Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen

Diskutiere Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen Ich bin über diverse Suchanfragen leider nicht fündig geworden. Wir haben jetzt seit 1.5 Jahren zwei Mischlingskatzen mit langem...
  • Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #1
M

Mimi_Finn

Hallo zusammen

Ich bin über diverse Suchanfragen leider nicht fündig geworden. Wir haben jetzt seit 1.5 Jahren zwei Mischlingskatzen mit langem Fell. Unser Tierarzt meint, es könnte Waldkatze dabei sein. Der unkastrierte Kater hat weiches, seidiges Fell, nur sehr selten Knoten und lässt sich gerne Bürsten. Er liebt das Schmusen.

Bei seiner Schwester sieht das leider anders aus. Sie ist sterilisiert und wird genau gleich ernährt wie der Kater. Trotzdem hat sie von klein an eine ganz andere Fellqualität als er. Am Bauch, Hals und vor allem in den Beugen war und ist sie eher fettig. Das Fell ist das strähnig. Sie ist eine fantastische Jägerin und entsprechend oft draussen (wir wohnen auf einem Hof). Ausserdem liebt sie es, sich überall zu wälzen. Auch sie wurde von klein auf an die Bürsten gewöhnt. Sie ist grundsätzlich nicht so verschmust wie der Kater und mag nur ab und zu gestreichelt werden. Im letzten Sommer wurde es dann innert kurzer Zeit sehr schlimm mit ihrem Fell. Bereits bei den ersten Knötchen hielt sie nicht mehr lange genug still, um diese zu entfernen. Anfänglich konnte ich sie noch mit Leberpaste bestechen. Aus den kleinen Knötchen sind dann regelrechte Verfilzungen in der Unterwolle entstanden - und zwar sehr schnell. Wir haben sie dann beim Tierarzt unter Narkose behandeln lassen müssen. :sad:

Gewarnt vor der Gefahr mit ihrem (echt blöden) Fell haben wir sie seither regelmässiger zu bürsten versucht. Den Entfilzungsspray hat sie gar nicht akzeptiert (hab ihn nur auf die Bürste gesprayt, niemals direkt auf sie) und seither ist sie extrem misstrauisch beim Bürsten. Nun sind wir im Februar schon wieder in derselben Situation. Anfang des Jahres sind wieder Knötchen gewachsen und haben sich verfilzt. Die Filzstellen sind extrem nah an der Haut und wachsen täglich weiter. Vermutlich juckt das Ganze und sie wälzt sich noch mehr, gerne im Sand oder auf dem Kiesplatz. Aus der Not haben wir diese Woche schon wieder einen Tierarzt-Termin unter Narkose, um den Filz zu entfernen. Eine echt blöde Situation. Es ist Winter und die Katze verbringt die meiste Zeit draussen, manchmal über Nacht. Aber der Filz ist sicher sehr unangenehm und zudem besteht ja Gefahr von Hautkrankheiten.

Wir sind echt verzweifelt. Kann ja nicht sein, dass sie ständig verfilzt ist und mehrmals pro Jahr unter Narkose geschoren werden muss...und dann noch im Winter!

Wir brauchen Hilfe sie wieder an das Bürsten zu gewöhnen, sie hat jetzt offenbar schlechte Erfahrungen gemacht und hält maximal eine Minute still. Dann verkriecht sie sich und schaum mich misstrauisch an. Und was können wir vorbeugend gegen die fettigen, strähnigen Stellen im Fell machen? Ich hab schon von Talkum, Babypuder und Kartoffelstärke gelesen. Bin da aber unsicher, immerhin leckt sich Katze ja stundenlang pro Tag am ganzen Körper. Ist das nicht ungesund?

Liebe Grüsse

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum!
Sehe ich das richtig, dass du den unkastrierten Kater auf Freigang lässt...? Oder geht nur die kastrierte Katze raus?

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #3
Habt ihr mal versucht sie mit einer Entwirrbürste zu kämmen um sie ans kämmen zu gewöhnen?
Damit bekommt ihr zwar die dicken Knoten nicht raus, aber ihr verhindert, dass das Fell weiter verfilzt.

Warum ist der Kater nicht kastriert?

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #4
Zum Haarproblem kann ich von der Katze meiner Freundin berichten, die auch Langhaar ist (irgendwas wie Waldkatze Aussehendes mit ganz wolligem, krüsselig-langem Haar): sie nimmt ab und zu diesen Furminator zum Kämmen. Leider muss die Kleine trotzdem ab und zu zum Scheren zum Tierarzt.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #5
Thema ist eigentlich nicht Kastration ja/nein...aber na gut, ich beantworte, wenn es dann nicht ausartet.

Unser Tierarzt hat davon abgeraten, solange der Kater sein Revier nicht für ihn gefährlich vergrössert (z.B. bis zur Strasse) oder markiert, sprich es dadurch keine Probleme gibt. Anscheinend steht Kastration u.a. in direkter Verbindung mit Nierenproblemen, vor allem wenn es zu früh erfolgt. Unser Kater ist ein Stubenhocker, am Liebsten auf der Couch und draussen immer in Rufnähe. Markieren kommt ihm wohl (noch) nicht in den Sinn. Wir wollen keinen Nachwuchs, weshalb die Katze sterilisiert wurde. Anscheinend gesundheitlich deutlich weniger bedenklich als bei Katern. Ich habe nicht Tiermedizin studiert, weshalb ich das jetzt mal so stehen lasse. Seiner Meinung nach ist es Aufgabe der Katzenbesitzer, ihre Katze vor ungewolltem Nachwuchs zu schützen. Mir ist schon klar, wenn jemand eine empfangsbereite Katze hat, wird sich diese Person über meinen unkastrierten Kater vermutlich jetzt grün und blau ärgern. Aber da geht die Gesundheit meines Katers ganz klar vor. Zumal es in der unmittelbaren Nachbarschaft keine unsterilisierten Katzen gibt....wir wohnen ja auf dem Hof, entsprechend weitläufig ist das Gebiet.

Aber jetzt bitte wieder zum Thema fettige Strähnen und (berechtigte) Angst vor dem Bürsten...

@Neryz: danke für den Tipp, den Furminator hab ich schon probiert, hab ich für die Pferde...der ziept aber ganz schön :-/ mag sie leider üüüberhaupt nicht...

@Motzkatze: Entwirrbürste? Wenn ich das google, kommen alle möglichen Bürsten und Kämme. Was genau meinst du damit?

Ah ja, im Moment ist Bürsten bei ihr überhaupt kein Thema. Ich nehme an, weil der Filz in der Unterwolle super unangenehm ist. Das Deckhaar ist glänzend und verdeckt den Filz optisch einwandfrei. Aber nach der Schur brauchen wir echt eine Lösung.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #6
So ein Teil.

Die findet man überall, nicht nur bei dm.
Die ziept nicht oder kaum.
Meine Marsy mag sonst keine Bürsten, aber die kommt sehr gut an.

Wie alt ist dein Kater?
Spätestens wenn er 4-6 Monate ist, sollte er kastriert werden.
Wenn er anfängt zu markieren, habt ihr ein massives Problem. Viele Kater, die damit anfangen, hören auch nach der Kastration nicht damit auf.
Ich hoffe, eure Katze ist auch kastriert und nicht nur sterilisiert.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #7
Ah sowas gibt's ja überall. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Herzlichen Dank. Tschuldige, ja sie ist natürlich kastriert, nicht sterilisiert. Musste den korrekten Hintergrund der beiden Begriffe erst googeln...

Der Kater ist 1.5 Jahre alt und macht zum Glück überhaupt gar keine Probleme. Gemäss meinem Tierarzt sollten Kater, wann immer möglich, nicht bevor sie jährig sind kastriert werden. Eben wegen der Gefahr von Nierenschäden. Aber da kann ja jeder selber entscheiden. Offenbar gibt es da, wen wunderts, wieder x Meinungen. Ich möchte aber grundsätzlich keine OP, die nicht notwendig ist. Daher möchte ich ja auch keine Narkose für die Katze und suche eine anderen Lösung...:cry: Einsperren kann ich sie ja schlecht, das wäre dann auch keine besonders tierfreundliche Geste.

Kennt das denn niemand mit fettigem, strähnigem Fell am Bauch und in den Beugen? Oder hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Puderzeug? Ich denke nämlich, dass die Fellqualität der immensen Knoten- und Filzbildung ordentlich Beitrag leistet. Und natürlich ihre Natur, draussen überall herum zu kraxseln und sich zu wälzen. In den Sommermonaten kommt sie ja nur zum Fressen rein und vielleicht mal mittags, wenn es draussen zu heiss ist.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #8
Bitte lass Deinen Kater kastrieren. Du betreibst damit aktiven Tierschutz, denn er produziert unkastriert draussen Babies, das ist unausweichlich.
Er wird irgendwann mit dem Markieren anfangen (ich habe sowas hier zuhause, wofür ich nicht verantwortlich bin), und ich garantiere dir, du wirst auf Dauer nicht in einer zugepissten Wohnung leben wollen - und wenn du das doch willst, deine Familie will es nicht. Es ist der häufigste Abgabegrund: Unsauberkeit.
Es gibt bei kastrierten Katern nicht mehr Nierenprobleme; man stellt häufiger Blasenentzündungen fest, aber auch das ist kein bewiesener Zusammenhang. Nierenprobleme gibt es leider bei kastrierten und unkastrierten Katzen.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #9
Wir sind sehr zufrieden mit verschiedenen Versionen des Tangle Teezers, also Entwirrbürsten, gibts ja auch in nachgemacht bei dm zum Beispiel. Beide Kater lieben es, mit den Dingern zu schmusen, und von Schnäuzchen und Kopf aus konnten wir das Bürsten nach und nach auf die ganze Katze ausweiten. Anfang ist aber immer Kopf und an der Schnüss vorbei ;-) Furminator nehm ich nur ab und zu bei Duke.
Gegen fettiges Fell kannst du Mondamin versuchen. Damit habe ich den sogenannten Fettschwanz bei Mo in den Griff bekkommen, als er noch nicht kastriert war. Nicht den Soßenbinder, das ist krümelig, sondern einfach Mondamin oder baugleiches. Die Stellen bestreuen, etwas einmassieren, einziehen lassen. Vorsichtig später ausbürsten. Bei Bedarf die nächsten Tage wiederholen.Du wirst feststellen, dass fettiges Fell wieder fluffig wird. Ist unschädlich.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #10
Bei der Kätzin, da solltet ihr halt nach dem Scheren bzw. Tierarztbesuch dann am Ball bleiben und sie regelmäßig bürsten, mit Leckerlis und Streicheleinheiten belohnen, dass da ein positives Ritual eingeführt wird, damit dann möglichst keine solche extremen Filzstellen mehr entstehen.

Mit der Kastration des Katers kann man schon warten ob und bis er zu markieren anfängt, Problem ist nur, wenn er mal angefangen hat zu markieren, nicht jeder Kater hört nach der Kastration dann wieder auf.

Auch ist der Freigang für einen unkastrierten Kater deutlich gefährlicher, glaubst du wenn der eine rollige Kätzin wittert, dass der dann noch auf den Straßenverkehr achtet?

Auch haben potente Tiere meist deutlich öfter und vor allem heftigere Revierstreitigkeiten als Kastraten, was natürlich das Verletzungs- und Infektionsrisiko mit irgendwelchen Krankheiten auch deutlich erhöht.

Jetzt bei dem Wetter und wenn der gerade erst geschlechtsreif geworden ist, mag der schon noch in der Nähe des Hauses bleiben und sich auch mehr drinnen als draußen aufhalten, aber das bleibt halt nur selten so.

Nicht zuletzt sollte man natürlich schon allein aus Tierschutzgründen seine Tiere kastrieren lassen, um auch keine Kitten zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #11
Man kann da schon warten ob und bis er zu markieren anfängt, Problem ist nur, wenn er mal angefangen hat zu markieren, nicht jeder Kater hört nach der Kastration dann wieder auf.

Genau. Deshalb würde ich das nicht riskieren...
Zur Ansteckungsgefahr : alle FIV positiven Katzen, die mir bekannt sind (ich kenne diverse) waren unkastriert, als sie sich angesteckt haben.
FIV wird beim Deck-Akt übertragen, die Gefahr ist da sehr hoch.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #12
Zur Ansteckungsgefahr : alle FIV positiven Katzen, die mir bekannt sind (ich kenne diverse) waren unkastriert, als sie sich angesteckt haben.

Jepp, entweder beim Deck-Akt oder bei Verletzungen bei irgendwelchen Rang- und Revierstreitigkeiten, auf beiden Wegen ist das Ansteckungsrisiko recht hoch.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #13
Wir sind sehr zufrieden mit verschiedenen Versionen des Tangle Teezers, also Entwirrbürsten, gibts ja auch in nachgemacht bei dm zum Beispiel. Beide Kater lieben es, mit den Dingern zu schmusen, und von Schnäuzchen und Kopf aus konnten wir das Bürsten nach und nach auf die ganze Katze ausweiten. Anfang ist aber immer Kopf und an der Schnüss vorbei ;-) Furminator nehm ich nur ab und zu bei Duke.
Gegen fettiges Fell kannst du Mondamin versuchen. Damit habe ich den sogenannten Fettschwanz bei Mo in den Griff bekkommen, als er noch nicht kastriert war. Nicht den Soßenbinder, das ist krümelig, sondern einfach Mondamin oder baugleiches. Die Stellen bestreuen, etwas einmassieren, einziehen lassen. Vorsichtig später ausbürsten. Bei Bedarf die nächsten Tage wiederholen.Du wirst feststellen, dass fettiges Fell wieder fluffig wird. Ist unschädlich.
Tangle Teezer sieht gut aus, sowas ähnliches hatte Neryz auch empfohlen. Steht ganz oben auf der Einkaufsliste :) Also du meinst Mondamin Speisestärke?

ja das ist natürlich wieder ein anderes Thema, damit wäre dann nicht zu spassen. Da die Filzkatze am Freitag zum Tierarzt muss, sprech ich die Kastration bzw. die Gefahr des Nichtkastrierens vom Kater mal an. Auch wenn er wirklich sehr unauffällig im Verhalten ist und nur schon vom Typ her ein Stubenhocker, die Sache mit dem Markieren im Haus wäre sicher äusserst unschön. Da geb ich euch recht.

Ich gebe meinem Tierarzt aber recht, wenn er sagt, dass die BesitzerInnen von Freigangkatzen in erster Linie in der Verantwortung stehen, dass ihre Katzen kastriert sind und eben keinen Nachwuchs bekommen können. Er arbeitet für die örtlichen Tierschutzvereine und sieht das Nachwuchsproblem bei den Katzen und nicht bei den Katern. Ich selber beschäftige mich damit zu wenig und gehe davon aus, dass er schon ein bisschen weiss, wovon er redet.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #14
Genau, das ganz normale Mondamin, nicht den Soßenbinder ;-)
Das Fell sieht eventuell etwas "grau" aus, das geht aber schnell weg.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #15
Ich gebe meinem Tierarzt aber recht, wenn er sagt, dass die BesitzerInnen von Freigangkatzen in erster Linie in der Verantwortung stehen, dass ihre Katzen kastriert sind und eben keinen Nachwuchs bekommen können. Er arbeitet für die örtlichen Tierschutzvereine und sieht das Nachwuchsproblem bei den Katzen und nicht bei den Katern. Ich selber beschäftige mich damit zu wenig und gehe davon aus, dass er schon ein bisschen weiss, wovon er redet.

Dein Tierarzt geht von einer Welt aus, in der alle Katzen ein Heim und einen menschlichen Besitzer haben.
Leider ist es in unserer realen Welt so, dass sehr viele verwilderte - dementsprechend unkastrierte - Katzen draussen herumlaufen, die man nur selten oder nie zu Gesicht kriegt. Mit denen paaren sich solche unkastrierten wie Deiner ;-) die Folge: unkontrollierte Weitervermehrung, viele Katzen sterben qualvoll bei einer nicht funktionierenden Geburt, viele Kitten sterben später auf die eine oder andere schlimme Weise, und die anderen vermehren sich weiter.
Kastration jeder Katze und jedes Katers ist gelebter, direkter Tierschutz ;-) ich leg es dir deshalb nochmal ans Herz, auch für deinen Kater.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #16
Übrigens kann das fettige Fell von den Hormonen verursacht werden, die ein unkastrierter Kater hat. Frag mal bei Züchtern nach, die potente Tiere haben.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #17
Übrigens kann das fettige Fell von den Hormonen verursacht werden, die ein unkastrierter Kater hat. Frag mal bei Züchtern nach, die potente Tiere haben.

Ähm, die kastrierte Katze hat das Fettproblem;-)

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #18
Genau, das ganz normale Mondamin, nicht den Soßenbinder ;-)
Das Fell sieht eventuell etwas "grau" aus, das geht aber schnell weg.
Kartoffelstärke soll auch gehen -weiß ich aber nur vom Hörensagen.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #19
Funktioniert wohl genauso gut. Mondamin ist Maisstärke, und viel Leute haben das eh zuhause. Ist beides ganz feines Puder und darauf kommt es an.

Mo hatte kurz vor der Kastratio den berüchtigten Fettschwanz bekommen. Ich hab den Schwanz mehrfach gewaschen, richtig geholfen hat dann das Mondamin. Nach Kastration wurde es auch ganz schnell besser und war dann weg.

Fettiges Fell kann man auch nicht gut bürsten. Das klebt eventuell, je nachdem wie schlimm es ist und es ziept. Man verteilt ja dann auch nur.

• Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen Beitrag #20
Apropos Entwirrbürste....
Beim Bürsten eingeschlafen.....und das zweite ist von gerade eben.:lol:

Anhänge

• 20170827_203454.jpg
    20170827_203454.jpg
    839,7 KB · Aufrufe: 1
  • 20180220_210457.jpg
    20180220_210457.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen

Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen - Ähnliche Themen

nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten