Meine persönliche Meinung ist. Tabletten erst mal nicht nehmen solange es wirklich "nur" oberflächliche Stellen sind und diese sogar schon besser werden. 2 1/2 Wochen sind echt wenig, im Tierheim laufen die Pfleger auch gerne mal 3-4 Wochen rum bis es größtenteils weg ist. Mein Hautarzt meinte die Tabletten seien nur das "letzte Mittel" und wollte sie mir auch nur verschreiben, wenn ich selbst der Meinung bin, es würde mit Salbe keine Erfolgsaussichten mehr geben, eben weil er die Nebenwirkungen für "mal eben so" auch zu heftig fand. Er hat das viel in Kooperation mit mir gemacht.
Zu den Katzen kann ich dir nicht viel sagen. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wie lange sich Pilzsporen halten, manche sagen ein paar Wochen, andere ein paar Monate oder sogar bis zu 2-4 Jahren. Die Katzen können
Träger sein und das vermutlich auch noch lange bleiben. Mein Pilz ist jetzt seit Dezember erst weg und bisher nicht wieder aufgetaucht, obwohl ich Kontakt zu Pilzkatzen hatte. Es ist denk ich immer in Glücksspiel mit Pilz, wie gesagt im Tierheim stecken sich auch nicht immer alle Katzen im Raum mit anderen Pilzkatzen an. Andererseits weiß ich von Katzen, die vermittelt wurden, dass die kurz nach der Vermittlung Pilz bekommen haben, vermutlich durch den Stress, dabei waren sowohl Katzen dabei, die vorher schon Pilz hatten, aber auch Katzen, die vorher mit Pilz nichts am Hut hatten...
Behandeln von Pilz ist halt schwer, da er durch Stress vermutlich eher wieder ausbrechen kann. Die meisten Desinfektionsmittel helfen nicht, wir haben früher im Tierheim eine Salbe bzw. Flüssigkeit aufgetupft auf die Pilzstellen (Imaverol) und ich glaube jetzt bekommen die auch irgendwas oral ins Futter gemischt, weiß aber leider nicht was. Auch Pilzimpfungen sind sehr umstritten in der Wirksamkeit...
Ich persönlich von dem was ich gelesen, gehört und miterlebt habe würde einfach versuchen Hygiene-Maßnahmen hoch zu halten, Immunsystem von Mensch und Tier stark zu machen bzw. zu halten (dazu zählt auch Stressvermeidung) und bereits betroffene Stellen beim Menschen erst mal mit Salbe zu behandeln.
Bei mir hats 3 Monate gedauert, da würde ich nach 2,5 Wochen noch nicht die Flinte ins Korn werfen