Moin liebe katzengemeinde,
Meine Frau und ich sind mittlerweile am verzweifeln und deswegen der Schritt in die Öffentlichkeit!?
Erstmal die Fakten:
Wir haben einen Kater und eine Katze, beide Kastriert.
Unser 10 Jahre alter Kater Max ist eine Birma und die Ruhe in Person. Wir haben ihn schon ca 4 Jahren und er war ein Leben lang eine Hauskatze.
Als wir im November 2016 die jetzt 1,5 Jahre alte Minou, eine Hauskatze , Norwegische Wildkatze Mix bekamen haben wir noch im 3. Stock einer "Mietz"wohnung gewohnt und konnten die Katzen nur auf den eigens dafür gesicherten Balkon entlassen. Zur damaligen Zeit war die kleine Minou schon absolut stubenrein und es gab keine Probleme.
Nun sind wir im April 2017 in ein schönes Haus gezogen mit genügend Garten und einem Wald direkt angrenzend.
Nach entsprechenden Impfungen beider Strolche, haben wir uns entschlossen mit dem alten Knacker in der Sommerzeit via Leine rauszugehen und der kleinen wollten wir keine Freiheit verwehren.
Nun nahm die Problematik ihren Lauf.
Nach einiger Zeit hatten wir das erste Mal urin auf dem Sofa und konnten nicht klar ermitteln wer von beiden dafür verantwortlich war.
Nach den verschiedensten reinigungseskapaden und der Erkenntnis, dass das unsaubere verhalten immer wieder passiert , haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen um den Aufwand so gering wie möglich zu halten.
Das heißt Inkontinenz Decken und eine Futterstelle auf dem Sofa zum unterbinden des urinierens...
Aber das ist leider nicht die Lösung des Problems..
Dann haben wir vor kurzem ein 3. Katzenklo gekauft mit anderem Streu und es gab tatsächlich einen Erfolg, die kleine Minou ist freiwillig drauf gegangen und hat sich nicht mit allen vieren gewehrt wie sonst. Allerdings war das schon der einzige Erfolg, denn die kleine Maus zog es lieber vor im frischen Streu zu schlagen und da drin zu spielen
Im Endeffekt heißt das für uns, wir können keinen ganzen Tag einmal irgendwo hinfahren ohne mit einem vollgepinkeltem Sofa zu rechnen...
Ich habe das Gefühl die junge Dame hat vergessen wofür die Toilette zu gebrauchen ist und ich weiß nicht wie ich ihr das wieder beibringen kann.
Über jede Hilfe würden wir uns freuen