• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenpilz

Diskutiere Katzenpilz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe mich mal hier angemeldet, weil unsere Nerven inzwischen wirklich plank liegen. Es geht um meine Tochter. Seit ca. 6...
  • Katzenpilz Beitrag #1
M

martinchen

Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier angemeldet, weil unsere Nerven inzwischen wirklich plank liegen.

Es geht um meine Tochter. Seit ca. 6 Wochen hat sie 2 Katerchern.
Optisch haben sie nichts Auffälliges. Allerdings wussten wir, dass der eine damals als ganz kleines Kätzchen, von einem Katzenpilz betroffen war, aber erfolgreich behandelt wurde. Beide Kater haben auch damals zusätzlich noch eine Impfung dagegen bekommen. Das war im Sommer 2017, also bereits ein gutes 3/4 Jahr her..

Vor ca. 3 Wochen bekam unsere Tochter einen juckenden Hautauschlag, aus denen sich Kringel gebildet haben. Erst wurde sie mit Cortison und Antibiotika behandelt, bis dann ein 3. Arzt meinte, dass das Katzenpilz wäre.

Die Ergebnisse der Kultur steht noch aus.
Zur Behandlung hat sie aber eine Pilzsalbe "Cicloperox" bekommen, die sie nun seit guten 2 Wochen mehmals täglich schmiert.

Zusätzlich desinfiziert sie regelmäßig Wäsche, Liegeplätze, Katzenspielzeug, Hände, etc.
Halt alles was man so macht.

Mit den Tieren war sie auch nochmal beim Tierarzt. Der konnte nichts feststellen, verordnetet aber vorsichtshalber doch noch so eine Waschlotion und Program.

Leider dauert die Heilung der betroffenen Hautstellen bei meiner Tochter sehr lange. Man erkennt zwar inzwischen schon eine Besserung, aber die Stellen sind immer noch deutlich sichtbar, jucken immer mal wieder und aktuell bilden sich auch immer wieder kleine Minipusteln auf den Stellen, als ob der Pilz immer mal wieder versucht aufzuflackern.

Nun meine Fragen:

1. Dauert die Heilung wirklich so lange und sind wir einfach nur zu ungeduldig?

2. Welche Salbe habt ihr bekommen? Oft lese ich von Canesten und dass nach 2 Wochen damit so gut wie alles abgeheilt wäre. Und wenn Canesten, hattet ihr dann das Normale Canesten oder das Extra. Das sind nämlich 2 unterschiedliche Wirkstoffe.

3. Habt ihr auch noch Tabletten bekommen? Wenn ja, hattet ihr davon Nebenwirkungen? Die sollen ja angeblich schon recht heftig sein.

Mir scheint, als hätten die Hautärzte wenig Ahnung Die meisten zucken die Schultern, Hausärzte sowieso.
In der Regel heißt es, unsere Tochter soll die Katzen wieder abgeben.
Und zeitnahe Termine gibt es eigentlich auch nicht. Dabei soll ja dieser Katzenpilz doch so ansteckend sein. Ich verstehe einfach nicht, warum man da die Ruhe weg hat und viele Ärzte von diesem Pilz keine Ahnung haben und sogar mit Cortion und Antibiotika falsch behandeln.

Ich würde mich über Tipp und einen Austausch freuen und sag schon mal ganz lieben Dank!!

• Katzenpilz Beitrag #2
Huhu!
Es tut mir sehr leid, dass deine Tochter diesen fiesen Pilz hat :-(
Sie kann ihn allerdings wirklich überall abbekommen haben. Wenn der Tierarzt nichts bei den Katzen festgestellt hat, kann es überall herkommen.
Leider sind diese Pilzsachen sehr, sehr langwierig. Ihr solltet die Katzen auch weiterbehandeln, denn sie können sich auch beim Menschen anstecken.
Es gibt hier ein paar Leute, die sich viel besser auskennen als ich, es kommen also sicher noch Antworten!
Alles Gute und schnelle Besserung !

• Katzenpilz Beitrag #3
Ja, auch ich hab mich schonmal mit Hautpilz infiziert und es hieß vom Hautarzt, das kommt ,,vom Viehzeug,, :twisted:

So einen Hautpilz kann man überall her bekommen, die Sporen sind wie beim gemeinen Schimmel überall. Hat man ein infiziertes Tier ist der Infektionsdruck höher, heißt aber immer noch nicht, dass man sich unbedingt ansteckt. ;-) Meine Katzen hatten damals auch nichts!

Wichtig ist die Katzen im Auge zu haben, sollten sie Juckreiz zeigen, dann nochmal zum Tierarzt und eine Fungizidkur machen. Die Impfung wirkt nur gegen eine Handvoll Pilze, nicht gegen alle.

Cortison und Antibiotika töten den Pilz nicht ab, lindern nur den Juckreiz und verhindern Infektionen der aufgkratzen Hautstellen. Ich weiß nicht mehr wie die Creme hieß, die ich damals bekam, aber sie war explizid gegen Pilze (aks mit Fungizid). Der Juckreiz war sofort weg und es sind auch keine neuen Stellen dazu gekommen (also nicht mehr infektiös) aber die roten Flecken sind erst Wochen später verschwunden. Es ist halt kaputtes Hautgewebe und das muss erst ,,nachwachsen,,. ;-)

• Katzenpilz Beitrag #4
Oh das ging aber schnell mit den ersten Antworten. Vielen lieben Dank!!

Also dass unsere Tochter den Pilz von wo anders hat, ist eigentlich unwahrscheinlich.
Sie bekam den Ausschlag ungefähr 2 bis 3 Wochen nachdem die Katerchen bei ihr und ihrem Freund eingegezogen sind. Das würde ja dann eigentlich von der Inkubationszeit gut passen.

Ihr Freund (sie wohnen zusammen) fing zuerst mit dem Aussschlag an. Bei ihm waren es nur kleine rote Pickelchen, keine Kringel. Daher dachten sie auch zuerst an Flöhe oder sonst was in diese Richtung, obwohl auch da nichts bei den Tieren festgestellt wurde.

3 Tage später ging es dann bei unserer Tochter los, auch erstmal mit juckenden Pusteln, ähnlich wie Schnakenstiche. Erst als die ersten Kringel sichbar wurden, sind wir hellhörig geworden.
Der erste Hautarzt tippte dann erstmal auf Röschenflechte, der 2. wusste gar nicht was es ist, obwohl unsere Tochter bei beiden gleich das Thema Katzenpilz direkt ansprach.
Das zuerst verordnete Cortison und Antibiotika verschlimmerte noch alles extrem und die Kringel blühten richtig auf.
Erst eine 3. Ärztin in einer Uniklinik sprach dann auch vom Katzenpiltz und verordnete ihr dieses Cicloperox.

Beim Freund unserer Tochter ist übrigens alles wieder abgeheilt. Da sieht man nichts mehr. Er hat auch nie diese Kringel bekommen.

Bei unserer Tochter geht es einfach nicht so voran wie erhofft. Ja, man sieht schon sehr gut einen Unterschied zu von vor 2 Wochen.
Aber ich lese immer wieder dass bei vielen dieser Pilz mit Canesten innerhalb kurzer Zeit wieder verschwunden ist. Aber bei unserer Tochter jucken die Stellen immer noch und man sieht sie auch noch sehr deutlich.

Daher frage ich mich einfach, ob unsere Tochter die falsche Pilzcreme für diesen Pilz hat.
Oder ob bei ihr der Pilz schon so weit ausgeprägt war ( auch durch die Verschlechterung mit dem Cortison und dem Anitbiotika) dass sie vielleicht zusächtlich noch Tabletten braucht. Wobei ich da aber gestehen muss, dass ich mir da schon wegen Nebenwirkungen ziemlich Gedanken mache und das eigentlich umgehen würde.

Der Tierarzt meinte, dass die Kater eventl. noch Träger sein könnten. Und das sich da unsere Tochter, auch wenn man den Tieren nichts ansieht, angesteckt haben könnte.
Auf der anderen Seiten wurden die Katerchen ja damals behandelt und geimpft und wie gesagt war das damals im Sommer 2017.
Aber die Inkubationszeit passt und mit anderen Tieren hatte unsere Tochter nichts zu tun.

Und dann wundert es mich, dass sie halt so extrem reagiert und den Pilz so ausgeprägt hat und die Tiere haben gar nichts. Alles sehr merkwürdig...

@abvz

Bei unserer Tochter verblassen ein bisschen die Kringel nach 2 Wochen. Dieser typische extrem rote Rand, der zu Anfang auch richtig geschwollen und knotig war, ist nicht mehr da.
Die Flecken sind insgesamt nur heller geworden, allerdings nicht von der Größe kleiner.

Jucken tun sie aber immer noch. Mal mehr mal weniger stark. Und was auch nicht so passt, es bilden sich auf den betroffenen Stellen zum Teil winzig kleine Pickelchen. Ich glaube das ist auch das was juckt.

Nach 2 Wochen mit Pilzsalbe müsste das doch eigentlich ganz anderes sein.

• Katzenpilz Beitrag #5
Hat der Tierarzt denn eine Pilzkultur bei den beiden gemacht? Oder nur «*geguckt*»?

• Katzenpilz Beitrag #6
nein, eine Pilzkultur hat er nicht gemacht.

Er begründete das so, dass ja bereits bei meiner Tochter jeweils eine Pilzkultur bei 2 verschiedenen Ärzten angelegt wurde. Der Tierarzt meinte, dass das rausgeschmissenes Geld wäre dann nochmal bei den Tieren zu schauen. Unsere Tochter soll erstmal abwarten was bei ihren eigenen Kulturen heraus kommt.
Und die Kringel von unserer Tochter würde eindeutig nach Katzenpilz aussehen. Da der eine Katzer den Katzenpilz mal hatte und unsere Tochter mit sonst keinen anderen Tieren Kontakt hatte, wäre es eigentlich sehr wahrscheinlich, dass die Kater noch Träger wären und sie sich bei ihnen angesteckt hätte.

Der Tierarzt meinte, dass Sporen gerne im Bereich der Krallen festsitzen würden.

Ich stelle mir das auch schwierig vor, eine Kultur bei den Katzen anzulegen, wenn es keine auffälligen Stellen gibt wo man mal so eine Haut- und Fellproben nehmen kann. Ohne Auffälligkeiten ist das doch eher schwer einen entsprechenden Treffer zu landen, oder?

• Katzenpilz Beitrag #7
Es wird meist ein Geschabsel untersucht, das zeigt dann, ob das Tier Träger ist.
Es stimmt allerdings, dass das jetzt wenig bringt, wo der Pilz im Haus ist.
Ihr solltet die Katzen auf jeden Fall weiterbehandeln, das ist aus meiner Sicht ganz wichtig.

• Katzenpilz Beitrag #8
Also ich habe mir letzten Sommer im Tierheim auch so einen Pilz eingefangen und saß da drei Monate mit. Allerdings nur eine einzige kleine Hautstelle. Ich habe drei verschiedene Salben ausprobiert bis es bei mir besser wurde. Als die richtige Salbe gefunden war, wurde es innerhalb von 2-3 Wochen viel besser, so dass es kaum noch zu sehen war und nochmal 2-3 Wochen später war es weg.

Ohne die richtige Creme kann es sich aber echt lange hinziehen und auch mit der richtigen Creme kann es gut und gerne 3-4 Wochen dauern. Wenn es langsam anfängt besser zu werden und zu verblassen (so hat es bei mir auch angefangen) würde ich noch ein bisschen warten. Ganz wichtig ist es, sich nicht zu kratzen, sonst wirds immer schlimmer. Ich hab mir das am Anfang aus Versehen aus Reflex die Hautstelle an der Hose aufgerieben, man sieht die betroffene Stelle immer noch leicht, auch wenn der Pilz weg ist.

Die Tabletten würde ich nur nehmen, wenn alle gängigen Cremes versagt haben. mein Hautarzt z.B. hält von den Tabletten gar nicht wenn es nicht zwingend notwendig ist.

• Katzenpilz Beitrag #9
weißt du denn noch welche Creme dir am besten geholfen hat bzw welche du alle versucht hast?

• Katzenpilz Beitrag #10
Die erste aus der Apotheke war Nystatin Holsten Softpaste. Die hat aber null geholfen, es wurde aber kein Stück besser, nicht einmal der Juckreiz.

Die Zweite war Clotrizamol, die wurde mir im Tierheim empfohlen (da haben alle Mitarbeiter mal mit Pilz zu kämpfen). Die hat gut gegen den Juckreiz bekommen und ein Großteil des Pilzes wurde besser.

Als die Besserung dann stagniert ist (minimal war noch Pilz da), habe ich vom Hautarzt Ciclopirox bekommen, das hat dann den Rest gemacht.

• Katzenpilz Beitrag #11
Lieben Dank für die Antwort.

Meine Tochter cremt mit Cicloperox. Und wir haben jetzt das Gefühl nach 2 1/2 Wochen, dass es mit dieser Salbe stagniert.
Daher kam die Überlegung, dass sie es jetzt vielleicht mal mit einer anderen versuchen sollte, eventl. mit Canesten. Canesten hat, so weit ich weiß auch den Wirkstoff Clotrizamol.

Das würde bei meiner Tochter bedeutet, dass es ähnlich wie bei dir verläuft nur anderesrum bei den Salben.

Und noch was fällt mir ein, was ich euch gerne fragen möchte...

Nach Anweisung vom Tierarzt sollen und werden die 2 Katerchen wie folgt behandelt:

1x im Monat bekommt jeder 133mg Program luferon. Meine Tochter hat zwar gelesen, dass oft eine höhere Dosis bei Katzenpilz gegeben werden soll. Der Tierarzt meinte jedoch, dass die 133mg ausreichen würden, da die beiden keine offensichtlichen Stellen haben und wenn überhaupt nur Träger sind. Außerdem sind die Katzen mit ca. 3,5 Kg Körpergewicht eher Leichtgewichte.

Desweiteren werden sie alle 3 Tage mit Malaseb Shampoo "gebadet". Die empfohlene Einwirkzeit von 10 Minuten können aber nicht wirklich eingehalten werden, da die Katerchen das natürlich nicht wirklich mögen und sich ziemlich stressen.

Was haltet ihr von der Behandlung der Tiere? Sind das richtige und gute Medikamte und ist die Dosierung und Anwendungsart so richtig und ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpilz Beitrag #12
Also ich kann dir nur sagen wie das im Tierheim bzw. bei den Tierpflegern im Tierheim gehandhabt wird.

Wenn einer von denen Pilz hat, wird da gar nichts gemacht bei den Tieren, solange die keinen sichtbaren Pilz haben. Sie reduzieren wenn überhaupt nur das richtige "kampfkuscheln" und vermeiden, dass die Katzen mit den Hautstellen in Berührung kommen (z.B. durch Kleidung oder Pflaster). Wir haben z.B. auch aktuell einen Katzenraum, wo zwei Katzen Pilz haben, die anderen zwei auch nach wochenlangen Pilzbefall der anderen nicht, obwohl wir die beiden ohne Pilz mit nichts behandeln. Mein Gefühl hängt es weniger mit der Sporenbelastung, aber mehr mit dem Immunsystem und der Anfälligkeit der Katze zusammen.

Aber ist nur meine Meinung. Ehrlich gesagt würde ich vermutlich medikamentös oder allgemein an den Katzen gar nichts machen, außer eben die allgemeinen Hygiene-Maßnahmen erhöhen im Bezug auf Desinfizieren und Wäsche waschen. Für die Katzen würde ich eher alles Stressige vermeiden, da ich, wenn ich so unsere Pilzis im Tierheim beobachte, eher sagen würde Stress erhöht das Infektionsrisiko...

Kann auch sein das meine zweite Salbe Canesten heißt, ich weiß nur, das dieser Wirkstoff drin war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpilz Beitrag #13
okay, das werde ich mal meiner Tochter weitegeben.

Man versucht halt bei sowas in alle Richtungen zu schießen, um diesen Pilz so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

Was das Putzen, Waschen und Desinfizieren betrifft, da sind meine Tochter und ihr Freund gut dabei.
Zu jedem Waschgang kommt Desinfektionsmittel, es wird auch viel öfters gewaschen und die Bettwäsche, Handtücher gewechselt als üblich.
Meine Tochter wäscht nun ganz häufig am Tag die Hände und desinfziert sie danach nochmal gründlich.
Auch Liegeplätze, Katzenspielzeug, Katzenklo, etc. wird regelmäßig und oft desinfiziert.

Von einer Bekannten haben sie nun auch so ein Silberwasser bekommen, was wohl auch bei Katzenpilz helfen soll.

Habt wirklich alle ganz ganz lieben Dank für diesen tollen Austausch. Ich freue mich so richtig, dass hier so nett und schnell geantwortet wird.

• Katzenpilz Beitrag #14
Ich wollte mich noch einmal melden...

Meine Tochter war heute nochmal beim Hautarzt zur Notfallsprechstunde, da sonst ein weiterer Termin erst im Juli zu bekommen war :???:.
Es war der Hautarzrt der damals auch eine Kultur angelegt hatte. Heute konnte man auch an Hand der Kultur sehen, dass es wirklich der Katzenpilz ist.

Da ja meine Tochter auch noch nach 2 1/2 Wochen mit Salbe immer noch deutlich sichtbare Stellen hat (auch wenn sie optisch schon viel besser aussehen), die immer noch jucken und sich erneut kleine Pickelchen teilweise auf diesen Bereichen gebildet, soll sie nun auch Tabletten gegen den Pilz nehmen.

Ich hatte ja sehr gehofft, dass ihr das erspart bleibt und ich bin nicht wirklich glücklich darüber, da ich doch immer wieder von vielen Nebenwirkungen lese.
Verschrieben bekam sie Terbinafin 250mg. Sie soll nun davon 1x am Tag eine Tablette nehmen und das erstmal 14 Tage lang. Der Arzt meinte, dass das aber wahrscheinlich vom Zeitraum nicht reichen würde.

Ich bin echt wirklich sehr unsicher, ob die Tabletten notwendig sind. Man liest dass dieser Katzenpilz sehr hartnäckig ist und es lange dauert bis er abgeheilt ist. Hätte man nicht vielleicht einfach noch etwas geduldiger sein können anstatt mit den Tabletten zu beginnen?

Ich frag mich halt auch, was man noch machen kann? Ich bin wirklich erschrocken, dass Katzen, die eigentlich keine äußeren Anzeichen haben solche Beschwerden bei meiner Tochter verursachen, dass angeblich eine normale Pilzcreme nicht ausreicht.
Wie soll denn das dann weiter gehen?
Da die Katzen vermutlich die Träger sind, kann es doch durchauspassieren, dass meine Tochter in einem halben Jahr wieder Probleme bekommt.
Werden die Katzen immer Träger bleiben???

Ach Mensch, ich bin echt ein bisschen niedergeschlagen :sad::sad:

Hat jemand selbst schon diese Tabletten nehmen müssen und kann mir was dazu sagen?
Hat jemand Tipp, wie man die Katzen behandeln könnte, dass sie keine Träger mehr sind?
Und wie erkennt man, dass auch endlich die Katzen den Pilz los sind?

• Katzenpilz Beitrag #15
Meine persönliche Meinung ist. Tabletten erst mal nicht nehmen solange es wirklich "nur" oberflächliche Stellen sind und diese sogar schon besser werden. 2 1/2 Wochen sind echt wenig, im Tierheim laufen die Pfleger auch gerne mal 3-4 Wochen rum bis es größtenteils weg ist. Mein Hautarzt meinte die Tabletten seien nur das "letzte Mittel" und wollte sie mir auch nur verschreiben, wenn ich selbst der Meinung bin, es würde mit Salbe keine Erfolgsaussichten mehr geben, eben weil er die Nebenwirkungen für "mal eben so" auch zu heftig fand. Er hat das viel in Kooperation mit mir gemacht.

Zu den Katzen kann ich dir nicht viel sagen. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wie lange sich Pilzsporen halten, manche sagen ein paar Wochen, andere ein paar Monate oder sogar bis zu 2-4 Jahren. Die Katzen können Träger sein und das vermutlich auch noch lange bleiben. Mein Pilz ist jetzt seit Dezember erst weg und bisher nicht wieder aufgetaucht, obwohl ich Kontakt zu Pilzkatzen hatte. Es ist denk ich immer in Glücksspiel mit Pilz, wie gesagt im Tierheim stecken sich auch nicht immer alle Katzen im Raum mit anderen Pilzkatzen an. Andererseits weiß ich von Katzen, die vermittelt wurden, dass die kurz nach der Vermittlung Pilz bekommen haben, vermutlich durch den Stress, dabei waren sowohl Katzen dabei, die vorher schon Pilz hatten, aber auch Katzen, die vorher mit Pilz nichts am Hut hatten...

Behandeln von Pilz ist halt schwer, da er durch Stress vermutlich eher wieder ausbrechen kann. Die meisten Desinfektionsmittel helfen nicht, wir haben früher im Tierheim eine Salbe bzw. Flüssigkeit aufgetupft auf die Pilzstellen (Imaverol) und ich glaube jetzt bekommen die auch irgendwas oral ins Futter gemischt, weiß aber leider nicht was. Auch Pilzimpfungen sind sehr umstritten in der Wirksamkeit...

Ich persönlich von dem was ich gelesen, gehört und miterlebt habe würde einfach versuchen Hygiene-Maßnahmen hoch zu halten, Immunsystem von Mensch und Tier stark zu machen bzw. zu halten (dazu zählt auch Stressvermeidung) und bereits betroffene Stellen beim Menschen erst mal mit Salbe zu behandeln.

Bei mir hats 3 Monate gedauert, da würde ich nach 2,5 Wochen noch nicht die Flinte ins Korn werfen ;)

• Katzenpilz Beitrag #16
Hallo, Terbinafin ist schon ein heftiges Medikament mit einigen Nebenwirkungen; hoffentlich hilft es ihr nun wenigstens falls sie es schon nimmt. Ich finde den Zeitraum auch noch sehr kurz, aber Ärzte können oft nicht abwarten.
Auf jeden Fall sollten die Leberwerte nach einiger Zeit überprüft werden..

Unsere Rosi kam aus dem Tierschutz und hat einen Pilz durch den Wechsel der PS und zu uns entwickelt. Das Immunsystem war ohnehin unten wegen Schnupfen und Stress.

Sie wird mit Itrafungol behandelt und es zeigt schon gute Wirkung; sie nimmt es auch recht gut.
Die TÄ hatte vorher Proben genommen und Resistenzen bestimmt.

ich hab beim Menschen gute Erfahrungen mit Canesten gemacht.

Pilzsporen sind überall- ob sich Pilz entwickelt, liegt an der Möglichkeit des Körpers, sich " zu wehren."
Wäre der Weg für deine Tochter ggf. auch mal zum Heilpraktiker, zusätzlich? Anderer Ansatz?
Es ist ja auch Stress für euch, wieder auf " neue Pilze" zu warten, oder? LG und alles Gute

• Katzenpilz Beitrag #17
Lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Problem ist in erster Linie nicht, dass der Pilz lange zum Abheilen braucht.
Unsere Tochter hat recht viele Stellen am Körper, ich schätze mal mindestens 10, wovon mindestens 3 bis 4 Stellen richtig groß und stark betroffen sind.
Zum anderen stagniert der heilungsprozess im Moment nicht nur, sondern es scheint aktuell sogar wieder rückwärts zu gehen.
Die Stellen jucken wieder sehr und dazu haben sich auf den bereits abgeflachten Hautarealen wieder neue Pusteln/Pickelchen gebildet.
Ich denke, dass das auch mit der Grund war, warum der Hautarzt die Tabletten verordnet hat.

An einen Heilpraktiker habe ich auch schon gedacht...

Wäre es jetzt "nur" ein sehr langsamer Heilungsprozess dann würde ich das auch nicht so kritisch sehen und definitiv zum Abwarten tendieren. Die Rückwärtsentwicklung macht mich nun aber halt auch etwas stutzig.
Allerdings bin ich natürlich auch sehr kritsch bezüglich den Tabletten und mache mir da schon große Sorgen wegen den Nebenwirkungen.
Dazu kommt, dass unsere Tochter leider schon viel Stress hat. Sie ist mitten im Studium, hat viele Prüfungen im Moment und dann ist sie generll eine Person die sehr feinfühlig ist. Die ganze Pilzgescichte nimmt sie sehr mit, das Drumherum mit den vielen Wäschebergen, dem vielen Putzen und Deinfizieren auch.
Sie hat natürlich auch Sorgen, dass sie ihr Umfeld ansteckt. Durch das viele Händewaschen und deinfizieren ist die Haut natürlich zusätzlich angegriffen...

Morgen will sie nochmal mit dem Tierarzt sprechen, wie es bei den Katern weiter gehen soll. Da will sie auch nochmal genau das Thema mit der Trägerproblematik ansprechen.
Zur normalen Hausärztin will sie auch nochmal gehen.

Ach Mensch, wir sind echt hin und her gerissen, was der beste Weg für unsere Tochter ist. Leider wohnt sie auch nicht gerade um die Ecke, so dass ich ihr mal auf die Schnelle mit der vielen Wäsche wenigsten helfen kann.

Ich werde weiter berichten...
Vielleicht findet sich hier im Forum auch noch jemand der das Terbinafen schon selbst genommen hat und kann mir was dazu erzählen.
Der Hautarzt meinte, dass er schon ganz oft dieses Medikament verschrieben hat und in all den 30 Jahren noch keinen einzigen Fall hatte, dass es zu Leber- oder Nierenschäden oder sonstigen großen Problemen gekommen ist.
Auch der Apotheker sah das Medikament nicht ganz so kritisch und meinte, dass er es noch nicht mal für notwendig halten würde, die Blutwerte kontrollieren zu lassen.
Es würde definitiv schlimmere Medikamente geben als Terbinafin....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpilz Beitrag #18
Ich wollte mal wieder einen Zwischenbericht abgeben...

Nachdem jetzt unsere Tochter auch nochmal mit ihrer Hausärztin gesprochen hat und wohl nun auch ihr Freund eine pilzverdächtige Stelle am Bein hat, hat sie sich für die Tabletten entschieden, damit sie endlich aus diesem endlosen Kreislauf heraus kommen.

Gestern war sie dann auch nochmal ohne Katzen beim Tierarzt, hat alles nochmal ganz ausführlich besprochen.
Leider ist der Tierarzt nicht wirklich so positiv eingestellt. Er hat wirklich viel Ahnung, ist sehr betroffen über das ganze Ausmaß und ist eigentlich der Einzige, der unserer Tochter wirklich zuhört, sich Zeit nimmt und auch weiß was so ein Pilz mit sich bringt. Er hat versprochen sich über das Wochenende nochmals genauer einzulesen, sich über weitere Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Am Dienstsag soll unsere Tochter dann nochmal mit den Katerchen zu ihm kommen, dann will er sie sich nochmals ganz genau anschauen.

Er meinte, dass er noch nie so einen extremen Fall in seiner Praxis hatte und ist selbst überrascht, dass meine Tochter so arg betroffen ist und nun auch noch ihr Freund anfängt, ohne dass die Katzen Auffälligkeiten haben und "nur" Träger sind.
Bisher hat er es nur erlebt, dass hauptsächlich kleinere Kinder von diesem Pilz betroffen sind und dann aber auch die Tiere offensichliche Hautveränderungen haben.
Er sieht das Ganze nicht wirklich positiv, will natürlich dennoch gemeinsam mit unserer Tochter alles versuchen, damit der Pilz dauerhaft verschwindet, aber er sieht ja selbst, wie hartnäckig und stark allein nur die Sporen sein können.
Leider sprach auch er davon, dass, wenn alles nicht hilft, unsere Tochter sich mit dem Gedanken anfreunden sollte, sich von den Katzen zu trennen. Er ist zwar mit Leib und Seele Tierarzt, dennoch meinte er, dass die Gesundheit des Menschen immer über dem der Tiere steht.
Natürlich soll jetzt erstmal alles Mögliche versucht werden den Pilz und die Sporen los zu werden und man muss dem Ganzen eine Chance geben. Aber sollte das nicht gelingen, dann sollte man auch über weiter Konsequenzen nachdenken.

Es ist echt wie ein böser Traum. Mir tut das alles so leid. Die 2 Katerchen sind so herzallerliebst. Die haben so ein liebevolles Wesen. Es könnte so schön sein, wenn dieser doofe Pilz nicht wäre :sad::sad:

• Katzenpilz Beitrag #19
Die Katzen können (müssen sogar) doch behandelt werden... das ist langwierig, aber es geht.
Wenn ich richtig sehe, ist bei den Katzen noch gar keine „richtige“ (dh langfristige) Behandlung gemacht worden... das ist aber unbedingt nötig. Manche Katzen müssen regelmässig gebadet werden (eine Zeit lang), mit speziellem Antipilzmittel, andere bekommen eine Langzeit-Behandlung mit Medikamenten... ich hab dazu einiges gelesen, aber nie selbst hier einen Pilz gehabt (toi toi toi)... es dauert sehr lang, aber irgendwann ist das weg. Ich gucke noch mal, was ich damals dazu gefunden habe!

PS: hier hatte ich viele Infos gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpilz Beitrag #20
Die Seite ist sehr informativ, danke Neryz!!

Der eine Kater hatte als Kitten Pilz und wurde über lange Zeit behandelt. Er und der andere bekamen dann noch eine Impfung. Das war letztes Jahr im Sommer und alles schien in Ordnung zu sein.
Mitte Januar sind sie bei meiner Tochter eingezogen und ca. 3 Wochen später bekam unsere Tochter den Katzenpilz.
Wie gesagt, sieht man den Katzen nach wie vor optisch nichts an, der Tierarzt will sie aber nächste Woche sich noch einmal ganz genau ansehen. Vielleicht findet er ja doch was.

Seit meine Tochter den Pilz hat, wurden auch vorsorglich die Katzen behandelt. Da man ihnen nichts ansieht, wurden sie bisher nur alle 3 Tage mit Malaseb gebadet und bekamen Program. Program sollte ihnen meine Tochter 1x im Monat geben.

Nächste Woche wird dann entschieden, ob sie auch noch was zur inneren Behandlung bekommen. Der Tierarzt hatte die Hoffnung, da sie scheinbar nur Träger sind, dass die Waschungen und das Program ausreichen würde.
Aber da nun unsere Tochter auch die Tabletten braucht und auch ihr Freund nun diesen Pilz hat, wird nochmal alles neu besprochen und der Tierarzt will wie gesagt sich die Katerchen nochmal genau anschauen.
Eventl. soll auch das Malaseb ausgetauscht werden, da man Malaseb 10 Minuten einwirken lassen soll. Das machen die Kater einfach nicht mit.

Ich habe jetzt noch was von LimePlus Dip gelesen. Das ist irgend so ein Schwefelzeugs und soll fürchterlich nach Stinkbomben stinken. Aber es hätte eine super Wirkung, man müsste damit nur die Katzen einreiben (also ohne Wasser) und es würde auch nichts machen, wenn sie sich danach das Fell putzen würden.
Da wollte sich der Tierarzt auch nochmal einlesen.

Kenn jemand von euch dieses LimePlusDip?

Über ein Ozonreinigung für die Wohnung hat unsere Tochter auch schon nachgedacht. Aber das ist ein bisschen schwer, weil die Wohnung hauptsächlich aus einem einzigen großen Wohn-, Eß- und Kochbereich besteht. Die Frage ist, wo sie dann in der Zeit, wo das Gerät läuft, mit den Katzen hin soll. Das sind ja keine Freigänger, so dass man sie mal für einige Stunden nach draußen lassen kann.

Thema:

Katzenpilz

Katzenpilz - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Oben Unten