• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze.

Diskutiere Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich soll im Moment nur die Medikamente abholen und die Schilddrüse soll in 6 Monaten noch mal Kontrolliert werden. Was sollte ich denn noch...
  • Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #21
Hm, Medikamente gegen Übelkeit sollten eigentlich nicht so teuer sein.
Teuer, ist ja auch immer relativ.

Was lässt Du denn jetzt noch machen?
Stichworte: Schmerzen, Blähungen, Urin verlieren, Durchfall und Übelkeit

Liebe Grüße
Melanie

Ich soll im Moment nur die Medikamente abholen und die Schilddrüse soll in 6 Monaten noch mal Kontrolliert werden.

Was sollte ich denn noch machen lassen?
LG Anna

Mira bekommt derzeit Schmerzmittel und einen Säureblocker gegen eine Pankreatitis. Kosten dafür, wenn man ein "normales" Schmerzmittel nimmt: ca 30€ für 3 Monate. So teuer finde ich das nicht.

Gut das geht. Ich bekomme noch ein Antibiotika.

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #22
Ein Antibiotikum wird auch nicht allzu teuer sein, je nach dem was es ist.

Aber ich bin da bei yodetta, ich würde den Blähungen etc auf den Grund gehen, vor allem auch der Inkontinenz.

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #23
Bitte frag unbedingt wegen IBD nach. Das geht auch oft mit BSD-Entzündung einher, und fragen kosten wirklich nichts. Man würde dann auch Säureblocker geben übrigens.

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #24
Du hast ja geschrieben, dass sie weiterhin tgl Durchfall hat.
Auch, dass sie Blähungen hat und beim Pupsen sogar Urin verliert und sich aufkrümmt.
Außerdem erbricht sie tgl.

Ich würde in dem Fall unbedingt nochmal ein großes Kotprofil erstellen lassen, ihr Schmerzmittel und was gegen die schmerzhaften Blähungen geben bzw genau das, mit dem Tierarzt besprechen.

Ihr jetzt einfach etwas gegen die Übelkeit zu geben, erscheint mir....zu wenig.
Sie hat ja noch mehr Probleme.:sad:

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #25
Ein Antibiotikum wird auch nicht allzu teuer sein, je nach dem was es ist.

Aber ich bin da bei yodetta, ich würde den Blähungen etc auf den Grund gehen, vor allem auch der Inkontinenz.

deswegen war ich ursprünglich da. Ich frage heute noch mal nach.

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #26
Dann gebe ich dir gerne noch den Rat mit: Bleib am Ball, lass dich nicht abspeisen. Manchmal muss man sich auch beim studierten Tierarzt durchsetzen. Ja, das ist nervig und unangenehm, aber manchmal muss es eben sein.

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #27
Bitte frag unbedingt wegen IBD nach. Das geht auch oft mit BSD-Entzündung einher, und fragen kosten wirklich nichts. Man würde dann auch Säureblocker geben übrigens.

was ist IBD?

Dann gebe ich dir gerne noch den Rat mit: Bleib am Ball, lass dich nicht abspeisen. Manchmal muss man sich auch beim studierten Tierarzt durchsetzen. Ja, das ist nervig und unangenehm, aber manchmal muss es eben sein.

Das sowieso :)

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #28
Hab ich alles oben in Beitrag #4 geschrieben und auch einen Link zum Nachlesen... ich kopier es gleich nochmal, vielleicht hast du es nicht gesehen.

Sprich den Tierarzt doch mal auf IBD an. Wenn er das nicht kennt: ab in eine gute Tierklinik. Falls es das ist (eine chronische entzündliche Darmerkrankung) kann man durchaus was machen ;-)
Gute Besserung !

Lies mal hier:
Meine Nini hatte das ihr ganzes Leben lang - und ist doch fast 19 geworden ;-)

Da steht schon mal vieles drin ;-)

Dies ist auch sehr informativ:

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #30
Frag gerne nach, wenn du magst ;-)

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #31
Hallo, ich hatte hier auch eine Katze, die an einer BSP-Entzündung litt. Je nachdem welche Form auftritt, gibt es andere Krankheitsverläufe.
Hier mal ein guter Info-Thread, der mir sehr geholfen hat.

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist meistens sehr sehr schmerzhaft. Meine Katze hatte eine akute Form mit einem schweren Verlauf, sie brauchte Morphium. Das muss ja in eurem Fall nicht so schlimm sein, aber auf ein Schmerzmittel würde ich bestehen.

Ansonsten muss die Katze fressen und trinken .... fettarme Kost wurde schon erwähnt.
Chronische Formen haben meisten einen schwächeren Krankheitsverlauf.

Wurde die BSD geschallt? Nur dann erkennt man, ob geg.falls ein Tumor dahinter steckt.
IBD wurde hier schon erwähnt, das tritt meistens in Kombi auf.

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #32
Hallo Katzenfreundin,

das tut mir sehr leid mit deinem Kater. War es denn schon sehr weit fortgeschritten?

Meine hat es auch schon von klein an. Als ich den Tierarzt fragte, ob man da schon an krebs denken müsste, sagte er, dass die Werte zwar hoch seien, aber daran noch nicht zu denken sei. Ich hoffe ich kann noch was tun und es ist nicht zu spät.

LG Anna

P.s was ich noch vergessen habe hinzuzufügen, sie erbricht auch sehr oft. fast jeden Morgen. :-(

Anna , unser Nautilus hatte trotz der Erkrankung bedingt durch die konsequente Medikation ein recht gutes Leben .
Durch Säureblocker , Schmerzmittel , etwas gegen Übelkeit konnten wir die Beschwerden gut beherrschen . Als es im letzten Jahr schlimmer wurde bekam er noch Lefax und etwas zum Appetit anregen .
Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür wie es ihnen geht und was sie brauchen .
Ich geben meinen Mitschreibern recht , bleib am Ball das alles untersucht wird und für dein Tier eine vernünftige Medikation bestimmt wird , dann habt ihr auch mit der Erkrankung eine gute Change ein schönes Leben zu haben . Das Erbrechen war bei meinem Nautilus meist wie eine Erlösung / Erleichterung , danach ging es ihm immer besser .

Wegen der Kosten :
Die Untersuchungen die jetzt notwendig sind um sie richtig einzustellen kosten schon etwas , wenn die Medikation fest steht , halten sich die Kosten wirklich in Grenzen, zumal du die Medikamente in der kostengünstigeren Großpackung kaufen kannst .

Mit der richtigen Medikation und vor allem , das richtige Futter , wird es ihr sicher weitgehend gut gehen .

Vielleicht lässt du dich mal in der Barf-Ecke beaten wie du so fettarm ernähren kannst .
Mein Nautilus hat kein Barf genommen , aber gekochten weißen Fisch , Hähnchen , Pute , das hat er immer Abends bekommen . Nassfutter sensetiv und hochwertig , da muss man testen was sie verträgt .

Ich drück euch die Daumen .

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #33
Guten morgen,

Hab jetzt dir Medikamente. Es War bei ihr heute morgen eine Katastrophe, mit dem eingeben. Ich zerbrösel sie und ziehe es auf eine spritze auf. Sie hat alles fast alles erbrochen und vor allem sich solle gewehrt.

Bestünde die Möglichkeit die medis in fettarmer leberwurst zu stopfen?

Der Arzt möchte jetzt noch mal ein kotprofil erstellen. Wird noch mal teuer.

Barf? Ja ich guck mal :) lieben dank.

Wie füge ich hier was ein?

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #34
Was genau möchtest du denn einfügen?

Kennst du Liquidsnacks? Gibt es zB bei Rossmann, DM. real und co, davon nehme ich ein Drittel und darein kommen die Pulvermedikamente.

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #35
Kenne ich nicht. Schaue ich aber mal nach. Danke Stulle :) geht denn auch die Leberwust?

ich möchte den Befund vom Kotprofil einfügen.

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #36
Prinzipiell geht das, ja. Meine nehmen nur in Leberwurst keinerlei Medikamente.

Ist das Dokument ein PDF oder ein Bild?

Letzten Endes ist es egal, du kannst über dem Textfeld wo du schreibst, die kleine Büroklammer anklicken. Dann öffnet sich ein kleines Fenster, da klickst du auf "Durchsuchen", wählst das Bild/PDF von deiner Festplatte aus und klickst danach auf "Hochladen". Wenn das Fenster sich ändert, kannst du es schließen und deinen Beitrag wie gewohnt abschicken.

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #37
Hallo Anna,

mein Dicki hat auch Bauchspeicheldrüsenentzündung. Er ist jetzt 18 Jahre, Diagnose kam ca. vor 2 Jahren, da war der PLI-Wert gar nicht mehr messbar, soweit war dies schon fortgeschritten. Dicki bekommt auch Magensäureblocker, ich gebe Omeprazol aus der Humanmedizin, diese mit Kügelchen in einer Kapsel, halt runterdosiert auf Katze, und erneut in Leerkapseln gefüllt. Die überschüssige Säure kann auch für die Übelkeit und das häufige Spucken verantwortlich sein.

Wichtig finde ich zu erwähnen (habe es in diesem Tread nicht gelesen oder überlesen), dass wenn die Bauchspeicheldrüsenentzündung soweit fortgeschritten ist, bildet sie selbst keine Verdauungsenzyme mehr, dass heißt, diese müssten auch zu jeder Mahlzeit hinzugegeben werden. Ich nehme hier Pangrol 10000, dort sind auch Kügelchen oder Pellets enthalten, davon derzeit 1/4 ebenfalls in eine Leerkapsel.
Die fehlenden Enzyme können ebenfalls für den Durchfall verantwortlich sein. Kennst Du den Wert PLI-Wert Deiner Mieze?

Ich nehme übrigens auch diese flüssigen Leckerlis / Liquidsnacks vom dm oder auch Miamore, damit schlabbert Dicki meist die Kapseln dann mit auf.

Mit der fettarmen Diät, was hier auch schon erwähnt wurde, ist auch richtig. Leider ist das bei meinem Dicki, der dummerweise auch CNI hat, kontrovers. Er bekommt extra Nierenfutter, das ja nun mal sehr fettreich ist. Einen Mittelweg zu finden, finde ich sehr schwierig.

Ich würde auf jeden Fall, wie schon geschrieben wurde, erneut ein umfassendes Kotprofil erstellen lassen, 2016 ist ja schon bissl lang her, da kann sich schon ziemlich was ändern, sowie nach IBD schauen lassen, Sanierung der Darmflora, und eben Enzyme hinzugeben.

Alles Gute für Euch :)

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #38
Hallo .)

also was ich komisch finde ist, dass ich die Medikation nur für 4 Tage mitbekommen habe-?
die frage ist das: Und dann?

LG Anna

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #39
Ohje, soll es denn danach eine Kontrolle geben?

was genau wurde dir denn mitgegeben?

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #40
Hat keiner was gesagt... ich bezahle auf jeden fall nicht noch mal 150 Euro dafür.

Ich habe Novalgin Schmerzmittel, Omeprazol und ein Antibiotika, dass ich allerdings erst nach den Kotproben anfangen sollte. Vielleicht ist es doch nicht chronisch? Habe die Werte vergessen mit zu nehmen.

Thema:

Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze.

Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe!: Hallo zusammen :) da ich mit den Tierärzten mittlerweile nicht mehr weiter weiß und auch keinen Eintrag gefuden habe der mir wirklich weiter...
Oben Unten