Katzenbesuch?

Diskutiere Katzenbesuch? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben ein BKH Weibchen ca. 8 Monate alt, kastriert. Leider ist es bei uns aufgrund der Wohnungsgröße nicht möglich gewesen, damals ein...
  • Katzenbesuch? Beitrag #1
Y

YunkaN

Hallo!

Wir haben ein BKH Weibchen ca. 8 Monate alt, kastriert. Leider ist es bei uns aufgrund der Wohnungsgröße nicht möglich gewesen, damals ein 2. Kätzchen dazu zu holen.

Wie dem auch sei, das Kätzchen stammt aus einer sehr seriösen Zucht und dementsprechend sind bei uns in der Region die Geschwister an andere Familien vermittelt worden.

Rein zufällig ist das Schwester-Kätzchen bei einer Bekannten von uns gelandet.

Jetzt haben wir uns mal überlegt, dass wir die Kleine mal für einen Tag oder für ein ganzes Wochenende zu uns zu holen, um unserer Kleinen und auch ihr etwas Abwechslung zu schenken.

Die Frage ist halt, ob so etwas bei Katzen Sinn machen würde oder ob die Gefahr besteht, dass es nach hinten los geht :)

• Katzenbesuch?

Anzeige

• Katzenbesuch? Beitrag #2
Nur mal so eben als Besuch würde ich das nicht machen - was ist, wenn Deine Kleine dann ständig nach der anderen Katze sucht, weil sie Gesellschaft braucht?

• Katzenbesuch? Beitrag #3
Hallo und willkommen hier im Forum, schön, dass du hergefunden hast.

Leider muss ich sagen, dass deine Kleine wohl aus einer nicht so seriösen Cattery stammt, denn ein wirklich guter und verantwortungsvoller Züchter gibt seine Tier nicht in Einzelhaltung ab, zumindest Kitten und Jungtiere nicht und bei erwachsenen Tieren nur in besonderen Einzelfällen.

Nein, die Idee ist leider wirklich nicht gut - für keines der beiden Tiere! Bitte schaut euch (und auch eure Bekannten sollten das tun) nach einem Zweittier für eure Schätze um, wenn es geht aus einer Cattery, die euch da gut beraten kann, wer zu euren Tieren passt, wobei das bei so jungen Tieren noch nicht so ein Problem sein sollte.

Nachdem sich eure Wohnlage sich ja nun geändert hat: Her mit dem Katzenpartner :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbesuch? Beitrag #4
Ich halte das auch für keine gute Idee. Aber du solltest dennoch noch einmal darüber nachdenken, ob du nicht eine weitere Katze im gleichen Alter aus seriöser Quelle dazu holst. Wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für eine zweite. Gerade in dem Alter ist es gegenüber dem Tier einfach nicht fair, dass sie allein bleiben muss. Katzen sind sehr sozial und nur Einzelgänger, wenn sie vom Menschen dazu gemacht wurden (oder das Nahrungsangebot so gering ist, dass es nicht für mehrere reicht. Aber das sollte in menschlicher Obhut ja nicht der Fall sein ;-) ). Am Ende des Tages ist es natürlich deine Entscheidung, aber du willst ja bestimmt das beste für deine Maus und das ist nunmal kätzische Gesellschaft auf Dauer.
Liebe Grüße

• Katzenbesuch? Beitrag #5
Sowohl das Platzangebot (Katzenklo, usw.), die Pflegebedürftigkeit, als auch die Kosten spielen hierbei eine große Rolle. Natürlich sind wir dessen bewusst, dass man Katzen paarweise halten sollte, aber wir werden sie definitiv alleine halten und die Defizite mit viel Menschenliebe, gesundheitsbewusste und qualitativ hochwertige Ernährung und natürlich mit viel Vertrauen versuchen, auszugleichen.

• Katzenbesuch? Beitrag #6
Sowohl das Platzangebot (Katzenklo, usw.), die Pflegebedürftigkeit, als auch die Kosten spielen hierbei eine große Rolle. [...]
Selbstverständlich, aber wenn einem das von Anfang an so bewusst ist, zwingt man doch kein Kitten in die Einzelhaft, sondern sucht sich ein bereits zum Einzelgänger gemachtes älteres Tier.

[...] Natürlich sind wir dessen bewusst, dass man Katzen paarweise halten sollte, [...]
Ehrlich gesagt finde ich es sehr viel schlimmer, wenn man sich dessen bewusst ist. Natürlich ist es für das Tier genauso schlimm, wenn man es aus Unwissenheit macht, aber bewusst ein junges Tier in die Isolation zwingen, finde ich ganz traurig.

[...] aber wir werden sie definitiv alleine halten und die Defizite mit viel Menschenliebe, gesundheitsbewusste und qualitativ hochwertige Ernährung und natürlich mit viel Vertrauen versuchen, auszugleichen.
Das ist nicht möglich. Bitte, bitte, überdenkt das Ganze noch einmal - im Sinne eures Tieres! Oder überlegt, ob ihr das Tier nicht an eine Stelle angeben könnt, wo sie mit Artgenossen zusammen leben darf.
Wenn ihr wirklich nur ein Tier halten wollt, schaut euch mal im Tierschutz um, da warten ganz viele Herzchen auf ein gutes Zuhause, die leider auch schon ihren Artgenossen entwöhnt wurden.

Zum Einlesen:

• Katzenbesuch? Beitrag #7
Es freut mich, dass du das sehr ernst nimmst und dir deswegen Sorgen machst, aber wie gesagt, eine andere Möglichkeit gibt es im Moment nicht und nur wegen einer fehlenden Gesellschaft für meine Kleine, sehe ich mich nicht als schlechten Katzenhalter.

• Katzenbesuch? Beitrag #8
Naja, Gesellschaft für eine junge Katze ist das Mindeste. Das sind Grundlagen. Ein Pferd hält man nicht alleine, ein Hund darf draußen seinen sozialen Wünschen nachkommen, Kaninchen hält man mindestens zu zweit, ebenso Meerschweinchen, Vögel....

• Katzenbesuch? Beitrag #9
Es freut mich, dass du das sehr ernst nimmst und dir deswegen Sorgen machst, aber wie gesagt, eine andere Möglichkeit gibt es im Moment nicht und nur wegen einer fehlenden Gesellschaft für meine Kleine, sehe ich mich nicht als schlechten Katzenhalter.

Leider ist es aber so, dass du deinem Tier Schlechtest antust, wenn du ihm den kätzischen Artgenossen verweigerst - das hast du ja sicher in den entsprechenden Links gelesen und auch, dass dies nicht einfach eine Ansicht eines Einzelnen ist, sondern durchaus durch Verhaltensbiologen etc. bestätigt ist.

Daher kann ich dich wirklich nur noch einmal herzlich bitten, dich gut einzulesen, in dich zu gehen und deinem Tier ein Leben in Isolation zu ersparen.
Es ist doch noch so jung und JETZT ist es noch nicht zu spät!
Welche Möglichkeit man dann wählt, ist einem ja überlassen, aber für das Seelenheil deines Tieres, kann ich dich nur ganz ernsthaft bitten: nimm dir das zu Herzen, lass es nicht unnötig leiden! DU kannst dies abwenden.

EDIT: Und dass es immer noch Leute gibt, die sich 'Züchter' nennen, die ihre Kitten in Einzelhaft abgeben, finde ich wirklich erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbesuch? Beitrag #10
Sowohl das Platzangebot (Katzenklo, usw.), die Pflegebedürftigkeit, als auch die Kosten spielen hierbei eine große Rolle. Natürlich sind wir dessen bewusst, dass man Katzen paarweise halten sollte, aber wir werden sie definitiv alleine halten und die Defizite mit viel Menschenliebe, gesundheitsbewusste und qualitativ hochwertige Ernährung und natürlich mit viel Vertrauen versuchen, auszugleichen.

Das kannst du nicht ausgleichen. Du kannst dich nicht wie eine Katze verhalten, genau deshalb sollte man sie nicht alleine halten.

Ich stimme den anderen zu, es ist keine gute Idee für ein paar Tage eine 2. zu holen. Sie wird ihre Geschwister vermutlich nicht mehr erkennen, und sie brauch immer Katzengesellschaft, nicht nur für 1 oder 2 Tage.

Lg Juli

• Katzenbesuch? Beitrag #11
Diese Form von Katzengesellschaft ist ungünstig. Es bringt dem Kitten nichts. Lediglich deinem schlechten Gewissen hilft diese Idee.

Ich begreife keinen Halter, der weiß dass Einzelhaltung bei Katzen ein No— Go ist und dennoch seinem Tier so etwas antut. Auch fehlt mir das Verständnis für Züchter, die Kleinteile in Einzelhaft verschachern.

Du bist keine schlechte Katzenhalterin, du bist egoistisch und erfüllst dir deinen Wunsch und die Bedürfnisse deiner Katze stehen hinten an.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenbesuch? Beitrag #12
Hallo,

Ich musste vor kurzem einen meiner Jung-Kater einschläfern lassen. In der Folge war der zweite für ein paar Wochen alleine...
Ich habe mein bestes getan ihm seinen Katzenfreund zu ersetzen und dachte auch ich mach gar keinen soooo schlechten Job..nun ja vor 2 Wochen ist dann ein neuer Kater eingezogen und selbst nach der kurzen Zeit kann ich dir sagen, alles was ich mit dem vorhandenen gemacht habe war nur ein sehr schwacher Ersatz.
Wenn du siehst wie die Katzen miteinander spielen, raufen, kuscheln und sich gegenseitig putzen merkst du erstmal wie wichtig Katzengesellschaft ist.

Ich kann dir auch nur raten dich nach einer weiteren Katze umzusehen.
Und bzgl. Platz meine ersten Kater hatte ich vor 17 Jahren auf 50m2 mit 2 zimmern.
Die haben sich übrigens ein Klo geteilt...
Sicher nicht ideal aber besser als wegen einem fehlenden klo in Einzelhaft leben zu müssen...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

• Katzenbesuch? Beitrag #13

Egal was Du tust, Du wirst es nicht ausgleichen können. Wenn ihr euch dessen bewußt seid, warum zum Teufel tut ihr eurer Katze das dann an?

• Katzenbesuch? Beitrag #14
Arme Katze.
Bitte gebt ihr Katzengesellschaft. Seit unsere Katzen zu Dritt hier sind, wissen wir, was die Erste so allein mehrere Jahre lang vermisst haben muss..
Und wenn es finanziell nicht geht mit 2 Katzen, dann ist es meiner Meinung nach egoistisch, nur eine zu halten. Natürlich wendet sie sich euch eher zu, wen hat sie denn sonst?
Das heißt aber ja nicht, dass sie glücklich ist damit. LG

Thema:

Katzenbesuch?

Katzenbesuch? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Oben Unten