Von stubenrein zum Sofaschreck

Diskutiere Von stubenrein zum Sofaschreck im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin liebe katzengemeinde, Meine Frau und ich sind mittlerweile am verzweifeln und deswegen der Schritt in die Öffentlichkeit!? Erstmal die...
  • Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #1
T

Tobias2cat

Moin liebe katzengemeinde,

Meine Frau und ich sind mittlerweile am verzweifeln und deswegen der Schritt in die Öffentlichkeit!?

Erstmal die Fakten:
Wir haben einen Kater und eine Katze, beide Kastriert.
Unser 10 Jahre alter Kater Max ist eine Birma und die Ruhe in Person. Wir haben ihn schon ca 4 Jahren und er war ein Leben lang eine Hauskatze.

Als wir im November 2016 die jetzt 1,5 Jahre alte Minou, eine Hauskatze , Norwegische Wildkatze Mix bekamen haben wir noch im 3. Stock einer "Mietz"wohnung gewohnt und konnten die Katzen nur auf den eigens dafür gesicherten Balkon entlassen. Zur damaligen Zeit war die kleine Minou schon absolut stubenrein und es gab keine Probleme.

Nun sind wir im April 2017 in ein schönes Haus gezogen mit genügend Garten und einem Wald direkt angrenzend.

Nach entsprechenden Impfungen beider Strolche, haben wir uns entschlossen mit dem alten Knacker in der Sommerzeit via Leine rauszugehen und der kleinen wollten wir keine Freiheit verwehren.

Nun nahm die Problematik ihren Lauf.

Nach einiger Zeit hatten wir das erste Mal urin auf dem Sofa und konnten nicht klar ermitteln wer von beiden dafür verantwortlich war.
Nach den verschiedensten reinigungseskapaden und der Erkenntnis, dass das unsaubere verhalten immer wieder passiert , haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen um den Aufwand so gering wie möglich zu halten.

Das heißt Inkontinenz Decken und eine Futterstelle auf dem Sofa zum unterbinden des urinierens...
Aber das ist leider nicht die Lösung des Problems..

Dann haben wir vor kurzem ein 3. Katzenklo gekauft mit anderem Streu und es gab tatsächlich einen Erfolg, die kleine Minou ist freiwillig drauf gegangen und hat sich nicht mit allen vieren gewehrt wie sonst. Allerdings war das schon der einzige Erfolg, denn die kleine Maus zog es lieber vor im frischen Streu zu schlagen und da drin zu spielen :D

Im Endeffekt heißt das für uns, wir können keinen ganzen Tag einmal irgendwo hinfahren ohne mit einem vollgepinkeltem Sofa zu rechnen...

Ich habe das Gefühl die junge Dame hat vergessen wofür die Toilette zu gebrauchen ist und ich weiß nicht wie ich ihr das wieder beibringen kann.

Über jede Hilfe würden wir uns freuen

• Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #2
Halo und willkommen hier, darf ich fragen, ob bei den vielen Dingen, die ihr schon probiert habt, auch ein Tierarztbesuch mit inkludiert war? Ist sichergestellt, dass beide körperlich gesund sind? Wurden also Blut- und Organwerte ermittelt, sowie Kot und Urin untersucht, um auszuschließen, dass z.B. eine Blasenentzündung, Steine etc. vorhanden sind?

• Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #3
Hallo Tobias

Wisst ihr denn inzwischen sicher, dass es die Kleine ist, die das Sofa als Toilette benutzt?
Wenn ja, würde ich als erstes einen Tierarzt aufsuchen und eine Urinuntersuchung machen lassen.
Eine der häufigsten Ursachen für Unsauberkeit bei Katzen ist eine Blasenentzündung.
Vor allem wenn sie sich so gegen das Katzenklos wehrt ist ein Zusammenhang recht wahrscheinlich.

Womit reinigt ihr denn das Sofa?
Mit Enzymreiniger?
Wenn nicht, wäre es zumindest einen Versuch wert.

Meine ganz persönliche Meinung.
Werft das Sofa weg, den Geruch bekommt ihr nicht mehr komplett raus.
Und was bei einer Katze nach Klo riecht wird auch dafür benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #4
Nach entsprechenden Impfungen beider Strolche, haben wir uns entschlossen mit dem alten Knacker in der Sommerzeit via Leine rauszugehen und der kleinen wollten wir keine Freiheit verwehren.

Herzlich Willkommen,

saurier war schneller als ich. Eine tierärztliche Untersuchung wäre auch mein Vorschlag gewesen, falls dies noch nicht geschehen ist. Falls es nicht 100 % geklärt sein sollte, wer der Übeltäter ist, würde ich dies für beide Katzen vorschlagen.

Ich muss gestehen, dass ich den zitierten Satz nicht ganz verstanden habe. Der alte Kater Max ist also im Sommer via Leine im Garten gewesen. Was war denn mit Minou?
Passiert dieses Urinieren außerhalb des Katzenklos nur wenn Ihr nicht da seid?

LG
Tina

• Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #5
Wow, danke für die schnellen antworten.

Also beide waren beim Tierarzt schon vorstellig, sind entsprechend geimpft usw.
also der alte Herr hat es mit den Nieren aber das ist soweit unter Kontrolle.
wir schließen es einigermaßen aus, dass es max war, denn er ist der einzige den wir jemals in dem Jahr im Haus auf der Toilette angetroffen haben.

Sie will relativ oft raus und das meist auch nur für kurze Zeit, daher gehe ich davon aus, dass sie immer draußen auf Klo geht.

Außerdem wird immer nur auf dem Sofa an der gleichen Stelle uriniert. Meistens funktioniert das dann auch mit einer Schüssel Trockenfutter um das pinkeln zu unterdrücken.

Edit:
sofa haben wir mit Enzym Reiniger verschiedener Hersteller versucht... Finde ich ziemlich unwirksam.
haben auch nasssauger probiert, auch da ist das Ergebnis eher mittelmäßig.

Minou ist nach dem greifen der Impfung eigentlich jeden Tag draußen.

@harris: ein neues Sofa ist in Planung, allerdings erst wenn wir sicher sein können, dass das neue Sofa auch nicht zum Opfer fällt.

Wenn es um den uringeruch geht, frage ich mich nur, warum sie nicht mal in Erwägung zieht die Toilette zu nutzen (außer zum schlafen und spielen :D)

• Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #6
Halo und willkommen hier, darf ich fragen, ob bei den vielen Dingen, die ihr schon probiert habt, auch ein Tierarztbesuch mit inkludiert war? Ist sichergestellt, dass beide körperlich gesund sind? Wurden also Blut- und Organwerte ermittelt, sowie Kot und Urin untersucht, um auszuschließen, dass z.B. eine Blasenentzündung, Steine etc. vorhanden sind?

Hallo Tobias,

vielleicht habe ich Dich missverstanden, aber bei der vorgeschlagenen tierärztlichen Untersuchung ging es nicht um eine Impfung, sonder - wie saurier bereits geschrieben hat - um eine Blut und Kot/Urinuntersuchung.
Manchmal ist nämlich auch eine Blasenentzündung der Grund für Unsauberkeit.

LG
Tina

• Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #7
Hallo Tobias,

vielleicht habe ich Dich missverstanden, aber bei der vorgeschlagenen tierärztlichen Untersuchung ging es nicht um eine Impfung, sonder - wie saurier bereits geschrieben hat - um eine Blut und Kot/Urinuntersuchung.
Manchmal ist nämlich auch eine Blasenentzündung der Grund für Unsauberkeit.

LG
Tina

Moin Tina,

Also rein äußerlich geht es ihr super und sie ist sehr aktiv, allerdings ist sie dementsprechend lebendig wenn es um Tierarzt geht. Max ist da tiefenentspannt und hat schon genug Blutuntersuchungen hinter sich aufgrund seiner nierenerkrankung.

Die Frage Die sich mir stellt ist, kann sich eine entsprechende Blasenerkrankung denn so lange äußern?
Und die kann mit uns den ganzen Tag vor Ort sein ohne unsauber zu sein. Sie pinkelt lediglich, wenn keiner da ist und sie ab und zu raus lässt. Deswegen habe ich eine Blasen Erkrankung ausgeschlossen.
ich will der kleinen bloß unnötigen Arzt und Transportstress ersparen.

• Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #8
Moin Tobias

hm, so wie ich das jetzt lese scheint es dann doch wohl eher an dem Streu zu liegen, bzw. daran, dass Minou ihr Geschäft lieber draußen verrichten möchte. Vielleicht könntet Ihr Katzenstreu mit Erde mischen?
Ich bin jetzt leider kein Experte auf diesem Gebiet und hoffe es melden sich noch andere Foris.

Habe Dir mal einige Links zu diesem Thema beigefüg (falls Du sie noch nicht gelesen hast:

LG
Tina

• Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #9
Hallo,
welche Streu verwendet ihr? Sind die Toiletten mit Haube (beides bekannte Gründe für Unsauberkeit)?
Ja, unbehandelt könnte sich das schon lange hinziehen bzw. die Unsauberkeit auch nicht mehr weggehen.

Was mir noch auffällt ist, dass sie scheinbar nur manchmal raus darf? Wäre eine Katzenklappe eine Option?

• Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #10
Wir haben lange die Toiletten ohne die Abdeckungen gelassen, aber sie hat diese trotz allem gemieden.
da unser max aber zum.hintern heben neigt haben wir mittlerweile wieder die Abdeckungen montiert, allerdings die klappen weggelassen.
bei der neuen Toilette hat Minou auch keine Probleme mit dem Deckel, Da sie ja drin schläft, scheint sie keine Scheu zu haben.

Aufgrund der Kombination von Haus und draußen Katze lässt sich mit einer günstigeren Variante der Katzenklappe leider nicht ganz das Problem beheben.

Wir besitzen eine Katzenklappe, allerdings kann Minou mit ihrem Chip nur rein kommen und nicht raus.
Wäre die nächste Investition für uns eine teurere Klappe für beidseitige chiplesung zu besorgen.

Wir werden demnächst einmal versuchen das Streu mit etwas Erde zu mischen um dann zu gucken wie es funktioniert und Vlt. Können wir die kleine dann langsam wieder an das Streu gewöhnen.

• Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #11
Ich könnte noch Rindenmulch empfehlen, meine Teilzeitfreigänger lieben das.

Auf unserer Loggia steht ein Klo mit Rindenmulch, weil sie sonst in die Blumenkübel gehen.
Da wird abends vehement an der Terrassentür gekratzt, nur um auf DAS Klo zu gehen. :shock:
Die 6 Klos im Haus, in allen möglichen Varianten, werden nur im Notfall genutzt. :roll:

• Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #12
Die Frage Die sich mir stellt ist, kann sich eine entsprechende Blasenerkrankung denn so lange äußern?
Und die kann mit uns den ganzen Tag vor Ort sein ohne unsauber zu sein. Sie pinkelt lediglich, wenn keiner da ist und sie ab und zu raus lässt. Deswegen habe ich eine Blasen Erkrankung ausgeschlossen.
ich will der kleinen bloß unnötigen Arzt und Transportstress ersparen.

Dennoch solltest Du unbedingt den Urin untersuchen lassen.

Du brauchst damit mit der Miez nicht unbedingt zum Tierarzt, wenn Du meinst, das wäre zu stressig für sie.

Du kannst Dir auch beim Tierarzt - oder auch hier -
oder hier
https://www.amazon.de/Katkor-200-g/dp/B004FG82Q4/ref=sr_1_1
so eine spezielle Streu besorgen, wo Du einfach mit einer Spritze den Urin auffangen kannst und ihn zur Untersuchung zum Tierarzt bringen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #13
Ich würde dir - wie Petra - die Urinuntersuchung unbedingt ans Herz legen.
Das sollte immer das Erste sein, was man bei Wildpinkeln macht.
Blasenentzündungen sind auch für Katzen wirklich schmerzhaft und sollte sie wirklich eine haben, muss sie unnötig leiden.
Manchmal ist allerdings der Urin allein nicht aussagekräftig, da muss es dann auch noch eine Ultraschall-Untersuchung sein. Damit ist man dann aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Das auf dem Sofa immer auf die gleiche Stelle uriniert wird, unterstreicht nur, was die anderen gesagt haben: Was nach Toilette riecht, ist eine Toilette.

Noch mal gefragt:
Ihr habt jetzt noch keinen von beidem beim Wildpinkeln erwischt, könnt also nicht wirklich 100% sicher sein, wer es ist oder?

• Von stubenrein zum Sofaschreck Beitrag #14
.

Tobias , wenn körperlich alles untersucht und alles ok ist , schoß mir gerade ein Gedanke durch den Kopf .

Sie ist mit euch zusammen und wird nach Bedarf raus gelassen ---- Kein pieseln auf dem Sofa

Wenn sie alleine sind und sie nicht raus kommt --------------pieselt sie auf das Sofa

Meine Überlegung , wenn ihr in einem Haus wohnt , warum dann keine Katzenklappe und sie kann rein und raus wie sie mag .

Ich denke , dann könnte das Problem behoben .

Thema:

Von stubenrein zum Sofaschreck

Von stubenrein zum Sofaschreck - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten