• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wir wissen nicht mehr weiter..

Diskutiere Wir wissen nicht mehr weiter.. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere Katze (5 Jahre, weiblich, sterilisiert) hat seit ca. 3 Jahren große Probleme. Sie ist ständig nass am After, es handelt sich um eine braune...
  • Wir wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #1
F

Fritzi13

Unsere Katze (5 Jahre, weiblich, sterilisiert) hat seit ca. 3 Jahren große Probleme. Sie ist ständig nass am After, es handelt sich um eine braune Flüssigkeit, die auch bestialisch stinkt. Sie ist, dadurch dass sie anscheinend ständig unter Schmerzen leidet und deshalb kaum herumläuft, stark übergewichtig. Wir versuchen, sie mehrmals täglich am After sauber zu machen, da sie sich dort nicht putzen kann. Sie freut sich immer richtig wenn man mit dem Lappen kommt, jammert aber dann meistens sehr. Sie faucht auch oft ihr Katzenklo an nachdem sie Pipi gemacht hat (oder es versucht, manchmal kommt auch gar nichts), sie scheint also oft auch dabei Schmerzen zu haben. Wir sind verzweifelt, denn wir haben schon alles erdenkliche versucht und bis jetzt konnte uns keiner helfen. Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrungen oder eine Idee?
Was wir schon alles versucht haben:

- die Analdrüsen wurden untersucht und auch ausgedrückt. Der Arzt sagte aber, dass beim Ausdrücken nur dickflüssige Paste herauskam, was also auch kein Grund sein kann.

- Die Blase wurde mit Ultraschall, Röntgen und Punktierung untersucht, wobei auch nichts herauskam. Bei der Gabe von Antibiotikum verbessert sich der Zustand kurzzeitig ein kleines bisschen, das hält jedoch nicht lange an.

- Das Blut wurde auf sämtliche Krankheiten (Diabetes, Schilddrüse, etc.) untersucht. Auch dabei kam nichts heraus.

Sämtliche Tierärzte haben bereits aufgegeben und sagen ihnen fällt nichts mehr ein. Wir haben gedacht wir versuchen es jetzt einmal hier, vielleicht hat jemand eine Idee?

Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus fürs Durchlesen!
Viele Grüße

• Wir wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #2
Puuhh, da habt ihr und eure Katze ja echt schon was durch.

Aber erstmal Willkommen hier.

Ist sie wirklich sterilisiert(durchtrennte Eileiter) oder kastriert (Eierstöcke raus)?
Könnt ihr sicher sein, dass es aus dem After kommt oder könnte es auch die Scheide sein?
Wart ihr auch schonmal in einer Tierklinik? Die können mit exotischen Fällen meist sehr viel mehr anfangen als niedergelassene Tierärzte.

Dass es unter Antibiotika besser wird gibt Hoffnung das noch in den Griff zu bekommen.
Wurde denn schonmal ein Abstrich genommen um zu identifizieren was für ein Sekret es ist? Mt dem Abstrich kann auch ein Antibiogramm gemacht werden um das richtig Antibiotika das wirkt zu finden.

• Wir wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #3
Hi,
klingt nach unfähigen Tierärzten und nach Analdrüsen-Problemen.
Ab in die nächste Tierklinik und eine ordentliche Diagnose machen lassen.

Aber warum ist die Katze so kugelrund, dass sie nicht mal mehr an den After kommt?
Und das Ganze geht schon 3 Jahre lang?
Sorry da müßt ihr euch aber auch ganz doll an die Nase fassen, für mich nicht akzeptabel.

• Wir wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #4
Hui, ich dachte gerade, ich lese die Beschreibung meiner Katze Agathe :shock:
Genauso wie bei euch «*sieht*» es hier aus bzw riecht es... Agathe ist sehr scheu und ich kann sie daher nicht abputzen...
Wir waren mehrfach beim Tierarzt: Agathe hat eine Art Scheidenpilz, der behandelt wird. Aber es ist auch irgendwas mit den Analdrüsen, da bin ich sicher.
Demnächst muss sie wieder zum Tierarzt. Ich habe alles hier voll brauner Flecken, die WaMa läuft ständig.
Die arme Maus quält das auch sehr :-(
Sie bekommt jetzt ein Medi namens Fulviderm, das ist gegen den Pilz.
Ich weiss aber auch nicht mehr, was ich noch tun soll, denn das Medi hilft nur ein wenig (es ist besser geworden, aber nicht weg).
Agathe muss auch regelmäßig «*die Bikinizone gemacht*» kriegen (wie der Tierarzt das nennt :shock: sie wird ganz rasiert und eingepudert, um die Hautfalten sauber und trocken zu bekommen. Das ist demnächst dann wieder dran. Danach ist es dann immer viel besser.

PS: riecht es bei euch auch so nach Ammoniak...? Das ist bei Agathe so. Der Tierarzt sagt, das ist dieser fiese Pilz.

• Wir wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #5
Hallo, ohweh, da habt ihr ja schon was durch. Und das geht 3 Jahre, ohne Diagnose? :shock:
Seid ihr in einer Tierklinik gewesen? Das wäre unbedingt nötig.
Meine Frage wäre jetzt auch nach einem Abstrich des Sekrets; das hört sich für mich nach einer Infektion an, oder Pilz.
Und ggf. Scheide und nicht After.
Hat sie ihre Gebärmutter wirklich noch? Dann wäre das natürlich auch eine denkbare Problemzone.
Wann war denn die letzte große Blutuntersuchung? Alles Gute !

• Wir wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #6
Hallo,

mir ist, so wie Ilvy, auch zuerst ein Problem mit der Gebärmutter in den Sinn gekommen.
Ich war jahrelang Rattenhalter und da kommen Gebärmutterentzündungen häufig vor.
Die haben sich immer mit einem sehr üblen Geruch bemerkbar gemacht und das Hinterteil war feucht vom Eiter.
Aber so etwas hätte ja bestimmt schon ein Tierarzt diagnostiziert.

• Wir wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #7
Und das hätte die Katze doch drei Jahre lang nicht überlebt, oder?

Ich möchte Geek widersprechen, ich finde es toll, dass ihr so lange versucht, eurer Katze zu helfen und dass sie auch bei euch ist. Ich kenne durchaus Leute, die ein solches Tier abgeben würden.
Also bleibt dran, eine Tierklinik wäre vielleicht wirklich eine Idee. Schreib doch mal, in welchem Umkreis ihr wohnt. Und lasst euch von euren Haustierärzten sämtliche Befunde, Untersuchungen schriftlich geben, damit ihr die dann mitnehmen könnt.

• Wir wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #8
Hi, das klingt ja furchtbar ... so hilflos zu sein und mitbekommen, dass es der Katze schlecht geht.
Wurde ein großes Kotprofil gemacht?
Alle Gedanken, die mir dazu einfallen wurden schon genannt. Ich hätte auch auf Gebärmutter oder Scheidenentzündung getippt, wenn der Verdauungstrakt ausgeschlossen werden konnte.

Üble Gerüche stammen meistens von Zersetzungsprozessen ... da könnten bakterielle Entzündungen dahinterstecken. Ein Abstrich ist wohl das Beste.

• Wir wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #9
Hallo und herzlich willkommen!

Auch ich finde es großartig, dass ihr nicht aufgebt und eine Lösung finden wollt für euer Tier! Das ist ganz sicher nicht einfach und auch nicht günstig :roll:

Auch ich würde euch empfehlen, mal in eine Tierklinik zu gehen. Dort gibt es oft Spezialisten für verschiedene Fachgebiete und einige haben eigene Labore.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald die Ursache herausfinden könnt und es eurem Tier und natürlich auch euch besser geht. Dann können wir uns immer noch in Ruhe Gedanken über das Gewicht machen ;-)

• Wir wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #10
Aber warum ist die Katze so kugelrund, dass sie nicht mal mehr an den After kommt?

Und das Ganze geht schon 3 Jahre lang?

Sorry da müßt ihr euch aber auch ganz doll an die Nase fassen, für mich nicht akzeptabel.

Ups, das hatte ich gestern gar nicht gelesen...
Geek, meine Agathe ist auch so kugelrund. Sie staubsaugt einfach alles, was die anderen (teils dürr) nicht fressen. Gebe ich weniger, gibts hier Kloppe und die zu Dünnen kriegen Probleme.
Ich weiss leider auch nicht, wie ich Agathe zum Abnehmen kriege :-( es ist gar nicht so einfach. Dabei ist sie sehr agil, rennt und spielt usw.
Und frisst :-(

• Wir wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #11
Ups, das hatte ich gestern gar nicht gelesen...
Geek, meine Agathe ist auch so kugelrund. Sie staubsaugt einfach alles, was die anderen (teils dürr) nicht fressen. Gebe ich weniger, gibts hier Kloppe und die zu Dünnen kriegen Probleme.
Ich weiss leider auch nicht, wie ich Agathe zum Abnehmen kriege :-( es ist gar nicht so einfach. Dabei ist sie sehr agil, rennt und spielt usw.
Und frisst :-(

Einmal OT:
brasina hat das mit der Futterzellulose probiert und das klappt wohl gut.

• Wir wissen nicht mehr weiter.. Beitrag #12
Hallo, wie geht es deiner Maus? Wart ihr inzwischen beim Tierarzt? Ich würde auch mal die Gelenke untersuchen lassen. Probleme beim Geschäft können von der Wirbelsäule kommen. Gerade wenn die arme Maus so kräftig ist schadet ein Blick auf Glenke eh nicht.

Gute Besserung

Thema:

Wir wissen nicht mehr weiter..

Wir wissen nicht mehr weiter.. - Ähnliche Themen

Langhaar Kater hat kot am hinterm: Hallo Leute Ich habe 2 Katzen. Einen BKH, bei dem es keine Probleme gibt und einen Langhaar, der ziemlich öfters Probleme mit dem Kot hat...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Erbrechen bei Katze: Hallo zusammen, ich versuche einfach mal auf diesem Weg - und mit viel Schwarmwissen - endlich eine Lösung des nachfolgenden Problems zu finden...
Oben Unten