Winter- und Sommerfressverhalten

Diskutiere Winter- und Sommerfressverhalten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben! Wollte nochmal Eure Erfahrungen von Euch zum Sommer-/Winterfressverhalten Eurer Samtpfoten abfragen. Cleo ist zwar nun schon...
  • Winter- und Sommerfressverhalten Beitrag #1
Schnulli1971

Schnulli1971

Hallo Ihr Lieben!

Wollte nochmal Eure Erfahrungen von Euch zum Sommer-/Winterfressverhalten Eurer Samtpfoten abfragen.

Cleo ist zwar nun schon knapp 1,5 Jahre bei uns - aber irgendwie sind wir doch immer noch Neulinge im Bereich Katzen. Auch wenn wir viel lesen und uns schlau machen.

Im Winter jetzt hat Cleo immer um die 220g/Tag gefuttert (nur gutes Nassfutter).
Ich weiß, war letzten Sommer nicht so viel - aber Vergesslichkeit lässt grüßen.....:roll::cool:

Als mein Mann und ich krank waren im Februar, hat sie ja ein paar Tage aus Mitgefühl wenig bis nichts gefuttert, danach aber wieder normal reingehauen.

Nun kam der Wetterwechsel am WE - Madam ist deutlich mehr draußen - und nun frisst sie wieder weniger. Ich weiß ja - Katzen - ist halbwegs normal - war letzten Sommer auch so - aber irgendwie macht es mich kirre.:roll::???::roll:

Heute Mittag musste ich sie rufen, bis sie rein kam (ist Freigänger mit Katzenklappe). Sie schnurrte um mich rum. Aber 2 neu geöffnete Dosen verschmähte sie - oller Pingel! Heute früh recht normal gefuttert. Sie lässt oft ein bissl übrig, kommt dann nochmal vorbei und frisst den Rest. Rest war noch da, neues wolte Madam auch nicht. Ging wieder raus und keine 1/4 Std. später sah ich sie draußen mit einer Maus.....

Sie ist übrigens eine normal gebaute, weder zu dick noch zu dünne, neulich gewogene 4,2kg Katze.

Also, schreibt doch nochmal zu den Sommer-/Winterfressverhalten und Futtermenge Eurer Minitiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winter- und Sommerfressverhalten Beitrag #2
Das ist ganz normal. Was du allerdings lassen solltest, ihr mehrere Dosen zu öffnen, weil sie mal was nicht mag. Damit erziehst du sie zur Mäkelprinzessin und irgendwann ist nix mehr recht.

• Winter- und Sommerfressverhalten Beitrag #3
Das ist ganz normal. Was du allerdings lassen solltest, ihr mehrere Dosen zu öffnen, weil sie mal was nicht mag. Damit erziehst du sie zur Mäkelprinzessin und irgendwann ist nix mehr recht.

Weiß ich ja eigentlich .... *seufz* :roll::cool::roll:

Wie lange sitzt Ihr sowas denn aus, dass Ihr Futter stehen lasst. Wie lange müssen sie hungern?
Habe nun den Rest von heute Mittag stehen lassen. Normal gibt es um 17.00h von meinem Mann was neues. Aber das definitiv heute nicht.
Und dann gäbe es wieder was gegen 20.00/20.30h - da dann neues oder auch stehen lassen?
*arme hungirge Mietz*selber Schuld bin*:roll:

• Winter- und Sommerfressverhalten Beitrag #4
Winkewinke...:f050::f050:Dir mal die Hand reicht..
Wir haben hier auch 2 solche Exemplare, für die ich oft mehrere Dosen öffne und mich noch dazu an den Herd stelle.
Der Dritte frisst allerdings ALLES..:roll:
Und alle fressen völlig unberechenbare Mengen..,

• Winter- und Sommerfressverhalten Beitrag #5
Weiß ich ja eigentlich .... *seufz* :roll::cool::roll:

Wie lange sitzt Ihr sowas denn aus, dass Ihr Futter stehen lasst. Wie lange müssen sie hungern?
Habe nun den Rest von heute Mittag stehen lassen. Normal gibt es um 17.00h von meinem Mann was neues. Aber das definitiv heute nicht.
Und dann gäbe es wieder was gegen 20.00/20.30h - da dann neues oder auch stehen lassen?
*arme hungirge Mietz*selber Schuld bin*:roll:

Hier gibts morgens für alle 800g, wer davon nix frisst bekommt bis abends 19 / 20 Uhr nix anderes. Wer mal keinen Bock auf eine Sorte hat, der muss halt bis abends warten. Ich seh es nicht ein für einen haufen Geld ständig Futter zu entsorgen. Ich schau natürlich bei jeder Bestellung darauf dass für jeden was dabei ist und es werden auch immer nur Marken und Sorten bestellt, die idR immer gefressen werden.
Sollte ich mal was neues testen und keiner mag es, dann werden sie natürlich auch nicht gezwungen, aber wenn einer meint, er mag jetzt plötzlich kein Grau Lamm zb mehr, dann muss er bis abends warten.

Ich kann dir nur den Rat geben, konsequenter zu werden, denn irgendwann frisst deine Katze garnix mehr und dann hast du ein richtiges Problem.

• Winter- und Sommerfressverhalten Beitrag #6
Zum Mehrfachangebot kann ich mich den anderen nur anschließen, macht mehr Unsinn als Sinn. Und eine Mahlzeit aussetzen ist nun wirklich nicht dramatisch. ;-)
Hier gibts 300g am Tag/Kater im Winter, gerade heute haben wir beschlossen, dass es nur noch 200g gibt, da zu viel weg fliegt (bei Bedarf gibts natürlich Nachschlag). Im Hochsommer fressen sie dann nichtmal mehr die 200g.

• Winter- und Sommerfressverhalten Beitrag #7
Oha .....

Ok - Ihr habt mich überzeugt. Muss mich am Riemen reißen.

Gestern Mittag nörgelt sie ja rum, dann zerbrach mein Mann die Schüssel mit samt Futter und es gab nix neues bis abends. Und siehe da - da fraß man die Pute dann mit Apetit.

Ich gelobe also Besserung :roll::mrgreen::cool:

Schreibt Ihr trotzdem evtl. noch so ungefähre Mengenunterschiede Sommer/Winter? Wäre toll!!!

Thema:

Winter- und Sommerfressverhalten

Winter- und Sommerfressverhalten - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Herbstliche Fresssucht: Hallo ihr Lieben! Wir hatten das Ganze in anderen Threads ja schon angesprochen. Jetzt mach ich mal ein eigenes Thema auf, denn Leos Verhalten...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten