• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gizzi und die Verdauung

Diskutiere Gizzi und die Verdauung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hello Miteinander ich brauche Rat/Hilfe/Tipps. Hier hatte ich schonmal berichtet, dass wir immer mal wieder Probleme mit breiigen Kot...
  • Gizzi und die Verdauung Beitrag #1
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Hello Miteinander

ich brauche Rat/Hilfe/Tipps. hatte ich schonmal berichtet, dass wir immer mal wieder Probleme mit breiigen Kot haben/hatten.

Bei Kenji und Felvis ist eigentlich kein Problem mehr, aber bei Gizzi umso mehr :(

Leider ist es bei ihm auch so, dass er dadurch unsauber geworden ist. Es ist immer mal wieder breiig, mal mit Schleim, mal mit frischem Blut.

Folgendes habe ich jetzt unternommen: 2x Kotprofil = Ohne Befund
Letzte Woche war ich dann beim Ultraschall, dort hat sich nicht viel gezeigt, ausser dass es geschwollene Lymphknoten um dem Darm herum hat :( und die Bauchspeicheldrüse sah ein wenig komisch aus.
Deswegen wurde auch noch Blut abgenommen, auch da ist nichts aufgefallen, ausser dass das Cholesterin erhöht ist. aber es spricht nicht für die Bauchspeicheldrüse.

So mir wurde geraten, dass ich weniger fett füttere. hab das Vetconcept Trockenfutter "low fat" bestellt.

Bisher war meine Fütterung mit Topic (Futter in Gelee), ab und zu Bozita auch Stückchen in Gelee und Wildcat Etosha (was nach Meinung der Tierarzt zu viel Fett hat).

So die Ultraschalluntersuchung war letzten Dienstag, danach hab ich ein paar Tage nur Nassfutter gefüttern und es sind keine "Unfälle" passiert, Kot war besser... Am Freitag hab ich dann das erste Mal das VetConcept gegeben und am nächsten Morgen war da wieder der Unfall, konsistenz aber ok. Am Sonntag abend wieder ein "unfall" - kot breiig bis flüssig. Also hab ich mir gedacht, ich lasse das TroFutter weg und geb nur noch Nass und heut morgen gabs dann erst brei, später flüssig :(

erstmal danke für`s Lesen und jetzt meine Fragen.

Wie lange dauert es bis Katze sich ans neue Futter gewöhnt, bzw. wenn man es weglässt, bis wann sollte es sich wieder normaliseren.

Was für Futter würdet ihr empfehlen (gizzi ist leider echt verzogen was das angeht :(, selbstgekochtes geht gar nicht)?

Und können geschwollene Lymphknoten auch einfach vom DF kommen? - wenn in drei Wochen keine Besserung kommt, werden diese noch punktiert und kontrolliert

Ach und jetzt noch zum Allgemeinzustand: Gizzi ist topfit, keine Auffälligkeiten, frisst, spielt und ist sonst gesund

DANKE und liebe Grüsse

• Gizzi und die Verdauung Beitrag #2
... danach hab ich ein paar Tage nur Nassfutter gefüttern und es sind keine "Unfälle" passiert, Kot war besser ...

Hi,
klingt wie eine Nahrungsmittelallergie und du schon die Lösung gefunden hattest. :mrgreen:
Probier es doch einfach mal 2-3 Wochen mit den Nassfutter ohne irgendwelche anderen Experimente (oder merkwürdigen Tierarzt Futter Empfehlungen).

• Gizzi und die Verdauung Beitrag #3
Ich schließe mich Geek an.
Weg mit dem Trockenfutter.
Und möglichst kein Durcheinander beim Futter.
Bozita würde ich allerdings aus dem Programm nehmen, wenn Gizzi zu Weichpups neigt.
Bozita kann bei Katzen zu Durchfall führen.

Aus deiner Futterbeschreibung schließe ich, dass Gizzi nur mit Sauce mag? Sonst wäre es dauerhaft schon besser, etwas höherwertig zu füttern. Ich habe noch Schmusy Nature Vollwert Flakes. Die sind auch in Soße und werden sehr gemocht. Sind allerdings auch nicht so hochwertig.

Ich schwöre noch auf die Zoolac Paste. Das hilft bei mir immer ganz gut. Vor allem bei Weichpups.

Auf was wurde der Kot denn getestet? Die meisten Tierärzte lassen ja vieles aus. Vielleicht weil der Test dann so teuer wird. Und dann wird nur die Hälfte getestet und der Übeltäter kann gar nicht gefunden werden. Also wenn schon, dann auf alles. Einschließlich PCR auf TTF und so weiter.

Es scheint, sein Darm ist ziemlich gereizt, wenn frisches Blut mitkommt. Das kommt ja meist von der Schleimhaut im Darm. Ist ungefährlich, zeigt aber, dass da etwas nicht stimmt.

• Gizzi und die Verdauung Beitrag #4
Hi,
klingt wie eine Nahrungsmittelallergie und du schon die Lösung gefunden hattest. :mrgreen:
Probier es doch einfach mal 2-3 Wochen mit den Nassfutter ohne irgendwelche anderen Experimente (oder merkwürdigen Tierarzt Futter Empfehlungen).

Hey :) - ja seit gestern gibt es wieder nur Nassfutter, aber heut morgen war es dann ganz schlimm.

Wie lange dauert denn so ne Verdauung und wann sollte das wieder "normal" sein :(

Ich schließe mich Geek an.
Weg mit dem Trockenfutter.
Und möglichst kein Durcheinander beim Futter.
Bozita würde ich allerdings aus dem Programm nehmen, wenn Gizzi zu Weichpups neigt.
Bozita kann bei Katzen zu Durchfall führen.

Ok dass Bozita lass ich erstmal weg. und bleib einfach mal nur bei Topic.

Aus deiner Futterbeschreibung schließe ich, dass Gizzi nur mit Sauce mag? Sonst wäre es dauerhaft schon besser, etwas höherwertig zu füttern. Ich habe noch Schmusy Nature Vollwert Flakes. Die sind auch in Soße und werden sehr gemocht. Sind allerdings auch nicht so hochwertig.

Ja er ist einfach mega kompliziert was fressen angeht,die anderen beiden Nasen sind da voll entspannt, aber die haben natürlich keine Probleme :roll:

das bringt mich echt zur Verzweiflung, will ihm ja helfen :(

Ich schwöre noch auf die Zoolac Paste. Das hilft bei mir immer ganz gut. Vor allem bei Weichpups.

die nimmt er nicht dauerhaft, habe aber nachher nochmal nen Telefon Tierarzt Termin, vielleicht kann ich ihm längerfristig was unterstützendes geben.

Auf was wurde der Kot denn getestet? Die meisten Tierärzte lassen ja vieles aus. Vielleicht weil der Test dann so teuer wird. Und dann wird nur die Hälfte getestet und der Übeltäter kann gar nicht gefunden werden. Also wenn schon, dann auf alles. Einschließlich PCR auf TTF und so weiter.

Ich denke es wurde auf alles getestet, frag nachher aber nochmal.

Es scheint, sein Darm ist ziemlich gereizt, wenn frisches Blut mitkommt. Das kommt ja meist von der Schleimhaut im Darm. Ist ungefährlich, zeigt aber, dass da etwas nicht stimmt.

können davon auch die geschwollenen Lymphknoten kommen, die Darmwände sehen ganz normal aus.

• Gizzi und die Verdauung Beitrag #5
Aber von den Lymphknoten kommt doch kein Blut oder?
Geschwollene Lymphknoten zeigen hauptsächlich, dass das Immunsystem des Körpers auf Hochtouren läuft. Irgendetwas liegt da im Argen.
Jette hatte das damals am Hals, bei ihr waren es Mykoplasmen.
Ich glaube, Gizzi ist noch nicht ausreichend untersucht. Da fehlt die Diagnose.

• Gizzi und die Verdauung Beitrag #6
Aber von den Lymphknoten kommt doch kein Blut oder?
Geschwollene Lymphknoten zeigen hauptsächlich, dass das Immunsystem des Körpers auf Hochtouren läuft. Irgendetwas liegt da im Argen.
Jette hatte das damals am Hals, bei ihr waren es Mykoplasmen.
Ich glaube, Gizzi ist noch nicht ausreichend untersucht. Da fehlt die Diagnose.

Im Moment gehen wir davon aus, dass die Lymphknoten auf nen gereizten Darm reagieren, tritt keine Besserung ein, wird eine Biopsie gemacht.

Er ist halt sonst rund um fit und Blut zeig auch nicht wirklich was an.

hab grad noch mit der TÄ gesprochen, ich lasse auf jeden Fall die Lymphknoten testen, hab da nen Termin am 06.03.2018. Hoffentlich ist da nix :(

Ich denke bis dahin füttere ich auch das Wildcat Etosha weiter. Gehe nachher noch beim Tierarzt vorbei und hole was für die Darmflora. die probiererei machts wohl auch auch nicht besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gizzi und die Verdauung Beitrag #7
Ihr macht das schon.
Vielleicht helfen die Tipps ja etwas.

• Gizzi und die Verdauung Beitrag #8
Würde er Dir Monofutter nehmen? Macs, CFF, Ropocat, Kattovit fällt mir da so ein. Ansich ist gegen Cachet ja nichts einzuwenden. Wenn es aber Richtung Unverträglichkeit ginge ist da halt alles drin was in Futter nur drin sein kann. Wildcat ist ja ansich ein hochwertiges, getreidefreies Futter. Aber bei Unverträglichkeiten leider auch nicht geeignet.

• Gizzi und die Verdauung Beitrag #9
Ihr macht das schon.
Vielleicht helfen die Tipps ja etwas.

Dankeschön, ich hoffe es :(

ah bei den Kotproben wurde alles getestet was so geht ...

Würde er Dir Monofutter nehmen? Macs, CFF, Ropocat, Kattovit fällt mir da so ein. Ansich ist gegen Cachet ja nichts einzuwenden. Wenn es aber Richtung Unverträglichkeit ginge ist da halt alles drin was in Futter nur drin sein kann. Wildcat ist ja ansich ein hochwertiges, getreidefreies Futter. Aber bei Unverträglichkeiten leider auch nicht geeignet.

Monofutter? die Futtersorten haben wir alle durch und er ist da echt doof :roll: - war ja froh, dass wir uns bei Nassfutter auf Topic, Cachet geeinigt haben und ich war froh, dass Bozita auch in die engere Wahl kam, aber ja das werde ich vorerst weglassen.

Wieso ist das Wildcat bei Unverträglichkeiten nicht geeignet? Auf welche Werte müsste ich achten - gibt es Sorten bei Trockenfutter die man geben kann?

Wieso werden immer die komplizierten Tierchen krank :( - er ist so fit und gut drauf, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was schlimmes ist.

• Gizzi und die Verdauung Beitrag #10
Meine sind was Futter angeht leider auch extrem "doof" :roll:

Wildcat firmiert eigentlich bei mind. einem Futter damit, dass es auch bei Unverträglichkeiten o.k. wäre. Da sind aber soweit ichs im Kopf hab immer mindestens 30 oder mehr Zutaten drin (Obst, Kräuter etc.). Auch wenn das grundsätzlich wohl eher Sachen sind, die beim Mensch zu Reaktionen führen wärs mir in einer Ausschlussphase zu viel der Möglichkeiten die "daneben gehen" könnten.

• Gizzi und die Verdauung Beitrag #11
Meine sind was Futter angeht leider auch extrem "doof" :roll:

Wildcat firmiert eigentlich bei mind. einem Futter damit, dass es auch bei Unverträglichkeiten o.k. wäre. Da sind aber soweit ichs im Kopf hab immer mindestens 30 oder mehr Zutaten drin (Obst, Kräuter etc.). Auch wenn das grundsätzlich wohl eher Sachen sind, die beim Mensch zu Reaktionen führen wärs mir in einer Ausschlussphase zu viel der Möglichkeiten die "daneben gehen" könnten.

ich muss mir nochmal Gedanken machen wie es weitergeht, vielleicht bin ich auch zu gestresst und übertrage das auf ihn :( - immer diese Sorgen

vom Tierarzt hab ich noch Synbiotic bekommen, dass bekommt er jetzt auch mal die nächsten 3 Wochen und dann mal schauen was die biopsie zeigt - kann mir aber nicht vorstellen, dass da was "schlimmes" rauskommt.

• Gizzi und die Verdauung Beitrag #12
Nee, das ist auch eher unwahrscheinlich.
Ich habe auch so einen Weichpupskandidaten. Aber ihr geht es gut und sie macht auch meist Würstchen, manche halt nur ziemlich weich.

• Gizzi und die Verdauung Beitrag #13
Nee, das ist auch eher unwahrscheinlich.
Ich habe auch so einen Weichpupskandidaten. Aber ihr geht es gut und sie macht auch meist Würstchen, manche halt nur ziemlich weich.

Ich hoffe sehr, dass es "nix weiter" ist und wir das bald in Griff bekommen

• Gizzi und die Verdauung Beitrag #14
Ich habe es bis heute nicht in den Griff bekommen.
Aber ich denke, das liegt an den ganzen Behandlungen, die sie als Kitten mitmachen musste.

• Gizzi und die Verdauung Beitrag #15
Hallo zusammen

wollte hier nur mal schnell ein Update geben, seit ein paar Wochen ist Gizzi sauber und die Konsistenz zum grösstenteil normal. Habe letzte Woche trotzdem eine Biopsie machen lassen, wegen den Lymphknoten und es ist alles in Ordnung :)

Mein Tierarzt und ich gehen von einer Futtermittelunverträglichkeit aus. Seit ein paar Wochen gibt es Futter mit weniger Fett wie das Etosha, seit dem gehts ihm besse r:)

Liebe Grüsse

Thema:

Gizzi und die Verdauung

Gizzi und die Verdauung - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln?: Hallo Leute, ich bin wirklich verzweifelt.. Ich war letzten Mittwoch beim Tierarzt weil meine Mochi ab und zu blutig, schleimigen Kot hat. (Also...
Kater von Auto angefahren - erste Hoffnung nach drei Tagen: Hallo zusammen, ich war lange nicht hier, weil damals eine Diskussion etwas ausgeartet ist. Jetzt aber brauche ich doch noch mal vielleicht eure...
Dauerdurchfall Kater!: Hallo, ich schreibe auch mal wieder, bin sonst fast nur Mitleser. Wir haben ein Problem mit unserem alten Kater und haben schon nahezu alles...
Oben Unten