollen usw.

Ich habe auch schon Katzen aus dem Tierheim und hatte auch schon Kontakt zu Pflegestellen. Und auch in diesem Bereich gibt es welche, die sich wirklich Mühe geben, die Katzen auf die üblichen Krankheiten testen, mir ein Loch in den Bauch gefragt haben, aber auch die andere Seite. Da werden ungetestete Katzen importiert und vergesellschaftet, es stinkt nach Katzenpisse, ich hätte die Katzen ohne große Rückfragen übernehmen können, sie wurden mir regelrecht aufgedrängt usw.

Deswegen- ich würde, wenn ich abgeben müsste, meinem Bauchgefühl vertrauen. Niemand kennt meine Tiere so gut wie ich, ich weiß, wie stressig jeder einzelne Umzug für sie wäre. Außerdem würde ich auch später gerne noch den Kontakt aufrechthalten und ab und an ein Foto oder einen kleinen Bericht über das Wohlergehen der Beiden bekommen wollen so wie ich das mit den ehemaligen Besitzern meiner Katze auch noch handhabe und wie das auch mit den neuen Besitzer meiner vermittelten Kleintiere ablief. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #22
Also die Hölle haben die Katzen in unserem Tierheim hier nicht.
Im Gegenteil, hier geht es ihnen auf jeden Fall besser als bei einem Tiermessi, oder wenn sie irgend wo rausgeworfen werden und herum irren müssen.
Ich habe mit diesem Tierheim hier nur gute Erfahrungen gemacht, die Tierpfleger hier kennen ihre Tiere recht gut.
Sie arbeiten im TIERSCHUTZ.:lol:

Und wir sind gerade dabei wieder einen Kater von dort zu adoptieren.

-

dann gebe ich euer Tierheim fünf Sternchen !
unser, -5 !

euer neuer Kater in spee hat´s dann wohl gutl getroffen !

lg

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #23
Wie gesagt, ich finde auch Kleinanzeigen als "Quelle" (klingt jetzt blöd, aber ihr wisst was ich meine) völlig okay, wenn man da ein gutes Bauchgefühl bei jemandem hat. Und in der Regel kann ich schon anhand der Anzeige abschätzen, um was für eine Person es sich handelt (da gibt es ja Riesenunterschiede, teils nur ein unscharfes Foto und ein paar Wörter, teils richtig umfangreiche Beschreibungen mit allen Details und was für ein Zuhause gesucht wird..).
Finde ich voll okay, die Leute wollen ihr Tier einfach teilweise nicht im Tierheim abgeben, können sie aber trotzdem nicht behalten (gesundheitliche Gründe z.B.) und arrangieren sich dann für die Zeit bis zur Vermittlung noch irgendwie. Da bieten sich Kleinanzeigen natürlich super an.

Ich hab auch schon im Tierheim geholfen und es gibt auch dort solche und solche Menschen, wie @Sini sagt, natürlich ist nichts gut "per se", aber man muss da echt auf das Bauchgefühl vertrauen. "Die Hölle" sind deutsche Tierheime aber i.d.R. wirklich nicht, im Gegenteil, besonders soziale Katzen fühlen sich dort sicher sogar echt wohl und die Tiere werden nicht an jeden vermittelt, der eine Katze haben möchte. In anderen Ländern sind die Zustände da oft ganz anders, weswegen ich das deutschen Tierheimen vorziehen würde(klar, "wenn alle das tun würden"... aber dem ist eben gerade nicht so).

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #24
Ich habe jahrelang als Pflegestelle für Kleintiere über Internetforen und Kleinanzeigenportale Tiere vermittelt und habe diesen Aspekt hier nicht groß vertieft weil es in diesem Thread um die Aufnahme von Tieren geht. Ich hätte das aber nicht gemacht, wenn ich schlecht damit gefahren wäre.

Das ist ja das, was ich meine: Ich finde eine Vermittlung über Kleinanzeigen mit dazwischen geschaltetem Tierschutz gut. Wenn du als Pflegestelle tätig warst, hast du/die angeschlossene Tierschutzorga doch sicher nach Standards gehandelt, die das Tierwohl vor und bei der Vermittlung bestmöglich gewährleisteten, wie tierärztliche Untersuchungen, Vorkontrollen, Schutzverträge. Ich finde die Einhaltung dieser Standards wichtig und glaube einfach nicht, dass sie im Durchschnitt der Bevölkerung, wie du schreibst, in der gleichen Intensität beachtet werden, wie im Tierschutz.

Ich habe meine aktuellen Katzen unabhängig voneinander über Kleinanzeigen gefunden und bin nicht enttäuscht worden. Wie ich schrieb, inseriert ein Querschnitt der Bevölkerung seine Tiere. Da gibt es ehrliche, verlogene, gleichgültige, interessierte usw. Wie übrigens überall. Auch unter den Menschen die sich Tierschützer nennen ;-)

Ja, natürlich gibt es "schlechte" Tierschützer. Aber auch hier glaube ich wieder, dass unterm Strich der Tierschutz eher unter der Vermittlung von Tierschutz-Orgas gewährleistet wird, als von privat über Kleinanzeigen. Mich erinnert das an Aussagen von manchen, dass man Kitten auch gut von Vermehrern aufnehmen kann, wenn sie ordentlich "züchten", weil es unter "richtigen" Züchtern auch schwarze Schafe gibt.
Und ich glaube, dass es bei vielen Interessenten einen wichtigen Unterschied gibt: Die, die sich gezielt an den Tierschutz wenden, haben sich sicher öfter mit Fragen und Überlegungen des Tierschutzes befasst, als der Durchschnitt der Interessenten, der in Kleinanzeigen sucht, und von daher im Durchschnitt eher verantwortliche Halter darstellen.

Aufgrund welcher Kriterien man seine Tiere auswählt ist eine moralische Einstellung und die mag ich hier auch nicht diskutieren.

Niemand muss seine persönliche moralische Einstellung diskutieren, wenn er oder sie nicht möchte. Aber für den Tierschutz im Allgemeinen spielt "moralische Einstellung" eine große Rolle, nämlich in Form von Werten, die bei seriös arbeitenden Tierschutzorgas beachtet und durch die Einhaltung von tierschutzrechtlichen Standards versucht werden, gewahrt zu werden.

Es ist sicher nicht möglich, in dieser Diskussion einwandfrei jemanden ein Recht oder Unrechthaben zuzusprechen, aber es gibt doch einige Aspekte, die bedacht werden sollten, bevor man Kleinanzeigen empfiehlt, finde ich. Ich finde außerdem, wenn Menschen anfangen, sich über die "Anschaffung" von Tieren zu informieren, ist es gut, wenn man schnell auf die Empfehlung "Züchter oder Tierschutz" stößt.

Außerdem würde ich auch später gerne noch den Kontakt aufrechthalten und ab und an ein Foto oder einen kleinen Bericht über das Wohlergehen der Beiden bekommen wollen so wie ich das mit den ehemaligen Besitzern meiner Katze auch noch handhabe und wie das auch mit den neuen Besitzer meiner vermittelten Kleintiere ablief. ;-)

Was eine Vermittlung über den Tierschutz absolut nicht ausschließt. Der Wunsch der vorherigen Halter nach Kontakt zum neuen Halter kann geäußert werden. In meinem Fall habe ich ihn geachtet und so wie du es oben beschreibst, läuft es zwischen uns auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #25
Das ist ja das, was ich meine: Ich finde eine Vermittlung über Kleinanzeigen mit dazwischen geschaltetem Tierschutz gut. Wenn du als Pflegestelle tätig warst, hast du/die angeschlossene Tierschutzorga doch sicher nach Standards gehandelt, die das Tierwohl vor und bei der Vermittlung bestmöglich gewährleisteten, wie tierärztliche Untersuchungen, Vorkontrollen, Schutzverträge. Ich finde die Einhaltung dieser Standards wichtig und glaube einfach nicht, dass sie im Durchschnitt der Bevölkerung, wie du schreibst, in der gleichen Intensität beachtet werden, wie im Tierschutz.
Nö, ich habe zwar teilweise mit Orgas und auch mit dem örtlichen Tierheim zusammengearbeitet, habe dafür aber mein Geld ausgegeben und die Vermittlung nach meinen Vorstellungen gemacht. Schutzverträge gehörten da nicht dazu. Denn sie sind schlichtweg das Papier nicht wert auf dem sie stehen. Es gibt rechtlich nur Kaufverträge und mit dem Verkauf tritt der Verkäufer auch alle Rechte an den Käufer ab. Natürlich gibt es noch das Vorkaufsrecht, aber meine Interessenten wussten auch so, dass ich die Tiere wieder zurückgenommen hätte wenn sie diese nicht mehr gewollt hätten. Wohlbemerkt, dabei handelte es sich um Tiere die im Schnitt nicht älter als drei Jahre alt werden, da war die Zeitspanne sowieso absehbar.

Ich habe mir die Gehege vorher zeigen lassen um zu wissen, dass die passenden Haltungsbedingungen geschaffen sind. Und eben weil ich wusste, dass ich nach der Vermittlung keinen rechtlichen Einfluss mehr auf die Haltung habe, nahm ich mir vorab die Zeit, alles für mich wichtige, mit dem neuen Halter ausführlich zu besprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #26
Zu der rechtlichen Wirksamkeit zu Schutzverträgen habe ich andere Informationen im Hinterkopf, muss aber auch sagen, dass ich mich erst nochmal einlesen muss, um seriös darauf antworten zu können.

Ich habe nochmal versucht, mich in beide Haltungen von Vermittlern von Tieren auf ebay etc. einzufühlen und von Interessenten, die dort nach Tieren suchen. Dabei wirkt auf mich aus Vermittlersicht am stärksten das Argument, einen Tierheim-/Pflegestellenaufenthalt für das Tier vermeiden zu wollen. Das kann ich, auch wenn ich es selbst anders handhaben würde, nachfühlen.
Mehr Probleme habe ich damit, zu verstehen, warum jemand eher in Kleinanzeigen nach Tieren sucht, als im Tierschutz (wenn kein Rassetier vom Züchter gewünscht wird). Würdest du das hier für dich erläutern wollen, @Sini? Es interessiert mich wirklich.

Und ich würde mich auch sehr über die Meinungen von anderen Kleinanzeigeninteressenten freuen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Zeitpunkt zum Umziehen in einen anderen Thread erreicht ist. Falls ja, gerne Hinweis. Danke.

• Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? Beitrag #27
Ja, ich finde so eine Diskussion hier nicht passend- das geht doch weit an Ravenclaws ursprünglicher Fragestellung vorbei.

Thema:

Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier?

Katzen aus dem Auslandstierschutz oder von hier? - Ähnliche Themen

ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Oben Unten