Spendenkonto

Diskutiere Spendenkonto im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Da an anderer Stelle darüber schon diskutiert wurde, hier der reine Diskussionfred :-) Mal ein kurzer Ausschnitt, worum es geht ..... [Absolut...
  • Spendenkonto Beitrag #1
S

Schneeleopard

Da an anderer Stelle darüber schon diskutiert wurde, hier der reine Diskussionfred :)

Mal ein kurzer Ausschnitt, worum es geht .....

[Absolut! Wenn man Bedenken hat, muss man ja nicht mitmachen. Ich fände die Sache an sich großartig. Man könnte spezielle Projekte damit unterstützen, verschiedene Vereine oder auch vielleicht zinslose Darlehen an User geben wenn zum Beispiel eine Katze operiert werden muss oder eine teure Untersuchung ansteht. Natürlich müsste man sich Gedanken über die Nachweise und die Rückzahlung machen usw.]

[Natürlich ist das eine sehr heikle Sache, aber wenn wir überlegen wie man das handhaben kann,
finde ich die Idee zumindest überlegenswert.

Es muss natürlich ganz transparent ablaufen, und es sollte mehrere geben die dafür verantwortlich sind, das auch transparent zu gestalten.]

[Tierschutz/Spenden

Ein Spendenkonto einzurichten wäre nicht das Thema.
Aaaaber, wer entscheidet wo das Geld hingeht,... ist jeder User der auf das Konto eingezahlt hat damit zufrieden für was es verwendet wird,...

Die Idee ist gut,... wie wäre es, wenn wir einen Thread im Thema Tierschutz eröffnen um fernab von den Regeln/Paten/neuen Mods darüber reden können?]

[Wie kann denn so eine Unterstützung aussehn?
Ich schmeiß mal ne vage Idee in den Raum (ich weiß, das die nicht ausgereift ist, aber vielleicht kann man drauf aufbauen).
Wie wäre es, wenn es ein Forumskonto gibt wo Spenden gesammelt werden ? Wenn dann eine Notlage da ist, könnte man damit helfen.]

• Spendenkonto

Anzeige

• Spendenkonto Beitrag #2
Ich drücke mich jetzt mal ganz vorsichtig aus: Deine vage Idee wäre eine Überlegung wert.:mrgreen:

LG
Tina

• Spendenkonto Beitrag #3
Kann vor Übermüdung kaum noch denken geschweigedenn lesen. Trotzdem sehe ich "allgemeines Spendenkonto" sehr kritisch ehrlich gesagt. Der Ärger und die Diskussionen sind eigentlich vorprogrammiert.
"Gegenidee": die grundsätzliche Möglichkeit installieren. Also jemanden, der es verwaltet und ein entsprechendes Konto eröffnet. Wenn dann die Notlage da ist kann jeder dafür spenden wer möchte und der "Verwalter" gibt es dann weiter. Würde sicherlich dann einige Tage dauern. Das ist der deutliche Nachteil. Aber es würde erheblich weniger Konfliktpotential bergen.

• Spendenkonto Beitrag #4
Kann vor Übermüdung kaum noch denken geschweigedenn lesen. Trotzdem sehe ich "allgemeines Spendenkonto" sehr kritisch ehrlich gesagt. Der Ärger und die Diskussionen sind eigentlich vorprogrammiert.

"Gegenidee": die grundsätzliche Möglichkeit installieren. Also jemanden, der es verwaltet und ein entsprechendes Konto eröffnet. Wenn dann die Notlage da ist kann jeder dafür spenden wer möchte und der "Verwalter" gibt es dann weiter. Würde sicherlich dann einige Tage dauern. Das ist der deutliche Nachteil. Aber es würde erheblich weniger Konfliktpotential bergen.

Ich finde diese Idee sehr gut und würde mich dem genau so anschließen.

• Spendenkonto Beitrag #5
Sylvia,
das ist auch ne gute Idee.

Ich hatte das ja als vage, nicht ausgreifte Idee in den Raum geworfen. ;-)
Wo man einfach mal diskutieren kann und ob überhaupt sowas möglich wäre und gewünscht ist.

Man könnte das Geld für Kastra, OP, Futter ect einsetzen

• Spendenkonto Beitrag #6
Wie gesagt, wenn das nicht mit den Forenregeln kollidiert fände ich es wirklich eine gute Idee. Es gibt so oft Situationen, wo man wirklich gerne helfen würde, wenn jemand völlig unverschuldet in ne Schieflage geraten ist.

• Spendenkonto Beitrag #7
Möchtet ihr sowas denn tendenziell eher für Privatpersonen haben oder eher Richtung Tierschutzvereine (nur Katzen?), Pflegestellen etc?

• Spendenkonto Beitrag #8
Warum muss sollte man das Geld dann erst an den "Verwalter" spenden und nicht direkt zu der Privatperson oder dem Verein den das Geld erreichen soll?
Wenn man direkt an den Verein spendet könnte dieser auch die Spendenquittung ausstellen.

• Spendenkonto Beitrag #9
Ein Spendenkonto auf der Seite eines kommerziellen Katzenforums (wie diesem hier) einzurichten, könnte für den verantwortlichen Betreiber eine ziemlich heikle Angelegenheit werden. Von den ganzen Diskussionen mal abgesehen.

Viel sinnvoller wäre es m.E. im gegebenen Fall so etwas wie spontane Notfall-Hilfe zu übernehmen und diese über den nächst gelegenen Tierschutz (also neutrale Dritte) organisieren zu lassen. Tierschutz-Organsationen sind meistens eingetragene Vereine und dürfen Spenden annehmen. Wenn diese dann zweckgebunden sind, dann können sie auch nur für diesen speziellen Zweck verwendet werden.

Das hätte zumindest den Vorteil, dass der/die Katzenbesitzer in Not sich persönlich an den jeweiligen Tierschutz wenden kann (und muss) und damit die Fragen nach wirklicher Bedürftigkeit im Vorfeld geklärt sind. Außerdem dürfte das im Ernstfall schneller gehen, als seitenweise darüber zu diskutieren, ob dem Betroffenen überhaupt geholfen werden soll oder kann.

Sich als privater "Verwalter" eines Spendenkontos zur Verfügung zu stellen - hm, da würde ich neben Arzt und Apotheker doch lieber eher meinen Anwalt fragen. Das kann nämlich ganz böse ins Auge gehen.

Hilfsaktionen lassen sich immer auch schnell und unkonventionell organisieren. Nämlich dann, wenn die potenziellen Spender (von relativen Kleinbeträgen) nicht erst auf sowas wie bürokratischem "Mittelverwendungsnachweis" bestehen, sondern einen Vertrauensvorschuss geben und notfalls bereit sind, auch mal ein paar Euro in den Sand zu setzen.

Viel hilfreicher als komplizierte und rechtlich womöglich fragwürdige Aktionen fände ich es, wenn man mit regionalen und/oder lokalen Tierschutz-Organisationen enger zusammen arbeiten würde und für diese als Ansprechpartner in Notsituationen bereit stünde.

• Spendenkonto Beitrag #10
Warum nur regionale oder lokale Tierschutzorganisationen?
Gerade die Auslandtierschutzorganisationen sind oft auf Spenden angewiesen und haben es oft schwerer als diejenigen, die nur in Deutschland arbeiten.

• Spendenkonto Beitrag #11
Naja, aber für den Tierschutz sähe ich jetzt wirklich nicht was so ein Spendenkonto übers Forum bringen sollte? Da kann ja jeder direkt hinspenden.

Ich dachte es ginge darum, dass eine Privatperson, die schnell Hilfe braucht nicht (im besten Fall) einhundert 5.-- Euro-Beträge aufs Konto bekommt, die dann mehr Gebühren kosten als einbringen. Und man eben überhaupt nicht weiß wieviel Geld geflossen ist. So hätte ich das Ganze jetzt verstanden?
Über ein Tierheim wird das wohl nicht funktionieren. Für sowas haben normale Tierheime weder Zeit noch Geld sich darum auch noch zu kümmern. Und die ganz großen helfen sicherlich eh denk ich?

• Spendenkonto Beitrag #12
Auch wenn jeder für das Spenden kann, was er möchte. Ich sehe das Spenden an Privatpersonen doch sehr kritisch.
Ich fände für den Tierschutz Spenden sinnvoller, denn auch diese haben ihre Ausgaben.
Vielleicht kann man sowas wie Kastrationspatenschaften oder so machen?

Zu den Privatpersonen:
Hier wird immer plädiert, dass man sich keine Katzen anschaffen soll, wenn man es sich nicht leisten kann.
Natürlich kann man auch mal in eine Schieflage kommen, aber wo sind dann die Grenzen? Kann sich hier jeder anmelden und erhält dann Geld? Oder würde das nur für langjährigen Nutzer gelten? Und wo ist die Grenze? Was ist lange genug um akzeptiert zu werden?

• Spendenkonto Beitrag #13
Kastrapaten etc. gibt es doch aber alles schon?

• Spendenkonto Beitrag #14
An sich finde ich schon,das es eine gute Sache ist,bin aber auch sehr skeptisch.
Es kann jeder mal in Not geraden oder aber es werden gleich mehrere Katzen auf einmal schlimm krank und ruckzuck ist das Katzensparbuch leer aber noch immer nicht alle Tierarzt-Kosten bezahlt.
Dafür wäre das schön,wenn man da dann ganz Spontan helfen könnte.
ABER,es gab hier auch schon viele Forentrolle,die über Tage und Seiten die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft der Foris gnadenlos ausgenutzt haben.
Ja klar,man könnte die Spenden an eine gewisse Anzahl an Beiträgen oder eine gewisse aktive Forenzeit binden.
Aber wer will denn bitte vorher wissen,ob nicht irgendwer das mit dem Spendenkonto mitbekommen und sich nur deswegen angemeldet hat um nach der erforderlichen Zeit und Beiträgen mit einer rührseligen Geschichte das Forenkonto zu plündern.
Und was ist dann mit User xyz,der sich hier ganz unbedarft angemeldet hat,brav am Forenleben teilnimmt,und dessen Katze auf einmal einen schlimmen Unfall hatte, deren Behandlung extrem teuer ist,der aber weder die nötige Zeit angemeldet ist,noch die nötigen Beiträge geschafft hat?Geht der dann leer aus,obwohl es sich um einen echten Notfall handelt?

Man könnte die Spenden,wenn es denn soweit kommt,auch über sowas sammeln.Dann kommen auch nicht einzelne kleine Kleckerbeträge bei dem Notfall an.

• Spendenkonto Beitrag #15
Ich unterstütze gerne, dass ist bekannt aber in einem Forumspott zu spenden
und dann nicht mit entscheiden können wohin das Geld geht.... Bin ich nicht bereit.

Wie soll das Verwalten funktionieren, wie Datenschutz und Tranzparenz.

Ich persönlich halte es für sinnvoll,
dass man die Möglichkeit hat hier unterstützungswerte Projekte vorzustellen und da fliessen die Gelder hin. Jeder Spender kann dann frei entscheiden.

Ich bin mir sicher, wenn menschliche Tragödien hier in den Raum gestellt werden auch Hilfsangebote kommen.

Vor Menschen, die betrügen wollen können wir uns nur schützen, wenn jemand vor Ort sich die Lage anschaut.

lg
Verena

• Spendenkonto Beitrag #16
Ich hab ja nicht gesagt, das es einfach wäre ;-)
Finde aber Klasse, das sich viele an der Diskussion beteiligen und ihre Meinung sagen.

Wie könnte das ablaufen .......
Es gibt ein Konto, worauf jeder einzahlen kann (kein muss, egal wieviel)
Jeder hat zur jederzeit das Recht, einblick zu bekommen. Wieviel ist drauf, was wurde wofür ausgegeben. Die Spender können selbstverständlich unkenntlich gemacht werden.
Wenn dann z.b. eine Kastra ansteht für ne Mietz die von einem Verein/ PS/ Tierschutz eingefangen wurde, könnte man diese bezahlen. Direkt dann an den behandelnden Tierarzt.

Abstimmen darüber wem geholfen wird......mmh.....halte ich eher für schwierig, da das dann eventuell zu lange dauern kann. Also wird da geholfen, wo grad Not ist.
Würde etwas größeres anstehn, kann man drüber diskutieren.

Natürlich sollten es Vereine, Tierschutz, PS sein, die hier Aktiv sind und das nicht erst seit gestern. Transparent sind und jederzeit Auskunft geben, eventuell eine Homepage haben.
Nicht jemand, der sich hier neu anmeldet und sagt "Hilfe".

Man kann auch Futterspenden davon kaufen ( Online und die dann direkt zum User).

@Igelfisch
Rechtlich Seite ? Da hab ich keine Ahnung von, ob sowas generell gemacht werden darf.

Wer verwaltet sowas?
Das ist schon ein größeres Problem. Es sollten mind 2 Personen sein.

Lg Andrea

• Spendenkonto Beitrag #17
@Igelfisch
Rechtlich Seite ? Da hab ich keine Ahnung von, ob sowas generell gemacht werden darf.

Wer verwaltet sowas?
Das ist schon ein größeres Problem. Es sollten mind 2 Personen sein.

Lg Andrea

Ich kenne mich da auch nicht rechtlich aus, aber jedes Vereinskonto wo Beiträge und vor allem Spenden eingehen muss ausführliche Buchhaltung führen, da es sich hierbei um Einnahmen handelt, die prinzipiell zu versteuern sind. ;-)

• Spendenkonto Beitrag #19
Ich finde es auch grundsätzlich eine gute Idee, sowohl und vor allem für Tierschutzprojekte als auch mal für in Schieflage geratene Personen . Wichtig ist hier die absolute Transparenz bei z.B. Tierarztrechnungen.
Ich verstehe das hier auch für den Auslandstierschutz geworben wird, die es bestimmt oftmals sehr schwer haben, nun kommt das Aber, ich denke und glaube das wir in den Forumsmitgliederländern bestimmt genug unterstützende Projekte haben. Es hindert ja Niemand einen User daran die unzähligen Auslandsprojekte privat zu unterstützen. Bitte versteht es nicht falsch, aber ich fürchte das es ansonsten ein Fass ohne Boden wird.
Wie könnte ansonsten Transparenz aussehen, vielleicht sind ja auch User bereit sich mal die Projekte vor Ort anzuschauen und darüber zu berichten, natürlich nur wenn es für die zu Besuchenden auch in Ordnung ist.

• Spendenkonto Beitrag #20
Danke dir, Motzkatze

Mal so rein hypothetisch
Person A legt ein Sparbuch an, darauf kann jeder einzahlen und davon können diverse Dinge bezahlt werden.
Die Person macht das völlig unabhängig vom Forum (kann ja jeder machen wie er möchte ein Konto oder Sparbuch), postet das hier und sagt genau wofür/wie ect.

Es gibt bestimmt einige die gerne helfen möchten, aber halt nicht soviel Geld haben. Und wenn dann viele etwas geben summiert sich dieses.

Thema:

Spendenkonto

Spendenkonto - Ähnliche Themen

Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
🍀 Tombola 🍀: Meine lieben Freunde, Wegbegleiter und Gleichgesinnte, vieles ist in den letzten Monaten passiert- Gutes und auch Schlechtes. Es war ein wirklich...
Auch ein schwerer Fall?: Guten Tag allerseits, bin noch neu im Forum,hab aber ne Menge zu erzählen, dass teile ich aber in der nächsten Zeit in die richtigen Kategorien...
Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen: Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden, die es sich...
Oben Unten