Hey, das Teil sieht wirklich sehr viel bequemer aus. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es auch 100% ausbruchsicher ist. Ich war noch nie mit meiner Katze draußen, da hab ich echt Angst, dass sie das runterbekommt und abhaut. Du hast ja selber so eins. Ist es wirklich stabil genug?
Also das Geschirr ist in meinen Augen gut genug (sonst hätte ich es ja nicht :lol

, aber mit Katzen rausgehen ist eher eine heikle Angelegenheit. Meine zwei Erfahrungen dazu (wir haben das nur zu Anfang als die Herrschaften eingezogen und nach dem Umzug, jetzt sind beide Freigänger).
Bommel fand das Geschirr okay und mit ihm war rausgehen sehr schön, da er ein neugieriger unerschrockener Kater ist. Es hat immer bestens funktioniert, kein ziehen, verheddern, ausbrechen oder sonst was.
Woody fand das Geschirr auch okay, aber war Anfangs ein riesen Schisser draußen und eine panische Katze an der Leine die dringend weg will aber nicht kann ist das allerletzte was man braucht. Dass das Geschirr ausbruchssicher ist, hat Woody bewiesen, dass es lebensgefährlich ist aber auch, denn er hat sich in Panik verfangen und zwei Erwachsene hatten ihre Schwierigkeit eine Katze ruhig zu halten die wortwörtlich im Dreieck springt. Das trifft aber auf alle Geschirre zu, auch auf die mit Bruststeg. :-?
Zum Bruststeg nochmal kurz. Dieser bietet deutlich mehr Stabilität, aber Katzen mögen ihn einfach nicht, da er anatomisch nicht passt. Bei Hunden sind die Schulterblätter weit auseinander stehend durch den Brustkorb, dadurch entsteht eine große ,,Lücke,, zwischen den Vorderbeinen, hier gehört der Bruststeg hin. Katzen haben eine völlig andere Form der Brustkorbs und damit der Stellung der Schulterblätter, so dass diese ,,Lücke,, für den Bruststeg nicht vorhanden ist. Schaut man sich Bilder vonsitzenden Hunden und Katzen an, ist das auch deutlich zu sehen.
Wenn man also einen Bruststeg (als Sicherheitsfaktor) sinnvoll findet, dann sollte es nur ein schmaler Riemen sein, kein breiter Softsteg. Wie gesagt wir hatten sowas auch, aber Bommel hat mich eines besseren belehrt. Macht halt kein Sinn, wenn man mit der Katze spazieren will und die nur zur Seite kippt ohne zuvor einen Schritt zu machen. :mrgreen::mrgreen: