Ist die Garnitur zu klein?

Diskutiere Ist die Garnitur zu klein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Katze lässt sich nun die Garnitur endlich freiweillig anlegen, allerdings fühlt sie sich nicht wirklich "frei" darin. Sie läuft ein...
  • Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #1
C

catinator

Unsere Katze lässt sich nun die Garnitur endlich freiweillig anlegen, allerdings fühlt sie sich nicht wirklich "frei" darin. Sie läuft ein bisschen wie ein Pinguin und hat Schwierigkeiten damit sich vorzubeugen. Sobald man sie allerdings etwas ablenkt und ihr ne Schnur zum Fangen vor die Nase legt kann sie sich auf einmal ganz normal bewegen. Außer wenn sie in die Luft springt, da kippt sie ab und zu mit dem Rücken auf den Boden. Ich weiß nun nicht so genau, muss sie sich nur an die Garnitur gewöhnen oder ist sie ihr zu klein? Ich hatte auch noch eine andere, die kann ich aber gar nicht mehr finden. Deshalb hab ich ihr die Garnitur von xCat bestellt (https://www.amazon.de/XCat-Katzen-Garnitur-mit-20m-Leine/dp/B0029EWPP8/ref=sr_1_1). Wenn man sich die Fotos anschaut, schaut es auch etwas zu klein aus, allerdings ist sie auch ein bisschen dicker und es ist normal bei ihr, dass der hintere Teil ihres Körper größer ist als der vordere.

Unten sind die Fotos von ihr, vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
Catinator

Anhänge

• 20180313_194033.jpg
    20180313_194033.jpg
    907 KB · Aufrufe: 10
  • 20180313_193730.jpg
    20180313_193730.jpg
    993,9 KB · Aufrufe: 10
  • 20180313_193739.jpg
    20180313_193739.jpg
    917,9 KB · Aufrufe: 9
  • Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #2
Auf den ersten Blick würde ich sagen die Garnitur ist zu klein.

• Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #3
Auf den ersten Blick würde ich sagen die Garnitur ist zu klein.

Naja, das Ding ist, die Garnitur ist sehr verstellbar, man kann sie auch ganz locker anlegen, nur dann befreit sie sich schnell daraus. Aber vielleicht braucht sie eine Garnitur, die ein bisschen weiter nach Hinten geht. Ich hab nämlich so das Gefühl als wären die Pfoten durch die Garnitur behindert.

• Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #4
Also meine völlig unprofessionelle Meinung ist das Ding muss weiter nach hintern aber wie gesagt ich habe sowas nicht.

• Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #5
Das muss so eng.
Guck dir meinen Dicken an.
28617831aq.jpg

28617828td.jpg

Das war noch zu locker.
Sie dürfen nicht rauswitschen.

Das sie sich mit so einem Ding komisch bewegen ist normal.
Mailo konnte anfangs gar nicht mehr gehen und ist immer umgefallen. :mrgreen:;-)

Hier gibt es noch Hilfe wegen der Größen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #6
Okay wusste ich nicht.

• Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #7
Hey danke, ich hab aber jetzt auch ein kurzes Video gemacht. Würdest du es dir vielleicht anschauen und mir sagen, ob das wirklich so normal ist?

(Übrigens, es sieht so aus, als wäre die Garnitur zu fest angelegt, ist sie aber nicht. Finger passt noch durch und bei anderen Größeneinstellungen kann sie sich befreien).

Das muss so eng.
28617831aq.jpg

28617828td.jpg

Das war noch zu locker.
Sie dürfen nicht rauswitschen.

Mailo konnte anfangs gar nicht mehr gehen und ist immer umgefallen. :mrgreen:;-)

• Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #8
Das Geschirr scheint tatsächlich unbequem zu sein und die Bewegungen zu behindern, da der (zu) feste Stoff hinter den Vorderbeinen (wie heißt die Stelle?:mrgreen:) einschneidet und eine Falte bildet.

Ich empfehle ein Walking Jacket, wie es auch welche in dem von Frigida geposteten Link gibt. Auch aus festem Stoff aber länger geschnitten. Mit Softgeschirren aus Mesh, wie Mailo eines trägt, habe ich persönlich keine guten Erfahrungen, da der Netzstoff sehr dehnbar und nachgiebig ist und die Katzen sich rauswinden können. (Aber wenn er das nicht macht, ist natürlich alles paletti.)

• Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #9
Ich denke auch, dass ist deutlich zu klein.

• Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #10
Es sieht schon so aus, als würde ihm das Ding hinterm Ellenbogen klemmen. Es ist zu kurz am Rückensteg. Da wäre sowas wie bei Figida deutlich besser, da eben durch weniger Stoff flexibler. Im Durchmesser an Hals und Bauch muss es Eng sein. Faustregel ist hier, dass 2 Finger dazwischen passen ohne quetschen.

Auf dem Bild ist das nicht zu sehen, daher vorsichtshalber: Hundehaltis haben oft einen zusätzlichen Bruststeg, damit kommen Katzen überhaupt nicht zurecht.

Das muss so eng.

Wir hatten für Bommel anfangs auch so ein Teil und er ist damit auch einfach umgeplumpst. Wir haben recht schnell ein normales Geschirr ähnlich diesem hier:

Damit hatte der Herr sofort wieder Laufvergnügen. ;-)

• Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #11
Wir hatten für Bommel anfangs auch so ein Teil und er ist damit auch einfach umgeplumpst. Wir haben recht schnell ein normales Geschirr ähnlich diesem hier:

Damit hatte der Herr sofort wieder Laufvergnügen. ;-)

Hey, das Teil sieht wirklich sehr viel bequemer aus. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es auch 100% ausbruchsicher ist. Ich war noch nie mit meiner Katze draußen, da hab ich echt Angst, dass sie das runterbekommt und abhaut. Du hast ja selber so eins. Ist es wirklich stabil genug?

• Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #12
Also wegen der Ausschnitte für die Beinchen hätte ich auch etwas Bedenken.
Aber da ich ein anderes Geschirr habe, bin ich mir nicht so sicher.

Ich habe nur gelesen, dass es Katzen und Hunde es lieber mögen, wenn es am Hals nicht so eng sitzt.
Deswegen sitzt es auch bei Mailo etwas weiter unten.
28617827nm.jpg

Ich würde das Geschirr aber auf jedem Fall dem von abvz vorziehen. Das Softgeschirr ist weich und bequem und auf jeden Fall sicher.
Man muss darauf achten, dass es wirklich eng sitzt und dann ist es bombensicher.

Es darf auch nur ein Finger dazwischen passen und nicht 2.

Wie sitzt es denn an den Vorderbeinen, wenn Sie läuft?

• Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #13
Hey, das Teil sieht wirklich sehr viel bequemer aus. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es auch 100% ausbruchsicher ist. Ich war noch nie mit meiner Katze draußen, da hab ich echt Angst, dass sie das runterbekommt und abhaut. Du hast ja selber so eins. Ist es wirklich stabil genug?

Also das Geschirr ist in meinen Augen gut genug (sonst hätte ich es ja nicht :lol:), aber mit Katzen rausgehen ist eher eine heikle Angelegenheit. Meine zwei Erfahrungen dazu (wir haben das nur zu Anfang als die Herrschaften eingezogen und nach dem Umzug, jetzt sind beide Freigänger).

Bommel fand das Geschirr okay und mit ihm war rausgehen sehr schön, da er ein neugieriger unerschrockener Kater ist. Es hat immer bestens funktioniert, kein ziehen, verheddern, ausbrechen oder sonst was.

Woody fand das Geschirr auch okay, aber war Anfangs ein riesen Schisser draußen und eine panische Katze an der Leine die dringend weg will aber nicht kann ist das allerletzte was man braucht. Dass das Geschirr ausbruchssicher ist, hat Woody bewiesen, dass es lebensgefährlich ist aber auch, denn er hat sich in Panik verfangen und zwei Erwachsene hatten ihre Schwierigkeit eine Katze ruhig zu halten die wortwörtlich im Dreieck springt. Das trifft aber auf alle Geschirre zu, auch auf die mit Bruststeg. :-?

Zum Bruststeg nochmal kurz. Dieser bietet deutlich mehr Stabilität, aber Katzen mögen ihn einfach nicht, da er anatomisch nicht passt. Bei Hunden sind die Schulterblätter weit auseinander stehend durch den Brustkorb, dadurch entsteht eine große ,,Lücke,, zwischen den Vorderbeinen, hier gehört der Bruststeg hin. Katzen haben eine völlig andere Form der Brustkorbs und damit der Stellung der Schulterblätter, so dass diese ,,Lücke,, für den Bruststeg nicht vorhanden ist. Schaut man sich Bilder vonsitzenden Hunden und Katzen an, ist das auch deutlich zu sehen.
Wenn man also einen Bruststeg (als Sicherheitsfaktor) sinnvoll findet, dann sollte es nur ein schmaler Riemen sein, kein breiter Softsteg. Wie gesagt wir hatten sowas auch, aber Bommel hat mich eines besseren belehrt. Macht halt kein Sinn, wenn man mit der Katze spazieren will und die nur zur Seite kippt ohne zuvor einen Schritt zu machen. :mrgreen::mrgreen:

• Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #14
Also das Geschirr ist in meinen Augen gut genug (sonst hätte ich es ja nicht :lol:)

Also ich hab jetzt genau das gleiche Geschirr vom gleichen Hersteller bei Amazon gefunden (Da ich lieber dort bestelle) https://www.amazon.de/Kerbl-83819-Katzengeschirr-schwarz-Veloursleder/dp/B002B5A8I6/ref=sr_1_4 und da schrieb einer als Rezension " Als mein Kater einmal kräftig zog, riss die Leine am Steg sofort wie Papier durch. Zum Glück ist es in der Wohnung passiert. Wäre das draußen geschehen, hätte ich jetzt mein Tier nicht mehr. Soetwas darf nicht passieren!" Deshalb würde ich das lieber nicht bestellen.

Vielleicht nehm ich lieber das hier https://www.amazon.de/Katzengeschirr-Leine-Soft-Atmungsaktives-Farben/dp/B071RBDQSP/ref=sr_1_6

das ist so ein ähnliches wie bei Frigida

• Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #15
Zu dem Bruststeg möchte ich noch kurz was sagen. Eventuell ist das ja auch je nach Katze verschieden, aber meine kommen mit Geschirren mit Bruststeg wesentlich besser zurecht. Wir hatten am Anfang eines ohne und da konnte sich das Geschirr zur Seite drehen. Wir hatten sowas am Anfang für Feli und sie hat es massiv gestört, wenn sich da was gedreht hat. Außerdem WENN sie mal in das Geschirr rennen (aus welchem Grund auch immer), dann zieht ein Geschirr mit Bruststeg nicht am Hals. Ich hab irgendwann mal für meine dann selbst Geschirre genäht. Mir war der Bruststeg wichtig, weil wir sie bei der Autofahrt zum Teil damit anschnallen (bevor es dazu eine Diskussion gibt: ich nehme lieber das Risiko in Kauf, dass sie nicht ganz so so sicher wie in der Transportbox sind, bevor ich eine hechelnde, panisch schreiende Katze in der Transportbox habe). Meine fühlen sich durch den Bruststeg zumindest nicht sichtbar eingeschränkt.
Für Neko habe ich noch eines für Hunde mit einem schmalen Bruststeg, aber er trägt das weiche mit breiterem Steg lieber :)

• Ist die Garnitur zu klein? Beitrag #16
Stimmt... das Geschirr sieht so ähnlich aus, wie meines.
Nur am Hals ist es höher.

Mailo hat bei mir schon ordentlich an der Leine gezogen, es hat sich dabei bewährt.
Es muss nur wirklich fest sitzen.
Prima finde ich, dass man es problemlos an und ausziehen kann. Wenig Stress für die Mieze.

Thema:

Ist die Garnitur zu klein?

Ist die Garnitur zu klein? - Ähnliche Themen

catz finefood 400g für € 3,12/kg: Habe ich heute zufällig bei amazon entdeckt und dachte, ich traue meinen Augen nicht...
Kerbl Wandkratzbäume Erfahrungen?: Ich schleiche nun schon länger um die Kratzbäume von Kerbl herum, bin mir aber wegen den Bewertungen unsicher. Hat den Jemand von euch zufällig...
Hop In Klo zu klein für Maine Coon und BKH?: Hallo, wir haben nun seit etwa 3 Monaten Hop In Toiletten für unsere Katzen, nur manchmal passiert es leider, dass sie danach Kot an den Pfoten...
Biete Kratzmöbel Kratzpappe: Verkaufe dieses tolle Teil, da ich mich mit der Grösse völlig vertan habe und jetzt nur eines benötige. Unbenutzt und OVP. Maße: Höhe 57 cm Tiefe...
Besitzt wer von euch ein automatisches Katzenklo?: Hallo, ich schaffe demnächst 2 Katzen an und möchte mir dann eigentlich auch gerne ein automatisches Katzenklo dazuholen, weil ich nicht sicher...
Oben Unten