Spendenkonto

Diskutiere Spendenkonto im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin ehrlich...Ich würde auf so ein "Sammelkonto" kein Geld schicken. Ich spende öfter mal was an "meinen" TS-Verein, von dem ich genau weiß...
  • Spendenkonto Beitrag #21
Ich bin ehrlich...Ich würde auf so ein "Sammelkonto" kein Geld schicken.

Ich spende öfter mal was an "meinen" Tierschutz-Verein, von dem ich genau weiß, wo die Gelder reinfließen.:???:

• Spendenkonto

Anzeige

• Spendenkonto Beitrag #22
@Schneeleopard

Mit der rechtlichen Seite kenne ich mich nicht aus, jedenfalls nicht verbindlich. Ich weiß nur, dass Bekannte, die vor einigen Jahren für ein Naturschutzprojekt gesammelt haben, mächtig Ärger mit dem Finanzamt bekamen, weil die Geldeingänge als Einkommen bewertet wurden und versteuert werden mussten. Wie das damals ausging, weiß ich nicht mehr. Nur soviel, dass jedem an dem Projekt Beteiligten dringend geraten wurde, als Privatperson bloß kein Spendenkonto zu eröffnen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dann ein zweckgebundenes Notar-Anderkonto o.ä. eingerichtet, weil es keinen eingetragenen Verein gab.

Ich könnte da nochmal nachhaken, aber ich denke, dass das oben Genannte eigentlich ausreichen sollte, um die Finger davon zu lassen.

Eine andere Möglichkeit, Hilfsprojekte über Spenden auf die Beine zu stellen, wäre vielleicht "crowd funding". Keine Ahnung wie man sowas organisiert, aber dafür gibt es sicher genug Experten.

• Spendenkonto Beitrag #23
Igelfisch hat völlig Recht.
Wenn eine Privatperson ein Spendenkonto eröffnet, müssen die eingehenden Beträge dem Finanzamt gemeldet werden. Ab einer gewissen Höhe können dann auch Steuern anfallen.
Außerdem kann eine Privatperson keine Spendenbescheinigungen ausstellen.
Das kann nur ein als gemeinnützig anerkannter Verein.

• Spendenkonto Beitrag #24
@Igelfisch
@Frigida

Danke euch. Das wusste ich nicht, das Steuern/ Finanzamt da dran hängen.
Spendenquittung wusste ich, das geht als Privatperson nicht.

Also Idee gestorben, weil sich damit in die Nesseln setzen, Nee geht nicht.

Thema:

Spendenkonto

Spendenkonto - Ähnliche Themen

Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
🍀 Tombola 🍀: Meine lieben Freunde, Wegbegleiter und Gleichgesinnte, vieles ist in den letzten Monaten passiert- Gutes und auch Schlechtes. Es war ein wirklich...
Auch ein schwerer Fall?: Guten Tag allerseits, bin noch neu im Forum,hab aber ne Menge zu erzählen, dass teile ich aber in der nächsten Zeit in die richtigen Kategorien...
Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen: Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden, die es sich...
Oben Unten