2 fragen zur Erziehung

Diskutiere 2 fragen zur Erziehung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzen Forum, ich habe mir eine 2. Katze aus dem Tierheim geholt da meine Kimba doch sehr einsam war. Lilli ist durch den deutschen...
  • 2 fragen zur Erziehung Beitrag #1
Daro90

Daro90

Hallo liebes Katzen Forum,

ich habe mir eine 2. Katze aus dem Tierheim geholt da meine Kimba
doch sehr einsam war. Lilli ist durch den deutschen Tierschutz
zu uns nach Deutschland gekommen und lebte nun ein paar Wochen im Tierheim.
Bevor ihr fragt wieso so spät eine 2. Katze, ich habe es mit Kimba 2x versucht, einmal eine
Kitten ( Junge ) und einmal eine gleich Altrige Katze, beides ging in die Hose.
Da sie aber zeigte das sie sich einsam fühlt, hier also der 3. Versuch!
Und es klappt hervorragend. Kimba knurrt ab und zu. Aber sie lagen auch schon
nebeneinander und haben geschlafen.

Meine erste Frage ist, ich habe sie jetzt genau 2 Tage und sie miaut aktuell
viel wenn sie durch die Wohnung läuft ( vermisst sie die Katzen aus dem heim?? )

Wie oft gebe ich ihr Fressen?? ( aktuell morgen uns abends Nassfutter und abends in einem
Spielzeug Trockenfutter damit beide Katzen sich näher kommen )
Dann hatte sie gestern Blähung, Dr Google sagt das kann von der Futter Umstellung kommen,
habt ihr einen Tipp???

Schon mal vielen lieben Dank für die aufgenommene Zeit :)

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #2
Hallo Daro

Wie viel Futter deine Katze braucht, hängt unter anderem von ihrem Alter und dann natürlich von dem Futter an sich ab.
Bei zweimal Nassfutter am Tag würden meine Katerlinge auch Radau machen.:)
Was genau fütterst du denn und wie viel davon ?
Zweimal am Tag kann ja alles mögliche heißen, was die Menge angeht.
Ich habe die Futtersorten immer relativ langsam umgestellt, damit meine Katzen keinen Durchfall oder Blähungen bekommen, also anfangs erst wenig und dann langsam immer mehr von der neuen Sorte/den neuen Sorten.

Und mein Kleiner miaut auch viel, er erzählt halt gerne, auch bei Katzen gibt es gesprächige und ruhigere.
Mein Dicker erzählt nicht halb so viel - vielleicht gehört deine Lilli auch zu denen, die gerne "erzählen" ?

LG Sabine

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #3
Hallo Daro,

Erst mal toi toi, dass es weiter alles weiter so harmonisch läuft.

Wie alt ist der Neuzugang?
Wieviel bekommt sie zu futtern?

lg
Verena

Es gibt Katzen die sehr kommunikativ sind. Ich gehe davon aus das die Maus kastriert ist.

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #4
Hallo ihr 2, danke schon einmal für eure Antwort :)

Also die Lilli wird jetzt 1 Jahr alt am 28.02.
aktuell bekommen beide das Zoo Royal, enthalten sind dort 100Gramm,
Lilli bekommt aber nur 60-70 auf, den Rest bekommt sie dann zum nächsten
Essen. Aktuell haben wir ihr etwas Trockenfutter hingestellt, nun miaut
sie etwas weniger.
Wir möchten eine ausgewogene Ernährung, im Tierheim gab es morgens
und abends nassfutter und den ganzen Tag über lag dort jede Menge Trockenfutter.

Ja mit den beiden klappt super! Heute ist der 3. Tag und beide schnuppern schon am anderen
und fühlen sich wohl. Sie können auch nebeneinander sitzen und aus dem Fenster schauen.
Wir hatten zuerst Angst da kimba ein sehr ruhiger Typ ist, aber Lilli bringt selbst bei ihr
Leben in die Bude. Lilli erzählt immer noch gerne, aber weniger, wir glauben sie hatte einfach
nur Hunger.

Und dafür das es 2x nicht geklappt hat mit der zusammen Führung, ist es jetzt um so besser.
Vllt hat kimba ja Empathie und merkt auch das Lilli anders ist wegen dem fehlenden Auge?
Ich weiß es nicht, ich weiß nur das es sehr gut klappt und das macht uns alle stolz :)

Ganz am anfangen hatte sie viel Blähungen, aber seit gestern Abend kam nichts mehr, ich
glaube das Futter kommt gut an bei Lilli.

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #5
Ui, bei so wenig Futter würden meine beiden mehr machen als nur miauen.

Verstehe ich das richtig, Lilli bekommt diese 100 Gramm am Tag und das war es dann mit Nassfutter ?
Selbst 2x 100 Gramm wären in dem Alter reichlich wenig.
Außerdem ist die Zusammensetzung von dem Zoo Royal Futter, naja, ziemlich bescheiden.
Es wäre nicht schlecht, wenn du da beizeiten auf etwas besseres Futter umstellen würdest.
Denn ausgewogen ist das nun nicht wirklich, zumindest nicht das, was ich davon bis jetzt gesehen habe.
Oder gibt es von Zoo Royal auch Futter mit hohem Fleischanteil , ohne Zucker und Getreide ?
Das kostet im Endeffekt auch nicht mehr, denn von höherwertigem Futter brauchen die Katzen nicht so viel, um satt zu werden.
Und dann machen sie auch weniger Häufchen, was ja auch eine feine Sache ist. :)

In dem Alter fressen sie eigentlich wie die Scheunendrescher, was man ihnen auch nicht verwehren sollte.

Schön, dass es so gut klappt mit den beiden Mäusen, ich freue mich immer, wenn ich so etwas lese. :)

LG Sabine

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #6
Also Kimba ist damit vollkommen zufrieden und die Tierärztin hat es uns damals auch so empholen. Aktuell bekommen beide morgens und abends jeweils 100Gramm ZooRoyal und mittags steht eine kleine Schale mit trocken Futter. Sollte ich Lilli 3x essen geben?

Ich müsste mal schauen was Zoo Royal anbietet, was geht ihr denn
euren leckermäulern?

Und ja, die beiden lieben sich, die spielen schon zusammen.
Schlafen sogar zusammen, es ist herrlich :)?

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #7
Ich füttere ein paar unterschiedliche Sorten, damit sich die Kater nicht an einen Geschmack gewöhnen.
Denn wenn dieses Futter irgendwann mal aus dem Programm genommen wird oder auch schon, wenn sich das Rezept etwas ändert, hat man schlimmstenfalls Katzen, die nichts anderes mehr fressen wollen.

Sie bekommen Catz Finefood, Cosma Thai, Miamor Milde Mahlzeit, Miamor Deli Dinner, Feringa, GranataPet,
Sheba,Animonda vom Feinsten,Gourmet, Almo Nature HFC,
Du siehst, meine bekommen zwischendurch auch Futter, das nicht hochwertig ist, aber das "bessere" Futter stellt den größten Teil.
Ich bestelle bei Bitiba :

Und ich würde Lilli wirklich mehr Futter anbieten, wenn es möglich ist, füttere sie doch drei oder viermal, statt nur zweimal täglich.

"Eine kleine Schale Trockenfutter" ist eine schwammige Angabe.
Und welches Trockenfutter bekommen deine Süßen ?
Meine beiden bekommen auch etwas Trockenfutter, aber das wiege ich jeden Tag ab.
Trockenfutter gibt es Applaws, Purizon, Feringa.
Ich wiege es ab, weil man sich da sonst schnell in der Menge vertut.
Es ist ohnehin nicht so viel, was eine Katze täglich davon bekommen soll, wenn man nach den Angaben auf den Packungen geht.
Das liegt so bei 40 - 60 Gramm bei einer 4 Kilo Katze.
Und wenn man es dann nicht abwiegt, gibt den Katzen schnell viel zu viel davon, was nicht gut wäre.

LG Sabine

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #8
Hallo :)

Also meine kimba hat immer morgens und abends 100Gramm ZooRoyal bekommen,
dann haben wir ihr eine Schale hingestellt mit gefühlt 10-20 Gramm Trockenfutter.
Sie ging aber nie da ran, und so dachte wir könnten wir es auch vei Lilli machen.

Wir haben jetzt ZooRoyal probiert und Whiskas, von beiden bekommt sie einen harten Bauch und Magenschmerzen. Gestern haben wir mal Animonda gekauft, momentan nimmt sie davon ganz wenig und will dann lieber Trockenfutter. Ich habe im Tierheim nachgefragt und die sagten mir das sie hauptsächlich von spenden leben und Lilli eigentlich den ständigen Wechsel gewohnt sein sollte. Ich bin da echt überfragt :???:

Wir werden ihr aufjedenfall mehr Futter anbieten, danke schon mal für den Tipp, aber wir müssen nur noch schauen welches Futter.

Lilli wiegt genau wie Kimba 2,5-3,0 Kilo, sind dann 10-20 Gramm Trockenfutter ausreichend ?

Und ich habe gemerkt das ich Zuviel Trockenfutter in ihr Napf getan habe, absofort wiege ich auch alles ab.

Das Trockenfutter von RoyalCanin mögen beide Katzen, nur
das von Premium nicht, und das haben wir extra geholt weil
die Verkäuferin sagte dort sind keine Getreide Sachen drin:-|

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #9
Warum überhaupt Trockenfutter? Gesund ist das auf keinen Fall. Ab und zu ein paar Kroketten zum Spielen verwenden geht in Ordnung. Aber als Mahlzeit ist es nicht geeignet. Es enthält zu viele pflanzliche Bestandteile und entzieht dem Körper zu viel Flüssigkeit.

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #10
Genau... besser gar kein Trockenfutter. Höchstens als Leckerli.

Und bei dem Futter darf es auch besser werden. Whiskas ist wirklich kein gutes Futter. Royal Canin übrigens auch nicht.
Wohnst du im Norden von Deutschland? Im Futterhaus gibt es gute Sorten, die man bedenkenlos kaufen kann. MACs oder Nature Plus (oder war das Best?), GranantaPet, Catzfinefood. Grau ist auch okay, ich finde nur, das stinkt extrem. Animonda Carny ist ein Futter, das okay ist.
Wichtig ist, dass du zwischen den Herstellern wechselst. Nicht nur wegen der Gewöhnung an eine Sorte oder einen Hersteller, sondern auch um nicht in eine Über- oder Unterversorgung mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zu kommen. Futter von verschiedenen Herstellern kann das ausgleichen.
Ansonsten schau mal bei rein. Da gibt es gutes Futter für jeden Geldbeutel.

200 g pro Nase sollte am Tag Minimum sein, aber besser du füllst die Näpfe ordentlich voll. Katzen wissen normalerweise wann sie satt sind.

Und pass auf, dass du dir nicht Mäkler heranziehst. Du bestimmst, was gefressen wird. Nur das Futter, an das gar keiner geht, würde ich aus deinem Programm nehmen. Sobald es auch nur ein wenig fressbar ist, wird kein anderes Futter hingestellt. :mrgreen:

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #11
Warum Trockenfutter ? Weil die Ärztin uns sagte das man den Katzen
minimal davon geben sollte, minimal ist für mich so 10 Gramm.
Lag ich da etwa falsch ??? :shock:
Aktuell probieren wir es mit Animonda aus der Dose, jetzt haben wir
die kleinen 100Gramm pöttchen probiert, beides lehnt sie anfangs ab,
aber sobald der große Hunger da ist isst sie auch.
Wie macht ihr das? Wir wollen essen geben und dann eine Stunde warten,
und wenn die Stunde rum ist. Ist auch das Futter weg, ist es so richtig ??

Meine Freundin und ich gehen gerade viele Seiten durch, ist aufjedenfall
eine kleine Kostenfrage mit dem Futter, aber das sind die beiden süßen
uns aufjedenfall fall wert !

Zu dem letzten Satz, Lilli und Kimba naschen eher am Nassfutter, hören auf,
und dann sobald der große Hunger da ist essen sie auch weiter.
Das gute ist ja, das Lilli ihre Blähungen aufgehört haben.

Aktuell ist das Auge wo ihr Auge fehlt auch entzündet und wirkt eitrig,
aber die hat schon einen Termin für nächste beim Tierarzt, aktuell behandeln wir es mit Salbe .

Bin gespannt wie es da weiter geht, sie trinkt auch beide Näpfe leer innerhalb
eines Tages. Hoffe das legt sich auch wieder.

Ich werde euch jedenfalls berichten wenn es gewünscht ist :)

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #12
Die meisten Tierärzte haben leider überhaupt keine Ahnung von Katzenernährung.
Trockenfutter ist so ähnlich wie das ganze industrielle Fertigessen für uns Menschen.
Es ernährt uns, ist aber nicht gesund. Und macht dick.

Trockenfutter ist halt praktisch. Für uns Menschen.

Bzgl. der Futterbereitstellung gibt es unterschiedliche Meinungen über die beste Methode.
Ich zum Beispiel fülle die Näpfe morgens voll und lasse sie stehen, bis sie leer sind. Und dann fülle ich nach.
So komme ich bei 4 Katzen auf etwa 800 g pro Tag.
Meine fressen das Futter in Häppchen, deswegen wäre das Wegräumen nicht gut. Ich bin ja den ganzen Tag im Büro.

Andere machen es so, wie du es beschrieben hast. Näpfe hinstellen und nach einer gewissen Zeit das Futter wieder wegräumen.
Hauptsächlich deswegen, weil die Katzen nicht die ganze Zeit den Futtergeruch in der Nase haben sollen.
Das könnte sich auf den Apptit auswirken.

Blähungen kommen übrigens sehr oft vom Trockenfutter.
Bei Animonda muss du schauen, was du fütterst. Da ist nicht alles gut.

Und wenn bei deiner Maus etwas eitrig ist, würde ich nicht lange warten, sondern sofort zum Tierarzt.

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #13
Aktuell ist das Auge wo ihr Auge fehlt auch entzündet und wirkt eitrig,
aber die hat schon einen Termin für nächste beim Tierarzt, aktuell behandeln wir es mit Salbe .

Ich picke mir nur mal das auf die Schnelle raus. Bitte eitrige Stellen niemals auf eigene Faust mit irgendeiner Salbe behandeln. Da muss schnellstens ein Tierarzt draufschauen.

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #14
Damit das nicht falsch verstanden wird,natürlich bekommen meine nicht 40/70 Gramm Trockenfutter täglich.
Das ist nur die durchschnittliche Mengenangabe, wenn Katzen nur damit gefüttert werden.
Da Trockenfutter vom Gewicht her ganz unterschiedlich ausfällt, wiege ich eben das bisschen, was sie zum spielen im Fummelbrett und so bekommen halt auch ab.
Einfach, weil man ihnen ohne es abzuwiegen doch schnell mehr davon geben kann, wie man eigentlich will.

LG Sabine

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #15
Hallo an alle, sorry das ich erst so spät antworte, aber beruflich hätte ich viel zutun.

Aaaaaaalso, zum Thema Trockenfutter:
Ich finds es unerhört das ein Tierarzt nichts weiß, ihm vertraut man ja schließlich alles an.

Dann zu dem Auge: wir waren nochmal heim Tierheim weil er haben Lilli ja 14Tage
auf Probe. Also müssen wir leider mit Angelegenheiten die ersten 14 Tage dort hin.
Wir haben es angesprochen und man gab uns eine Salbe, die haben wir jetzt
3x täglich aufgetragen und die Kruste und die Eiter ähnliche Substanz ist fort.
Ich glaube wir haben alles richtig gemacht! :)

Aktuell zum Futter: wir haben ZooRoyal und Animonda aktuell für die Mäuler.
Beides verträgt die Lilli aktuell, wir sind so froh :)

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #16
Aaaaaaalso, zum Thema Trockenfutter:
Ich finds es unerhört das ein Tierarzt nichts weiß, ihm vertraut man ja schließlich alles an.
:)

Der Tierarzt muss sich nicht wirklich mit der Ernährung einer gesunden Katze auskennen. Ist ja nicht sein Job, erst, wenn die Katz krank ist greift sein wissen :wink:

Toll, dass ihr das mit dem Auge so gut hin bekommen habt.

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #17
@Daro90

Ich finde es nicht unerhört, dass ein Tierarzt sich nicht unbedingt mit der Ernährung von Tieren auskennt.
Wenn ich meine Ernährung umstellen will oder muss, dann gehe ich ja auch zu einem Ernährungsberater, oder zu einer Ernährungsberaterin.
Was mich eher stört ist, wenn Tierärzte von Sachen reden, von denen sie keinen Plan haben, Ratschläge geben, die nachweislich eher schaden als helfen.
Aber wie gesagt, ich erwarte von meinem Tierarzt auch keine Beratung in Ernährungsfragen.
Es ist schön, dass das Auge besser geworden ist, ich freu' mich für euch. :)

Ihr wollt Lilli doch ganz sicher behalten, oder habe ich das falsch verstanden ?
Dann könntet ihr doch eigentlich auch zu dem Tierarzt gehen, den ihr ausgesucht habt.

LG Sabine

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #18
Also wir behalten die Maus aufjedenfall!! Komme was wolle, aber laut Vertrag durften
wir nur zu dem Tierarzt vom Heim, und daran haben wir uns gehalten. Die haben ja auch noch den Pass von der Lilli und ihr impf Heft.

Und auf einer Art und weise ist es unerhört, denn er vermittelt mir ein wissen bezüglich den Trockenfutter was aber letzten Endes eventuell Schäden könnte.

Ihren Auge geht es wieder super! Keine Kruste, keine eitrige Substanz, nur
die Salbe geben lassen möchte sie nicht, aber da sind Katzen ja verschieden.

Ich danke euch allen aber schon mal für eure Hilfe und euer offenes Ohr :)

Ihr seid klasse :cool:

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #19
Also wir behalten die Maus aufjedenfall!! Komme was wolle, aber laut Vertrag durften
wir nur zu dem Tierarzt vom Heim, und daran haben wir uns gehalten. Die haben ja auch noch den Pass von der Lilli und ihr impf Heft.

Aber nach den 14 Tagen dürft Ihr hoffentlich den Tierarzt wechseln, oder? Und dann bekommt Ihr auch die Papiere? Manchmal gibt es ja echt merkwürdige Vereinbarungen beim Tierschutz:?

• 2 fragen zur Erziehung Beitrag #20
Ja Logo! Haben auch einen wo wir mit kimba hingehen, das kombinieren wir einfach :)

Thema:

2 fragen zur Erziehung

2 fragen zur Erziehung - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten